Dilithiumkristalle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilithiumkristalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja und Atome sind nicht spaltbar - dem Namen nach. Gibt es jetzt auch keine Atome?

    Wie du siehst, kriegst du gar nicht alles so genau benannt, dass man alleine nach dem Namen gehen kann
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spocky
      Ja und Atome sind nicht spaltbar - dem Namen nach. Gibt es jetzt auch keine Atome?

      Das kommt aber nur daher, dass der Name Atom schon über 3000 Jahre alt ist und die Leute damals noch keine Experimente zur Kernspaltung durchführten. Sonst hätten sie die Atome sicher nicht Atome benannt.
      Signaturen sind irrelevant

      Kommentar


        #18
        Zitat von FreddF
        Wieso echtes Dilithium? Kann es doch garnicht geben...zumindest nicht wenn man den Namen wörtlich nimmt. 2 Li Atome können keine bindung eingehn, wenn ich mich richtig entsinne.
        mit tellurium schon. dilithium ist nun mal li2te laut dem link weiter oben.
        was ich allerdings nett finde, ist die angabe dort, dass es die synonyme "Go Juice" und "Warp Factor 9" hat. da waren wohl witzige wissenschaftler am werk, die allen mineralen auch noch spitznamen geben?
        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

        Kommentar


          #19
          Zitat von FreddF
          Wieso echtes Dilithium? Kann es doch garnicht geben...zumindest nicht wenn man den Namen wörtlich nimmt. 2 Li Atome können keine bindung eingehn, wenn ich mich richtig entsinne.
          Aber wenn du es richtig sagst, hat dise Verbindung 2 Li Atome. Ist also eine Dilithium- Verbindung. Ich würde "Dilithium" lieber als Komplex ansehen, also [Li2]Te.

          *EDIT:*
          Da wir aber wie es der erste Link von Spocky sagt einen Massenanteil w(Te) = 90,19% haben, bin ich nicht mehr sicher ob die Namensgebung für Dilitium korrekt wäre. Klar es ist eine Dilithium- Verbindung, doch wie es der Massenanteil an Tellur(Tellurium) zeigt, überwiegt dieses dem Lithium- Massenanteil, w(Li) = 9,81%
          Zuletzt geändert von Mr. Sebastian; 06.07.2004, 22:21.
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #20
            Te hat eine Atommasse von 127,6, Li dagegen nur eine von 6,941. Das bedeutet, dass ein Li Atom nur 5,44 % der Masse eines Te Atoms hat. Den Masseverlust ausgleichend kommst du dann bei 2 Li Atomen und einem Te Atom auf das von dir angegebene Verhältnis. Von den Atomen her überwiegt aber das Lithium.

            Ist Uranoxid kein Oxid, nur weil die Masse an Sauerstoff in der Verbindung so gering ist?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Klar ist es ein Oxid.

              Ich meinte es halt nur mit der Überwiegung des Te- Anteils in der Verbindung. Nun wie du sagst, überwiegt es von dem Atomen her fürs Lithium. [Ist korrekt] Nehmen wir aber nun mal die Elektronen und die molare Masse bzw. Massenanteil hinzu, überwiegt in beiden Fällen das Te(Tellur, Tellurium).
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sternengucker
                im TNG TM ist eine Formel für "Dilithium"...

                2<5>6-Dilizium-2<:>1-Diallosilikat-1:9:-Heptoferranid

                Und der "Antimaterieschutzeffekt" soll (natürlich komplett Technobubble) durch einen Feldeffekt des Eisenkomplexes erzeugt werden (eehhhh "Sevspace"? )
                So ganz ins Sevspace würde ich es nicht tun - gehen wir davon aus, das das ST-Dilithium IRL existieren würde, kann man das in der Chemie mit dem Komplexstruktur und Eigenschaften von bestimmten Kristallen erklären.

                Es gibt dort die sogenannte Kristallfeld/Liganden Theorie, die eine Störung des d-Orbitale Zentralatoms, das sich im Komplex/Kristall befindet, annimmt (leider eine an sich auch noch lücken-behaftete Theorie). Es gibt an, ob eine bestimmtes Kristall sich in eine tetraedrische oder oktraedrische Konfiguration kristallisiert und ob es diamagnetische oder paramagnetische Eigenschaften in einer Magnetwaage besitzt.

