Schiffskonstruktionen nicht konsequent zu Ende gedacht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffskonstruktionen nicht konsequent zu Ende gedacht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Abgesehen davon, dass eine dritte Gondel Roddenberry's Designregeln für Raumschiffe verletzt. (Da die immer in Paaren sein müssen)
    Bei der Galaxy aus All good things und der Niagara (die ja beide drei Warpgondeln haben) btw Freedom (nur eine Warpgondel) kann man argumentieren, dass die Gondeln jeweils ein Warpspulenpaar enthalten, und deswegen doppelt zählen.. aber das ist jeher ein Streitfall. (Ganz abgesehen davon, dass drei Gondel ziemlich blöde aussehen )
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      Naja, eigentlich reicht doch eine einzige Gondel, das hat man ja bei der letzten ENT-Folge gesehen. Anscheinend brauch man mehrere Gondeln (und damit mehrere Warpspulen) nur, um schnellere Geschwindigkeiten zu erreichen!

      Kommentar


        #33
        ähm - nö^^

        die erreichbare Warpgeschwinigkeit hat mit der Maximalen arbeitsfrequenz der M/ARK zu tun.

        @Harmakhis: k, jeder kann sich mal irren
        "Legends may sleep, but they will never die"

        Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
        www.alpha-universe.de/

        Kommentar


          #34
          Ich hab´ schonmal gehört, dass dien SF Schiffe mit einer ungeraden Anzahl von Warpgondeln verbietet. Stimmt das? Und wenn ja warum?
          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
          Meine Homepage
          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

          Kommentar


            #35
            Das stammt aus Roddenberrys Designvorgaben. Er wollte es halt so

            In ST wird es dann so erklärt, dass es mit einer geraden Anzahl an Gondeln einfacher ist ein stabiles Warpfeld aufzubauen.

            Kommentar


              #36
              Die Bilder von Exi sind aus einem Rollenspiel (Rebellion Alpha). Ich kenn den Herrn Puma, das ist bzw. war eine rein rollenspieltechnische Geschichte also einfach ignorieren. Das ganze ist auch schon ein paar Jahre alt.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                #37
                Hey, ein RA/AU'ler?

                najo, ich wusste net wo Puma die weg hatte, der hat ja imer alles^^ woher weis kein mensch

                @Nopper: Hast aktiv gespielt oder Spielste in nem VSF.net RPG?
                "Legends may sleep, but they will never die"

                Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                www.alpha-universe.de/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Galax
                  Etwas, was torpedos blocken kann, abschießen oder ablenken kann (die punktverteilung auf den schilden finde ich ne großartige idee)
                  auch was die ausfahrbaren miniimpulsphaserkanonen betrifft um nahangriffe abzuwehren.
                  Stimmt. Ein CIWS (close-in-weapon-system, Nahbereichsverteidigungssystem, sowas wie die Phalanx mit ihren berühmten Gatling-Kanonen auf den US Kriegsschiffen) wäre eigentlich der logische Weg... muss ja kein "vollentwickelter Phaserstrip" sein... ne kleine/schwache Lösung reicht bei schwach gepanzerten/schildlosen Zielen wie nem Torpedo ja auch schon. Und ein Minikraftwerk wie die RKS-Kugelfusionsreaktoren reicht sicher für ein paar sehr effektive Schüsse...

                  Eindringlinge in den weltraum beamen währe ein verstoß gegen die geltenen federationsgrundlagen.
                  Naja, es ist Krieg... (/°)(/°) und die Eindringlinge halten sich ja auch nicht an irgendwelche Grundlagen... niemand zwang sie, das Schiff zu entern...

                  Ich finde die sogenanten "enterkomandos" in ST eigendlich recht albern.
                  Überall gibt es kraftfelder und schotts, und denoch fahren die eindringlinge mit dem turbolift (!!!!!) rum
                  Das ist eher ein Drehbuchproblem, was es zwar nicht weniger ärgerlich macht, aber die Technik weitestgehend außen vor lässt...

                  theoretisch währe ein kleines schiff wie die VOY völlig uneinnehmbar.
                  Kraftfelder und verreigelbbare türen würdene indringlinge nach ein paar sekunden festsetzen.
                  Lassen sich mit Waffeneinsatz umgehen (Türen zB mit Sprengladungen, Kraftfelder mit Phasereinsatz...)

                  Über die belüftung kann man betäubungsgas verteilen.
                  Raumanzug/Gasmaske hilft schon. Hat zwar nahezu nie einer der in der Serie sichtbaren Eindringlinge, aber die werden ja auch nie begast sonst hätten sie.

                  ein transport in eine sicherheitszelle ist ne sache von sekunden.
                  Wenn kein Inhibitor eingeschaltet wurde...

                  in VOY werden 120 klingonen mit einmal n den frachtraum gebeamt, aber keine 12 kazon können aufgehalten werden... naja.. wenn der autor das so braucht
                  Eben. Alles Modell "plotdrive".


