Logikfrage zum Thema "Beamen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfrage zum Thema "Beamen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Hm, umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich zugeben, dass deine Überlegungen einleuchtend klingen, McWire. Verdammt, ich hasse es, eine Debatte zu verlieren. Aber sich selbst einzugestehen, dass man mit seiner Denkweise nicht komplett Recht hat, gehört beim Diskutieren eben auch dazu, denke ich.

    Im Großen und Ganzen muss ich also zustimmen: Die verfügbaren Indizien aus vielen Episoden (und insbesondere die von dir gerade angesprochene Replikatortechnologie, wie ich finde) legen nahe, dass ein Transporter, wäre er ein tatsächliches Stück Technologie, benutzt werden würde, um Krankheiten aus dem menschlichen Organismus zu entfernen. Insofern muss man einfach sagen, dass die Autoren dem Transporter über die Jahre hinweg einfach zu viele Fähigkeiten gegeben haben. Oder man hätte, wie Phelan Delft es ursprünglich vorschlug, eine Art Direktive präsentieren müssen, die die Nutzung des Transporters limitiert.

    Bitte sagt mir, dass ich jetzt nicht allzu dumm dastehe.
    Aber du hast mit deinem Einwand natürlich auch recht, dass ich auch viel Vermutungen und Spekulationen anstelle und nicht nur die reinen Serienfakten nüchtern aufzähle.

    Aber solche Diskussionen leben ja nicht vom enzyklopädischen Aufzählen von Fakten, dafür ist Memory Alpha da, sondern vom Spekulieren auf mögliche Lösungsansätze.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Hallo,
      dies ist mein Einstandsbeitrag im SciFi-Forum.
      Upgraden der DNA ist schon vor TOS auf der Erde verpönt.
      Ein Stichwort Khan / Bottamy Bay. Er wurde mit seiner "aufgewerteten Crew" von der Erde als Folge der "Eugenischen Kriege", ich glaube im Rahmen des III. Weltkrieges irgenwann zw. 1990 und 2063 (The 1st Contact) verbannt.
      Doctor Bashir mußte um seine mediziniche Laufbahn fürchten, als bekannt wurde das er von den Eltern upgradet wurde.
      U.a. konnte er Chief O'Brien wegen seines besseren Sehvermögens locker beim Dart besiegen (DS 9).
      So, ein Anfang ist gemacht (sehr nineauvolles Thema: Faszinierend)
      TWR
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Phelan Delft Beitrag anzeigen
        Ich hoffe nur, dass ich jetzt wirklich nicht als Troll oder Basher gewirkt habe, denn diese Frage hat mich wirklich beschäftigt!
        Nicht mal ansatzweise. Was wäre das hier für ein Kindergarten, wenn jeder das in Star Trek präsentierte stets für bare Münze nehmen und niemals in Frage stellen würde?

        Zitat von Phelan Delft Beitrag anzeigen
        In dem Sinne war es hier dann auch eine sehr spannende Diskussion, die ich in so einer tollen Form im Internet noch nirgends erlebt habe *daumenhoch*

        Also bin ich hier goldrichtig
        Dem kann ich mich nur vollends anschließen.

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Aber solche Diskussionen leben ja nicht vom enzyklopädischen Aufzählen von Fakten, dafür ist Memory Alpha da, sondern vom Spekulieren auf mögliche Lösungsansätze.
        Damit hast du vermutlich Recht. Hinsichtlich solcher Diskussionen sehe ich für mich persönlich das Problem eigentlich nur darin, dass ich Kontinuitätsfehler oder nur unzureichend durchdachte Technologien in Star Trek in der Regel zumeist auf den Umstand schiebe, dass es sich nun mal um das fiktive Universum einer Fernsehserie handelt. In-Universe-Diskussionen sind zumeist nichts für mich, weil ich es als wenig produktiv empfinde, Ordnung in etwas zu bringen, das offensichtlich keine Ordnung ergeben kann. All das dürfte der Grund sein, warum ich mich bei meinen Überlegungen meistens viel enger an die Episoden halte und weniger auf eigene Spekulationen setze.

        Aber wie auch immer: Danke für die interessante Diskussion.

        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Hallo, dies ist mein Einstandsbeitrag im SciFi-Forum.
        Willkommen! Ich liebe deinen Benutzernamen!

        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Upgraden der DNA ist schon vor TOS auf der Erde verpönt.
        Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. Die betreffende Episode hat es nicht unbedingt so klingen lassen, als würde die genetische Aufwertung von Khan und seinen Anhängern als negativ angesehen werden. Im Gegenteil: Kirk und Scott drücken sogar ihre Bewunderung für seinesgleichen aus.

