Neutronium (-Panzerung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutronium (-Panzerung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalbeitrag von Captain Proton
    @Narbo: du hast ein kleiner Problem: Teilchen und Atome sind das selbe!

    In der Schule spricht man am Anfnag von teilchen,w enn sie einem noch die Fremdwörter ersparen wollen udnw enn man "gebilderter" ist heisst es dann Atome.
    IMHO sind Teilchen z.B. Neutronen, Protonen und Elektronen und deren Pendants der Antimaterie. Ein Atom hingegen besteht aus diesen Teilchen. (Sicher kann man auch Atome unter Teilchen verstehn, allerdings meint der Begriff die kleinsten Teilchen, was die Atome ja bewiesen nicht sind. Im eigentlichen sind also auch Protonen nicht die kleinsten Bestandteile, sondern Quarks)

    Uns sorry, dass ich nicht so "gebildet" bin wie du!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Oh je Proton...da hattest Du aber wirklich unrecht...

      Zur Sache:
      Vielleicht ist Neutronium ja nur ein Trivialname, nicht der systematische Name.
      Das ist zwar aus der Chemie, aber was solls.
      die beiden Begriffe am Bsp. erklärt:
      Systematischer Name: Nagellackentferner, Alkohol
      Trivialname: Aceton, Ethanol

      Vielleicht heißt das Metall ganz anders (Duranium-trioxy-sulfomid-aluminat) ist aber gut gepanzert und man nennt es deshalb Neutronium.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Sorry, das ich hier mal kurz was anderes reinschmeiße aber was ist "neutrino" ???

        im lexikon steht: "Neutrino , ein elektr. neutrales Elementarteilchen mit Spin 1/2 und einer vermutlich sehr geringen Ruhmasse, die noch nicht genau bestimmt werden konnte. wurde 1956 experimentell festegestellt."

        ich hatte auch mal in einer sendung gesehen das z.b. neutrinos bei supernovae freigesetzt werden und sich dann diese mit überlichgeschwindigkeit in den raum ausbreiten sollen. ausserdem könnte man neutinos dann auch auf der erde messen wenn die diese erreichen...

        weis jemand mehr darüber...????
        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

        Kommentar


          #19
          Neutrinos sind in der Tat Elementarteilchen (d.h. sowas wie Proton und Elektron).

          Wenn hier in diesem Thread schon einmal das Wort Neutrino fiel, dann hat das sicher nichts mit dem Neitrino zu tun, das war wohl eher eine Abwandlung des Wortes Neutron (ebenfalls ein Elementarteilchen).

          Das Neutrino wechselwirktt so gut wie garnicht mit Materie. Von unserer (wie von jeder anderen Sonne auch) Sonne werden in der Sekunde sehr seht viele Neutrinos ausgesandt (ich weiß die Zahl nicht, aber sie hat bestimmt 10 ziffern), sie entstehen bei der Kernfusion inmitten der Sonne.
          Durch jeden Zentimeter unserer Haut dringen pro Sekunde ein paar milliönchen Neutrinos, aber da sie so wenig wechselwirken merken wir das nicht.

          Die Neutrinos fliegen nicht mit Überlichtgeschwindigkeit, aber nahe der Lichtgeschwindigkeit. Ihre Masse beträgt nach meinen Informationen höchstens 30 eV, das ist 17000mal so leicht wie ein Elektron...
          Hat das Neutrino keine Masse fliegt es mit Lichtgeschwindigkeit, aber auf keinen Fall darüber.

          Mit großenTanks kann man einige Neutrinos nachweisen.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            @Narbo: Da haben wir aneinander vorbei geredet, denn wenn man's genau nimmt hatte ich recht:

            Elementarteilchen und Atome sind etwas verschiedenes! Sicher - aber "normale" Teilchen sind Atome, sozusagen das deutsche Wort dafür!
            Ich habe nur erzählt, was man mir in der Schule auch erzählt hat!
            Und ich wollte dich sicher nicht beleidigen! Sorry!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Ok, Tschuldigung akzeptiert!

              Aber: Was wird in einem "Teilchen"beschleuniger beschleunigt?
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Öhm......tja, Teilchen halt!

                Da werde ich meinen Chemielehrer am Montag gleich mal die Leviten lesen!!! Der erzählt uns ja Schrott.......
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Teilchen hin Teilchen her!

                  Teilchen erinnert mich mehr an einen Hefe-Blätterteig mit Pudding oder Obstfüllung. Ebenfalls können schnecken (Hefeteig mit Rosinen mit einer feinen Glasur überstrichen) Teilchen sein. Besonders beliebt sind Vanillepudding und Butterpuddingteilchen, welche wie ein Bretzel aussehen und mit der Puddingmasse gefüllt sind, garniert mit edlen auserlesenen Früchten, wie zarte Kirschen oder fein schmelzige schokoladen-krumen.

                  Soviel dazu!

                  ICh sehe einen Unterschied zwischen Teilchen und Atomen *G*
                  Wie wird dies alles enden?
                  - In einem großen Brand!

                  Kommentar


                    #24
                    Aber ich glaub kaum, dass die primarhülle der Denkfabrik oder die Tür auf DS9 aus kuchen besteht, oder?
                    SIE haben vielleicht Haare, aber ICH habe Charackter!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Das hab ich doch nicht gemeint *heul* *wein* *grins*
                      Ich wollte nur den Teilchen-Konflikt lösen *G* mehr nicht!

                      Also, reines Neutronium ist auch schwer vortellbar, nich?
                      Es sei denn, die Dominion-Tür auf Cardassia hat eigene Antigrav-einheiten, um mit dem Gewicht fertig zu werden, oder es ist eine Legierung, mit hohem Duranium und niedrigen Neutronium-anteil...
                      Wie wird dies alles enden?
                      - In einem großen Brand!

                      Kommentar


                        #26
                        War ja auch nur ein Scherz, nich immer alles so ernst nehmen.
                        Aber zurück zum Thema: Jetzt musst du mir nuir noch erklären, was Duranium is, und schon bin ich zufrieden.
                        SIE haben vielleicht Haare, aber ICH habe Charackter!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Duranium:

                          Eben kurz erklärt:

                          Extrem starke Metall-Legierung, welche gewöhnlich zur Konstruktion von Raumschiffen benutzt wird.

                          Das ist alles...Chemische Formeln kannste vergessen, die sind so oder so reiner Humbug...
                          Wie wird dies alles enden?
                          - In einem großen Brand!

                          Kommentar


                            #28
                            hat ener von euch mal daran gedacht das die im 24.jahrhundert mal ein paar neue Elemente gefunden haben.
                            zB: Neutronium eine Legierung aus Element 235, 201 und 216

                            was meint ihr, häh?!

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von notsch

                              Vielleicht ist Neutronium ja nur ein Trivialname, nicht der systematische Name.
                              Das ist zwar aus der Chemie, aber was solls.
                              die beiden Begriffe am Bsp. erklärt:
                              Systematischer Name: Nagellackentferner, Alkohol
                              Trivialname: Aceton, Ethanol

                              Vielleicht heißt das Metall ganz anders (Duranium-trioxy-sulfomid-aluminat) ist aber gut gepanzert und man nennt es deshalb Neutronium.
                              Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie hat das keiner beachtet...das mit den neuen Elementen ist aber wahr, wirklich ne coole Idee
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Nur leider haben sich so ziemlich alle Superschweren Elemente als extrem instabil und radipaktiv erwiesen, da sie alle nur künstlich erzeugt werden können. Naja, vielleicht kommt der Durchbruch ja erst bei Nummer 220
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X