Lichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @LouZipher: Mehreres:

    1. Lichtgeschwindigkeit, das heisst, die Geschwindigkeit, mit der sich Licht ausbreitet, ist keine Konstante, das ist klar, denn je nach Material ist das Licht langsamer oder schneller. Lichtgeschwindigkeit im Vakuum hingegen ist eine Konstante, das heisst, ich nenne die Konstante (auch als c bekannt) lieber MSR, was soviel wie "maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Raum" heisst, um Verwechslungen zu vermeiden. Im Vakuum bewegt sich das Licht mit MSR. MSR IST eine Konstante, es gibt keine höheren Geschwindigkeiten durch den Raum als MSR. Daran besteht kein Zweifel.

    2. Es ist nicht so, dass die Zeit bei Überlichtgeschwindigkeit rückwärts läuft, sondern sie wird IMAGINÄR. (für dies nicht wissen: imaginäre Zahlen sind im Prinzip Wurzeln aus negativen Zahlen. Da keine reelle Zahl zum Quadrat eine negative Zahl ergeben kann, nennt man diese nicht-reelle oder eben irrellen Zahlen imaginäre Zahlen, mit i bezeichnet. z.B. 1i, 2i usw.) Das kann man in der schon weiter oben geposteten Formel genau sehen, wenn man Werte für v einsetzt, die grösser als c sind.

    t'=t/(Wurzel aus(1-(v^2/c^2)))

    3. Es gibt tatsächlich eine Folge, in der Phaserfeuer auf Warp vorkommt, aber ich sehe das als Fehler an. (VOY: Flaschenpost)

    4. Wegen dem Impuls: wie wärs mit einer logarithmischen Skala?

    Voller Impuls ist 1/4 c
    Halber Impuls ist 1/16 c
    Ein Viertel Impuls ist 1/64 c
    (Ein n-tel Impuls ist 1/(4^n) c)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Bynaus
      uups... da will man mal die schlauen Formeln raushängen, und dann das... tststs :-) Danke für die Korrektur. Nun, kuno, was ist deine Meinung dazu?
      Zahlenakrobaten!

      Wozu soll ich denn jetzt eine Meinung haben?
      Imaginäre Zahlen?
      Imaginäre Geschwindigkeit?
      Imaginäres Verständniss?

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno

      P.S.
      Meine Vermutung (mehr kann keiner von sich behaupten, denn beweisen lässt sich bisher diesbezüglich noch nichts), geht dahin, das es egal ist, ob ich mit C, oder >C Unterwegs bin, weniger wie 0-Zeit kann nicht vergehen!
      Das mit höheren Geschwindigkeiten negativ-Zeit vergeht, kann ich mir nicht Vorstellen, aber ich habe mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht, was "Negativ-Zeit" eigentlich sein soll!
      Und auf das läuft es deiner Formel zufolge doch hinaus?!
      Äähhh.....ne, das war jetzt Imaginäres Verständniss

      Edit: Blitzgedanke, völlig unausgegoren, aber mal sehen ob ich das Ausdrücken kann?!
      Wenn ich mit >C fliege (soll ja angeblich mit Photonen schon geklappt haben [siehe oberen link von mir]), dann kann ich eventl. vor Abflug schon am Ziel sein. Was passiert dann aber mit mir während des Fluges? Ich kann ja nicht Doppelt sein? Kann ich aber auf diese Art eine andere Quantenebene erreichen (Paralleluniversum)?
      Und was ist, wenn ich angekommen bin, aber im selben Moment auf den Flug verzichte? Bin ich dann doppelt? Oder hört mein anderes ich auf zu exsistieren, oder ich selber, und wenn ich nicht mehr bin, obwohl ich nicht Geflogen bin, mein anderes ich aber am Ziel noch exsistiert, wieso dann der Umstand überhaupt zu Fliegen?

      Hier (bei dieser Überlegung) ist "ich" und Elementarteilchen, oder Photon, oder was auch immer gleichzusetzen!
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von kuno
        ...Aber ich bin dabei davon ausgegangen, das die Zeit bei hohen Geschwindigkeiten für den Reisenden (von jemand Außenstehenden berachtet) langsammer vergeht...
        Kuno
        Ach so, du meinst also, die Alterung der Astronauten verlangsamt oder sogar gestoppt wird und sie daher sozusagen im gleichen Alter in einer fernen Zukunft auftauchen würden. Diesen Effekt könnte man aber wesentlich "einfacher" (einfach unter Anführungszeichen, da es heute auch noch nicht möglich ist) erzielen, indem man die Astronauten z.B. einfriert oder in Stasis versetzt. Das würde ich aber noch nicht Zeitreise nennen.
        tempus fugit

        Kommentar


          #49
          Ich will nur noch mal eine kleine Sache anmerken...wenn die Astronauten sich im Orbit befinden und sich nicht schnell bewegen, geht bei uns auf der Erde die Zeit langsamer als oben im Orbit.

          Das ist eine Konsequenz von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie und liegt daran, dass wir uns näher am Massezentrum der Erde befinden als die Astronauten...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von notsch
            Ich will nur noch mal eine kleine Sache anmerken...wenn die Astronauten sich im Orbit befinden und sich nicht schnell bewegen, geht bei uns auf der Erde die Zeit langsamer als oben im Orbit.

            Das ist eine Konsequenz von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie und liegt daran, dass wir uns näher am Massezentrum der Erde befinden als die Astronauten...
            Das ist einfach FALSCH! Deine ERklärung im 2. Absatz scheint ja zu stimmen, aber sie stimmt leider nicht, da sich die Astronauten nicht "nicht schnell" bewegen können.
            Wenn sie Orbit sind müssen sie mindestens eine Geschwindigkeit von 28.000 km/h haben um oben zu bleiben. Dadurch gleicht es unsere Nähe zum Gravitationzentrum wieder aus, und die Zeit der Astronauten vergeht langsamer als unsere.
            Aber eigentlich ist es schnuppe da es sich in diesem Fall nur um Unterschede von Millionstel Sekunden handelt.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Weiß nicht, ob das so genau dazu paßt, kenne mich daamit nämlich nicht so genau aus.

