Mit Warp durch Objekte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Warp durch Objekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    das ist der Energieverbrauch, also die Leistung, die den Warpgondeln fohrtwährend zugeführt werden muss, um das Warpfeld aufrechtzuerhalten. Das sagt erst mal wenig darüber aus, wie viel Energie aktuell im Warpfeld steckt, und wie viel Energie bei einer Kollision freigesetzt würde. Wenn mein Auto eine Motorleistung von 100 PS hat, steht dadurch ja auch noch nicht fest, wie hoch seine kinetische Energie ist.
    Das Warpfeld scheint aber auszureichen, um gasförmige Stoffe zu verdrängen.
    In ST IV ging der BoP in der Erdatmosphäre auf Warp
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Was die Masse angeht, die ein Raumschiff so beiseite schieben kann...

      Die durchschnittliche Dichte des interstellaren Medium beträgt etwa 1 Teilchen pro cm³.. also 1 Millionen Teilchen pro m³... also 10^15 Teilchen pro km³.

      Die Teilchen bestehen größtenteils aus Wasserstoff.. sprich Protonen mit einer Masse von ungefähr 1,7 * 10^-27 kg.

      Das macht also 1,7*10^-12 kg pro km³.

      Die Flugstrecke zwischen zwei Sternensystemem beträgt im Schnitt 10 Lichtjahre, also 95*10^12 km.
      Das Warpfeld eines Raumschiffes ist ca 2 km breit und hoch... damit ergibt sich ein Raumvolumen von 380*10^12 km³.

      Wenn ein Raumschiff seine Warpblase einsetzt, werden alleine etwa 646 kg interstellares Gas an der Vorderseite der Warpblase aufgestaut.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        @McWire:

        Off Topic.
        Ich hab mal ne Frage, studierst du Physik oder woher weisst du das alles so genau? DA ist doch sowieso alles nur fiktiv.

        Topic
        Ich kann zu dem Thema eigentlich nix sagen
        Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

        Kommentar


          #49
          Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
          @McWire:

          Off Topic.
          Ich hab mal ne Frage, studierst du Physik oder woher weisst du das alles so genau? DA ist doch sowieso alles nur fiktiv.
          Wenn ich solche Sätze hier höre stelle ich mir immer eine Frage:

          Wenn man scheinbar keine Fiuktiven Sachen diskutierenwill, was macht man dann ich einen SciFi Forum?

          Wenn nach Fiktions-Physik das Warpfeld so funktioniert nund man das mit realer Physik kommbiniert und so spaßenshalber solche Werte errechnet, schön und gut. Im Grunde unnütz aber mal intressant.

          @McWire: Dann lohnen sich ja die Kollektoren auch bei Interstellaren Flügen oder wie sehe ich das?
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Wenn nach Fiktions-Physik das Warpfeld so funktioniert nund man das mit realer Physik kommbiniert und so spaßenshalber solche Werte errechnet, schön und gut. Im Grunde unnütz aber mal intressant.

            @McWire: Dann lohnen sich ja die Kollektoren auch bei Interstellaren Flügen oder wie sehe ich das?
            a) Das mach ich vorallem zur Übung, damit ich mangels reale Anwendungsbeispiele mein Physik- und Mathematikwissen nicht verliere.

            b) Naja 646 kg ist nicht viel, aber würde wohl reichen um daraus mittels QLUG 5-10 kg Antimaterie herzustellen. Allerdings braucht man für diese Flugstrecke mehr als 10 kg Antimaterie.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              a) Das mach ich vorallem zur Übung, damit ich mangels reale Anwendungsbeispiele mein Physik- und Mathematikwissen nicht verliere.
              Sehr gute Idee. Ich bin ein Jahr fertig mit dem Abi und grad Zivi, ich merke auch langsam wie meine geitigen Fähikeiten verdummen.

              b) Naja 646 kg ist nicht viel, aber würde wohl reichen um daraus mittels QLUG 5-10 kg Antimaterie herzustellen. Allerdings braucht man für diese Flugstrecke mehr als 10 kg Antimaterie.
              Wenn man dadurch aber ein viertel bis die Hälfte des "Sprit"s spart lohnt sich das in Meinen Augen schon.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar

              Lädt...
              X