Subraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Darstellung von Captain Proton ist sehr richtig.
    Wenn du das ganze nochmals sehr ausführlich und mit Bildern nachlesen willst, kann ich dir das "Subspace Manual" von Star Trek Dimensions emüfehlen:



    Laden, abspeichern, lasen, schlauer sein! (Wie immer bei STD...)
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #17
      Aha, jetzt weiß ich auch, was es technisch mit dem Subraum auf sich hat... Aber ich hatte immer den Eindruck, daß der Subraum auch oft dafür benutzt wird, das Unerklärliche zu erklären....



      cu

      Kommentar


        #18
        Was Ist Der Subraum????

        WAS IST DER SUBRAUM diese frage stelle ich mir schon sehr sehr lange!!!! habt ihr vieleicht eine lösung? und wenn es geht könnt ihr mir auch sagen wie man nachrrichten dorthin versenden kann, wie viel schneller die nachrrichten sind , und was ist die subraum theorie?
        Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

        Kommentar


          #19
          Der Subraum ist der dimensional übergeordnete Raum (manchmal auch Hyperraum). Da in ihm die Gesetze des Einsteinkontinuums nicht mehr gelten ist dort überlichtscnelle (relativ zum ER) Bewegung möglich.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #20
            Die beste Quelle dazu ist das Subspace Manual von stdimension.de
            (Auf deutsch und Englisch verfügbar)

            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #21
              Der Subraum ist übersetzt ein Unter-Raum [lat. sub-unter] ,d.h. wie oben gesagt ist der Raum eine ander Dimension in der eigenen Dimension! der Hyper-Raum ist übersetzt ein Überraum [lat. hyper-über]
              Frag mich nicht wo der unrterschied liegt?
              Schröders Hand ist tot.

              Kommentar


                #22
                Also ich schreib euch jetzt mal schnell die Definition aus der Star Trek Enzyklopädie raus:
                Subraum:
                Raumkontinuum mit anderen Eigenschaften als unser eigener Raum.
                Er ist ein wichtiger Teil der Warpantriebs. Raumschiffe mit Warpantrieb verfügen über einen Subraumgenerator, um eine asymetrische räumliche Verzerrung aufzubauen. Dies wurde für den Überlichtflug benötigt. Subraum ist auch das Medium für Subraumfunk-Übertragungen. Nach Einsteins Theorie ist Überlichtgeschwindigkeit in unserem Universum nicht möglich. Deshalb wurde der Subraum und der Warpantrieb entwickelt, um zu erklären wie Raumschiffe doch mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen können. Interessanterweise äußerte Professor Stephen Hawkings, als er 1993 zu Besuch im Maschinenraum der Enterprise-D bei Paramount Pictures war, dass er an einem Warpantrieb arbeitete.

                Das steht da so im Großen und Ganzen drin ... allerdings gibt es auch noch Einträge zu verschiedenen Subraumgeräten und Anwendungen...
                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                :vamp:

                Kommentar


                  #23
                  Naja, das mit dem "Hawkings arbeitet an einem Warpantrieb" ist wohl eine der häufigsten Enten hier im Forum. Hawkings ist ein grosser ST-Fan, und er durfte, als er in einer TNG-Episode sich selbst spielte, das ganze Set besuchen. Als er in den "Maschinenraum" gelang, sah er den Warpkern und lächelte: "ich arbeite daran". Das wahr wohl eher ein Witz als die Ankündigung, dass er sich demnächst in Zefram Cochrane umbennen werde.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    @ Bynaus
                    Ich habe das nicht behauptet... das steht nur in der Enzyklopädie so drinn
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      Gibt es nicht schon etwa sieben solche Threads???
                      Denn ich eröffnete auch mal einen thread mit selbem inhalt, in wurde von den Mods unheimlich zusammen gestaucht!!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Bynaus
                        Naja, das mit dem "Hawkings arbeitet an einem Warpantrieb" ist wohl eine der häufigsten Enten hier im Forum. Hawkings ist ein grosser ST-Fan, und er durfte, als er in einer TNG-Episode sich selbst spielte, das ganze Set besuchen. Als er in den "Maschinenraum" gelang, sah er den Warpkern und lächelte: "ich arbeite daran". Das wahr wohl eher ein Witz als die Ankündigung, dass er sich demnächst in Zefram Cochrane umbennen werde.
                        Hawkings in einer TNG Episode ? Wann? wie? wo ?
                        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                        Ein Rollenspiel der anderen Art

                        Kommentar


                          #27
                          "Angriff der Borg, Teil 1" / "Decent, Part I". Am Anfang spielt Data Poker mit Newton, Einstein und Hawkings. Eine ganz nette Szene.

                          Edit: juhu, jetzt hab ich wieder so eine binäre Postinganzahl... :-)
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist ausgerechnet dieser Teil den ich immer verpasst habe. Nein! Da tauchen die Borg das erste mal auf, Q gibt sich zum besten und jetzt erfahr ich auch noch das Hawkings drin vorkommt! Wann werden TNG wiederholt
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              #29
                              Moment! Das ist nicht der Teil, den du jetzt meinst. Die Episode, in der die Borg und Q auftreten, heisst auf deutsch "Zeitsprung mit Q" (obwohl es ein Raumsprung ist...). Decent ist die Episode mit den Borg, die einen auf Individualität machen, zusammen mit Lore. Die Folge, in der das seltsame Borgschiff vorkommt, in der Beverly Crusher das Kommando der Enterpise inne hat, und sie mit Metaphasischen Schilden in die Korona einer Sonne fliegt...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                *grmpf* das ist die Zweite Folge die ich nicht gesehen habe . Ich sah nur den ersten Teil aber das ist schon lange her. Es gibt vieleicht insgesammt 4 TNGs die ich nicht gesehen habe und ausgerechnet diese verpasse ich immer wenns wiederholt wird.
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X