Photonentorpedo, eine Massenvernichtungswaffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photonentorpedo, eine Massenvernichtungswaffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Galax
    wenn ich nicht unsicher währe, ob es nicht stimmt, würde ich sagen, das war das "technik manuell" der 1701-D ... da ich davon allerdings nur die english version habe, kann es sein, das ich das damals falsch verstanden habe...
    Da ging es um 9 verschiedene Torpedoklassen, wovon der letzte n fetten warp 9. nochwas antrieb drinn hatte.

    ...
    Mag sein das es das Selbe Buch ist allerdings verwechselst Du da was mit Sonden !!
    Es gibt 9 verschiedene Sondentypen aber nur einen Typ Photonentorpedo (es gibt weitere Torpedos aber nur einen Photonentorpedo).
    Aber selbst die Sonden besitzen keinen eigenen Warpantrieb:

    Eine Klasse IX Langstrecken-Multimissions-Warpsonde besitzt nur ein Warpfelderhaltungstriebwerk, dieses Triebwerk kann Warp 9 für 12 Stundenaufrecht erhalten und Warp 8 für 14 Tage aber selber auf Warp gehen kann die Sonde oder der Torpedo nicht

    Soviel dazu *g* aber darum geht es hier ja im Grunde net

    Naja, und einen Photonentorpedo auf nem Planeten abzufeuern wird wohl schon ne richtige massenvernichtung sein, immerhin in einer DS9 folge, wo sisko drohte, 4 quantentorpedos auf einen planeten abzufeuern hatte seinen komischen gegner, der typ, der zu maquis übergelaufen ist, die angst ins gesicht stellen lassen.
    also isses möglich, das ein torpedo durchaus beächtlichen Schaden auf einer Planetenoberfläche verursachen.
    Aber sicher ist ein Torpedo nix gegen ein Asteroideneinschlag
    Sisko feuerte keine Quantentorpedos ab Das waren Biogene Waffen die die Welten für Menschen unbewohnbar machten daher hatte Eddington angst


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Galax: Deswegen hat der Diskus der Galaxy auch Warperhaltungstriebwerke, damit das Schiff langsam unter Warp gleitet und nicht abrupt, womit Trägheitsdämpfer und SIF nicht fertig werden würden..
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Galax
        Und zur Diskusssektion der Ente D:
        Die "fliegt" nicht mit warpgeschwindigkeit (den das kann sie definitiv nicht, da sie ausschließlich über impulstriebwerke verfügt) sondern sie gleitet innerhalb von n paar sekunden aus dem warpfeld, welches die antriebssektion erzeugt raus.
        Sobald sie das feld verlassen hat, fällt sie unter warp in den normalraum.
        Daher isses auch recht hirnrissig, bzw ein enormes risiko, im warpflug das ding überhaupt abzukoppeln.
        Ich frage mich wie du auf solche Sachen kommst. Im TM steht eindeutig dass diese Vorgang ca. 2 Minuten dauert, ein paar Sekunden ist Blödsinn.

        Kommentar


          #19
          @ Dax:

          naja.. zwei minuten.. paar sekunden
          egal

          hm.. also, ich stell mir das so vor: Die antriebs-sektion erzeug das warpfeld, in dem sich auch die untertassensektion befindet.

          Ich weis ned.. hat das feld und seine größe nicht was mit der masse des schiffes zu tun?
          Und sogar die geschwindigkeit??
          Also, wenn sich die untertasse abkoppelt, verringert sich ja die masse des "schiffes" welches den antrieb hat innerhalb der paar seunden.. also der 2 minuten schlagartig.
          Also muss sich doch logischerweise das warpfeld verkleinern und auch das schiff müsste durch selbe energiezuvor plötzlich schneller werden.