                Da Dilithium paramagnetisch ist, also vom Eisenkomplex her ein eigenes Magnetfeld aufbaut und Antimaterie ablenkt, müßte es eine oktraedrischen Kristalllstruktur mit high-Level Spin (? hab's vergessen...) sein...

                Ich habe noch einen Link darüber ausgegraben:Wikipedia - Kristallfeld-Liganden Theorie

                P.S.: Ich hatte irgendwo noch gepostet, das es ein Li2Mo gibt - wird auch Dilithium genannt oder auch Dilithiummolybdat.
                Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                Kommentar


                  #23
                  Wäre dann nicht annähernd jede Verbindung mit Li2X ein Dilithium? Es ist bestimmt auch, dass Li2Mo von den Massenanteilen her wie das Li2Te anzusehen ist, obwohl Mo nur 42Elektronen hat. Aber das tut ja nichts zur Sache beitragen. Die Verhältnisse wären wohl, überschlagen, wie das vom Li2Te anzusehen beim Li2Mo.
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #24
                    Der Masseanteil muss nichtmal ähnlich sein, es kommt ja nur auf die Elektronenzahl an, damit die Gleichung aufgeht (freie Orbitale usw)... bzw auf die Ladungen...

                    Te hat soweit ich das gefunden habe ein Atomgewicht von 127,6, während Mo mit 95,94 auskommen muss
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FreddF
                      Wieso echtes Dilithium? Kann es doch garnicht geben...zumindest nicht wenn man den Namen wörtlich nimmt. 2 Li Atome können keine bindung eingehn, wenn ich mich richtig entsinne.
                      Zitat von Venn
                      mit tellurium schon. dilithium ist nun mal li2te laut dem link weiter oben.
                      Li-Dampf enthält 1% Li2-Moleküle. Li2Te heißt Lithiumtellurid (und das nicht wegen dem Massenanteil an Tellur), die alleinige Bezeichnung "Dilithium" ist schlichtweg falsch.

                      Zitat von Sebi.T
                      Ich würde "Dilithium" lieber als Komplex ansehen, also [Li2]Te.
                      Siehst du Li2O und Li2S auch als solche "Komplexe"?

                      Zitat von Lt. Cmdr Lin
                      Da Dilithium paramagnetisch ist
                      Li2 und Li2Te sind diamagnetisch. Mit der Ligandenfeldtheorie, die du auch erwähnt hast, hat das nichts zu tun.
                      Und Dilithiummolybdat wäre Li2MoO4...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von buba
                        Li2 und Li2Te sind diamagnetisch. Mit der Ligandenfeldtheorie, die du auch erwähnt hast, hat das nichts zu tun.
                        Und Dilithiummolybdat wäre Li2MoO4...
                        Sorry, hast recht... (Li2MoO4) ich und mein Kurzzeitgedächtnis
                        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                        Kommentar


                          #27
                          @buba
                          Li2O und Li2S sehe ich nicht als Komplexe,
                          Hatte mir nur gedacht bzw. vermutet, dass es ein Komplex sein könnte.

                          Also ist die Bezeichung für Li2Te als "Dilithium" falsch?
                          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                          Kommentar


                            #28
                            Nomenklatorisch gesehen ja. Li2Te ist (Di)Lithiumtellurid.

                            Kommentar


                              #29
                              Ist ja auch klar, dass es falsch ist.

                              Li2Te

                              Würde man es nur Dilithium nennen, hätte man bei der Benennung das Tellur vernachlässigt. Von daher falsch
                              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                              Kommentar


                                #30
                                Die Sache ist so, dass derjenige Forscher das Recht hat, einem Mineral einen Namen zu geben, der als erstes eine ausführliche Beschreibung desselben mit allen wichtigen Charakteristika veröffentlicht. In dem Fall ist es vollkommen unerheblich, ob dieser Name nun den exakten Chemismus widerspiegelt, oder nicht
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X