Schiffskonstruktionen nicht konsequent zu Ende gedacht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffskonstruktionen nicht konsequent zu Ende gedacht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist endlich mal ne Diskusion nach meinem Geschmack!

    Ich muss euch zustimmen, die zur Verfügung stehende Technologie wird einfach nicht gut genug genutzt!
    Sinnvoll wäre z.B. zum Abstoßungssystem des Warpkerns einen speziellen Antimaterie-Entlüftungstransporter zu konstruieren. So könnte man zwar in extremen Notfällen den Kern immer noch abstoßen, müsste aber bei minder schweren Katastrophen *g* nicht riskieren, der Kern zu verlieren oder ihn gestolen zu kriegen (wie bei VOY öfters passiert).
    Das wäre vor allem bei mehreren Kernen sinnvoll, da die Explosion mehrerer abgeworfener Kerne das Schiff ernsthaft beschädigen könnte!

    Mit der Energie der zusätzlichen Kerne könnte man auch das EPS-Gitter verstärken (mehr Energie -> stärkeres Magnetfelder -> bessere Plasmaeindämmung). Auch praktisch, dann würde nicht immer irgendwas explodieren.

    Die Phaser könnte man weiterentwickeln. Das Hirngespinst des Docs, die "photonische Kanone" wäre sicher machbar. Außerdem wäre es bei Schiffswaffen sinnvoller Disruptoren zu benutzen. Denn bei Schiffswaffen ist es egal, ob der beschossene starke Schmerzen empfindet, es werden ja nur die Schiffe beschossen. Sollte man in einen der beiden Strahlen zufällig reinkommen ist es eh egal, von welchem man getötet wird...

    Für ein richtiges Kampfschiff sollte auch die äußere Form etwas anderster gestaltet werden -> weniger Oberfläche, stärkere Verstrebungen! Praktisch wäre auch eine pechschwarze Außenhülle mit ablativer Hüllenpanzerung und ein schiffsweites Abschirmungsfeld, das die Energiesignatur verbirgt.
    Zusätzlich noch eine standardmäßige Tarnung der Antriebs-Emissionsspuren!

    Kommentar


      #17
      zu den Disruptoren: vielleicht wären die tatsächlich besser als Schiffswaffen. Aber das widerspricht der Föderationspolitik. Die Phaser kann man scheinbar besser 'dosieren' und somit auch 'chirurgische' Schläge durchführen, ohne gleich das ganze Ziel zu vaporisieren..

      Praktisch wäre auch eine pechschwarze Außenhülle mit ablativer Hüllenpanzerung und ein schiffsweites Abschirmungsfeld, das die Energiesignatur verbirgt.
      Tarnvorrichtung, anyone?
      Ne ernsthaft, so eine pechschwarze Schiffshülle bringt ja nur bedingt was - da bräuchtest ein RAM-Äquivalent (RAM = Radar absorbing material), das absolut absorbierend für Sensoremissionen ist.. andernfalls bringt das ja nur eine optische Tarnung - für Sensoren bist so sichtbar wie ein Weihnachtsbaum mit Beleuchtung in der Nacht der tundra.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Es geht um Ort-zu-Ort Transport von Photonensprengköpfen
        Zitat von Exi
        das ist leider nicht möglich. Photonentorpedos basieren ja auf Antimaterie. Wenn man jedoch Antmaterie mit einem Transporter aus Materie Beamt, wird die Antimaterie in den asu Materie bestehenden Transporterbuffer geladen und Sprengt das eigene Schiff / den Transporter...
        In der VOY Episode "Dark Frontier 1" beamen sie doch einen auf eine Borg-Probe. Da sie aber in der Nähe von vitalen Systemen detoniert, wird das Borg "Scoutschiff" komplett zerstört.

        Kommentar


          #19
          Klar ist es möglich, Torpedos zu beamen. Materie und Antimaterie werden beide im Musterpuffer gespeichert. Der Musterpuffer ist ein magnetischer Zylinder basierend auf dem Tokamak-Prinzip, der durch mehrere Magnetfelder die Materie in seinem inneren eindämmt. So ein Ding gibts heute schon und wird für experimentelle Fusionsreaktoren verwendet.

