Das Aussehen der Klingonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Aussehen der Klingonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von taliatanktop Beitrag anzeigen
    hab mal gehört, die klingonen sind so ausgestattet im gesicht, wegen der körperschädlichen beschleunigung der warptechnologie
    der schutz vorm hirn schützt vor ner matschbirne
    dann aber müssten sie die ersten gewesen sein, die mit dieser technologie experimerntiert haben, sind sie doch die einzigen die so markant symmetrisch hässlich sin
    Zitat von taliatanktop Beitrag anzeigen
    alles quatsch
    ich leb in meiner eigenen realität so wie gene
    zumindest mach ichs so wie er und schreib einfach drauf los, meine fantasie is mein warpkern
    hallelujah!^^

    Warpkernbruch, Captain, die Eindämmung versagt, wir müssen den Kern Abstoßen. AAAHHHHH Kabumm
    Sorry aber selten so einen Dünnschiß gelesen


    Alles Quatsch? es wurde on screen gezeigt, daher ist es canon.
    Die Klingonen waren den Augments (z.B. Khan aus "der schlafende Tieger" und Star Trek 2) im kampf unterlegen, darum wollten sie selber eine art genetischer Supersoldaten züchten und haben Augment-DNA aus einem Schiffswrack genommen. Das Ergebniss waren Klingonen die wegen der Augment-DNA wie Menschen aussehen.
    Ich finde diese Erlärung der Enterpriseautoren sehr gut und auch logisch.

    Kommentar


      #17
      Allerdings führt auch das nur wieder zu Problemen, denn irgendwie scheint das in allen anderen Serien keiner mehr zu wissen. In DS9 könnte ich es ja vielleicht noch akzeptieren, dass man das vergessen hat, aber nichtmal Kirk und Spock wussten davon. Denn als dieses Lavamonster in "The Savage Curtain" das Bild von Kahless aus Kirks bzw. Spocks Kopf zieht, sieht der menschlich aus.

      Mir wäre es da am liebsten gewesen, man hätte es einfach bei Worfs Erklärung aus "Trials and Tribble-ations" gelassen.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #18
        Für das ganze haben sich die Autoren wie ich gehört habe in irgendeiner Enterprise Folge eine Erklärung ausgedacht, ich habe von Enterprise aber bis jetzt leider nach wie vor nur die erste Staffel gesehen.
        Ich habe aber gehört es soll in etwa so erklärt worden sein das die Klingonen zur TOS Zeit versucht haben menschliche DNA in die klingonische einzufügen um das Aussehen der Klingonen menschlicher zu machen so das auch die Stirnwülste verschwunden sind, sie erhofften sich dadurch leichter Agenten zu den Menschen einschleusen zu können!

        Allerdings bleibt dann noch die Frage offen ob das ganze nur zeitlich begrenzte Wirkung hatte da z.B. Kor und Koloth in TOS eine flache Stirn hatten und in DS9 wieder die Stirnwülste hatten?

        Die Erklärung die mir immer noch am besten gefällt ist die von Gene Roddenberry das die Maskentechnik noch nicht so weit war und das Budget zu niedrig war!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Für das ganze haben sich die Autoren wie ich gehört habe in irgendeiner Enterprise Folge eine Erklärung ausgedacht, ich habe von Enterprise aber bis jetzt leider nach wie vor nur die erste Staffel gesehen.
          Ich habe aber gehört es soll in etwa so erklärt worden sein das die Klingonen zur TOS Zeit versucht haben menschliche DNA in die klingonische einzufügen um das Aussehen der Klingonen menschlicher zu machen so das auch die Stirnwülste verschwunden sind, sie erhofften sich dadurch leichter Agenten zu den Menschen einschleusen zu können!

          Allerdings bleibt dann noch die Frage offen ob das ganze nur zeitlich begrenzte Wirkung hatte da z.B. Kor und Koloth in TOS eine flache Stirn hatten und in DS9 wieder die Stirnwülste hatten?
          In Kurzform: Die Klingonen wollten sich genetisch verbessern, diese Genmanipulation hat sich dann in Kombination mit einem Virus unter praktisch allen Klingonen ausgebreitet, war irgendwie tödlich und das Heilmittel hat sie dann menschlich aussehen lassen.

          Die Erklärung die mir immer noch am besten gefällt ist die von Gene Roddenberry das die Maskentechnik noch nicht so weit war und das Budget zu niedrig war!
          Mir auch. Und in DS9 hat man das auch noch mit Humor kommentiert, was ich für eine gute Lösung halte.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #20
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Ich habe aber gehört es soll in etwa so erklärt worden sein das die Klingonen zur TOS Zeit versucht haben menschliche DNA in die klingonische einzufügen um das Aussehen der Klingonen menschlicher zu machen so das auch die Stirnwülste verschwunden sind, sie erhofften sich dadurch leichter Agenten zu den Menschen einschleusen zu können!
            Blödsinn!

