Überhitzung bei WARP - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überhitzung bei WARP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das TM ist das "Technical Manual".

    Das ist ein Buch, dass es für jede ST-Serie gibt (glaube ich... ). In diesem Buch werden technische Grundlagen erklärt und die Daten der Schiffe veröffentlicht.

    Normalerweise sind Bücher "non-canon". Das heißt, alles was Du in Romanen oder so liest, ist frei erfunden, wie einfach so einem Fan geschrieben. Sachen, die man in Büchern findet, sind also normalerweise für Diskussionen nicht brauchbar, weil sie nicht "offiziell" sind. Das gilt auch für offizielle StarTrek-Romane.

    Alle Serien und Filme sind hingegen "canon".

    Eine Ausnahme bilden die TM's: Diese sind von Paramount, wenngleich sie Bücher sind, ausdrücklich zu "canon" erklärt worden.

    Was in den TM's steht, "stimmt" also.

    Mit einer Ausnahme: Wenn OnScreen etwas anderes behauptet wird als in den TM, dann ist das TM in diesem Punkt nicht mehr canon.

    Meine Argumentationsversuche sehen nun wie folgt aus (schließlich will ich ja beweisen, dass die Warpantriebserklärung aus dem TM nicht stimmt und somit non-canon ist ):
    - Erstens versuche ich zu beweisen, dass mein "Mini-Universum" wunderbar mit der TNG-Folge "Das Experiment" harmoniert. Wesentlich besser, als sämtliche "Schiff verbleibt im Normalraum"-Theorien. Gelingt es der Gegenseite nicht, mich zu widerlegen, oder doch zumindest zu erklären, wie diese Folge nach der TM-Warptheorie zu Stande kommen kann, bin ich meinem Ziel ein gutes Stück näher.
    - Zweitens versuche ich zu widerlegen, dass sich das Schiff im Normalraum bewegt, weil meiner Meinung nach schon die Kollision mit einem einzigen Wasserstoffmolekül die Zerstörung des Raumschiffes (eigentlich sogar des gesamten Universums, weil unendlich viel Energie freigesetzt würde...) zur Folge hätte. Gelingt es der Gegenseite nicht, klarzumachen, wieso eine solche Kollision nach ihrem Modell unmöglich ist, ist diese Diskussion sogar beendet. . Denn dass eine solche Kollision nicht stattfindet, ist ja hinlänglich bewiesen.

    Jo, das war wohl gerade alles, was es zu TM, "canon, "non-canon" und "decanonisieren" zu sagen gibt.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #62
      Das ist ein Buch, dass es für jede ST-Serie gibt (glaube ich... ).
      TNG und DS9, nicht zu VOY, TOS (naja es gibt sowas ähnliches aber das hat nicht den canon-Status) und ENT

      Kommentar


        #63
        In TNG-"Das Experiment" ist ja Beverly Crusher in einer Blase gefangen, weil Wesley mal wieder mit dem Warpantrieb herumgespielt hat. Die Blase ist ein eigenes Universum, dass durch die gedanken von Beverly Crusher gesteuert wird.
        Ehrlich gesagt, überzeugte mich die Folge von der rein technischen Seite gar nicht - dramaturgisch ist es gut umgesetzt, das eine statische Warpblase ein eigenes Universum erzeugen kann. Aber wenn wir hier in diesem Wisschenschafts-Thread dies ausdiskutieren, sollten wir doch versuchen es wissenschaftlich anzugehen.

        Also stehen wir momentan vor einer Unvereinbarkeit der Warpantriebstheorien.

        Fassen wir die Theorien zusammmen und nehmen uns alle einzeln vor und klamüsern sie einzeln aus...
        Was sagt ihr Jungs? Sternengucker? Bynaus? LuckyGuy?
        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

        Kommentar


          #64
          Na, dann fangt mal an, ich kann eh nicht mit Formeln um mich schmeißen, sondern mittels gesundem Menschverstand laienhafte, aber dennoch fundierte und intelligente Einwände in die Diskussion werfen.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #65
            @Lucky Guy, die Blase hat aber einige Charakteristika gehabt, die ein Warpantrieb im Betrieb NICHT hat, zB das statische, dann das geschlossene während die Warpblase offen oder halbdurchlässig nach vorne und hinten ist.... Insofern kann es gut sein, dass das die Wirkung einer Vollständig geschlossenen Blase wäre, die gibt es aber im Normalfall nicht.

            Im TM steht dass der Deflektor auf Traktortechnologie beruht, die wiederum mit der Trägheits/Künstlichen Schwerkraftstechnik verwandt ist... ein Körper ohne Trägheit mag unendliche Energie haben, aber eben kein Beharrungsvermögen gegenüber einer Ablenkung... denn aufhalten muss ihn niemand, nur ein paar Grad aus der Bahn drücken bzw abgleiten lassen...


            Und die Erdbeben die du da so großartig zum Kern deiner ersten Aussage machst sind nach den durchaus beobachteten Warpsprüngen in der Atmosphäre (zB Morgen ist gestern glaube ich, jedenfalls die Folge mit Col. Christofer und mehrmals in Voyager IIRC) NICHT gezeigt worden was heisst, dass es sie im ST versum nicht gab... also muss das was nicht Schwerkraft-abhängiges sein, etwas OHNE Aussenwirkung außerhalb des beabsichtigten Wirkungsfeldes....
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar

            Lädt...
            X