Wie stark sind die typen 1-10 der Phaser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark sind die typen 1-10 der Phaser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Voyager besteht aus einer Duranium-Titan-Stahl-Legierung, um mal genau zu bleiben

    So? Selbst der Deepspace9-Replikator in der Brücke konnte in einer frühen folge plötzlich ein Phaserrstreuer replizieren, der plötzlich mit Zielsensoren auf die ops-crew feuerte und gul dukat von einem anderen Humanoid unterscheiden konnte, was auf integreirte komplizierte Scanner zurückzuführen ist! Wie ging das denn??
    Wie wird dies alles enden?
    - In einem großen Brand!

    Kommentar


      #17
      Wie stark sind eigentlich Planetare Verteidigungsphaser ? Sind das gewöhnliche Typ XII, oder noch stärker ?
      Klingonen ziehen sich nicht zurück, sie rücken nur in die entgegengesetzte Richtung vor !

      Kommentar


        #18
        Nein, es handelt sich um Typ X+ Phaser.
        Ihre stärke unterscheidet sich nicht von den normalen TypX sondern nur die max Reichweitem, die größer ist. Die X+ sind stärker, aber ihr 'reichweitenminus' senkt die stärke auf long range (man muss auch noch die brechung der atmosphere berücksichtigen!)
        Wie wird dies alles enden?
        - In einem großen Brand!

        Kommentar


          #19
          das ist ein bischen kompliziert um zu sagen sehr kompliziert!!!!!!!!!!

          könnt ihr mir das ein bischen anders erklären wenn es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

          Kommentar


            #20
            7 of 9:

            Menschhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!1
            Als ob das so schwer wär!
            Ich versteh das nicht *gacker*

            dann les es doppelt!

            Sie sind im enteffekt nicht stärker, sondern nur auf höhere reichweite genau so stark wie typX, dass ist der unterschied, mehr nicht! Auf orbitalplattformen befinden sich logischer weise nur normale phaser Typ XII!

            ruhe jetzt *brum*
            Wie wird dies alles enden?
            - In einem großen Brand!

            Kommentar


              #21
              ich meine nicht das mit den Phasern X+ sondern die anderen Phasern! mit der stärke bin ich mir nur nicht ganz bewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

              Kommentar


                #22
                wie ist das eigendlich mit den tricobalt-torpedos die die voyager hat?! hat die überhaupt noch welche??
                sind diese stärker als quanten torpedos?? gibt es torpedos die stärker als quantentorpedos sind???
                kennt jemand eine seite mit infos darüber??

                danke
                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                Kommentar


                  #23
                  habt ihr mich schon vergessen??
                  "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                  Kommentar


                    #24
                    Schadensindex
                    Die Energieeinstellungen der Handphaser werden in 16 Stufen eingeteilt. Typ I-Phaser besitzen nur die ersten 8 Stufen, Phaser des Typs II und III haben weitere 8 Stufen. Der Schadensindex gibt die Durchdringungstiefe eines Phaserstrahls in eine Standardkomposit-Probe (bestehend aus Tritanium, Duranium, Kortenid, u.a.) in cm an.

                    Stufe Schadensindex Beschreibung
                    1 - leichte Betäubung
                    2 - mittlere Betäubung
                    3 1 schwere Betäubung
                    4 3,5 Therm. Effekt
                    5 7 Therm. Effekt
                    6 15 Aufl. Effekte
                    7 50 Aufl. Effekte
                    8 120 Aufl. Effekte
                    9 300 Aufl. Effekte
                    10 450 Aufl. Effekte
                    11 670 Expl. Aufl. Effekte
                    12 940 Expl. Aufl. Effekte
                    13 1100 Expl. Aufl. Effekte
                    14 1430 Expl. Aufl. Effekte
                    15 1850 Expl. Aufl. Effekte
                    16 2450 Expl. Aufl. Effekte


                    Phaser Typ-I
                    Phaser vom Typ-I sind kleine Handwaffen, bei denen es nur die ersten 8 Schadensstufen gibt. Diese Phaser werden z.B. bei verdeckten Außenmissionen getragen oder bei leichten Einsätzen ohne schwerere Bewaffnung.

                    Phaser Typ-II
                    Phaser dieses Typs sind die Standardausrüstung für ein Außenteam. Sie haben 16 Stufen und besitzen damit eine höhere Leistung. Frühe Modelle des Typ-II beinhalteten den Typ-I Phaser, der in eine größere Halterung eingesetzt wurde und die Leistung durch zusätzliche Module verstärkt wurde.