            Die Klingonen aber nicht nur beliebige menschliche DNS in ihre eigene integriert, sondern Augment-DNS ("Super-Menschen"-DNS) aus Embrionen, die aus den Eugenischen Kriegen übrig geblieben sind. Sie wollten damit ihre Stärke und Intelligenz steigern.

            Und sie wollten keineswegs menschlich aussehen. Das war ein Nebeneffekt, den sie in Kauf genommen haben.

            Die Geschichte lief folgend ab: Die Klingonen experimentierten mit Augment-DNS an einigen Kriegern. Einer jedoch litt an einer Viruserkrankung und der Virus ist dadurch zu einem Super-Virus mutiert, der Millionen Klingonen befallen hat. Die Heilung erfolgte dann durch eine Gen-Therapie, die auf der Augment-Therapie basierte, aber die keine Superkräfte und keine Superintelligenz zur Folge hatte. Also sind die Klingonen, die man in TOS sah, alles Abkömmlinge von Klingonen, die Jahrzehnte zuvor von der Seuche betroffen waren. Sie bilden damit in jener Ära einen sehr großen Anteil der Bevölkerung des Imperiums.

            Allerdings bleibt dann noch die Frage offen ob das ganze nur zeitlich begrenzte Wirkung hatte da z.B. Kor und Koloth in TOS eine flache Stirn hatten und in DS9 wieder die Stirnwülste hatten?
            Der Effekt ging nicht zurück, sondern wurde, glaube ich, über zumindest 3 Generationen weitergegeben. Klingonen, die in TOS ohne und später mit Stirnwülsten zu sehen waren, haben sich wohl kosmetischer Operationen unterzogen, was in der Enterprise-Folge auch schon angesprochen wurde.

            Die Erklärung die mir immer noch am besten gefällt ist die von Gene Roddenberry das die Maskentechnik noch nicht so weit war und das Budget zu niedrig war!
            Dann hätten sie den Unterschied in DS9 aber nicht ansprechen dürfen, wodurch die Erklärung aus ETP absolut canonisch passend ist.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Dann hätten sie den Unterschied in DS9 aber nicht ansprechen dürfen, wodurch die Erklärung aus ETP absolut canonisch passend ist.
              Oder man hätte diese Veränderung, genau wie in DS9, einfach nicht so ernst genommen.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #22
                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Oder man hätte diese Veränderung, genau wie in DS9, einfach nicht so ernst genommen.
                Solche Scherze kann man sich in einem Franchise mit einer fanatischen, den Canon beschwörenden Fan-Schar einfach nicht erlauben.

                Zumal ich mich erinnern kann, dass einige schon beim Pilotfilm von "Enterprise" das Aussehen der Klingonen kritisiert haben. All jene scheinen den Scher also nicht als solchen verstanden zu haben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Solche Scherze kann man sich in einem Franchise mit einer fanatischen, den Canon beschwörenden Fan-Schar einfach nicht erlauben.
                  Ja leider.

                  Zumal ich mich erinnern kann, dass einige schon beim Pilotfilm von "Enterprise" das Aussehen der Klingonen kritisiert haben. All jene scheinen den Scher also nicht als solchen verstanden zu haben.
                  Komischerwiese besteht niemand von denen darauf, dass es die muppets im Star Trek Universum gibt: Miss Piggy - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #24
                    Was mir schon irgendwie nicht gefällt, ist, dass man für eine kurze unbedeutende Szene in TMP das Aussehen der Klingonen geändert hat, damit es mehr nach Star Wars aussieht und man die Leute mit den entsprechenden Szenen im Trailer, wo auch mal mit Torpedos geschossen wird, dahingehend veräppeln kann.

                    Sonst hat man sich beim Übergang von TOS zu TNG eher einen Dreck um die Historie von TOS geschert, aber die auf Star Wars getrimmten Klingonen wollte man dann doch in den Filmen und der neuen Serie drin haben.

                    Konsequenter wäre es gewesen, man hätte diese in TMP und TNG als Klingonen bezeichneten Aliens einfach Klimponen genannt und sich eine ähnlich abstruse Geschichte wie mit den Romulanern und Remanern in Nemesis ausgedacht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Oder man hätte diese Veränderung, genau wie in DS9, einfach nicht so ernst genommen.
                      Wobei sich hier die berechtigte Frage stellt, warum Sisko & Co. nichts von der Problematik gewusst haben.

