Türen der Quartiere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türen der Quartiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Seht es doch ein: Die Türen sind, genau wie Startrooper auch schon geschrieben hat, Telepathen, die sogar (!) auch noch in die Zukunft sehen können: Sie tasten nicht nur den telepathisch ab, der auf die Tür losgeht, sondern sie wissen auch alles, was ihm auf dem Weg zur Tür noch dazwischen kommen könnte: Wenn jemand ihn ruft, oder jemand im Raum noch "Will! Warten Sie!" (oder so) ruft, dann gehen sie ebenfalls nicht auf. Wie schon gesagt: Die Telepathenerklärung ist die einzige, die Sinn macht.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Startrooper, du musst erstens zwischen REIN und RAUS unterscheiden und zweitens zwischen öffentlichen (Turbolifte, Büro des Captains, Besprechungsraum, Krankenstation usw) und privaten Räumen... selbst beim Ready Room klingelt es fast immer bevor der Captain "Herein" ruft geht die Tür nicht auf, wenn er drinne ist...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Damit meinte ich, dass die Crewmember der NX-01 als Einzige eigentlich immer auf die Schalttafel drücken (Fingerabdruckerkennung?) um eine Tür zu öffnen.
        Klar, dass man damit geklingelt hat, aber man kann auch ohne klingeln rein.
        Das mit dem verriegeln ist auch klar, nur machen die das eher selten.

        Naja, vielleicht kommt das einfach daher, dass die Amis ihre Haustüren sowieso nie zusperren.
        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Oh doch, die Amis schon, nur die Kanadier nicht... :-)
          (siehe dazu "Bowling for Columbine")
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            @YellowThunder

            antwort zu seite 1

            also das mit dem kommunikator funktionukelt ähnlich wie mit dem teflon...

            orig. geschr. von Bynaus
            Vermutlich ist es so, das der Communikator erkennt, an wen es gehen soll...
            wenn ich eine bestimmte person via telefon sprechen möchte wähle ich seine ganz persönliche nummer und die verbindung wird hergestellt.
            beim communicator läuft das eben über die spracherkennung, wenn worf nun mit riker sprechen möchte, erkennt der computer
            - mit hilfe des communicators - die einzelnen besatzungsmitglieder und erstellt eine verbindung.
            ich denke nicht, das es da eine großeartige zeitverzögerung gibt, da der computer auf der enterpriese, eine weit aus größere/bessere kapazität hat. außerdem überprüft der computer der enterpriese ständig wer das schiff wann, wo und wie verläßt... also spielt da sicher auch die dna der crew eine große rolle, die in jedem persönliche communicater gespeichert ist.
            - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
            - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
            - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Im Communicator sind ja alle anderen ID Codes von den Besatzungsmitgliedern gespeichert und der eingebettet Monofilm (warum den Mono, liebes Technical Manual?!) hat die Stimmmuster vom Benutzer aufgezeichnet.

              Wenn Worf dann auf den Communicator tippt, erkennt der Dermalsensor die Aktivierung aller Stand-by Systeme des Communicators. Der Communicatorstimmprozessor wartet dann auf die Stimmeingabe von Worf. Wenn Worf dann den Teilnehmernamen nennt - in diesem Fall "Riker", dann sucht die Stimmnustererkennung nach der ID von Commander Riker und verbindet ihn. Die Verzögerung ist minimal, so das eine Echtzeit Übertragung möglich ist.

              Wenn Worf stattdessen auf den Sensor eine bestimmte Sequenz drückt, z. b. 2x - 1x - 3x, dann aktiviert er andere Funktionen des Communicator, die er auch über die Zugangsklappe mit den 3-Wege Schalter manipulieren kann.

              Soweit ich das aus der TM in Erinnerung hatte
              Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

              Kommentar


                #22
                Re: mal was anderes...

                Mal ein anderes Gedankenspiel...

                Stellt euch mal vor, man will nen Witz erzählen...

                ....und da sagte ich: Worf an Riker....

                Und Riker hört dann den Rest des Witzes mit, wenn man sich ausversehen an den Kommunikator gefaßt hat?