                    Phaser Typ-III
                    Phaser vom Typ-III oder auch Phasergewehre werden für besondere Missionen und Kampfaufträge genutzt. Sie besitzen eine Zielvorrichtung und verfüen über mehr Energie als der Typ-II. Die Energieversorgung liegt bei 0,5 MJ pro Sekunde und der Wirkungsgrad loegt bei 86,6%. Unter den Phasergewehren gibt es verschiedene Varianten. Das Standardmodell aus den 60'ger Jahren des 24. Jh. gibt beim Feuern einen Energiestrahl ab, geanau wie der Typ-II. Spätere Modelle sind handlicher und können ebenso gebündelte Energiestöße abgeben (ähnlich eines Disruptors). Extra für den Kampf gegen die Borg wurde ein zusätzliches Frequenzmodul eingebaut. Dieses Modul ermöglicht, daß sich die Strahlenfrequenz ständig ändert und somit ein Anpassen der Borg an eine Frequenz erschwert wird.

                    Kompressions Phasergewehre komprimieren den abzugebenden Strahl (Bündelung) und ermöglichen kürzeres Feuer. Dies bedeutet unter anderem, daß man sich schneller wieder in Deckung begeben kann.


                    Waffentechnik (Schiff)

                    - Phaser -

                    1. Einleitung
                    Phaser (abgel. von Phasen-Energie-Rektifikation) gehören zu den Standardwaffen der Föderation. Sie sind seit dem frühen 23. Jahrhundert im Einsatz und lösen die bis dahin verwendeten Laser ab. Aber nicht nur als Waffensystem, sondern auch als sehr nützliches Werkzeug kann der Phaser eingesetzt werden. So ist es durchaus möglich Energie zu einem Ziel, mit Hilfe der Phaser zu transferieren. Die Sternenflotte verwendete in der Vergangenheit mehrere Systeme, darunter Surface, Mount und Array Phaser.

                    2. Aufbau und Funktionsweise
                    Kurzlebige subatomare Partikel (schneller Nadion Effekt) können in einem supraleitendem Kristall (einige Klassen) enorme nukleare Kräfte freisetzen. Es wird nun die Energie des EPS Systems eines Schiffes genutzt um diese Effekt zu erzeugen. Der Emitterkristall eines Phasers beruht auf diesem Prinzip. Die Energie aus dem EPS System wird über Steuerleitungen zur Vorbrennkammer geleitet. Dort wird ein pulsierender Strahl erzeugt, welcher nun zum Emitterkristall gelangt und dort den schnellen Nadion Effekt auslöst. Der Strahl verläßt nun den Emitterkristall und passiert die Leiteinrichtung. Danach verläßt er das Schiff und erreicht sein Ziel.

                    Wenn ein Schiff (z.B. die Enterprise D) einen Phaserstreifen mit maximaler Stärke abfeuern will, so geben die hinteren Emittersekmente zuerst ihren Strahl ab. Dieser Strahl wird bis zum Abstrahlpunkt geleitet und durch die anderen Sekmente verstärkt. Am Abstrahlpunkt angelangt hat sich also die Energie aller Sekmete vereinigt und wird abgegeben.

                    -Surface Phaser (z.B. auf NCC-1701)
                    Diese Phaser sind die ersten Typen, die bei der Sternneflotte eingesetzt wurden. Die Technik war damals noch nicht so weit, den durch den Emitter erzeugten Strahl genau zu lenken. Deshalb wurde der Strahl über einemit dem Emitter verbundene weitere Kristallschicht geleitet, die die Steuerung des Strahles übernahm. Aufgrund dieser Tatsache war die Stärke des Phasers enorm vom verwendeten Material abhängig. Eine Überhitzung war leicht möglich, wenn man den Phaser zu oft verwendete.

                    -Mount Phaser (z.B. auf NCC-1701-A)

                    Diese Phaser wurden ab ca. 2260 bei der Sternenflotte verwendet. Sie sind gegenüber den alten Modellen wesentlich effektiver und stärker. Der Emitter befindet sich in dem kugelförmigen Ausrichter. Auf der Kugel befindet sich der eigentliche Abstrahlemitter. Diese Phaser gewannen vorallem an Reaktionsvermögen, da sie variabel einstellbar waren. Auf dem Weg von Emitterkristall zu Abstrahlemitter wird der Strahl nochmals gebündelt und komprimiert.

