Warum wird nie an die Shuttle gedacht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird nie an die Shuttle gedacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von squatty
    Zumal ja in der regel nicht jedesmal ein neues CGI erzeugt wird, sondern sher gerne die alten wiederverwendet werden und nur der Hintergrund ausgetauscht wird.
    (Ist bei Landungen auf Planeten auffällig)
    Wenn man aber verschiedene zu Gesicht bekommen würde, dann würde es schon viel kosten.
    Logisch wäre es doch, wenn ein Kreuzer die die Sovereignklasse Shuttles für verschiedene Missionen haben würde:
    - Planetare Missionen (wie das Argo Schuttle)
    - Kampfsituationene (wie das Shuttle Chaffee der Definat)
    - Forschungsmissionen (Shuttles mit ausgereiften Sensorenphalanxen und Messinstrumenten wie der Deltaflyer)
    - Personentransport, Andockmaneuver (das nomale, warpfähige Shuttle der Enterprise-E, das ja für 4 oder mehr Personen konsturiert wurde.

    Nur so nebenbei:
    Wenn TNG in der heutigen Zeit gedreht würde, kämen sicher mehr Shuttles zum Einsatz...

    Kommentar


      #17
      Das glaube ich nicht.
      In ST werden Shuttles ja nur dann verwendet, wenn der Transporter nicht benutzt werden kann, weil es damit einfacher und bequemer geht.
      In Enterprise ist der Transporter neu und man vertraut ihm nocht nicht sehr, deswegen benutzt man Shuttles.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #18
        na vielleicht sollte man dann die einstellung der Menschen zum Transporter ändern. Ich meine ...Transporter schön und gut...aber Shuttel ist auch schön. Die Autoren sollten vielleicht eine ausgewogenheit entwickeln...denke ich mal...

        bye
        Ich bin ein Signatur-Virus!
        Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

        Gesehen und infiziert bei Soran :D

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von squatty
          Das glaube ich nicht.
          In ST werden Shuttles ja nur dann verwendet, wenn der Transporter nicht benutzt werden kann, weil es damit einfacher und bequemer geht.
          Den Transporter hat man ja gerade nur deshalb erfunden, weil man nicht immer Shuttle-Landungen zeigen wollte und vorallem konnte und die auch Zeit in Anspruch nehmen.

          Kommentar


            #20
            Es ging primär darum, dass sich Rodenberry die ständigen Shuttlelandungen einfach nicht leisten konnte. Die Effekte waren seinerzeit noch zu aufwendig und teuer.
            Und der Transport hat sich eben so bewährt, dass später die Shuttles kaum noch gebraucht werden, weil man alles mit ihnen machen kann.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              hm. Ist aber trotzdem ein bisschen Schade. Manche Shuttels die existieren wurden noch nicht mal im TV gezeigt wie beispiels weise der Aerowing von der Voyager. Theoretisch könnte man dann ja im ganzen Quadranten Midasphalanxen bauen und dann mal eben von der Erde zum Romulus beamen und wieder zurück. Also das mit den Shuttels wie bei ENT gefällt mir schon besser. Ehrlich gesagt. Wobei die Shuttls derzeit geil aussehen. Das ARGO-Shuttle der Enterprise E ist ein echter Augenschmauß find ich. Sah schon geil aus als das da in Nemesis runter gemacht ist.


              na dann - schönen Abend
              Ich bin ein Signatur-Virus!
              Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

              Gesehen und infiziert bei Soran :D

              Kommentar


                #22
                Um noch mal auf den Einsatz des Shuttles als Sensorunterstützung zurück zu kommen. Man muss das Shuttle ja nicht aus dem Hangar fliegen. Die Sensoren sind ja mittlerweile so gut entwickelt, dass man auch durch die Schiffshülle scannen kann. Und ein Kuzstreckenscan während eines Kampfes um das gegnerische Schiff zu finden ist allemal drin. So muss sich auch niemand in Gefahr begeben.
                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Einstein02
                  Theoretisch könnte man dann ja im ganzen Quadranten Midasphalanxen bauen und dann mal eben von der Erde zum Romulus beamen und wieder zurück.
                  Die hat ja nur auf die große Entfernung im Zusammenspiel mit einem seltenen Raumphänomen funktioniert. Ohne das ist ein Langstreckentransport nicht möglich.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    ok *Geschlagengieb*...

                    dann baut man eben irdengwelche anderen dinger ein bisschen näher zusammen. Ok, das Beispiel war auch etwas übertriebn . Naja, und das mit dn Shuttlesensoren währe doch ziemlich unspecktaulär oder? Wie würde es denn aussehen.
                    Picard: "Mr Worf, begeben sie sich in die Shuttelrampe, schnappen sie sich ein Typ 9 Shuttle, scannen sie den Bereich und programmieren sie die Zielerfassung"
                    ...währe ei bissi komisch wa?
                    Ich bin ein Signatur-Virus!
                    Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