          Denn wie wir wissen: Um so höher die geschwindigkeit, um so mehr nimmt die masse zu. Und deswegen können (zum beispiel zeitschiffe in "ein jahr hölle" ) ne gewisse wapschwelle ned überschreiten.
          Also würde theoretisch die untertassensektion kurz nach dem abkopeln sofort unter warp fallen.
          mit besondersviel glück bleibt sie dabei heile

          Jedenfalls stelle ich mir das mal so vor.
          was wo steht ist mir erstmal egal, ich gehe erstmal von dem aus, was ich weis und was ich mal in Physik und ST gelernt habe.


          Jo, und das mit den Torpedos, um mal beim Topic zu bleiben:
          das ich das mit den sonden verwechslet habe, kann sehr wohl sein.
          ja. das streite ich ned ab. o.o

          Aber denoch glaube ich ned, das ein einzelner torpedo nein planeten in stücke fetzen kann.
          fals der torpedo den weg durch die atmosphäre überhaupt überlebt und ned vorherschon detoniert :P

          Kommentar


            #20
            Die Warpgeschwindigkeit und größe des Warpfeldes ist einzig und allein von der Energie der Warpspulen abhängig und die ändert sich nicht, wenn die Untertasse sich abkoppelt.
            Auch ändert sich die Masse des Schiffes nicht durch die Geschwindigkeit, da sich das Raumschiff im einstein'schen Sinne gar nicht bewegt und somit auch keine Massenzunahme verspüren kann.

            Des Weiteren besitzt die Untertasse - wie ebenfalls Torpedos - sogenannte Warpfelderhaltungsspulen, die ein Warpfeld aufrecht erhalten können, wenn sie bei Warp abgetrennt wird. Dieses Feld kann sie dann kontrolliert kollabieren lassen und langsam und schonend aus dem Warp herausgleiten.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Galaxy, mal ehrlich, liest Du die Beiträge auch ?
              Es steht doch oben mehrfach das sowohl Torpedos als auch die Untertassensektion der Galaxy-Klasse Warperhaltungsspulen haben die die Geschwindigkeit für eine gewisse Zeit aufrecht erhalten können, da spielt es dann auch eine Rolle ob es ein paar Sekunden oder ein paar Minuten sind.

              Bei einer Trennung der Untertassensektion von der Antriebsssektion bei Warpgeschwingkeit, verringert der Computer automatisch die Geschwindigkeit der Antriebssektion direkt nach der Trennung, da ja die Untertassensektion nun an Geschwindigkeit verliert, zwar gering aber wenn die Antriebssektion weiter fliegen würde, würden beide hälften irgendwann kollidieren da sie nicht sehr weit auseinander sind und eine starke Kursänderung ist bei Warpgeschwindigkeit nicht möglich.

              Nun ein einziger Torpedo kann keinen Planeten vernichten, ansonsten wären schon genügend Planeten und sogar die Erde vernichtet worden. Darüberhinaus übersteht ein Torpedo problemlos den Eintritt in eine Atmosphäre, er dotoniert erst durch fernzündung, programmierter zündung oder durch den aufschlag auf ein festes Objekt.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #22
                Schaut euch mal den Link an, da gibts ein interessantes PDF-Dokument über ST-Waffen (unter anderem auch eine Torpedo_Beschreibung): http://www.the-d-zone.de/skripte/taktik.pdf