                    -Single Surface Array (z.B. Excelsior Klasse)
                    Diese Technik wird hauptsächlich bei Schiffen der Excelsior Klasse verwendet. Dieser Phaser ist keine verkürzte Variante des Phaserarrays, sondern eine Weiterentwicklung des Mount Phasers. Allerdings fällt hier die bewegte Kugel weg, diese wurde durch eine variabel steuerbare Emittervorrichtung ersetzt. Die Stärke dieses Phasertyps wurde in den 70'iger Jahren des 24. Jh. erheblich verstärkt, indem man nicht nur die Energie, sondern auch das Plasma selbst nutzte. Das Plasma wurde also selbst dem zu emittierenden Strahls hinzugefügt. Eine entsprechende Kühleinrichtung mußte aus Temperaturgründen ebenfalls eingebaut werden.

                    -Phaser Array (z.B. Galaxy Klasse)

                    Das Phaserarray besteht aus vielen Emittern, welche in einen waabenförmigen Kanal aus hochfester und beständiger Duraniumlegierung eingebettet sind. Dieser Kanal wird mit einem Kühlkreislauf stabil gehalten. Die einzelnen Sekmente werden in Typen eigeteilt. Monetan gibt es die Einteilung von Typ-I bis Typ-XII. So hat z.B. der Typ-X eine Leistung von 5,1 MW. Die Stärke der Schiffsphaser ergibt sich nun aus der Anzahl der einzelnen Sekmente in einer Bank und deren Typ.

                    -Pulse Phaser (z.B. Defiant Klasse)

                    Diese Phaser arbeiten ähnlich wie ein Disruptor. Die Energie wird in einem Kurzspeicher gebündelt und dann abgegeben. Mit der direkten zufuhr von Plasma wird die Wirkung verstärkt. Die Verstärkung verbraucht enorm viel Plasmaenergie und kann zu einer Überlastung des EPS Systems führen.



                    - Torpedos -

                    1. Einleitung
                    Torpedosysteme werden schon seit Generationen überall in der Galaxis verwendet. Die Sternenflotte führt diese in Form von Photonen Torpedos im frühen 23.Jh. ein. In der zweiten Hälfte des 24. Jh. sind stärkere Waffen von nöten, weshalb man Quantum Torpedos einführt. Anders als Phaser und andere Strahlenwaffen können Photonen- und Quantum Torpedos auch bei FTL Geschwindikeiten eingesetzt werden.

                    2. Allgemeiner Aufbau und Funktion
                    Die Torpedos bestehen im Regelfall aus folgenden Komponenten:

                    -Gehäuse
                    -Sprengkopf
                    -Antrieb
                    -Leiteinrichtung

                    a) Gehäuse
                    Das Gehäuse von Photonentorpedos hat eine Abmessung von 2100 x 760 x 450 mm und besteht aus einer Duraniumhülle, welche von einer dünnen Schicht aus Termium überzogen ist. Ein Standard Photonentorpedo hat eine Masse 247,5 kg. Quantumtorpedos haben etwa die selbe Größe, laufen jedoch auf der einen Seite spitzer zu. Das Gehäuse besteht ebenfalls aus einer Duranium Schaum Legierung.

                    b) Sprengkopf
                    Der Sprengkopf besteht aus zwei getrennten Bereichen (für Materie und Antimaterie), welche mit Kraftfeldern isoliert sind. Dazwischen befindet sich der Kontaktraum, welcher zur kontrollierten Detonation erforderlich ist. Beim Auftreffen auf das Ziel oder auf einen Steuerungsbefehl hin kolabieren die Felder und es kommt zur Detaonation. Bei einer Beladung von 1,5 kg AM wird eine Energiemenge von 2,696*1017 Joule frei. Die Sternenflotte verwendete im 23. Jh. als Standardladung 1,5 kg AM. Dieser Sprengkopf wurde mit Klasse 3 (3 x 0,5 kg) festgelegt. In der zweiten Hälfte des 24.Jh. sind die Standardsprengköpfe die Klassen 8,9 und 10. Wobei die Klasse 10 ebenfalls einem Standard Quantumtorpedo entspricht.

