Welche ST-Techniken sind heute schon Realität? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST-Techniken sind heute schon Realität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Warum "falsch"? Man dachte halt damals (in den tiefen 80er Jahren), dass ein gewisses Niveau wohl erst in hunderten von Jahren erreicht sein würde - da hat man sich wohl getäuscht.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      In Futur Imperfect fragt Riker mal, Ob Data auf einmal nicht mehr 1.000.000 Rechenoperationen gleichzeitig durchführen könne, aber ich glaube, da war es nur, um zu zeigen, dass da was falsch läuft und nicht, dass er sonst nicht mehr kann.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Außerdem ist Datas Gehirn positronisch, ermöglicht das nicht schon Effekte wie beim Quantencomputer? Also Fuzzy Logic bzw analoge Berechnungen ohne binären Zwischenschritt?

        Davon wären wir wiederum ebenso weit entfernt wie 1988/89...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sternengucker
          Besonders bei den Waffen halte ich das für Blödsinn... brauchen wir Phaser oder PlasmapulsWaffen ala B5??? Nein, wir können uns schon zigmal selbst vernichten, das sollte doch reichen
          Das is vieleicht auch besser das wir "nur" projektil waffen haben,wenn man bendenckt das wenn uns,in ferner zukunft,vieleicht sone art borgs angreift.
          Fragen macht klug,Schweigen macht Dumm

          Kommentar


            #35
            Wie sieht es eigentlich heute mit dem Beamen aus? Hat nicht mal ein Forscherteam es geschafft, einen Gegenstand von einem Ort zum anderen zu beamen?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Wreath
              Wie sieht es eigentlich heute mit dem Beamen aus? Hat nicht mal ein Forscherteam es geschafft, einen Gegenstand von einem Ort zum anderen zu beamen?
              Nein, also davon ist man noch sehr weit entfernt, bzw. man ist gar nicht so recht auf dem Weg dahin, da man das "Beamen" eher auf eine andere Art umgesetzt hat. Gebeamt wurde zumindest bei den Photonen eher die Information zweier verschränkter Photonen. Wie genau man das bei den inzwischen wohl gemeamten Atomen gemacht hat weiß ich nicht, da ich noch nicht die Zeit hatte, das genauer zu lesen. Gegenstände hat man aber ganz sicher noch nicht gebeamt.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Ja, genauergesagt wurde soweit ich weiß dabei das "orginal" photon zerstört. Ich finde man kann es nicht beamen nennen, es wird ja nicht etwas materielles bewegt sondern nur die Info..dh. der Quantenzustand, spin usw. des einen photons wird auf das andere "kopiert". Korigiert mich wenn ich falsch liege.

                Kommentar


                  #38
                  Die haben auch Das Mischungsverhältniss von Materie/Antimaterie-Reaktoren rausgekriegt
                  Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                  Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                  ASDB: Work Together

                  Kommentar


                    #39
                    Das Beamen an sich, wird es wohl nicht geben. Da es keine Anit-Heisenberg maschine geben wird. darum wird es wohl auch nur Fiktion bleiben, zumindest noch im moment. Es kann natürlich auch in einigen Jahrzehnten/-hunderten doch auch geben. mal waren.

                    Beam me up, Scotty!
                    MfG Zero
                    Capt. der Zero Master!
                    Chefingienur der U.S.S. Explorer (TOS-RPG)Kömmt ihn die Welt von Kirk & Co.
                    Star Trek TNG RPG - Die nächste Generation 2351

                    Kommentar


                      #40
                      StarTrek in Realität

                      Was glaubt Ihr - werden wir je in Realität einmal so was wie Phaser, Beamen, Warp, Enterprise und Co. tatsächlich einmal haben?

                      Kommentar


                        #41
                        Das sage ich dir, wenn ich das Buch "Trek Science - Mit Warpgeschwindigkeit in die Zukunft?" zu ende gelesen habe, denn da wird das Thema vom Autor erläutert.


                        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                        Kommentar


                          #42
                          Manches davon ja, manches davon nicht und manches wird die Fiktion noch übertreffen (bestes Beispiel Handies <-> TOS Komunikatoren), es kommt eben immer darauf an ob etwas physikalisch möglich ist oder nicht. So soll der Transporter ja eher unwahrscheinlich sein, bei Warp kann mans einfach noch nicht sagen und wer weiß auf welche kluge Ideen andere noch kommen werden und wer weiß welche physikalischen Gesetze sich, wenn man erst einmal weiter vordringt, als falsch erweisen werden oder ergänzt werden müssen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich stimme Newman zu.
                            Beamen ist ja heut schon möglich, doch würde es länger dauer als das Universum exsistiert, wenn man einen Menschen beamen möchte.
                            Kommunikator sind ja simpel. Das problem ist hier die Entfernung. Mann müsste radiostationen aufbauen, um solche ST-Möglichkeiten zu erreichen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                              Ich stimme Newman zu.
                              Beamen ist ja heut schon möglich, doch würde es länger dauer als das Universum exsistiert, wenn man einen Menschen beamen möchte.
                              Kommunikator sind ja simpel. Das problem ist hier die Entfernung. Mann müsste radiostationen aufbauen, um solche ST-Möglichkeiten zu erreichen
                              Eigentlich wollte ich sagen, dass Beamen nicht möglich ist. Das war doch das mit der Heisenbergsche Unschärferelation, die das eigentlich unmöglich macht. In Star Trek hat man halt einfach einen Heißenbergkompensator erfunden, nur weiß keiner wie der funktioniert.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Eigentlich wollte ich sagen, dass Beamen nicht möglich ist. Das war doch das mit der Heisenbergsche Unschärferelation, die das eigentlich unmöglich macht. In Star Trek hat man halt einfach einen Heißenbergkompensator erfunden, nur weiß keiner wie der funktioniert.
                                Das Wundert mich nicht.
                                Manches ist etwas komisch in Star Trek, aber das macht ja Star Trek aus!

                                Ich versuche, den Beitrag mit dem Beamen zu finden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X