Kommunikator-Fehler??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikator-Fehler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wo erfährt man eigentlich dass der klingonische Communikator im divisionsabzeichen ist? Manchmal ist ein Divisionsabzeichen einfach nur ein Divisionsabzeichen *g*

    Kommentar


      #47
      DS9-TM, Seite 78.

      (sorry für den nichtmal Einzeiler, aber mehr kann man da IMO nicht schreiben )

      Kommentar


        #48
        Auf die Gefahr hin jemanden auf die Nerven zu gehen, aber ich habe keinen schimmer was sich hinter dieser buchstabenkette verbirgt:

        Zitat von Dax
        DS9-TM, Seite 78.

        vielleicht erklärts mir jemand... (was "DS9" heißt weiss ich natürlich...)

        Kommentar


          #49
          TM = Technisches Manual - technisches Handbuch.

          Ich finde das auch ganz ganz einleuchtend, denn auf den Klingonenschiffen haben die Klingonen ja auch keine Extrakommunikatoren. Irgendwo müssen sie also sein, also warum nicht im Rangabzeichen?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Zitat von endar
            TM = Technisches Manual - technisches Handbuch.

            Danke für die Info.



            Zitat von endar
            Ich finde das auch ganz ganz einleuchtend, denn auf den Klingonenschiffen haben die Klingonen ja auch keine Extrakommunikatoren. Irgendwo müssen sie also sein, also warum nicht im Rangabzeichen?

            Rein theoretisch hätte es auch sein können das Klingonen gar keine kommunikatoren besitzen sondern nur auf ihren schiffen irgendeine Art von Kommunikationsanlage haben, denn - mir fällt so spontan kein Klingone ein der via Kommunikator mit einem anderen spricht, mal abgesehen von Worf mit seinem Föderationskommunikator.

            Kommentar


              #51
              Ich glaub (bin mir sagar zeimlich sicher) die Lösung für unser Kommmunikator-Problem gefunden zu haben.

              Wie ihr hier nachlesen könnt ( http://www.foederationsdatenbank.de/...chnik/comp.htm )
              Wird ein Subraumfeld um den Hauptcomputer der Enterprise errichtet, um eine überlichtschnelle Verarbeitung zu gewährleisten.

              Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
              1.) Der Hauptcomputer fängt den Ruf des Kommunikatoren auf, verarbeitet ihn dank des Subraumfeldes überlichtschnell und gibt ihn dann wieder aus... bevor der Ruf eigentlich gesendet wird (ich bin mir zu 100%sicher, dass das nicht gegen die temporale Direktive verstößt )
              Der Rest des gespräches wird dann vom Hauptcomputer verzögert -> also in Echtzeit ausgegeben!

              2.) Jeder Kommunikator ist ein Subraumkommunikator (zwar mit einer "geringen" Reichweite, aber trotzdem ein Subraumkommunikator), ergo muss er über eine Art Subraumgenerator wie den verfügen (ja, in einer Voyager-Folge will B'elana den Schuttlekommunikator mit einer legierten Metallplatte reparieren, das heißt aber nicht, dass der Effekt des kommunikators von der Platte erzeugt wird (kam mir grad so in den Sinn, dass einer das einwerfen könnte )).
              Dann gibt der Kommunikator das Rufsignal zeit(vor)verzögert aus, und den Rest in Echtzeit.


              Ich weiß, es klingt so, als ob es gegen die temporale Direktive verstoßen würde, aber gibt es eine andere Erklärung??? Und kommt jetzt bitte nicht mit "Dramatischen Effekten", das ist keine richtige Erklärung!

              Kommentar


                #52
                Subraum und Überlichtgeschwindigkeiten sind nicht automatisch Zeitreisen, damit fällt die ganze Erklärung schon auseinander.

                Kommentar


                  #53
                  Da könnte man sich jetzt drüber streiten.

                  Laut Einstein müsste ja, sobald etwas mit Überlichtgeschwindigkeit abläuft, die Wirkung vor der Ursache kommen. Allerdings weiß ich nicht, inwiedern das im Zusammenhang mit Subraumfeldern ist (in Subraumfeldern ist man doch isoliert von der Zeit -> siehe eine der TNG-Folgen, in der Picard und einige Andere hautenge Subraumfelder tragen, um sich vor einer temporalen Anomalie zuschützen, in der die Enterprise feststeckt).