                    Quantumtorpedos basieren auf einem anderen Prinzip, als Photonentorpedos. Bei Quantumtorpedos kommen Quantum Fillamente zum Einsatz, welche aufgrund des Nullenergieniveaus, von dem sie ausgehen, Energie freisetzen. Diese Energie wird mit M/AM kombiniert. Dadurch wird eine Verdopplung der Sprengkraft gegenüber einem Photonentorpedo erreicht.

                    c) Antrieb
                    Das Marschtriebwerk eines Photonen- oder Quantumtorpedos wird von Plasmaenergie versorgt, die in einem seperaten Tank gelagert wird. Daher ist es nicht nötig mehr M/AM zu landen. Die Rechweite kann erhöht werden, indem man die Energie dem Sprengkopf entzieht. Dadurch wird allerdings die Sprengkraft herrabgesetzt. Torpedos können sowohl unter als auch oberhalb der Lichtgeschwindigkeit eingesetzt werden.

                    d) Leiteinrichtung
                    Die Leiteinrichtung übernimmt die Steuerung des Torpedos. Dabei kann das Torpedo mit dem Computer des Schiffes (wovon das Torpedo gestartet wurde) in Verbindung bleiben. Damit wird eine effektivere Steuerung/Regelung erreicht. Die Leiteinrichtung verfügt über Zielerfassungs Sensoren, Steuereinheit, Programmspeicher und einem Sender bzw. Empfänger. Die Leiteinrichtung kann das Torpedo bei Bedarf zerstören. Dies ist notwendig, falls ein Torpedo das Ziel verfehlt oder andere notwendige Gründe vorliegen.

                    e) Torpedolader und Abschußvorrichtung
                    Vor dem Abschuß müssen die Torpedos mit Komponenten bestückt werden. Die Lagerung von Torpedos erfolgt lediglich als leere Hüllen. Nur ein geringer Teil ist bereits zur Sprengkopfbeladung bereit. Wird der Befehl zum "Scharfmachen" gegeben, so werden die Torpedorampen mit voller Kapazität aufgestockt. Im Normalfall sind die Torpedobänke mit jeweils 1-3 Torpedos ohne Sprengkopf geladen. Je nach Schiffsklasse dauert es etwa 3 bis 5 Minuten, ehe volle taktische Bereitschaft gegeben ist, d.h. alle Torpedobänke voll geladen sind. Die Torpedolader sind ebenfalls in verschiedenen schiffsspezifischen Varianten im Einsatz. Sie bestehen jedoch alle aus einer Füllstrecke, welche zuerst die Hüllen mit den Systemkomponenten bestückt und danach wird erst der Sprengkopf geladen.

                    Die Abschußvorrichtung ist ebenfalls auf den Schiffen unterschiedlich. Sie besteht aus Tritanium und Sarium-Farnid. Es gibt jedoch drei Hauptgruppen:

                    -Standard Abschußrampe (Einfache "Startröhre")
                    -Photonen Rapid Fire I-III (Schnellfeuer Rampen)
                    -Torpedokatapulte (nur Defiant Klasse)

                    f) Torpedos (Sorten)

                    -Photonentorpedos (MARK-I bis MARK-X)

                    (Standard Photonen Torpedos - V1/V2)

                    -Quantumtorpedos (MARK-X und MARK-XI)

                    (Standard Quantum Torpedo)


                    (Micro Quantum Torpedo)

                    -Tri-Kobalt Torpedos (MARK-XII)
                    -Quad-Kobalt Torpedos (MARK-XV)
                    -Plasmatorpedos (MARK-X bis MARK-XX)
                    -Ionentorpedos
                    -Polaron Torpedos

                    Photonentorpedos sind trotz der neueren Quantumtorpedos immer noch im Einsatz, da Schiffe mit ausreichendem Vorrat keine Probleme im Kampf haben. Alle Schiffe, die Quantumtorpedos an Bord haben verfügen auch über Photonentorpedos. Die Sprengkraft bei MARK-X Torpedos beträgt 50 Isotonnen. Allerdings ist bei Quantumtorpedos nur die Hälfte an M/AM notwndig, als bei einem Photonentorpedo. Bei der Sternenflotte werden nur Photonen und Quantumtorpedos eingesetzt, von einigen Außnahmen abgesehen. Die Tri- und Quadkobalt Torpedos wurden aus dem Protokoll gestrichen, da diese nicht die erhoffte Verbesserung erbrachten.

                    Quellen:
                    a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
                    b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet Germany


                    ------------------------------------------------------------------------

                    Von http://www.ventury.de/start0800.htm frisch "geklaut"

                    Dies erstmal zu den Fragen von The Guardian!

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno

                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Mike Minor
                      7 of 9:

                      Menschhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!1
                      Als ob das so schwer wär!
                      Ich versteh das nicht *gacker*

                      dann les es doppelt!

