Logikfrage zum Thema "Beamen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfrage zum Thema "Beamen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ah, ja stimmt. Das hatte ich übersehen. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, tut mir leid!
    Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
    Meine Homepage
    "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

    Kommentar


      #17
      Zitat von Munro22
      Wenn die Führungsoffiziere alle die gleiche Frequenz haben, würden sie dauernd alles hören, dann würde z.B. Riker mit Data sprechen und Picard der gerade ganz woanders ist, bekommt alles mit. Außerdem wäre die Geheimhaltung z.b. wenn Außenstehende in der Nähe sind nicht gegeben.
      Ich weiß nicht, ob das so ein Problem darstellt, denn offenbar können eh nur die Personen die den Kommunikator tragen etwas hören, es sei den es ist auf Brückenlaursprcher umgeschaltet worden. Ich denk da nur gerade an die Folge "Gott der Mintakaner" wo Data ja auch Troi fragen stellt, und obwohl sie sich bei den Mintakanern aufhällt außer ihr niemand etwas mitbekommt. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere

      Zudem, wie häufig kommt es vor, daß die auf der Brücke die Kommunikatorgespräche mithören ?

      Nein, also ich denk eine gemeinsame Frequenz ist doch die beste Erklärung

      Kommentar


        #18
        Zitat von MRM
        Ich weiß nicht, ob das so ein Problem darstellt, denn offenbar können eh nur die Personen die den Kommunikator tragen etwas hören, es sei den es ist auf Brückenlaursprcher umgeschaltet worden. Ich denk da nur gerade an die Folge "Gott der Mintakaner" wo Data ja auch Troi fragen stellt, und obwohl sie sich bei den Mintakanern aufhällt außer ihr niemand etwas mitbekommt. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere

        Zudem, wie häufig kommt es vor, daß die auf der Brücke die Kommunikatorgespräche mithören ?

        Nein, also ich denk eine gemeinsame Frequenz ist doch die beste Erklärung
        Wenn jetzt aber Riker mal mit einem Ensign oder so sprechen will, was dann? Dann hören das zwar alle Führungsoffiziere, aber dann stellt sich wieder das Problem mit der Verzögerung. Das hat Riker durchaus schon gemacht und es war dort ohne Verzögerung zu sehen!
        Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
        Meine Homepage
        "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

        Kommentar


          #19
          Also ich sehe da folgenden Probleme:

          1.
          In einer Folge sassen alle Führungsoffiziere ausser Worf zusammen.
          Nach einem kurzem Gespräch sagte Picard: " Lt. Worf, nehmen Sie
          Kurs auf xyz". Er tat dies, OHNE auf seinen Kommunikator zu drücken.

          Hört Worf also ALLES mit. Kann er sich dann noch auf seine Arbeit konzentrieren?
          Was aber, wenn durch die Aussprache des Wortes "Worf" erst die
          Frequenz aktiviert wird? Dann dürfte ja keiner der anderen z.B. sagen
          "Das könnte ja Lt. Worf machen"... denn dann würde ja Worfs Kommunikator
          anspringen, oder?

          2.
          Picard sitzt mit Beverly bei einem schönen Glas Wein, Data
          meldet dann: "Captain, wir erhalten einen Notruf von xyz".
          Dann Sagt Picard: "Ok, Data, nehmen Sie Kurs auf das xyz-System, Warp 8"
          Danach sagt Picard zu Beverly: "Tja, wir müssen unser Treffen wohl beenden"
          Zwischen dem Befehl an Data und dem Satz an Bev hat er NICHT den Kommunikator gedrückt.
          Frage:
          Wie weiss der Kommunikator, was noch für Data bestimmt war, und was
          privat ist? Er müsste ja rein theoritsch nach dem Wort "Warp 8" die
          Kommunikation beenden...

