Kubus oder Kugel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kubus oder Kugel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Jaques-la-Croix: Begründungen stehen oben genug, such dir eine aus ... ne im Ernst, die Borg ab jetzt ohne Kuben auftreten zu lassen wäre für mich, wie die Romulaner ohne Tarnung oder die Ferengi ohne Habgier - es würde einfach etwas entscheidendes Fehlen .

    @ berry3: Das steht irgendwo in dem Thread hier ... ich fand halt, es war die beste Begründung gegen die Sphären .
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gearman Beitrag anzeigen
      Die Kubusform hat den Vorteil, dass man (theorethsich jedenfalls) mehrere Schiffe zusammensetzen könnte - quasi zu einer Art Metakubus!
      Die Idee mit dem Metakubus gefällt mir... ich frage mich nur, was das für einen Sinn machen soll....???
      Wären nicht mehrere Kuben taktisch besser???
      Wie wendig wäre so ein Metakubus???

      Damit könnte man eine Borg Sphäre schaffen in der Größe eines Planeten...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dude Beitrag anzeigen
        @ Jaques-la-Croix: Begründungen stehen oben genug, such dir eine aus ... ne im Ernst, die Borg ab jetzt ohne Kuben auftreten zu lassen wäre für mich, wie die Romulaner ohne Tarnung oder die Ferengi ohne Habgier - es würde einfach etwas entscheidendes Fehlen .
        naja aber auf dem weg der perfektion währe das der nächste logische schritt! mal ganz davon abgesehen, dass im weltraum die form eines gegenstandes keine rolle spielt!
        Zuletzt geändert von Doc Jaques la Croix; 08.11.2006, 17:30.

        Kommentar


          #34
          Wie ich schon mal geschrieben habe, ist Perfektion ein sehr dehnbarer Begriff, der durch die Lebens-Philosophie definiert wird. Was die Borg als "perfekt" ansehen, werden wir wohl nie erfahren ... Philosophie ist schließlich irrelevant, wie Makaan so treffend bemerkte .
          ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dude Beitrag anzeigen
            Wie ich schon mal geschrieben habe, ist Perfektion ein sehr dehnbarer Begriff, der durch die Lebens-Philosophie definiert wird. Was die Borg als "perfekt" ansehen, werden wir wohl nie erfahren ... Philosophie ist schließlich irrelevant, wie Makaan so treffend bemerkte .
            doch perfektion lässt sich bei geometrische formen ganzleicht festlegen!
            das ist ja gerade das schöne an mathe!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Kommentar


              #36
              Ein Quadrat ist ein "perfektes" Quadrat, wenn seine 4 Seiten gleichlang und die Innenwinkel 90° sind. Aber das definiert sich wiederum durch die Definition von "Quadrat". Wenn ich jetzt Quadrat als 5-eckig definiere, ist ein perfektes Quadrat ein 5-eck. Daraus folgt: Perfektion ist Definitionssache. Wenn die Borg also eine Himbeere als perfekt ansehen, dann ist sie perfekt - weil die Borg sie als Perfekt definieren. Was das perfekte Raumschiff angeht ist es für mich ein schnittiger, getarnter Raubvogel, für die Borg ein geometrisch "perfektes" n-Eck und für die Wasweißich vom Planeten Schießmichtot vielleicht ein rosaroter Staubsauger. Eine Kugel mag die beste Form sein, um Stöße abzufangen ... aber mal im Ernst, wer will sie denn Schlagen? Wenn sie von einem Energiestrahl getroffen wird, wird sie genauso beschädigt wie jedes andere Objekt. Ich denke nicht, dass es eine Form gibt, die in absolut jeder Hinsicht "perfekt" ist.
              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

              Kommentar


                #37
                naja geht es aber bei perfektion auch um den benötigten auf wand und der nutzen der sich daraus ergibt?
                bzw kosten nutzen rechnung

                Kommentar


                  #38
                  IMO ist ein KUbus ne schlechtere Idee. EIne Kugel wäre sinnvoller. Bei einem Kubus wird mehr Platz als benötigt vom Schild umgeben. Bei einer Kugel könnte man hingegen einen Schild erstellen der Knapp um das Schiff herum ist. Dadurch wird Energie gespart, weil der Schild, so glaube ich, kleiner wäre.

                  In einer Kugel kann man unter anderem Treffer ein wenig Ableiten. Wird ein Kubus von einem alles durchbohrenden Phaser Schräg getroffen, und dieser Phaser trifft eher mehr so in den oberen enden, dann bohrt der eben durch das Schiff und kann dick Schaden anrichten. Bei einer Kugel ist da eher die Wahrscheinlichkeit dass es nur eiN "Streifschuss" wird der ein wenig Schaden anrichtet^^

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Interpid Beitrag anzeigen
                    IMO ist ein KUbus ne schlechtere Idee. EIne Kugel wäre sinnvoller. Bei einem Kubus wird mehr Platz als benötigt vom Schild umgeben. Bei einer Kugel könnte man hingegen einen Schild erstellen der Knapp um das Schiff herum ist. Dadurch wird Energie gespart, weil der Schild, so glaube ich, kleiner wäre.

