Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit und Entfernungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwindigkeit und Entfernungen

    Also meines Wissens nach soll Imulsgeschwindigkeit 0,75 * c sein. Wie erklärt man sich dann die Entfernungen die man in Außenansichten bei Star Trek immer wieder sieht? Z.B. die Schlachtsequenzen in "Sacrifice of Angels". Wenn sich die Schiffe wirklich mit einer solchen Geschwindigkeit bewegt hätten müssten doch einige miteinander kollidieren. Wie soll man auch in einer solchen Ansammlung von Schiffen eine Kurskorrektur durchführen? Bevor man überhaupt den neuen Kurs eingegeben hat ist das Schiff doch schon 1 Millionen Kilometer weiter.
    Oder z.B. die bekannten Szenen in denen die Enterprise aus den Raumdocks fliegt. Kirk gibt immer den Befehl 1/4 Impuls voraus. Auch hier kann ich mir kaum vorstellen (beschleunigung mitgerechnet) das das alles glatt geht.
    Außerdem : Hat sich schon mal jemand gefragt wie man Star Trek schiffe (gerade bei solchen Geschwindigkeiten) überhaupt steuert? Also ich finde das System in Star Trek (alles per Tastatur eingeben) ziemlich unpraktisch und unrealistisch für solche Geschwindigkeiten. Zum einen kann man sich solche dreidimensionalen Kurseingaben in so kurzer Zeit nur schwer vorstellen , zum anderen braucht es einfach eine gewisse Zeit um Kurs/Geschwindigkeit und den ganzen Rest einzutippen. Das ist äußerst schwierig wenn man gerade mit 250.000 Kilometer pro Sekunde durch eine Flotte von anderen Raumschiffen rast.

  • #2
    Also erstmal zum Verständnis: Impulsgeschwindigkeit ist max. o,75 c. D.h. immer deutlich unter Lichtgeschwindigkeit. Aber selbst diiser wert wird nciht häufig geflogen, wegen der starken Zeitverschiebung (Stichwort Relativitätstheorie). Daher ist die Geschwindigkeit auch gar nicht so hoch. Das sich trotzdem nie Schiffe auf unangenehme art und weise treffen ist trotzdem recht unlogisch.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

    Kommentar


    • #3
      Ich muß jetzt doch mal korrigieren:

      Voller Impuls entspricht laut mehreren Quellen 1/4c (also "nur" 75000km/s)!

      Aber sonst ist schon wahr...eigentlich ist dat wirklich net ganz logisch mit dem manövrieren...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


      • #4
        Aber die Viertel stimmten schon. Und du hast natürlich recht. Es sind "nur" ein Viertel Lichtgeschwindigkeit.
        "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

        Kommentar


        • #5
          Wenn die anderen Schiffe mit annähernd derselben Geschwindigkeit fliegen und noch in dieselbe Richtung dürfte es doch kein Problem sein sich durch eine Flotte zu manövrieren aber wenn sie einem entgegen kommen ist es ja unmöglich, da muss ich euch recht geben vielleicht macht das der Computer dann automatisch denkbar wär es doch oder?
          Lasst die Jagd beginnen!

          Kommentar


          • #6
            Also wenn ein "viertel Impuls" ein viertel eines viertels Lichtgeschwindigkeit ist, dann ist das wohl ein sechzehntel Lichtgeschwindigkeit. Das sind so ca. 18750 km/s, und wenn ich mir da ansehe, in welchem Kriechtempo die Flotte eine Sternenbasis verlässt (wobei das 1/4 Imp sein soll) dann kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Selbst wenn die Sternenbasis einen Kilomter hoch wäre, wäre sie doch in Sekundenbruchteilen verschwunden, (nach einer Sekunde wäre sie nur noch 0.0000000028 mal so gross, liegt am Raumwinkel) was man aber definitif nicht so sieht. Ok, die Flotte beschleunigt vielleicht gerade, aber naja. Auch die Schlachten, wie z.B. bei Sacrifice of Angels, finden nie und nimmer bei 1/4 Imp statt. Wenn man die Defiant sieht, wie sie an einem Cardassianischen Kreuzer von sagen wir 500 m Länge in knapp 2 Sekunden vorbeifliegt, kommt man auf 250 m/s, das ist nicht mal Schallgeschwindigkeit (333 m/s).
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