          Jaa, da Tarnvorrichtungen leider verboten sind, müsste man sich da schon was anderes einfallen lassen . Vielleicht nur ein paar nette kleine Spielereien, die das Schiff schwerer auffindbar machen (sowohl optisch als auch für die Sensoren). Oder man borgt sich ganz einfach eine von den Klingonen oder den Romulanern (das Wort "borg-en" kann man hier auch zweideutig verstehen )!

          Um nochmal auf die Schiffswaffen zurückzukommen. Ein paar zusätzliche Disruptoren wären sicher nicht falsch, man könnte weiterhin die Phaser benutzen und zusätzlich in Gefahrensituationen die Disruptoren hinzuschalten.

          Das mit dem Torpedotransportsystem ist ne ziwmlich brauchbare Idee. Man könnte Torpedos sowohl innerhalb des Schiffes transportieren, was für Pulstorpedowerfer und die Torpedobetankung brauchbar wäre, als auch in feindliche Schiffe.

          Mir ist da noch ne nette Idee bezüglich der Brücke gekommen. Wenn ich der Captain wäre und man sich entschließen würde, die Brücke ins Schiffinnere zu verlegen, würde es mir irgendwie stinken, immer nur eine leere Blechwand (ohne Fenster) angucken zu müssen. Deshalb könnte man die Brücke dich versenkbar gestalten. Die Brücke wird einfach eingezogen und eine Meterdicke Panzerplatte (oder einfach ein anderer Teil des Schiffes) drübergefahren. Jeder hätte seine Fenster, alle wären glücklich und man könnte nicht mehr den Hauptschirm wegsprengen !

          Kommentar


            #20
            Tja, und den Gedanken mal weitergesponnen:

            Der allererste (!) Warpflug brachte schon ein Prinzip mit sich, welches Schiffe aus mindestens der Hälfte aller Gefahren rausbringen könnte - Die versenkbare Warpgondel! Bei Cochranes Warprakete war das natürlich nur ein "Platzspar"-Nebeneffekt, aber durchaus sinnig.

            Schiffe wie die Voyager mit relativ kleinen Gondeln könnten die locker bei Alarmstufe Rot im Rumpf versenken, geschützt durch Meterdicke Panzerplatten. Ich meine, mal ehrlich ... die Schiffe der Föderation haben i.d.R. Ihre Warpgondeln schön auf großen Pylonen, blau und Rot angestrahlt ... warum nicht gleich ein Schild drauf kleben:

            "Foreign species: To disable this wessel target here -->"

            Kommentar


              #21
              Das würde sicherlich gut neben den "Ich bremse nicht für Klingonen"-Aufkleber passen!

              Ernsthaft, das ist ne richtig gute Idee! Wenn ich da an die letzte ENT-Folge denke, bei der die komplette Gondel in Fetzen gerissen wurde, oder an die Szene bei Nemesis, als irgendein Fragment auf die Gondelschilde prallt, kann man eigentlich nur sagen "Was haben sich die Leute ber der Entwicklung eines solchen Schiffes eigentlich gedacht?". Man sollte sich allmählich etwas von der alten Tradition lossagen und das Schiff wenigstens so gestalten, dass es die verwundbarsten Stellen irgendwie schützen kann (man muss ja nicht so weit gehen, und die Gondeln in die Untertassensektion einbauen, was allerdings ziemlich sinnvoll wäre. Die Borg haben es ja auch geschafft, ihre "Gondeln" oder das dazu passende Equivalent gut zu verbergen.).
              Einfach die Gondeln in einen 0° oder 90° Winkel zum Schiff bringen und einfach einziehen!


              Wenn wir schon bei Panzerungen sind -> der Deflektor und die Sensorenphalanx könnten auch durch spezielle Mechanismen gepanzert werden, wenn sie nicht benötigt werden. Einfach alle unnötigen Sensoren im Falle eines Gefechtes einziehe und einen Panzer darüberfahren.

              Kommentar


                #22
                ... und dabei hat die Enterprise - J (oder F .. oder Y ? Ich weiss es nicht, jedenfalls diese Zukunfts-Enterprise aus dem Temporal Cold War) NOCH dünnere Pylonen und NOCH weiter entfernten Gondeln ...