                    In einer Kugel kann man unter anderem Treffer ein wenig Ableiten. Wird ein Kubus von einem alles durchbohrenden Phaser Schräg getroffen, und dieser Phaser trifft eher mehr so in den oberen enden, dann bohrt der eben durch das Schiff und kann dick Schaden anrichten. Bei einer Kugel ist da eher die Wahrscheinlichkeit dass es nur eiN "Streifschuss" wird der ein wenig Schaden anrichtet^^
                    an sowas hatte ich noch garnicht gedacht!
                    aber hast vollkommen recht mit dem was du sagst also sage ich kugel 1 und kubus 0

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Interpid Beitrag anzeigen
                      In einer Kugel kann man unter anderem Treffer ein wenig Ableiten. Wird ein Kubus von einem alles durchbohrenden Phaser Schräg getroffen, und dieser Phaser trifft eher mehr so in den oberen enden, dann bohrt der eben durch das Schiff und kann dick Schaden anrichten. Bei einer Kugel ist da eher die Wahrscheinlichkeit dass es nur eiN "Streifschuss" wird der ein wenig Schaden anrichtet^^
                      Du gehst davon aus, das der Phaser immer gerade aus geht... allerdings wird auch dieser bei Aufprall abgeleitet und hat dadurch eine Streuwirkung... von daher ist es egal, ob die Außenwand gerade oder rund ist... bei Deiner Theorie wäre auch ein Kubus nicht schlecht, da wenn der Phaser in eine Ecke geht, er auch da kaum Schaden anrichtet...

                      In einer Kugel ist innen auch weniger Platz, die runden Innenwande sind kaum zu gebrauchen... da ist ein Kubus platzsparender aufgebaut...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Jaques-la-Croix
                        naja geht es aber bei perfektion auch um den benötigten auf wand und der nutzen der sich daraus ergibt?
                        bzw kosten nutzen rechnung
                        Das ist nur eine Sicht der Perfektion. Man könnte genauso gut sagen, Perfektion ist, genau das zu machen, was man haben will und nicht das, was einem wirtschaftliche Logik diktiert .


                        Zitat von Interpid
                        Bei einer Kugel könnte man hingegen einen Schild erstellen der Knapp um das Schiff herum ist. Dadurch wird Energie gespart, weil der Schild, so glaube ich, kleiner wäre.
                        Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber in ST:X sieht es mir sehr danach aus, als hätte die Enterprise E ihre Schilde der Hüllenform angepasst. Wenn die Föderation das kann, werden es die Borg auch können ... also ist das für mich kein Argument. Diese Sache mit dem Phaser finde ich auch irgendwie fragwürdig. Wenn der Phaser einigermaßen mittig trifft, ist die Spähre genauso im Eimer wie der Kubus ... Streifschüsse hin oder her.
                        ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                        Kommentar


                          #42
                          Nur mal so, so orignal sind die cuben auch nicht.
                          Die Perry Rhodan Posbis, robotische rasse mit organischem zellgewebe zwecks gefuehlen und so weiter benutzen auch cuben, die ach wunder auch 2-3km gross sind. Und auch vom aussehen recht aehnlich sind, verkantete und voellig zugebaute oberflaechen.

                          Ach ja, die gabs bei PR schon 1963

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn ich mich richtig an die Aussagen von Michael Piller und Rick Sternbach erinnere dann hatte die Wahl der Kubus-Form weniger mit Effektivität zu tun als mehr damit die "Wir kümmern uns nicht um sowas unwichtiges wie Design" Haltung der Borg visuell darzustellen.
                            Und das ging laut den Designern von Paramount und Star Trek wohl am besten mit der Kubus-Form. Weil es das so noch gar nicht gab, in keiner Serie. Runde, kugelförmige oder ovale Raumschiffe gab es überall. Perry Rhodan zum Beispiel... Den Würfel eben nicht...
                            Und was den bereits erwähnten "Meta-Kubus" betrifft, den hat Activision bereits im PC Spiel Star Trek Armada II aufgegriffen, wenn er dort auch einfach nur taktischer Kubus heisst und aus 8 Kuben besteht die zusammen einen neuen Kubus bilden.
                            Übrigens war es William Shatner persönlich der die Idee hatte aus mehreren Kuben eine Art Super-Borgschiff zu konstruieren. Nämlich indem man an jeder Seite eines Kubus einen weiteren Kubus "anflanscht" um somit einen aus 7 Kuben bestehenden sternförmigen Super-Kubus konstruiert.

                            Kommentar


                              #44
                              Warum sollen die INNenwände denn rund sein? Ist nur Ganz außen vllt was, und Borg brauchen keine breiten gänge denen reichen auch wie man sieht röhrchen^^

                              Wegen dem Kubus. Ein Phaser wird generell nicht genau gerade abgeschossen. wenn die enterprise 100km unter einem borg kubus ist, und dazu noch 300 km entfernt von ihm, und feuert, dann muss sie schräg nach oben feuern. wenn der strahl schräg trifft kann er aber auch nur ne kante absäbeln, und rund fängt glaube ich besser ab als eckig?

                              Größenverhältnis is abfalleimermäßig, aber ich denk in etwa wird man erkennen was ich meine. der dateiname is btw iwie vertauscht worden^^

                              Unter anderem. Ich glaube es ist wesentlich weniger schlimm einen streifschuss abbekommen zu haben, als einen"Tunnel" durch das ganze schiff gepustet zu bekommen. DIe borg bei dem Tunnel werden dort jedenfalls mit hoher sicherheit hinausgesaugt. Bei der Sphäre wären halt ein Paar Borg futsch die dann in den 3 -4 gängen die getroffen werden rausgesaugt werden würden.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2006, 16:41.

                              Kommentar


                                #45
                                Ein Streifschuss ist manchmal gefährlicher, als ein Volltreffer. Schau dir die Spähre mal an, der Phaser würde ihre Hülle wesentlich schwerer beschädigen, als die des Kubus. Statt zwei sauberen Durchschusslöchern gäbe es da einen schönen Canyon in der Hülle ... und da würden sicher mehr Borg "rausgesaugt" (egtl. rausgedrückt ) werden.
                                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X