            • #7
              Wer sagt das die immer mit vollem Impuls fliegen. Fährt ihr auch Innerorts 160 nur weil euer Auto so schnell fahren kann?
              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

              Live long and Prosper

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte auch nur sagen, dass die Schiffe in den Schlachten nicht mal 1/4 Impuls fliegen, sondern etwa 1/250000 Impuls (eben etwa 300 m/s)...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                • #9
                  Ihr habt ja ein paar schöne Rechnungen aufgemacht!
                  Sicherlich alle stimmig, aber glaubt ihr nicht, das es für die Zuschauer äußerst langweilig währe wenn ein Schiff während einer Schlacht im secundenbruchteil an einem anderen vorbeifliegt, ein paar Schüsse/Torpedos abfeuert und man dann nichtsmehr wie absolute schwärze, lediglich von einigen rot und blau verschobenen Lichtpunkten durchsetzt sieht?
                  Genau das ist der Grund, weshalb sie so "langsam" an einem anderen Schiff vorbeifliegen (Wir, die Zuschauer, wollen was sehen)

                  Eine Raumschlacht in realer Darstellung sähe ungefähr so aus:
                  Sir, ein feindliches Schiff an Steuerbord, 450000 km entfernt!
                  Au Verdammt! So nahe? Zielerfassung und auf erkanntes Ziel ohne Befehl "Feuer frei"!
                  Sir?! Welches Ziel? Es ist keins mehr auszumachen! (Denkt bei sich: So ein Trottel, labert bis alle weg sind!)

                  Oder schlimmer:
                  Sir! ein feindl.......BOOOMMM........der rest ist schweigen.....


                  Währ doch echt langweilig, oder?


                  Lebt lange und in Frieden
                  Kuno


                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist ja klar eh der an der Waffenstation das Ziel einprogrammiert hat ist man schon mitten durchs Schlachtfeld geflogen, wär ja echt schlau, aber unlogisch man soll ja kämpfen und das kann man eben nur mit "kleiner" Geschwindigkeit sonst wär das kein Kapf sonder nur noch bloße Explosionen die durch Zusammenrauschende Raumschiffe erzeugt werden würden!
                    Lasst die Jagd beginnen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach, das muss man alles nicht so eng sehen!!!

                      Ist doch schön, wenn's schön aussieht und bevor man sich in Details verliert, soll mir erstmal einer erklären, warum die Raumschiffe im All soviel Lärm machen!!!
                      Das Rausmanövrieren aus dem Dock sieht eigentlich auch eher immer nach 250 km/h aus...

                      Wobei:
                      Janeway: "Mr. Paris. Ein 1/2500000000 Impuls!"
                      Paris: "Ai, Mam"
                      Hätt doch was...

                      Endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zu dem Lärm: Die Schiffe machen soviel Lärm, damit keiner denkt sein Fernseher ist kaputt, außerdem wirkt das besser.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Denkt ihr eine "echte" Raumschlacht währe ein Katz und Maus spiel?
                          Ich denke nicht. Die wird duchaus mit Geschwindigkeiten um die Schallgeschwindigkeit ausgefochten werden. Schliesslich will man die anderen Schiffe ja abschiessen. Eben mit dem Risiko das man selbst auch abgschossen wird. Meist geht es ja auch um einen Planeten wenn grosse Flotten aufeinander treffen.
                          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                          Live long and Prosper

                          Kommentar


                          • #14

                            Star Trek ist ja sowieso nix anderes, als Seefahrergeschichten in der Luft.
                            Was ist denn Voyager anderes als die moderne Version von Odysseus?

                            Betrachtet nur mal Star Trek II, wo sich die Schiffe in einem Nebel jagen? Alte, menschliche Geschichten (Heldengeschichten) in neuem Gewand.

                            Damit wird auch die manchmal allzu heroische Darstellung für nüchterne Köpfe erträgllicher.
                            besonders schlimm war Cpt. Ransom am Ende von "Equinox"
                            "Sie haben ein feines Schiff, Capt. (Janeway). Versprechen Sie mir, es nach Hause zu bringen..."

                            Daher natürlich auch der ganze Krimskrams, der so nicht stimmt.

                            cheers, endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich weiß nicht irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor gabs davon nicht noch einen Thread?? Und wenn ja warum ist dann dieser hier offen?
                              Lasst die Jagd beginnen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X