Ausrichtung der Schiffe bei Kurssetzung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrichtung der Schiffe bei Kurssetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie wäre es mit der Pulsation der Warpblase? So dass es immer abwechselnd einen "norrmaluniversellen" und einen "subraumigen" Daseinszustand des Schiffes gibt, der im Zusammenspiel die ÜLG ergibt.... in den Phasen die das Schiff zum Normaluniversum gehört dürfte die Information doch eindringen können, oder?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Und wer garantiert, dass die Relativitätstheorie in Hundert Jahren noch existiert oder als "richtig" gehandelt wird?

      Mittlerweile gibt es ein paar Ereignisse welche mit unseren heutigen Wissen nicht erklärt werden können.
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von 8of5
        Und wer garantiert, dass die Relativitätstheorie in Hundert Jahren noch existiert oder als "richtig" gehandelt wird?

        Mittlerweile gibt es ein paar Ereignisse welche mit unseren heutigen Wissen nicht erklärt werden können.
        Geben wird es sie sicher noch und als falsch erachtet wird sie wohl auch nicht. Genauso ist es ja mit Newtons Physik auch. Für Geschwindigkeiten unter 10% c funktioniert sie wunderbar und ähnlich würde das auch der Relativitätstheorie gehen, wenn es eine "höhere" Physik geben sollte.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Warum sollte es keine "höhere" Physik geben?

          Damals dachte man, dass die Erde der Mittelpunkt vom Universum sei und sich die Sonne um Erde dreht. Es gab drei verschiedene Erklärungen bis endlich des Rätels Lösung "entdeckt" wurde.
          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

          .pixel

          Kommentar


            #35
            Ich habe nicht gesagt, dass es keine höhere Physik gibt. Ich habe lediglich erklärt, wie die RT eingestuft werden wird, wenn eine solche gefunden werden sollte.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Warp Antrieb

              Hi,

              @ Borg Alien

              zu deiner Frage mit dem Warp Antrieb ... .


              Der Antrieb entsteht in dem man viele Felder , wie eine Zwiebelschale, in den Warpgondeln erzeugt. Jedes dieser Felder
              unterscheidet sich durch 0,5 bis 0,9 fache Lichtgeschwindigkeit von einander. Jede Schale sösst die andere weg.
              Stell Dir das wie eine Reihe Magneten vor, die alle von einander weg wollen. Der erste M. stösst sich vom 2. ab und hat etwas Geschwindigkeit. Der 2. Magnet will von 3. weg und erreicht auch etwas Geschwindigkeit u.s.w. . Das Ganze addiert sich dann.

              Da das Raumschiff aber die Felder nicht wegdriften lässt, also die Magneten nicht wegspringen können, bleibt die Kraft konstant und treibt so das Schiff an.
              Die Star Trek Autoren sagen nun (so nach dem Motto, in etwa) :
              je mehr Schalen um so schneller. Mehr Schalen erzeugt man duch eine höhere "Explosionsrate" im Warpantrieb.

              Ich will jetzt nicht zu kompliziert werden, nur soweit :
              das Bild unten zeigt Dir in etwa wie das Prinzip der Warpreisen funktioniert.
              Durch die vielen Schalen die alle etwas den Raum krümmen wird der Raum letztendlich so "gebogen" das der Weg zum Ziel viel kleiner wird.
              http://mitglied.lycos.de/deepskyisi/ship.jpg (by Isi :-) )


              Hoffe, ich habs verständlich erklärt.
              Gruss Sven

              P.S.:
              @ Logic , bin fast soweit !!
              Zuletzt geändert von isi; 27.02.2004, 03:38.

              Kommentar


                #37
                @ isi:

                Dein Bild erklärt allenfalls ein Wurmloch.

                Bei Warp wird die zurückzulegende Distanz defintiv nicht kürzer!
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #38
                  Doch doch, das Bild erklärt den Warpantrieb, so wie ich ihn verstehe, ganz passabel. Bloss, dass nicht die ganze zurück zu legende Strecke auf einmal verkürzt wird, sonden kontinuierlich...