                      Sie sind im enteffekt nicht stärker, sondern nur auf höhere reichweite genau so stark wie typX, dass ist der unterschied, mehr nicht! Auf orbitalplattformen befinden sich logischer weise nur normale phaser Typ XII!

                      ruhe jetzt *brum*
                      Schön das du allwissend bist!
                      Aber du solltest deine Arogante Art in bezug auf Fragen/Nachfragen anderer doch besser Unterlassen!
                      Dein "Fachwissen" ist sicherlich recht gut und eine bereicherung für dieses Forum, aber überteib's nicht, sonst bekommst du Besuch von Section 31!

                      Leb lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        thx kuno...
                        *in-fakten-erstick* *gg*
                        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #27
                          Quellen:
                          a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
                          b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet Germany



                          Fein!
                          *ebenfallsanfaktenerstick*

                          @Kuno
                          hehehe, ich wollt doch nicht bös sein *liebschau* !

                          Ich denke damit ist alles geklärt, bis ausser die Phasertypen 5-9! Ich weis zwar was aber ich fände es gut von Kuno oder so, auch dazu mal in seinem allmächtigen Bücherregal nachzuschauen. Dort stehen dinge die ich nicht hab *lach*
                          Wie wird dies alles enden?
                          - In einem großen Brand!

                          Kommentar


                            #28
                            Phaser Wirkungsgrade



                            Typ 1: Stufen 1-8
                            Typ 2: Stufen 1-16
                            Typ 3: Stufen 1-16 (+ 50% mehr Energievorrat)


                            Stufe 1: Leichte Betäubung. Entladungsindex: 15,75 für 0,25 sek.

                            Stufe 2: Mittlere Betäubung. Entladungsindex: 45,30 für 075 sek.

                            Stufe 3: Starke Betäubung. Entladungsindex: 160,65 für 1,025 sek.

                            Stufe 4: Thermische Effekte. Entladungsindex: 515,75 für 1,5 sek.

                            Stufe 5: Thermische Effekte. Entladungsindex: 857,5 für 1,5 sek.

                            Stufe 6: Auflösungseffekte. Entladungsindex: 2 700 für 1,75 sek.

                            Stufe 7: Auflösungseffekte. Entladungsindex: 4 900 für 1,75 sek.

                            Stufe 8: Auflösungseffekte. Entladungsindex: 15 000 für 1,75 sek.

                            Stufe 9: Auflösungseffekte. Entladungsindex: 65 000 für 1,5 sek.

                            Stufe 10: Auflösungseffekte. Entladungsindex: 125 000 für 1,3 sek.

                            Stufe 11: Explosive Auflösungseffekte. Entladungsindex 300 000 für 0,78 sek.

                            Stufe 12: Explosive Auflösungseffekte. Entladungsindex 540 000 für 0,82 sek.

                            Stufe 13: Explosive Auflösungseffekte. Entladungsindex 720 000 für 0,82 sek.

                            Stufe 14: Explosive Auflösungseffekte. Entladungsindex 930 000 für 0,75 sek.

                            Stufe 15: Explosive Auflösungseffekte. Entladungsindex 1 170 000 für 0,32 sek.

                            Stufe 16: Explosive Auflösungseffekte. Entladungsindex 1 550 000 für 0,28 sek.

                            Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

                            Quelle: STAR TREK - Die Technik der U.S.S. Enterprise -- Das offizielle Handbuch

                            Kommentar


                              #29
                              @Gary

                              Das hat Kuno schon gepostet.
                              Aber wenn mal jemand etwas über Typ 5-9 findet, sofrot posten, ich bin über Fakten sehr interessiert!
                              Wie wird dies alles enden?
                              - In einem großen Brand!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe gerade mal den Artikel über Phaser bei ditl.org (http://ditl.org/pagarticle.php@10)überflogen und mir mal die Werte aus dem TNG:TM genauer angesehen.

                                "Offiziell" hat ein Typ X-Phaseremitter ja 5,1 MW, während Typ IX laut DS9:TM 4,8 MW und ein Typ XII laut Fact Files 7,2 MW hat.

                                Diese Werte sind natürlich unrealistisch niedrig, daher habe ich mir bei den Phaserstufen mal die dazugeschriebenen Auswirkungen für Handphaser durchgerechnet.