                Ich meine bei Schiffen wie der Defiant und generell beinahe allen der neuen Warpfähigen Kleinsstschiffe (Shuttle usw.) kann man ja auch die Gondeln direkt in den Schiffsrumpf einbauen ...

                Gruss
                Jay

                Kommentar


                  #23
                  Bei der Ent-J ist das ziemlich sicher ne optische Täuschung, die dürft >1km sein.

                  Was die Konstruktionsweise angeht.. ich glaube irgendwo in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass die Gondeln so weit wie möglich von den 'bewohnten' Gebieten eines Schiffes entfernt zu halten sind (wegen Strahlung und sonstiger Sicherheitsmassnahmen) - jedenfalls ists bei TOS und ENT-Schiffen deswegen, die Warptechnik ist schlichtweg nicht ausgereift.
                  Die Defiant ist da eher ne Ausnahme da sie aufgrund einer komplett anderen Designphilosophie gebaut wurde (MPMS - maximum power minimum space). Die Shuttleschiffe und Runabouts sind schlichtweg zu klein um die Gondeln weiter entfernt sinnvoll anzubringen (hat evtl. sogar was mit der strukturellen Integrität zu tun - nebst den Platzanforderungen, dass die in jede Shuttlerampe passen müssen).
                  Ganz abgesehen davon, dass diese kleinen Schiffe idR nicht derartige Hochenergie-warpsysteme eingebaut haben a la Sovereign class
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #24
                    Im ganzen, bin ich auch der Meinung das die Gondeln wie aufm Präsentierteller liegen. Aber man sollte ja bedenken, das es sich zum Grossteil um Forschungsschiffe handelt, und nicht um Kriegsschiffe. Und wie würde das dann im Kampf aussehen? --> Captian, wir haben schwere Schäden erlitten, wir sollten mit Warp das System verlassen... ach, das Warpgondel ausfahrsystem ist ja Defekt... Und selbst wenn es geht, passen sich die Schilde den gerade ausfahrbaren Gondeln an oder müssen die Schilde für den Prozess ausgeschaltet werden?
                    Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich frag mich ernsthaft wie man selbst relativ kleine Gondeln wie bei der Voy einfach im Schiffsrumpf versenken will !?
                      Dafür müsste man das ganze Schiff umbauen wenn mann nich die Shuttlerampen und das ganze Zeug im hinteren Teil weglassen will.

                      Kommentar


                        #26
                        Klar müsste man das ganze Schiff umbauen (wenn es nicht sogar sinnvoller wäre, ein neues zu entwerfen)!
                        Es würde ja schon reichen, wenn die Gondeln nahe an der Rumpf gezogen werden -> und dann eine Art Panzer oder eine Armierung ala Voyager drübergeschichtet wird! Besser wärs, wenn man die Gondeln ganz in den Schiffsrunpf einziehen könnte.
                        Oder man wirft das bisherige Konzept über Bord und baut sie ala Defiant oder im Stil der romulanischen Bird of Prey's in eine Art Flügel ein!
                        Die Cardassianische haben ja mit ihren Kriegsschiffe eine ganz gute Lösung für dieses Problem gefunden -> keine sichtbaren Gondeln, alles in ein großes, tropfenförmiges Bauteil integriert!

                        Kommentar


                          #27
                          xi sagte 2. Refit version, ich nehme an damit ist die Lakota gemeint.

                          http://www.gaf-puma.de/ra/libertya/g...msd-teil02.gif

                          http://www.gaf-puma.de/ra/libertya/g...-liberty-k.gif
                          "Legends may sleep, but they will never die"

                          Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                          www.alpha-universe.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke wir sollten die Fan-Kreationen außen vor lassen und uns auf canon beschränken.

                            Kommentar


                              #29
                              meines wissens nach ist das KEINE fan kreation -.-

                              weil ich beschränke mich IMMER auf Cannon infos^^

                              (wobei ich selbst Chat-Rollenspieler bin^^)
                              "Legends may sleep, but they will never die"

                              Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                              www.alpha-universe.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Es gab niemals eine Excelsior-Klasse mit einer dritten, zusätzlichen Gondel und schon allein an dem erbärmlichen Design der Grafik sieht man, dass das niemals etwas offizielles ist.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X