              Es ist aber so, daß man Einsteins Relativitätstheorie mitberücksichtigen muß bei der Flugnavigation. Ansonsten würden Flugzeuge ihr Ziel um einiges, ich glaub sogar Kilometer, verfehlen.
              Und Flugzeuge sind bekanntlich mit einer gewissen Geschwindigkeit und Höhe unterwegs, auch wenn´s in dem Fall keine LG ist.
              Wie gesagt, kenn ich mich mit der Materie allerdings nicht so genau aus.
              There is no emotion - There is peace
              There is no ignorance - There is knowledge
              There is no passion - There is serenety
              There is no death - There is the force

              Kommentar


                #52
                Käumlich. Die bei "Flugzeuggeschwindigkeit" auftretenden Zeitdilatationseffekte sind absolut minimal, und nicht festzustellen. Du musst das mit einem anderen Phänomen verwechseln. Beweis?

                In der Formel t'=t/(Wurzel aus(1-(v^2/c^2))) setze mal für v (900 km/h = 294 m/s) ein. Für c setzt du 300'000'000 m/s ein. Wenn nun t eine Sekunde ist, dann siehst du, dass die die Verzögerung nur unglaublich wenig ausmacht, selbst über eine Dauer von einigen Stunden. Selbst wenn die Abweichung eine ganze Sekunde betrüge, würde dies den Kurs wohl kaum beeinflussen. (es ist aber niemals eine Sekunde)
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von Captain Proton


                  Das ist einfach FALSCH! Deine ERklärung im 2. Absatz scheint ja zu stimmen, aber sie stimmt leider nicht, da sich die Astronauten nicht "nicht schnell" bewegen können.
                  Wenn sie Orbit sind müssen sie mindestens eine Geschwindigkeit von 28.000 km/h haben um oben zu bleiben. Dadurch gleicht es unsere Nähe zum Gravitationzentrum wieder aus, und die Zeit der Astronauten vergeht langsamer als unsere.
                  Aber eigentlich ist es schnuppe da es sich in diesem Fall nur um Unterschede von Millionstel Sekunden handelt.
                  Na gut, das müßte man mal durchrechen, aber wenn man sich im freien WEltraum befindet, dann vergeht bei uns auf der Erde die Zeit geringfügig langsamer und das war was ich sagen wollte, den beinahe alle Beispiele sagen, man fliegt weg kommt wieder und ist jünger, deshalb wollte ich das nur mal sagen...
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Bynaus
                    Käumlich. Die bei "Flugzeuggeschwindigkeit" auftretenden Zeitdilatationseffekte sind absolut minimal, und nicht festzustellen. Du musst das mit einem anderen Phänomen verwechseln. Beweis?
                    Das ist in irgendsoeiner wissenschaftlichen Sendung gesagt worden, die schon vor einiger Zeit lief. Da ich da nur reingezappt bin irgendwo mittendrin, hab ich nur einen Teil mitbekommen.
                    Aber die haben das da so gesagt. Verwechseln tu ich das nicht.
                    Allerdings fällt es mir auch schwer zu glauben, daß schon bei so geringen (im Vergleich zur LG) Geschwindigkeiten die Relativitätstheorie mit berücksichtigt wird.
                    There is no emotion - There is peace
                    There is no ignorance - There is knowledge
                    There is no passion - There is serenety
                    There is no death - There is the force

                    Kommentar


                      #55
                      "wissenschaftlich" ist ein relatives Wort. Frag mal einen PM-Mitarbeiter, ob er für eine wissenschaftliche Zeitschrift arbeitet...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        Zeitdilitationsrechner

                        die rechnung ist zwar idealisiert, aber doch recht lustig.
                        und die zeitunterschiede zwischen astronaut und erde sind keineswegs vernachlässigbar...

                        der zeitdilitationsrechner:
                        Mittelfranken Online - Informationsservice fuer die Region Mittelfranken wirtschaft kostenlos kleinanzeigen kostenlose kleinanzeigen Treffpunkt Forum Suchmaschine Online Zeitung Software Download Regionalverzeichnis Suche Aktuelles Gaestebuch Chat Franken Bad Windsheim Rothenburg ob der Tauber Mittelalter Seenlandschaft fränkische Seen fränkische Seenlandschaft Schiffahrt Baden Fkk Nacktbaden Badestrand Segeln Segelboot Ausflüge Freizeit Museum Fränkisches Freilandmuseum Hopfen Links



                        monty

                        Kommentar


                          #57
                          Aber der Rechner Spinnt!

                          Schau mal!

                          Enter V [C]= 0.00001 Distance of Star= 50 Astronaut=49.9999999975 Earth= 5000000

                          Und nun wesentlich schneller!

                          Enter V [C]= 0.001 Distance of Star= 50 Astronaut= 49.99997499999375 Earth= 50000

                          Und noch schneller!

                          Enter V [C]= 0.1 Distance of Star= 50 Astronaut= 49.749371855331 Earth= 500

                          Lebt lange und in Frieden
                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            #58
                            stimmt...
                            aber er "spinnt" nicht wirklich, er hat bloß ein paar probleme mit der kommasetzung. je langsamer man fliegt, desto geringer ist ja der unterschied zwischen astronaut und erde.

                            monty

                            Kommentar


                              #59
                              *Einzeiler*
                              Eben, er Spinnt!

                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X