                Seltsam, ich hab vorher noch nie was von Warperhaltungssystemen gehört... selbst eine Metasuchmaschine hat grad mal eine Seite gefunden, auf der sowas in der Art erwähnt ist (siehe oben).
                Trotzdem, da gibts noch einige Ungereimtheiten. Wenn die Untertassensektion über ein Warperhaltungssystem verfügt, sich aber der Deflektor an der Kampfsektion befindet... muss ich weiterreden?
                Soweit ist weiß wollten in der einen Episode, in der die Voyager auf das Schiff mit den assimilierten Kindern stößt, eben diese die Deflektorschüssel zur Kommunikation mit dem Kollektiv haben. Janeway aber lehnte ab, mit der Begründung, dass sie ohne die Schüssel nicht auf Warp gehen könnten (eben weil sie den Navigationsdeflektor enthält).
                Wenn jetzt also die Kampfsektion der Enterpreis mit dem Nav-Deflektor davonfliegt und die Untertassensektion sich noch auf Warp befindet müsste ein Regen aus Teilchen, Gesteinssplittern und Sonstigem auf die Hülle prasseln. Man könnte die Schilde aktivieren (die, oder etwas in der Art sogar meines Wissens nach ein Teil des Nav-Deflektors sind), allerdings fällt dann der Traktorstrahl weg, der größere Brocken aus dem Weg schieben soll.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gearman
                  Schaut euch mal den Link an, da gibts ein interessantes PDF-Dokument über ST-Waffen (unter anderem auch eine Torpedo_Beschreibung): http://www.the-d-zone.de/skripte/taktik.pdf

                  Seltsam, ich hab vorher noch nie was von Warperhaltungssystemen gehört... selbst eine Metasuchmaschine hat grad mal eine Seite gefunden, auf der sowas in der Art erwähnt ist (siehe oben).
                  Trotzdem, da gibts noch einige Ungereimtheiten. Wenn die Untertassensektion über ein Warperhaltungssystem verfügt, sich aber der Deflektor an der Kampfsektion befindet... muss ich weiterreden?
                  Ja, bitte rede weiter, weil die Untertassensektion ebenfalls über einen Navigationsdeflektor verfügt.
                  Deflektor, Untertassensektion

                  Soweit ist weiß wollten in der einen Episode, in der die Voyager auf das Schiff mit den assimilierten Kindern stößt, eben diese die Deflektorschüssel zur Kommunikation mit dem Kollektiv haben. Janeway aber lehnte ab, mit der Begründung, dass sie ohne die Schüssel nicht auf Warp gehen könnten (eben weil sie den Navigationsdeflektor enthält).
                  Auch die Voyager besitzt einen Hilfsdeflektor:
                  http://home.t-online.de/home/5200670...en-Voyager.jpg

                  Wenn jetzt also die Kampfsektion der Enterpreis mit dem Nav-Deflektor davonfliegt und die Untertassensektion sich noch auf Warp befindet müsste ein Regen aus Teilchen, Gesteinssplittern und Sonstigem auf die Hülle prasseln. Man könnte die Schilde aktivieren (die, oder etwas in der Art sogar meines Wissens nach ein Teil des Nav-Deflektors sind), allerdings fällt dann der Traktorstrahl weg, der größere Brocken aus dem Weg schieben soll.
                  Muss ich weiterreden *g*
                  Ne also im ernst, wie Du siehst, geht das alles und die Warperhaltungsspulen stehen halt so im Offiziellen Technikbuch der Enterprise-D.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #24
                    ich hörte hier auch zum erstenmal von den "warperhaltungspulen"

                    Und ja, ich lese das, aber da ich eben "warperhaltungsspulen" noch nie zuvor gehört habe, halte ich das erstmal für noncanon und stell mir das so vor, wie es "realistisch" währe.
                    habe auch andere trekkies in meinen Bekanntenkreis gefragt, die sind alle meine meinung

                    sorry, dann wälzen wir mal bei gelegenheit bei dem bekannten die "fakten und infos"
                    und schau mich auch nochmal im technik manuell um.

                    Auf den Blueprints der Ente D habe ich jedenfalls nix dergleichen gefunden, aber ich such mal weiter

                    Das aber die untertassensektion n deflecktor braucht und wohl haben wird, ist Logisch, den selbst bei vollem impuls können kleinste teilchen schon arg gefährlich sein.

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist richtig das die Spulen in den Konstruktionsplänen nicht drin stehen aber sei mal ehrlich, in den Plänen steht auch bei weitem nicht alles drin oder meinste das da nicht mehr ist ?