          Ach ja:
          Das mit der Verzögerung kann nicht sein.
          Denn in der Folge "Galavorstellung" sagt Wesley in einer Szene
          "Wir haben keine Chance" - und SOFORT kommt Riker Kommentar
          "Wollen Sie wieder zurück auf die Enterprise, Wesley?"
          Das MUSS Riker also mitgehört haben...
          Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

          Kommentar


            #20
            @ endar: Ich versteh jetzt deinen Satz nicht so ganz

            Übrigens kann es durchaus sein, dass die ganze Aktivierungssequenz eben "Data ruft Cmdr. Riker" heißt und der Compi des Kommunikator dann in den paar Nanosekunden die Verbindung herstellt. Was ist daran unlogisch?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Weil der Computer erst weiß, wen er rufen soll, wenn der Name gefallen ist.
              Ich rufe dich in der Sekunde 0, nenne deinen Namen aber erst in der Sekunde 5 (Lt. Commander endar ruft Cpt. Spocky [z.B.]), in der Sekunde 5 überträgt der Computer meine Nachricht, indem er sie abspielt und für dich wiederholt, d.h. es kommen nochmal 5 Sekunden dazu und du antwortest erst in Sekunde 10.
              Das ist doch nicht so schwer oder verstehen wir uns jetzt gegenseitig nicht?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Jogi
                Also ich sehe da folgenden Probleme:

                1.
                In einer Folge sassen alle Führungsoffiziere ausser Worf zusammen.
                Nach einem kurzem Gespräch sagte Picard: " Lt. Worf, nehmen Sie
                Kurs auf xyz". Er tat dies, OHNE auf seinen Kommunikator zu drücken.

                Hört Worf also ALLES mit. Kann er sich dann noch auf seine Arbeit konzentrieren?
                Wenn er es nicht kann, ist er ungeeignet. WEnn man auf der Brücke arbeitet, darf man sich halt nicht ständig ablenken lassen. Wenn sie sich alle auf der Brücke aufhalten und diskutieren, müssen sie sich ja ( eigentlich ) auch gleichzeitig auf ihre Bildschirme konzentrieren. Mal abgesehen davon, im freien Weltraum ist eh nicht so viel los ( im RL sogar noch weit aus weniger als in ST ) von daher weiß ich nicht wovon er abgelenkt wurde. Auf welche Folge bezog sich das denn ?



                Zitat von Jogi
                Was aber, wenn durch die Aussprache des Wortes "Worf" erst die
                Frequenz aktiviert wird? Dann dürfte ja keiner der anderen z.B. sagen
                "Das könnte ja Lt. Worf machen"... denn dann würde ja Worfs Kommunikator
                anspringen, oder?
                Naja, die KI des Compis könnte ja schon so weit sein, daß sie auseinander halten kann, wann mit Worf und wann über Worf gesprochen wird.

                Zitat von Jogi
                2.
                Picard sitzt mit Beverly bei einem schönen Glas Wein, Data
                meldet dann: "Captain, wir erhalten einen Notruf von xyz".
                Dann Sagt Picard: "Ok, Data, nehmen Sie Kurs auf das xyz-System, Warp 8"
                Danach sagt Picard zu Beverly: "Tja, wir müssen unser Treffen wohl beenden"
                Zwischen dem Befehl an Data und dem Satz an Bev hat er NICHT den Kommunikator gedrückt.
                Frage:
                Wie weiss der Kommunikator, was noch für Data bestimmt war, und was
                privat ist? Er müsste ja rein theoritsch nach dem Wort "Warp 8" die
                Kommunikation beenden...
                DESHALB wurde nichts aus den beiden. Würd mich ja auch nerven wenn jedes Rendevouz auf der Brücke live mitverfolgt werden kann
                Zuletzt geändert von MRM; 10.01.2005, 02:19.

                Kommentar


                  #23
                  Beamen und Klonen...

                  Zitat von Fleet Admiral
                  Genauso ist das mit dem Kommunikator: Man sagt gerade: "Riker an Data..." und schon bevor Riker erwähnt hat, dass der Data sprechen will hört es Data schon.
                  Ähmm das iss doch kein Problem!
                  Das ganze wird einfach kurz Zeitversetzt gesendet!
                  Riker an Data und erst dann wird das ganze adressiert.