                  @isi:
                  Da das Raumschiff aber die Felder nicht wegdriften lässt, also die Magneten nicht wegspringen können, bleibt die Kraft konstant und treibt so das Schiff an.
                  Das ist Blödsinn. Das wäre etwa so, wie beim Baron von Münchhausen, der sich an den Haaren aus dem Sumpf zieht. Die Magneten am Anfang deines Vergleichs können nur deshalb zur Fortbewegung beitragen, weil sie eben "abgestossen" werden.
                  Doch um sie zurückzuhalten, braucht es Kraft, die extakt so gross ist, wie jene, die das Schiff antreiben würde. Konsequenz: Das Schiff bleibt stehen.

                  Nein, der Warpantrieb muss so funktionieren, dass er ein künstliches "Gravitationspotential" aufbaut, so dass das Schiff auf einer Art stehenden Gravitationswelle "nach vorne flutscht".
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,

                    @ Bynaus

                    Der Transrapid ist ja ein ganz brauchbares Beispiel für den Warp antrieb. Nur das die hinten entflutschten Felder durch neue ersetzt werden, die vorne zugeschaltet werden.
                    Die Enterprise hat ja nun keinen solchen Bezugspunkt ,wie ein festes Schienensystem, von dem der Zug sich ja abdrückt. (weisst schon wie ich's meihne )
                    Das Schiff erzeugt die Felder ja selbst und ist deshalb auch sein eigener Bezugspunkt. Das die Energie entkoppelt wird ist erstmal nicht wichtig.
                    Die Magnetenkette hat immer das Bestreben sich auseinander zu ziehen/drücken. Stell 10 Magneten auf den Tisch, schiebe sie zusammen und plop, alle sprigen für sich unkontrolliert weg.
                    ..... interpoliere selbst >ein<.......
                    Wie kann ich álle Kräfte der Magneten nicht zu deren wegspringen nutzen, sondern die Kraft möglichst auf mein Raumschiff übertragen .......
                    .......interpoliere selbst >aus<

                    Als Antrieb muss man die Felder also formen,ausrichten und fixieren.
                    Ein gleichmässiges Feld in alle Richtungen wäre ja Quatsch.
                    So wie Du es sagst, es hebt sich auf.
                    --------------------------------------------------------------------------


                    Mit jemandem wie Dir, der sich schon länger mit der Theorie beschäftigt, kann ich mich natürlich ganz anders unterhalten !
                    Planckzeit ,Massereduktion der Schiffe, Schalendurchstoss und so weiter. Aber ich glaube ein Anfänger könnte solch einer Diskursion nicht folgen. Und angefangen haben wir doch alle!
                    Mit einer sehr vereinfachten Darstellung kommt der Anfänger halt auch sehr weit ! Mit der Zeit wird er das System für sich selbst ja verfeinern.

                    Nur mir macht Star Trek so viel mehr Spass, auch wenn nicht alles schlüssig ist.
                    Durch Wände rennen > aber nicht durch den Boden fallen, zum Beispiel !
                    Aber ich glaube auch das wir keine selbst öffnenden Supermarktüren hätten, wenn es Startrek nicht geben würde.
                    Oder Klapphandys, Palm's u.s.w..


                    Allerbeste Grüsse
                    Sven

                    Kommentar


                      #40
                      Das mit den Klapphandys hab ich auch schon gedacht. Es soll ja auch Hyposprays geben... Und kürzlich war davon die Rede, dass die Amerikaner eine Art Schlachtfeld-WLAN planen, in dem per "Kommunikator" kommuniziert werden kann. Star Trek beeinflusst unsere Gesellschaft manchmal mehr, als man denkt.

                      Aber wie gesagt: Man kann sich nicht "von sich selbst" Abstossen, das verletzt die Impulserhaltung: Die besagt ja, dass jeder Impuls (m * v) durch einen entgegengesetzt gleichen kompensiert werden muss. Wenn die Enterprise mit der Masse m "einfach so" eine Geschwindigkeit v erreichen kann, ohne sich "irgendwo" abzustossen oder zumindest (wie beim chemischen Raketenantrieb) etwas abzuwerfen, das Impuls wegträgt, wird sie zwangsläufig stehen bleiben.

                      Es ist etwa so, wie wenn man sich auf ein Rollbrett stellt und versucht, in Fahrt zu kommen, ohne die Füsse auf den Boden zu stellen: Man kann sich nicht "von sich selbst" abstossen. (eventuell erhält man wegen der Reibung und der Deformierbarkeit des Brettes dann doch etwas Fahrt, aber gäbe es keine Reibung und wäre das Brett unendlich starr, wäre es unmöglich, Fahrt zu bekommen, ohne sich mit den Füssen vom Boden abzustossen).