                                Das Ergebnis:

                                Für die Berechnung nehme ich die Formel:

                                Wärmeenergie (E) = Masse (m) * spezifische Wärmekapazität (c) * Temperatur(differenz) (T)

                                Stufe 3:

                                Ein Phaserschuss von 1,025 Sekunden erhitzt ein cm³ Wasser um 80K (von Raumtemperatur 20°C auf 100°C)

                                1 cm³ Wasser entspricht etwa 0,9 g.
                                Die spezifische Wärmekapazität ist 4,187 J/(g*K)

                                Eingesetzt ergibt das:

                                E=0,9g*4,187 J/(g*k)*80K = 301,464 Joule

                                Bei einer Schussdauer von 1,025 Sekunden sind das 294,1 Watt


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 17 Minuten und 54 Sekunden:

                                Stufe 11:

                                Ein Phaserschuss von 0,78 Sekunden + 0,2 Sekunden Verzögerung werden bis zu 10 m³ Gestein mit einer Dichte von 6,0 g/cm³ (6000 kg/m³) verdampft.

                                Die Masse des Gestein sind also 60.000 kg.

                                Die spezifische Wärmekapazität von z.B.Quarz beträgt 744 J/(kg*K), der Schmelzpunkt bei 1610°C und der Siedepunkt 2230°C.
                                Normales Gestein dürfte ähnliche Werte besitzen, da es vorallem aus Silkaten besteht.

                                Da ich jetzt keine genauen Werte für Schmelzwärme und Verdampfungswärme gefunden habe, berechnet ich einfach, wieviel Energie man benötigt um es auf theoretisch 2500°C zu erhitzen, womit die Phasenübergänge etwa ausgeglichen sein dürften. Außerdem geht es hier ja nicht um exakte Zahlenwerte, sondern nur um Größenordnungen.

                                E=60.000kg*744J/(kg*k)*2480K = 1,*10^11 Joule

                                Wenn man das ganze in 0,98 Sekunden erreichen will, braucht man eine minmale Strahlleistung von 1,12*10^11 Watt

                                Damit ist die Stufe 11 eines Handphaser schon weit über den Werten die für die Schiffsphaser gegeben sind.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

                                Stufen 12-16:

                                Folgende Gesteinsmengen sind bei gleicher Dichte gegeben:

                                Stufe 12: 50 m³ und 0,82 (+ 0,1 Verzögerung) Sekunden
                                Stufe 13: 90 m³ und 0,82 Sekunden
                                Stufe 14: 160 m³ und 0,75 Sekunden
                                Stufe 15: 370 m³ und 0,32 Sekunden
                                Stufe 16: 650 m³ und 0,28 Sekunden

                                Wenn man die gleiche Rechnung wie bei Stufe 11 tätigt kommt man auf:


                                Stufe 12: 6,0*10^11 Watt
                                Stufe 13: 1,2*10^12 Watt
                                Stufe 14: 2,4*10^12 Watt
                                Stufe 15: 1,3*10^13 Watt
                                Stufe 16: 2,6*10^13 Watt


                                Damit ist klar ersichtlich, dass alleine ein Handphaser (!) schon eine Leistung bis zu 26 TeraWatt hat!


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 25 Minuten und 20 Sekunden:

                                Folgenden Angaben sind laut ditl.org noch kanonisch im Dialog gegeben:

                                TNG "Der Gott der Mintakaner": 4,2 GigaWatt für eine kleine Phaserbanke
                                TNG "Verräterische Signale": 1,05 MegaWatt für ein Typ III Phasergewehr
                                TNG "Der zeitreisende Historiker" : 60 GigaWatt (0,06 TeraWatt) für den Hauptphaser der USS Enterprise-D auf niedriger Einstellung

                                Somit sind zumindestens die Phaserbankwerte aus dem TNG:TM und DS9:TM ziemlicher Unsinn.

                                Die einfachste Erklärung ist, dass man schlicht MW mit GW vertauscht hat und es 5,1 bzw 4,8 bzw 7,2 GW pro Emitter sein sollen, wobei selbst dann die Werte noch zu klein sind.

                                Um einen Menschen zu verdampfen, der aus immer 60 kg Wasser besteht, müsste man:
                                E = 4187 J/(kg*K) * 60 kg * 63 K (Erhitzung von 37°C auf 100°C) + 2.256.000 J/kg * 60 kg (Verdampfungswärme) = 151,2 MegaJoule an Energie aufbringen.

                                Um einen Menschen komplett in einer Sekunde zu Verdampfen sind bei 100% Wirkungsgrad also mindestens 151,2 MegaWatt nötig.

                                Da ein Raumschiffphaser das in Sekundenbruchteilen macht, hat der sicherliche mehrere GigaWatt an Leistung.
                                Zuletzt geändert von McWire; 19.01.2009, 01:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X