                  Zitat von challenger vor langer Zeit
                  Was die Konstruktionsweise angeht.. ich glaube irgendwo in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass die Gondeln so weit wie möglich von den 'bewohnten' Gebieten eines Schiffes entfernt zu halten sind (wegen Strahlung und sonstiger Sicherheitsmassnahmen) - jedenfalls ists bei TOS und ENT-Schiffen deswegen, die Warptechnik ist schlichtweg nicht ausgereift.
                  Nicht wirklich.
                  Das ist nicht die canon-Erklärung aus der Serie oder den TMs sondern ein Ausschnitt aus einem Interview mit Matt Jefferies, der damals erklärt hat, was er sich beim Entwurf des Schiffes gedacht hatte (ursprünglich wollte er am liebsten eine sehr kleine Personalsektion haben, die an nem irre langen ausleger weit weg vom Antrieb liegt, das Modell wurde dann in ST1 in der Gallerie auf dem "Freizeitdeck" als Enterprise-Vorfahr benutzt). Andere Aussagen waren auch, dass er die Hülle mit Absicht so glatt gemacht hat, damit 1.) die Freiheit fortschrittlicher Technik ihre Ergebnisse mehr ästhetisch zu machen berücksichtigt werden konnte und 2.) alle Aggregate ohne Weltraumspaziergang montiert/gewartet werden konnten...darum liegen sie innerhalb der Hülle
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    oke. I stand corrected ^^
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #40
                      Bedenkt das ein komplett eigenständiger Warpkern ebenfalls im Dauerbetrieb sein müsste. Warpkern aus und einschalten dauert für eine Kampfsituation a bisserl zu lang.
                      Not und Hilfsenergie halte ich eigentlich für solche Zusatzenergieversorgungen... Sind sie doch auch, oder? .)
                      "Humanoids, hihihi"

                      www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

                      Kommentar


                        #41
                        Tja,

                        sorry Jay.

                        Habe deinen Thread nicht gelesen, bevor ich "Deck:1 Der Brückenpickel" zur Sprache gebracht habe. Das Ding passt wunderbar hierher!

                        Gruß, Mille

                        Kommentar


                          #42
                          Die prometheus ist ja auch toll. aber es gibt weitere entwicklungen einer pathfinder-class schiff das von außen naja aussieht aber unendlich viele decks zu haben scheint und auch sonst wirklich einiges hermachen soll

                          [IMG]
                          Angehängte Dateien
                          Captain's log... ehm, stardate ... a fuck shit ... computer delete and repeat again ... stardate *doorbell* ... come in!!! " Good morning el Capitan" Q, you are to early! "Oh, sorry" Stardate... what's it Q??? "With the next piep it is*arg*" Make your self a home, but buy your own watch!
                          All hands this is the captain, does anybody, ... ja? and Q, know the exact time? "Bridge to the captain, the computer says 'es ist viertel vor spät'" ... I can't work this way... really I'm going mad... ahhhhhhhh!!!

                          Kommentar


                            #43
                            Das zum thema mehrere warpkerne. das schiff ist u.a. mehr teilbar, keine genauen angaben und hat wie die prometheus einen multivektorangriffsmodus
                            Captain's log... ehm, stardate ... a fuck shit ... computer delete and repeat again ... stardate *doorbell* ... come in!!! " Good morning el Capitan" Q, you are to early! "Oh, sorry" Stardate... what's it Q??? "With the next piep it is*arg*" Make your self a home, but buy your own watch!
                            All hands this is the captain, does anybody, ... ja? and Q, know the exact time? "Bridge to the captain, the computer says 'es ist viertel vor spät'" ... I can't work this way... really I'm going mad... ahhhhhhhh!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Captain_Kessler
                              Die prometheus ist ja auch toll. aber es gibt weitere entwicklungen einer pathfinder-class schiff das von außen naja aussieht aber unendlich viele decks zu haben scheint und auch sonst wirklich einiges hermachen soll

                              [IMG]
                              Für mich sieht die Siluette doch schwer nach einer Akiraklasse aus. Wo hast du das Bild denn her?

                              Und btw: Doppelpostings müssen net sein. Das zu haben wir eine edit-Funktion.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Captain_Kessler
                                Die prometheus ist ja auch toll. aber es gibt weitere entwicklungen einer pathfinder-class schiff das von außen naja aussieht aber unendlich viele decks zu haben scheint und auch sonst wirklich einiges hermachen soll

                                [IMG]

                                Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm, also unendlich viel Decks kann ich da aber nicht entdecken. Okay, sind schon nicht grade wenig, aber mehr als bei einer Galaxy scheint es auch hier nicht zu sein.
                                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X