        Kommentar


          #64
          viel interessanter finde ich die Frage, warum man z.B. Latinum nicht replizieren, aber beamen kann. Ist schon ein ziemlich blödes Zahlungsmittel, das man zwar nicht durch Replikation, aber durch Beamen verdoppeln kann, wie in Riker:2=?

          So weit ich mich erinnere, funktionieren die materialisierungsvorgänge bei beiden Techniken ähnlich...

          Kommentar


            #65
            Zitat von tuschcarsten Beitrag anzeigen
            viel interessanter finde ich die Frage, warum man z.B. Latinum nicht replizieren, aber beamen kann. Ist schon ein ziemlich blödes Zahlungsmittel, das man zwar nicht durch Replikation, aber durch Beamen verdoppeln kann, wie in Riker:2=?

            So weit ich mich erinnere, funktionieren die materialisierungsvorgänge bei beiden Techniken ähnlich...
            Nun, ich vermute mal dass man nur molekulare Stoffe replizieren kann, aber keine Elemente wie Gold oder Latinum.

            Das wirft natürlich die Frage auf warum man keine Dilithium-Kristalle replizieren kann. Silizium ist ein molekularer Stoff, der die Elemente Silizium, Eisen und Sauerstoff enthält. Dilithium ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

            Kommentar


              #66
              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Nun, ich vermute mal dass man nur molekulare Stoffe replizieren kann, aber keine Elemente wie Gold oder Latinum.

              Das wirft natürlich die Frage auf warum man keine Dilithium-Kristalle replizieren kann. Silizium ist ein molekularer Stoff, der die Elemente Silizium, Eisen und Sauerstoff enthält. Dilithium ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              Doch Gold lässt sich replizieren... wurde m.E. sogar in einer Episode mal gesagt oder gemacht. Gold ist jedenfalls für Ferengi absolut wertlos.

              Dilithium lässt sich nicht replizieren, weil es eine besondere, recht komplizierte Molekularstruktur hat. Die wird einen Replikator eventuell überfordern oder eine künstliche Replik ist einfach zu instabil oder kann nicht für den Antrieb verwendet werden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #67
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Doch Gold lässt sich replizieren... wurde m.E. sogar in einer Episode mal gesagt oder gemacht. Gold ist jedenfalls für Ferengi absolut wertlos.
                Soll das heißen sie können schwere Atomkerne einfach so replizieren? Normalerweise wäre so ein Prozess sehr energieaufwendig (Gold entsteht bei der Kollision von Neutronensternen, soweit ich weiß).

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Dilithium lässt sich nicht replizieren, weil es eine besondere, recht komplizierte Molekularstruktur hat. Die wird einen Replikator eventuell überfordern oder eine künstliche Replik ist einfach zu instabil oder kann nicht für den Antrieb verwendet werden.
                Seltsamerweise lassen sich komplexe Geräte und Nahrungsmittel replizieren. Eine außerirdische Station im 22. Jahrhundert konnte sogar Lebensformen nachahmen (allerdings nur in lebloser Form).

                Wenn ich so darüber nachdenke: Was hälst Du von einer Replikator-Werft?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Soll das heißen sie können schwere Atomkerne einfach so replizieren? Normalerweise wäre so ein Prozess sehr energieaufwendig (Gold entsteht bei der Kollision von Neutronensternen, soweit ich weiß).
                  Der Replikator kann grundsätzlich alle chemischen Elemente replizieren, zumindest die stabilen Nuklide.

                  Der Replikator benutzt ja entsprechende Rohmaterie, die schon schwere Kerne als Ausgangsmaterial enthält.

                  Natürlich ist das sehr energieaufwändig.

                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Seltsamerweise lassen sich komplexe Geräte und Nahrungsmittel replizieren. Eine außerirdische Station im 22. Jahrhundert konnte sogar Lebensformen nachahmen (allerdings nur in lebloser Form).
                  Komplexe Geräte lassen sich auch nicht replizieren.. z.B. sind die Energiezellen von Phasern und Tricordern nicht replizierbar.

                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Wenn ich so darüber nachdenke: Was hälst Du von einer Replikator-Werft?
                  Wird an der Komplexität der Raumschiffe scheitern.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Komplexe Geräte lassen sich auch nicht replizieren.. z.B. sind die Energiezellen von Phasern und Tricordern nicht replizierbar.
                    In der 7. DS9-Folge der dritten Staffel ("In der Falle") wird versehendlich das cardassiansiche Antirebellionsprogramm aufgerufen. In dieser Folge waren die caradassianischen Replikatoren in der Lage Waffen zu replizieren. In Memory Alpha steht:
                    Der Replikator erschafft eine Selbstschußvorrichtung, sodass sich nun niemand mehr frei auf der OPS bewegen kann.
                    In der Falle ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Sind die cardassianischen Replikatoren etwa weiterentwickelt als jene der Föderation?