                      Deine Magnete auf dem Tisch fliegen nur weg, weil du eine Kraft auf den ersten Magneten bewirkst, so dass der nicht weg kann - sie stossen sich dann sozusagen gegen diese Kraft ab. Die Kraft, welche die Magnete bewegt, kommt von dir, über den Umweg der Magnetfelder wird sie auf die Magnete übertragen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Hi,

                        Jetzt hat's klick gemacht ! Weiss jetzt was Du meinst. Ich
                        glaube wir reden aneinander vorbei. Hör mal bitte zu....


                        Ein Warpantrieb verzichtet ja auch auf die Eigenbewegung des Schiffes !! Das ist ja "seine Definition" .
                        Wenn ich 1000 Fache Lichtgeschwindigkeit fliegen kann, warum sollte ich dann mit 0,9 fache C (oder so) innerhalb der Warpblase rumeiern ? Innerhalb der inneren Warpblase muss und darf sich nichts bewegen !

                        Zumal die innere Schicht der Felder ja auch die Kapselungs/bzw Schutzschicht - Funktion übernehmen muss.
                        Der Abstossungseffekt den Du meinst tritt nur in den äusseren Feldschichten auf. Durch Potentialabbau und Energieabstrahlung in den Subraum.
                        Die innerste Warpfeldschicht und das Schiff müssen unbedingt "aneinander genagelt "sein.

                        Sonst .. bleibt nur Stahlungsenergie !


                        Was ich meine ist das Fixieren der inneren Felder an der Enterprise, und das muss so sein.
                        Was Du meinst ist das die Enterprise, als ganzes (inkl. Felder), mit der Umwelt interagieren muss ! Klar, das muss natürlich
                        auch zwingend gegeben sein !

                        Spannend !!
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Bynaus
                          Aber wie gesagt: Man kann sich nicht "von sich selbst" Abstossen, das verletzt die Impulserhaltung: Die besagt ja, dass jeder Impuls (m * v) durch einen entgegengesetzt gleichen kompensiert werden muss. Wenn die Enterprise mit der Masse m "einfach so" eine Geschwindigkeit v erreichen kann, ohne sich "irgendwo" abzustossen oder zumindest (wie beim chemischen Raketenantrieb) etwas abzuwerfen, das Impuls wegträgt, wird sie zwangsläufig stehen bleiben.
                          Den ersten Astronauten, die Spaziergänge im All gemacht haben, ist dies auch schon aufgefallen. Wenn diese irgendwelche Reparaturen erledigen wollten, bemerkten sie, dass sie beim Drehen von Schrauben selbst in die entgegengesetzte Richtung gedreht wurden, oder dass sie beim Betätigen von Hebeln ebenfalls bewegt wurden.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, isi, du hast recht, wir hatten aneinander vorbei geredet. Aber beim Warpantrieb geht es ja wirklich nicht um Antrieb per Impuls (dafür ist der Impulsantrieb da :-) ), sondern darum das Raumgefüge so zu verändern, dass man auf der Welle vorwärts reitet. In dem Sinn hast du natürlich recht.

                            @Spocky: Dafür gibts einige andere praktische Dinge: Man deponiert das Werkzeug einfach neben sich in der "Luft", oder man dreht sich mal kurz auf den Kopf, wenn man die Sache mal von einer anderen Seite betrachten will...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              isi, geht man nach dem TM und den diversen Warpplasma-Flusskurven in den Filmen/Folgen (besonders schön in "Der Reisende" und "Das Experiment" zu sehen) ist es keine Zwiebel sondern eine Apfelsine, die Schalen sind nämlich nicht konzentrisch sondern werden von vorne nach hinten zurückbewegt (Raupe) So in etwa wie wenn ein Seifenblasenkünstler in eine selbstgemachte Blase reinsteigt (während sie an der einen Seite noch offen ist) dann drinne sitzen bleibt und sobald sie auf der anderen Seite aufgeht (naja das machen Seifenblasen selten ) springt er raus und macht ne neue, nur dass die Enterprise wahnsinnig viele dieser Seifenblasen in wahnsinnig kurzer Zeit bläst, durchhüpft usw...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X