                Kommentar


                  #23
                  ich schätze da wird man schon dran denken, nicht gleichzeitig auf den Kommunikator zu drücken...wär ziemlich blöd

                  Kommentar


                    #24
                    tja so wie der voyager nie die shuttle ausgehen, so wissen auch die türen wann sie aufgehen müssen und wann nicht....
                    aber bis auf diese kleinigkeiten, finde ich es schon recht eindeutig wann eine tür aufgeht und wann nicht --> der hauptcomputer weiß wer wann wo ist, und wenn ich auf mein quartier zugehe öffnet er die tür, wenn ich auf ein fremdes quartier zugehe muss ich erst klingeln -->türpanel! turbolifte und die anderen öffentlichen sachen gehen bei jedem auf der sich nähert. (übrigens in den spielen gehen die türen auch auf wenn man dicht vorbei geht... nur so am rande)
                    ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                    Kommentar


                      #25
                      Es kann natürlich auch sein das die Türen einen DNA Scanner haben. Der nur den Leuten die Tür gleich öffnet der in dem Quartier wohnt. So etwas ähnliches gab es ja auch schon bei DS9. Und zwar diese eine Waffe die in dem Replikator generiert wurde und nur auf nicht Cardassianer gefeuert hat. Wobei Data auch mal erwähnte das die Türen nicht darauf Programmiert wurde die Türen für Tiere zu öffnen. Also könnte es auch sein das eventuell die Körpermaße oder was ähnliches gespeichert werden um dann den Entsprechenden Person den Zugriff erlauben.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #26
                        ich denke mal schon das die internen sensoren die person erkennen und in ihr quartier lassen ob es sich dabei um einen dna-scanner handelt oder andere biometrische daten benutzt werden sei dahin gestellt!
                        das die türen nicht für tiere geöffnet werden ist doch nur logisch da sie ja keine humanide form besitzen :-)

                        darüber das die türen nur aufgehen wenn man wirklich durch will habe ich auch schon ab und zu nachgedacht. die zurechtbiege antwort wäre dann für mich das der computer die körpersprache deuten kann und dadurch weiß ob jemand wirklich durch die tür will oder vorher stehen bleibt! :-) aber ich kann auch guten gewissens einfach darüber hinweg sehen und fertig :-P
                        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                        Kommentar


                          #27
                          Was mir immer etwas negativ bei allen ST-Folgen aufstieß; die Leute aktivieren den Communicator nicht immer. Mal mit und mal ohne anticken. Habe ich nie verstanden.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            Was mir immer etwas negativ bei allen ST-Folgen aufstieß; die Leute aktivieren den Communicator nicht immer. Mal mit und mal ohne anticken. Habe ich nie verstanden.
                            Das geht warscheinlich auf beide Arten. Warscheinlich kann der jeweilige Benutzer das so einstellen wie ers mag oder das antippen öffnet einen bestimmten Kanal.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                              #29
                              Der Communicator kann bestimmt wie bei den LCARS Systemen individuell auf den Benutzer eingestellt werden. Nur denke ich ist es recht... blöd wenn man grade redet und der Computer aktiviert jeden communicator von der person die erwähnt wird.


                              Zu den Türen... Nunja manchmal können sie Gedanken lesen, manchmal nicht... Das sind bestimmt irgendwelche Logikfehle, die von den Autoren eingebaut wurden, weil das ja irgendwie blöd aussehen würden, dass die Tür sich öffnet wenn bei einer Besprechung jemand sehr nah an der Tür vorbeigeht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mendred
                                Nur denke ich ist es recht... blöd wenn man grade redet und der Computer aktiviert jeden communicator von der person die erwähnt wird.
                                Der Computer "hört" aber zu. Er ist sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob der Name "Knödelbauer" in einer Konversation fällt, oder ob jemand dieses Crewmitglied rufen will, also etwa: "Maschinenraum an Knödelbauer"!
                                Es kommt ja aber auch nicht von irgendwo, dass man beim Rufen einer Person stets nach dem Schema "X an Y!" vorgeht. Damit weiß der Computer, dass eine Kom-Verbindung aufgebaut und an wen das Signal geleitet werden muss.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X