Tarnvorrichtung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kennst du die technische Umsetzung des theoretisch Möglichen, so daß du reinen Gewissens sagen kannst, die Fähigkeiten des Heisenberg-Kompensators seien fürs erstere nicht nötig?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Kennst du die technische Umsetzung des theoretisch Möglichen, so daß du reinen Gewissens sagen kannst, die Fähigkeiten des Heisenberg-Kompensators seien fürs erstere nicht nötig?
      Ich kann reinem Gewissens sagen, dass ein Heisenberg-Kompensator in der Realität nicht funktionieren würde. Demnach ist jede Fiktion die darauf angewiesen ist unrealistisch. Ob man einen Transporter ohne diesen Kompensator bauen kann... ich kanns nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, jedoch sollte man damit aufhören physikalische Probleme in technische Geräte zu verpacken und ohne weitere Angabe der Funktion dieses Gerätes so tun als wäre alles ok.

      Mich stört nicht das es den Heisenberg-Kompensator gibt, sondern vielmehr das man sich keine Gedanken gemacht hat, wie der theoretisch funktionieren könnte. Gerade dieser Erklärungsgedanke ist ja das was Star Trek von anderen Scifi-Serien unterscheidet.

      Ich beschränke mich bei meiner Betrachtung und meinen Diskussionen auf Dinge die funktionieren könnten und berücksichtige Dinge die wohl keinesfalls funktionieren werden erst garnicht in meiner Betrachtung, da ich ja sonst gleich mit Zauberei argumentieren könnte, was meinen Grundwerten zuwiderläuft.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Mich stört nicht das es den Heisenberg-Kompensator gibt, sondern vielmehr das man sich keine Gedanken gemacht hat, wie der theoretisch funktionieren könnte. Gerade dieser Erklärungsgedanke ist ja das was Star Trek von anderen Scifi-Serien unterscheidet.
        Nenn mir bitte eine Star-Trek Folge, in der der Warpantrieb erklärt wird. Anschließend hätte ich gerne gewußt, wie die Star-Trek Folge heißt, in der der Subraum erleutert wird und welche Rolle er für den Warpantrieb spielt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Nenn mir bitte eine Star-Trek Folge, in der der Warpantrieb erklärt wird. Anschließend hätte ich gerne gewußt, wie die Star-Trek Folge heißt, in der der Subraum erleutert wird und welche Rolle er für den Warpantrieb spielt.
          Da gibts eine Menge Folgen: TNG "Der Reisende", TNG "Energiefalle", TNG "Der Fall Utopia Planitia".
          Vorallem ist hierbei aber das Buch "Die Technik der USS Enterprise" und die theoretischen Arbeiten von "Alcubierre" und "van den Broeck" wichtig.

          Der Unterschied zwischen Heisenberg-Kompensator und Warpantrieb ist, dass es zu letzterem umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten gibt. Der Subraum dient hierbei nur als fiktive Darstellung einiger theoretischer Variablen wie der exotischen Materie die dafür notwendig ist.
          Der Heisenberg-Kompensator lässt sich weder realtheoretisch beschreiben noch haben sich die Autoren die Mühe gemacht ein passenden Ansatz der realen Physik dafür zu finden. Es ist nur eine Art "Blackbox".
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Wie ist das eigentlich mit der Tarnvorrichtung des BoP in Star Trek VI, wo der BoP trotz Tarnvorrichtung feuern kann ? Was genau ist da anders ?

            Und wer hat diese Tarnvorrichtung entwickelt ?

            Waren das die Klingonen selbst oder haben sie diese Weiterentwicklung von den Romulanern bekommen ?

            Kommentar


              #36
              Nach offiziellen Angaben konnten die normalen BoP getarnt nicht feuern weil die Tarnvorrichtung zu viel Energie verbauchte um sie gleichzeitig mit den Waffen zu verwenden.
              Diese Erklärung war schon immer etwas dünn, zumal Tarnvorrichtung und Warp offenbar ging.
              Der ST VI BoP hatte also entweder eine Tarnvorrichtung der Energieeffizienzklasse C oder besser, oder ein irgendwo verstautes Notstromagregat.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wie ist das eigentlich mit der Tarnvorrichtung des BoP in Star Trek VI, wo der BoP trotz Tarnvorrichtung feuern kann ?
                In den Fact Files wurde erklärt, dass die Tarnvorrichtung aus die eigenen Sensoren blind macht. Diese Erklärung gibt durchaus einen Sinn, da ja alle ankommende EM-Strahlung um das Raumschiff herum gelenkt wird, damit der Tarneffekt wirksam ist.

                Ohne Sensoren kann man natürlich eine Zielerfassung benutzen und müsste blind umher schießen, was wiederum von dem feindlichen Raumschiff gesehen werden kann und man hat sehr schnell seine eigene Position verraten.

                Außerdem verursacht Waffenfeuer einen Störeffekt mit Tarnfeld, da es bei Materiedurchdringung ja verformt wird.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Was genau ist da anders ?
                Man hat ja zwei Dinge gesehen:

                1.) Es wurden ausschließlich Torpedos genutzt
                2.) Bei jedem Abschuss konnte man kurzzeitig die Torpedorampe und den umliegenden Bug sehen.

                Man hat das Tarnfeld also so geändert, dass man zumindest eine grobe Zielerfassung mit den Sensoren vornehmen kann und das die Torpedos das Tarnfeld nur geringfügig verzerren. Vermutlich wurden die Torpedos mit entsprechend eigenen erweiterten Zielerfassungssystemen und einem Antistöreffekt-Generator ausgerüstet.

                Bei Disruptoren geht das natürlich nicht, sodass diese nicht genutzt werden konnten.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Und wer hat diese Tarnvorrichtung entwickelt ?