                      Es gibt ja nach der ENT-Erklärung eine zeitliche Grenze, ab der die alten Klingonen durch die neuen Klingonen ersetzt worden sind. In diesem Zeitabschnitt hätte man also beide Arten von Klingonen gehabt und dann wären sich die Leute in der Sternenflotte auch über das Problem der doppelten Identität bewusst. Ich meine so etwas würde sich sogar in der Zivilbevölkerung herum sprechen und es würde darüber getrascht werden.

                      Die beste Erklärung ist, dass es zu jeder Zeit beide Sorten von Klingonen gab, die flachstirnigen aber immer weniger wurden und dadurch bis zum Jahr 2373 in Vergessenheit geraten sind.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        eine ähnlich abstruse Geschichte wie mit den Romulanern und Remanern in Nemesis ausgedacht.
                        Was ist an der Geschichte den abstrus?

                        Die lösung mit den zwei Planeten die in ähnlicher Entfernung zur Sonne stehen gefällt mir besser wie verschiedene Situationen wo sich zwei völlig unterschiedliche dominante Spezies auf nur einem Planeten entwickeln.
                        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                          Was ist an der Geschichte den abstrus?

                          Die lösung mit den zwei Planeten die in ähnlicher Entfernung zur Sonne stehen gefällt mir besser wie verschiedene Situationen wo sich zwei völlig unterschiedliche dominante Spezies auf nur einem Planeten entwickeln.
                          Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Romulaner und Remaner gemeinsame Vorfahren, die Vulkanier. Und dass sich in lächerlichen 2000 Jahren aus den ausgewanderten Vulkaniern eine Spezies wie die Remaner entwickelt, weil diese ausgewanderten Vulkanier Tag und Nacht im Bergwerk arbeiteten, kommt mir etwas übertrieben vor. Das ist evolutionsbiologisch fast auf dem Niveau wie die Behauptung, dass Kinder von Bergarbeitern mit Schwielen an den Händen auf die Welt kommen, weil ihre Eltern so hart schuften müssen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Romulaner und Remaner gemeinsame Vorfahren, die Vulkanier. Und dass sich in lächerlichen 2000 Jahren aus den ausgewanderten Vulkaniern eine Spezies wie die Remaner entwickelt, weil diese ausgewanderten Vulkanier Tag und Nacht im Bergwerk arbeiteten, kommt mir etwas übertrieben vor.
                            Bei den Remanern wurde das in Zusatzmaterial (Roman zum Film in dem Fall) dahingehend erklärt, dass gezielt in eine bestimmte Richtung "gezüchtet" wurde, die für das Arbeiten in den Minen am förderlichsten war. Ob das jetzt inklusive Genmanipulation war ist mir gerade nicht mehr präsent, aber ohne Genetik kann man Eugenik auf dem Level eh nicht betreiben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Romulaner und Remaner gemeinsame Vorfahren, die Vulkanier. Und dass sich in lächerlichen 2000 Jahren aus den ausgewanderten Vulkaniern eine Spezies wie die Remaner entwickelt, weil diese ausgewanderten Vulkanier Tag und Nacht im Bergwerk arbeiteten, kommt mir etwas übertrieben vor. Das ist evolutionsbiologisch fast auf dem Niveau wie die Behauptung, dass Kinder von Bergarbeitern mit Schwielen an den Händen auf die Welt kommen, weil ihre Eltern so hart schuften müssen.
                              Im Film wurde die Verwandtschaft eigentlich nicht angesprochen. Mir persönlich gefällt allerdings die Theorie der Verwandtschaft schon sehr und die Romane bieten für das stark veränderte Aussehen der Remaner auch eine gute Erklärung. So sollen alle, die zu lebenslanger Zwangsarbeit in den Minen von Remus verdammt gewesen sind, von den Romulanern genetisch verändert worden sein, um unter den unwirtlichen Bedingungen besser arbeiten zu können. Diese Mutation hat sich dann über die Generationen hinweg auf natürliche Art weitervererbt, wodurch die Remaner schließlich zu einer eigenen Spezies mit eigener Kultur wurden.

                              EDIT: Drakespawn war schneller.

                              Meiner Erinnerung nach war Gen-Manipulation schon auch dahinter. Aber die Romane die ich gelesen habe, behandelten das Thema nur am Rande.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Im Film wurde die Verwandtschaft eigentlich nicht angesprochen. Mir persönlich gefällt allerdings die Theorie der Verwandtschaft schon sehr und die Romane bieten für das stark veränderte Aussehen der Remaner auch eine gute Erklärung. So sollen alle, die zu lebenslanger Zwangsarbeit in den Minen von Remus verdammt gewesen sind, von den Romulanern genetisch verändert worden sein, um unter den unwirtlichen Bedingungen besser arbeiten zu können.
                                Das hätte man mit den Klingonen doch genau so machen können, irgendwelche Bergwerksklingonen mit Schädelkamm, die rebellieren, usw.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X