                  Aber blödsinnig finde ich die Nutzung der Kommunikatoren ohne empfänger zu nennen ;-) Telephatie? ;-)

                  Am Beamen stört mich folgendes...
                  Es ist wie Klonen... wozu gibt es Klone Einrichtungen wenn man das durchs Beamen viel schneller schafft?! ;-)

                  Beim Beamen werden die Informationen einer Person gescannt in Daten/Energie gespeichert und an anderer Stelle wieder zusammengesetzt.
                  Die Informationen der Personen bleiben bis zur korrekten Zusammensetzung im Musterpuffer. Eigentlich könnte man so ne Sicherheitskopie von jedem Menschen machen und beiebig viele exacte Kopien eines Menschen herstellen. Genauso wie es der Replikator mit Materie tut

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von RyoBerlin
                    Ähmm das iss doch kein Problem!
                    Das ganze wird einfach kurz Zeitversetzt gesendet!
                    Riker an Data und erst dann wird das ganze adressiert.
                    Genau, das habe ich ja oben schon vorgeschlagen. Es wird einfach 5 Sekunden in die Vergangenheit geschickt.

                    Wieso hatte Data in der Folge "Deja vu" dann aber solche Probleme, sich selbst zu erreichen und wieso konnte er dann nur ein Wort übermitteln?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von RyoBerlin
                      Am Beamen stört mich folgendes...
                      Es ist wie Klonen... wozu gibt es Klone Einrichtungen wenn man das durchs Beamen viel schneller schafft?! ;-)

                      Beim Beamen werden die Informationen einer Person gescannt in Daten/Energie gespeichert und an anderer Stelle wieder zusammengesetzt.
                      Die Informationen der Personen bleiben bis zur korrekten Zusammensetzung im Musterpuffer. Eigentlich könnte man so ne Sicherheitskopie von jedem Menschen machen und beiebig viele exacte Kopien eines Menschen herstellen. Genauso wie es der Replikator mit Materie tut
                      Jo, das beamen haben sie nicht so ganz zuende gedacht. Was damit nicht eigentlich alles möglich wäre. Das vervielfältigen sollte IMO tatsächlich kein Problem sein. Tasha bei Außenmission getötet ? Kein Problem, stellen wir einfach noch ein paar her

                      Verjüngen kann man damit scließlich auch ( Pulaski in die jungen greise ), man braucht nur ne alte DNA Probe. Wozu braucht man überhaupt ne Krankenstation ? Von jedem einfach ein Muster im gesunden Zustand im speicher belassen, und jede Verletzung/Krankheit sollte mit einem einfachen beamvorgang behoben werden können...
                      Zuletzt geändert von MRM; 09.01.2005, 19:18.

                      Kommentar


                        #26
                        @ endar: Vielleicht funzt das ganze ja auch über Gedankensteuerung, oder die Leutz drücken immer unterschiedlich auf ihren Kommunikator

                        In dem Fall müsstest du aber auch nennen, dass sich die fremden Schiffe immer sofort melden, während auf den Födschiffen immer erst der Kommunikationsoffz meldet, dass ein Ruf gesendet wurde und der Captain dann erst entscheidet, ob der Ruf beantwortet werden soll
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Fleet Admiral
                          Wenn jetzt aber Riker mal mit einem Ensign oder so sprechen will, was dann? Dann hören das zwar alle Führungsoffiziere, aber dann stellt sich wieder das Problem mit der Verzögerung. Das hat Riker durchaus schon gemacht und es war dort ohne Verzögerung zu sehen!
                          Sorry, erst jetzt gesehen, auf welche Folge, welche Situation bezog sich das ? ich denk mal wenn ein Ensign mit zum Bodentrupp gehört wird er auch auf der Frequenz der Brückenoffiziere liegen, da die Brücke ja meist im ständigen Kontakt zum Bodentrupp steht ( es sei den es geht wie üblich etwas schief
                          Wäre allerdings Unsinn, wenn jeder x-beliebige an board des schiffes so gerufen werden kann.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich finde auch das das "mit 3 personen hochbeamen" unlogisch bzw. komisch ist. ich denke das in star trek IV haben sie nur so gemacht um die story voranzutreiben

                            Kommentar


                              #29
                              ganz klar bei 3 personen hochbeamen erfast man die 3 personen welche sich am nächsten befinden. eine gruppe ebend.

                              beispielsweise person 4,5 und 6 beamen

                              1 2 456
                              3

                              Kommentar


                                #30
                                "Beamen bei warpgeschwindigkeit" Der transporterstrahl bewegt sich doch nur mit lichtgeschwindigkeit, oder nicht? Der transporterstrahl müsste doch daher eigentlich sofort unter warp fallen, sobald dieser das schiff über die transmitter verlässt!

                                Gruß, Boelkow

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X