                Waren das die Klingonen selbst oder haben sie diese Weiterentwicklung von den Romulanern bekommen ?
                Das lässt sich kanonisch nicht klären. Vermutlich, so meine persönliche Meinung, haben die Föderation und Romulaner die Finger mit im Spiel gehabt.

                Insbesondere muss man hier anmerken, dass der Vertrag von Algeron zu dieser Zeit noch nicht existierte und damit in dieser Zeit auch die Föderation sicherlich an Tarnsystemen geforscht hat... sogar legal.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Ich glaube es waren "Die offiziellen Star Trek Fakten und Infos", welche sagten, das ein Tarnfeld durch die Verzerrung ähnlich wie ein Schild wirkt. Man würde also quasi sein eigenes Waffenfeuer gegen die Tarnung hauen.

                  Die am höchsten entwickelte Tarnung konnte man bei der Scimitar in ST X sehen, das Schiff konnte ja nahezu alles:

                  - getarnt feuern (Torpedo und Strahl)
                  - Schilde aufbauen
                  - kommunizieren (Holoprojektion)
                  - Beamen

                  Es ist wohl nur eine Frage der Technik des Volkes.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Die am höchsten entwickelte Tarnung konnte man bei der Scimitar in ST X sehen, das Schiff konnte ja nahezu alles:

                    - getarnt feuern (Torpedo und Strahl)
                    - Schilde aufbauen
                    - kommunizieren (Holoprojektion)
                    - Beamen

                    Es ist wohl nur eine Frage der Technik des Volkes.
                    Bzw. die "Pegasus" (TNG). Aber deren Entwicklung verstieß ja gegen interstellare Abkommen.
                    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                    Oscar Wilde

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                      Bzw. die "Pegasus" (TNG). Aber deren Entwicklung verstieß ja gegen interstellare Abkommen.
                      Aber auch nur weil diese Tarnvorrichtung von der Föderation entwickelt wurde.
                      Die Romulaner waren auf dem Gebiet der Interphasen-Tarnvorrichtung aber auch teilweise erfolgreich und konnten immer Personen in einen permanenten Phasenzustand versetzen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Ich glaube es waren "Die offiziellen Star Trek Fakten und Infos", welche sagten, das ein Tarnfeld durch die Verzerrung ähnlich wie ein Schild wirkt. Man würde also quasi sein eigenes Waffenfeuer gegen die Tarnung hauen.
                        Wen ich mich recht erinner, wurde das sogar onscreen von Data gesagt und genutzt. Müsste in einer der Folgen von "Kampf um das klingonische Reich" gewesen sein, als Data auf die 3 Warbirds feuern wollte, welche noch Restspuren vom Tachyonengitter mit sich rumschleppten und deswegen anvisierbar waren (ode so irgendwie ^.^ )
                        Es ging ihm dabei nicht um die Beschädigung oder gar Zerstörung der Warbirds (was er glaub ich selbst als unmöglich einstufte) sondern lediglich darum, den Romulanern zu zeigen, das sie nicht länger trotz Tarnung unauffindbar waren.
                        Zu dem Zeitpunkt konnten die Romulaner aber auch schon fast alles durch die Tarnung durch machen (sieht man au gut in den beiden Folgen) ausser beamen und Waffen abfeuern.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Das ganze Konzept der Tarnvorrichtung ist mittlerweile einfach ziemlich undurchdacht. Viele Autorenköche verderben den Brei.

                          Kommentar


                            #43
                            Gibt es eigentlich sowas wie eine Liste (zum Beispiel auf Memory Alpha oder so), wo erklärt wird, welche Tarnfelder, welche Waffen und welche nicht durchdringen können?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Das ganze Konzept der Tarnvorrichtung ist mittlerweile einfach ziemlich undurchdacht. Viele Autorenköche verderben den Brei.
                              Stimme dir voll und ganz zu!
                              Das die Scimitar getarnt schießen kann okay aber Schilde aufbauen irgendwann ist mal gut.


                              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                              Gibt es eigentlich sowas wie eine Liste (zum Beispiel auf Memory Alpha oder so), wo erklärt wird, welche Tarnfelder, welche Waffen und welche nicht durchdringen können?
                              Glaube nicht ich hab bei Memory Alpha nichts gefunden aber du kannst ja noch mal schauen: Klick
                              Zuletzt geändert von Malle; 26.05.2010, 14:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                                Stimme dir voll und ganz zu!
                                Das die Scimitar getarnt schießen kann okay aber Schilde aufbauen irgendwann ist mal gut.
                                Wobei ich mich immer frage, warum sich Schilde und Tarnung immer grundsätzlich ausschließen sollen... Was genau spricht dagegen, ausser das dann eine Art Überschiff rauskommen würde?
                                Warum soll es nicht möglich sein, über seine Schilde noch ein Tarnfeld zu legen? Welche Störungen sollen die Schilde verursachen, die man nicht kompensieren sollen könnte?

                                Nebenbei finde ich es viel seltsamer, das bei Tarnung Torpedos nicht abgefeuert werden können, ausser von jenem einem Bird of Prey und der Scimitar.
                                Die Begründung mit dem hohen Energieverbrauch zieht doch da irgendwie nicht wirklich, denn welche exorbitanten Energiemengen braucht es, um einem Torp zu sagen, er soll jetzt seine Systeme hochfahren, das vorgegebene Ziel einspeichern und bei Feuerbefehl seinen eigenen Antrieb zünden? Wenn er seinen Antrieb erst ausserhalb des Schiffes starten soll, weil er zu stark ist, nun ok, aber soviel Energie brauchts auch wieder nicht, um einen Torpedo aus dem Schiff zu befördern, da reicht schon eine Pressluftflasche
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X