                    Kommentar


                      #70
                      Der Eugenische Krieg von 1992-1996, als Khan ein Viertel der Erde beherrschte und dann mit seiner Crew auf der S.S. Botany Bay floh, ist doch wohl eindeutig genug. Die Führung der Enterprise überbietet sich in dieser Folge an Naivität, v.a. die Historikerin Marla McGivers, die Khan heiratet und ihm ins Exil folgt.
                      TWR
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #71
                        @Thomas W. Riker

                        Spock ist in dieser Folge darüber verwundert, dass Khan von der irdischen Geschichtsschreibung positiv bewertet wird.

                        *
                        Zum Transporter:
                        Ist eigentlich bekannt mit was für einer Art Energie der Materietransporter arbeitet?

                        In TRON wurde ja ein Laser dazu verwendet, um Objekte zu digitalisieren und anschließend wieder rematerialisien.
                        Und was für einen Strahlenart nehmen sie das in Star Trek?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Der Eugenische Krieg von 1992-1996, als Khan ein Viertel der Erde beherrschte und dann mit seiner Crew auf der S.S. Botany Bay floh, ist doch wohl eindeutig genug.
                          Inwiefern eindeutig genug?

                          Nichts in der Episode Space Seed lässt darauf schließen, dass die genetische Aufwertung des menschlichen Organismus' auf der Erde verpönt ist. Das hast du einfach falsch in Erinnerung, würde ich denken.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            In der 7. DS9-Folge der dritten Staffel ("In der Falle") wird versehendlich das cardassiansiche Antirebellionsprogramm aufgerufen. In dieser Folge waren die caradassianischen Replikatoren in der Lage Waffen zu replizieren. In Memory Alpha steht:

                            In der Falle ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                            Sind die cardassianischen Replikatoren etwa weiterentwickelt als jene der Föderation?
                            Ja, kleine Gerät mit wenig Elektronik können auch repliziert werden. Nicht aber die Energiezellen. Diese Selbstschussvorrichtungen bezogen ihre Energie direkt aus dem Replikatorsystem.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Jeder der bei ST gerafft hat was der Begriff Transwarp bedeuten soll kann sich zusammen reimen, dass das grob das selbe beschreibt. Außerdem verstehe ich den auszug zu Subraumtransportern so, dass er nie so richtig erfolgreich im Einsatz war. Zumal das Transwarpbeamen nur eine kalibrierung eines Normalen Transporters erforderte.

                              Ich muss sagen, dass das Transwarpbeamen damit der beschissenste Weg ist für FTL-Beamen meiner meinung nach. Andere erforderten zumindest gesonderte Gardware und da gehts mit nem einfachen Transporter mit ner eingespeisten Formel. :P

                              MeN wäre das Storymäßig besser gekommen, die Romulaner hätten sich nur die Rm geschnappt, Spock wäre mit seinem Schiff abgestürtzt im Eis und an Bord hätte sich ein fertige, ausgereifter Transwarp-Transporter befunden.
                              Das Problem mit dem normalen Transporter ist, dass er nicht dafür ausgelegt ist den Materiestrom überlichtschnell zu übertragen. Zwar benutzt der Transporter für die Materiestromübertragung Subraumfeldspulen, aber nur für das Generieren des Eindämmungsfelds.

                              Mit entsprechendne Modifikationen ist es möglich den Materiestrom direkt durch den Subraum zu übertragen.

                              Dieses Verfahren ist aber relativ kompliziert und unsicher, da der Übergang zum Subraum Störungen im Materiestrom verursacht und auch sehr energieintensiv ist.

                              Der Punkt ist aber, dass jedes Raumschiff alle erforderliche Hardware an Bord hat, um einen normalen Transporter für das Beamen durch den Subraum zu benutzen.

                              Der Subraumtransporter von Bok war ein hardwareseitiger Umbau, dass Transwarp-Beamen von Scott war eine Umschaltung. Spocks Formel diente dann im Endeffekt nur dazu den bereits funktionierenden Transwarp-Transporter so zu konfigurieren, dass die Zielerfassungssensoren und die Übertragungsemitter ein mit Warp fliegendes Raumschiff anvisieren konnten. Außerdem muss die Übertragung des Materiestroms ja bei einem sich bewegendne Ziel ständig nachgeführt werden.
                              So kommt auch der Kommentar des jungen Spocks zustande, als er erkennt, dass sich nicht das Raumschiff bewegt, sondern der Raum, sprich die Warpblase und das er dies bei der genauen Kalibrierung einfach vergessen hat.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X