Star Trek bzw Föderationscomputer Systeme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek bzw Föderationscomputer Systeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, Datenübertragung mittels Licht- und Lasertechnologie gibt es ja schon seit einiger Zeit. Stichwort LichtwellenLeiter (Fibre Optic). Immer da wo man 10Gbit/s Aufwärts braucht wird so was eingesetzt.

    Is aber alles natürlich nur mit Lichtgeschwindigkeit (oder zumindest nahe dran).

    Kommentar


      #17
      Zitat von The_Corona
      uhm, das versteh ich nicht....wieso verletzt das die Kausalität?

      Bsp: Ich sende ein Signal von München nach Hamburg mit 2xC. Das Signal braucht dann ja immer noch eine best. Zeit (Bruchteile einer Sekunde) um anzukommen, kommt also an nachdem es abgesandt wurde. Wenn du natürlich mit einem Teleskop von Hamburg nach München schauen würdest, würde es für dich so aussehen als ob das Signal erst abgeschickt wird nachdem du es empfangen hast, tatsächlich ist es aber anders herum.

      Kannst du das mal erklären?

      thnx
      Wenn etwas mit überlichtgeschwindigkeit unterwegs ist, geht es rückwärts in der Zeit.
      Das heisst dann, das ein Signal das mit 2 C abgeschickt wird, ankommt, bevor es überhaupt abgeschickt wird, und das verletzt die Kausalität.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #18
        Dass das Signal rückwärts in der Zeit zu gehen scheint, liegt daran, dass die Gleichungen, auf denen die Relativitätstheorie aufbaut, dies fordern - wendet man sie auf ein überlichtschnelles Signal an, ergeben sie eine negative Signallaufzeit. Das ist leider nicht so ohne weiteres zu erklären, weil es doch einige mathematische Umformungen und Gleichungen erfordert. Falls das Interesse aber gross ist, kann ich das ganze mal raussuchen.

        Wer wei zu welchen Ergebnissen die Wissenschaft in den nächsten 50-100 Jahren kommt. 1900 war ein Computer auch noch nicht denkbar.
        Das sagt man oft - und vergisst dabei, dass deswegen die alten Ergebnisse nicht falsch werden. Es ist nie, unter keinen Umständen gelungen, Informationen schneller als mit c zu verschicken (Tunnel-Experimente verschicken keine Information). Die Relativitätstheorie ist die am meisten überprüfte (und dabei immer und immer wieder bestätigte) Theorie der Wissenschaftsgeschichte - es ist kaum denkbar, dass sie ausgerechnet in einem so zentralen Bereich (der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit) falsch sein soll.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Wenn etwas mit überlichtgeschwindigkeit unterwegs ist, geht es rückwärts in der Zeit.
          Und genau deshalb sind die Computer ja im Subraum. Den dort bewegt sich eigentlich nichts mit Übnerlichtgeschwinigkeit. Nur mit maximal Lichtgeschwinigkeit. Der Subraum ist ja zusammengefaltetter Normalraum. Und somit verletzten wir WEDER die Kausalität, NOCH die Relativitätstheorie.
          "Legends may sleep, but they will never die"

          Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
          www.alpha-universe.de/

          Kommentar


            #20
            Jaja - aber wenn im Endeffekt aber wieder Überlichtgeschwindigkeit erreicht wird (für den Rest der Welt bzw. des Schiffes, wenn die berechneten Daten ausgegeben werden, und zwar schneller, als dies mit Lichtgeschwindigkeit möglich wäre) - dann ergeben sich Probleme... Mal abgesehen davon, dass der Subraum und seine Eigenschaften rein imagniär sind, kann keine information, egal welchen Weg sie dafür nimmt, schneller als mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet bzw. verarbeitet werden. Sonst wird die Kausalität verletzt.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar

            Lädt...
            X