                    Gesehen und infiziert bei Soran :D

                    Kommentar


                      #25
                      Wäre komisch, ja aber eigentlich sinnvoll.
                      Immernoch besser als vom gegner auseinandergenommen zu werden oder mit waaghalsigen Unternehmungen zum Ziel zu kommen.
                      Aber einfach zu unspaktakulär....
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty
                        Aber einfach zu unspaktakulär....
                        Wenn wir schon dabei sind: Was ist denn eigentlich spektakulärer?

                        - Die Benutzung des Transporters?
                        Das Beamen und der Spruch "Beam-me up, Scotty" sind praktisch zum Inbegriff von Star Trek und dem ganzen Sci-Fi Genre geworden. Obwohl es eher aus der Not (Geld- und Technikmängel) entstanden ist, machte es Roddenberrys Star Trek doch bekannt und verhalf zum Erfolg!

                        - Die vermehrte Benutzung von Shuttles?
                        Ab und zu eine schön inszinierte Shuttlemittion oder Einsatz sind ganz klar eine Bereicherung! Wenn die Zeit fehlt oder die Sequenz nicht passt, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit des Schnittes.
                        Zudem empfand ich das Shuttle "Argo" aus "Nemesis" als eine Bereicherung des Filmes. Die Fahrt mit dem Mobil und die kitschige Flucht eher gefiehlen mir weniger, aber die Idee, mit dem Shuttle ein Landfahrzeug zu plazieren ist genial!

                        Natürlich wäre ein Mix der beiden Möglichkeiten sicher optimal! Diese Situation entsteht ja langsam aber sicher in ENT. Obwohl üblicherweise Shuttles benutzt werden, kommt der Transporter doch auch ab und zu zum Einsatz... das wird schon noch!

                        Kommentar


                          #27
                          Spektakulär ist, was ungewöhnlich und ausgeflippt ist.
                          Das ist beispielsweise ein Sprung von Schiff zu Schiff... oder eine neue, total raffinierte Lösung (die ja immer gefunden wird...), zumindest aus Sicht der meisten Zuschauer und Produzenten.
                          So einfach Sachen wie "benutzen wir halt das Shuttle" fallen da einfach nicht drunter.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            .. währe ein Sthutler nicht zu auffällig gewehsen ? , ich meine das hätte ja die Scimetar bemärkt bis sich die Tore der beschädigten Enterprise öffnen , ein Shutle herraus kommt .. am eigenen Schiff fest macht usw
                            Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von WhiteEarp
                              .. währe ein Sthutler nicht zu auffällig gewehsen ? , ich meine das hätte ja die Scimetar bemärkt bis sich die Tore der beschädigten Enterprise öffnen , ein Shutle herraus kommt .. am eigenen Schiff fest macht usw
                              1) Was hätte das ausgemacht?
                              Die Waffen der Scimitar waren augefallen und der Hangar war komplett zerstört. Selbst wenn sie es entdeckt hätten, hätten sie es nicht aufhalten können!
                              2) Wenn die Sensoren der Scimitar den Androiden im All nicht aufspüren konnten, der ja noch eine starke postitronische Signatur aussendet, dann hätten sie das Shuttle auch nicht bemerkt.
                              3) Dieser Ein-Mann-Notfalltransporter wäre nutzlos, denn das Shuttle hätte ein ganzes Aussenteam von der Enterprise-E auf die Scimitar beamen können... die Schilde beider Schiffe waren ja offline.

                              Original geschrieben von squatty
                              Spektakulär ist, was ungewöhnlich und ausgeflippt ist.
                              Das mag ja schon stimmen, aber es ging wohl nicht nur drum, irgend etwas spezielles zu machen, sondern dadrum, dass Data etwas besonderes macht, das nur er machen kann. Er muss sich alleine opfern.
                              Im Film geht es ja nicht nur um die Handlung und die Logik, sondern primär um die beiden Doppelgänger und deren Auswirkungen auf die BEIDEN Hauptcharaktere in diesem Film. Verstehst du, welchen Unterschied ich meine?
                              Ein Shuttle hätte jeder bedienen können, aber der Sprung konnte NUR Data durchführen...

                              Kommentar


                                #30
                                Das mShuttle hätte den Hangar wohl nicht für den transport verlassen müssen... eigentlich hätte einfach nur eine Person das Shuttle besetzen müssen und anständig mit den transportern umgehen müssen, dann hätte er die truppen direkt von der Enterprise zur Scimitar beamen können...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X