                  Gibts hier zufällig nen Experten für Subraumfelder? Wir bräuchten da etwas mehr Infos, um meine Theorie zu wiederlegen.

                  Kommentar


                    #54
                    Soweit ich noch weiß, besitzen Kommunikatoren STAs (Subraum Transceiver Assembly), die als Miniatur Subraum Kommunikation dienen und somit auch Überlicht Verarbeitung von Information und Datentransferleitung geeignet sind. Ich denke, das Gearman auf der Trek-technischen Seite wohl einen guten Ansatz gefunden, der in sich geschlossen logisch ist. Gratulation, ein Geheimniss weniger.
                    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                    Kommentar


                      #55
                      Wow, das geht runter wie Öl !

                      Es muss eigentlich sogar so sein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht (sollte jemand aber eine haben, dann her damit )!

                      Kommentar


                        #56
                        ÜLG heisst nicht akausal. Und lass Einstein bitte da raus der kann sich nicht mehr wehren.

                        Wenn ich mit einer ülschnellen Sendung erreiche, dass eine Meldung zwei 300.000 km von einander entfernte Positionen in 0,5 Sekunden statt 1 Sekunde erreicht IST das überlichtschnell, aber nicht akausal!
                        Die Entfernungen und Zeiten müssen zwar proportional kleiner werden, aber dennoch vergeht zweifellos sowohl im Computer als auch im Kommunikationsnetzwerk JEDESMAL Zeit wenn etwas gesendet wird.

                        Allerdings könnte es das ganze so beschleunigen, dass es wirklich "unmessbar" für das menschliche Gefühl wird, wenn etwas wie ein Adressat errechnet werden muss. quasi "vernachlässigbar geringe" Zeitunterschiede zwischen Sendung und Empfang
                        Den Rest macht die Übung... bei uns im Büro schaffen wir es auch bei rund 50 Prozent der Anrufe noch beim ersten Klingeln den Hörer abzunehmen
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Mmh, Gearman hat doch Recht, oder? Bei Überlichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit rückwärts, kommt also in die Vergangenheit. Und da das im Subraum möglich ist, warum denn nicht? Die Nachricht kann dann abgeschickt werden, wenn sie gerade gesprochen wird. In Echtzeit also. Oder was meintest du Sternengucker?

                          Kommentar


                            #58
                            ähm, Subraumsignale sind im Subraum nur lichtschnell.. nur in unserem Universum sind sie höllisch schnell. So hab ichs jedenfalls verstanden..

                            Ist ja beim Warpantrieb auch so, das Schiff ist nicht überlichtschnell.. nur in eine andere Dimension (Subraum ) versetzt. Und die Blase bewegt sich in unserem Universum so schnell.. im eigenen wohl kaum mit 8000-facher Lichtgeschwindigkeit
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Ric
                              Mmh, Gearman hat doch Recht, oder? Bei Überlichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit rückwärts, kommt also in die Vergangenheit. Und da das im Subraum möglich ist, warum denn nicht? Die Nachricht kann dann abgeschickt werden, wenn sie gerade gesprochen wird. In Echtzeit also. Oder was meintest du Sternengucker?
                              Habe ich oben schon detailliert geschrieben!

                              Wenn ein Signal für den Weg von hier zu einem Punkt 300.000 km entfernt nicht 1,0 Sekunden (okay, 0,9999985batsch oder so, aber ist ja egal, ich runde einfach) sondern 0,5 Sekunden braucht, dann hat es die Strecke mit Überlichtgeschwindigkeit zurückgelegt, ist aber NICHT in Nullzeit, oder rückwärts durch die Zeit gereist!
                              Diese Möglichkeiten kann ein SF Autor/Drehbuchschreiber zwar auch im Sinn haben, bei ST ist es aber definitiv so, dass eine Zeitspanne vergeht während der die Funksignale die Strecke zurücklegen... ihre Geschwindigkeit ist dabei ungefähr 200tausend mal so groß´wie die des Lichtes, was heissen würde, dass eine Sonde, die direkt an der Sonnenoberfläche säße und ihre Botschaft zeitgleich mit dem Lichtstrahl losschicken würde, den sie messen soll, die Nachricht in ungefähr 0,0024 Sekunden statt in ca 8 Minuten übermitteln würde. Dennoch vergehen eben 0,0024 Sekunden, das ist weit von Planckzeit oder Nullzeit entfernt
                              bzw wenn man die Zahlen etwas größer haben will: Alpha Centauri ist laut Encyclopedia 1.0 etwa 4,3 Lichtjahre entfernt. Dieselbe Botschaft einer Sonde würde dorthin statt der 4,3 Jahre die ein Lichtimpuls braucht nur ca 680 Sekunden benötigen... elfeinhalb Minuten !