                      Es ist ja ok wenn Du es kritisch betrachtest aber wenn hier mehrere Personen von Warperhaltungsspulen sprechen und sie diese Infos aus dem Technischen Handbuch zur Enterprise-D haben, dann kannste das ruhig als cannon betrachten, weil wenn das buch nicht cannon ist, dann weis ich nicht.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Galax
                        Auf den Blueprints der Ente D habe ich jedenfalls nix dergleichen gefunden, aber ich such mal weiter
                        Ohne die zu besitzen: Such mal nach den Antriebsspulen der Impulstriebwerke. Die sind normalerweise dazu da, eine kleine Raumverzerrung auszulösen um die Energie, die zur Beschleunigung gebraucht wird zu reduzieren. Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Warpspulen und können deshalb in dieser Situation auch deren Funktion übernehmen. Das sind also die Warperhaltungsspulen. (TNG TM Seite 38, 87)

                        Das kannst du für noncanon halten wie du willst, ändert aber nichts daran dass es in diesem Buch steht und somit offiziell canon ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Zum Warperhaltungsfeld der 1701-D:
                          Das Schiff hat eine maximalgeschwindgkeit, bei der sie sich Trennen kann. Wenn du mit zu hoher Geschwindigkeit machst, fleigt dir der Diskuss um die ohren....

                          natürlich wird die Rumpfsektion NICHT schneller, wenn man das Schiff mit Warp abkopplet. Aus einem Simplen grund: Man drossle einfach die Cochrane die von den Warpspulen ausgestoßnen werden, also die Frequenz des Warpfeldes.

                          Zum Torp:
                          Da wir inzwischen relativ viel über Antimaterie wissen, ist es rein Rechnerisch mit der Sprengkraft so, das die in einem Photonentorpedo enthaltene Antimaterie in etwa den Explosionsradius der Hiroshima-Bombe hat. Ergo SIND Photonentorpedos Massenvernichtungswaffen - und zwar verdammt effiziente, denn durch die M/A-Vernichtung ist da dann nichts mehr....

                          Zum Impulsantrieb:
                          Der Impulsantrieb der Föderation ist in der Lage ein Feld von kanpp 950 Milicochrane, als fast Warp 1 (Warp 1 = 1 Cochrane = 1000 Milicochrane [mc]), auzubauen OHNE das Schiff in den Subraum zu bringen.

                          zur Geschwindigkeit der Torps:
                          Die Torpedos werden auf annährlich 1000 mc beschleunigt. Dies Geschieht durch das Mini-Warpfeld, das vom Torpedowerfer erzeugt wird. Dieses Feld wird durch das Warperhaltungsfeld des Torpdos erhalten. Wenn Torpedos mit Warp 6 abschgeschossen werden, haben sie auch diese Geschwinigkeit [bzw. einen gerig höhere], da erst ein Warp-1-Feld erzeugt wird und dieses Feld dann durch das Warperhaltungsystem zu dem Warp-6-Feld addiert wird. Ergo ist ein Torpedo immer schneller als das Schiff, von dem es abgeschossen wird.
                          "Legends may sleep, but they will never die"

                          Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                          www.alpha-universe.de/

                          Kommentar


                            #28
                            sicvher währe die existens solcher spulen logisch..
                            aber vieleicht reicht der impulsantrieb tatsächlich aus.
                            Solte die trennung während warp 1 stattfinden ^^

                            Kommentar


                              #29
                              Die Ent-D hat die Trennung mal bei Warp 9.7 durchgeführt (oder wars 9.6?)
                              War auf jeden Fall im Pilotfilm.
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                #30
                                hm...im Technik Buch der End-D steht das die nen limit hat - ich hba das heir leigen - ich werd mal nachschauen wo genau das lag
                                "Legends may sleep, but they will never die"

                                Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                                www.alpha-universe.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X