                              Allerdings ist es laut Einstein unmöglich, die MSR (maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Raum) zu überschreiten. Das hat IIRC was mit Ruhemassen und Dilatationseffekten zu tun, jedes normale Teilchen würde bei der Beschleunigung über c hinaus eine Masse in der Nähe des Urknalls erhalten oder so. Deshalb ist schon das Erreichen von C unmöglich, ausser es handelt sich um Licht selbst und eng verwandte elektromagnetische Wellen.

                              Deshalb verwenden SF Serien wie Star Trek ja auch "Tricks" wie den Subraum, um diese MSR zu umgehen, weil deren Signale (oder Schiffe ) NICHT im Normalraum sich ausbreiten Von Nullzeit und Negativzeit sind sie aber weit entfernt.

                              Oh, wenn ihr jetzt fragt "und wie ist das an Bord"? Nun, wie weit werden auf einem 640 Meter langen Schiff der Zentralcomputer und der übliche Standort wohl durchschnittlich voneinander entfernt sein? 200 meter? 400? na sagen wir mal 300 Meter, das lässt sich mit 3 so schön rechnen
                              Also geht das ganze einmal vom Rufer zum Computer (300m), einmal "in nahezu Nullzeit durch den Computer" und einmal vom Computer zum Angerufenen (600m) das ist der ehhh (300.000.000m / 600=) 500.000ste Teil einer LichtSekunde. Also mit dem Föderationssubraumfunk 500.000*200.000 = 10.000.000.000 (10 Milliardstel Sekunde) Selbst wenn die Rechenwege es um das hunderttausendfache oder Millionenfache verzögern würden, wäre das immer noch unvorstellbar kurz für einen Menschen...


                              @Challenger, der Rumpf wird zwar von einem Feld aus Subraumenergie umgeben, aber dann könntest du genauso behaupten, dass ein Elektromagnet zu Strom verwandelt wird, wenn du ein Warpschiff in den Subraum versetzen möchtest. Im Gegenteil, es bleibt komplett im Realraum/Einsteinraum und nutzt nur eine Art Subraummagnetismus, um die enorme Energiemenge zu verringern, die zur Verschiebung/Faltung des Raumes nötig wäre, wenn man es auf herkömmliche Weise nutzen wollte. Ein nettes BIld hierfür, wenngleich auch nicht Canon, gab es in einem anderen Thread, wo von der Raumkrümmung am Ort eines sehr schweren Körpers (Stern/Schwarzes Loch) gesprochen wurde und die Warpblase damit verglichen wurde... er zieht den Raum an sich heran und verkürzt somit den Weg, den das Schiff herkömmlich fliegen muss, bzw da er hinter dem Schiff umgekehrt wirkt, fliegt es gar nicht sondern zerrt sich durch den Raum (darum WARP)
                              Zuletzt geändert von Sternengucker; 08.08.2004, 17:45.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Oh, danke für die Info...da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst!

                                Bin trotzdem noch etwas verwirrt. Gehts denn nun theoretisch oder nicht? Mir leuchtet sternenguckers Post nicht so ein...

                                EDIT: da warst du wohl ein Stück schneller sternengucker . Auf jeden Fall ist es doch so, dass die Signale nicht synchron übertregen werden. Erst wenn der erste Ruf beendet ist und die Person vom Computer ausfindig gemacht wurde, kann eine Kommunikation hergestellt werden. Und das geht nur, wenn das Signal dann ankommt, wenn es gesendet wird. Ich ralls nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X