Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Um nochnmal zum Thema zurückzukehren

    Jemand meinte das der Warpantrieb eine Mischung aus Hyperraum und Raumkrümmung sei.
    Das stimmt nur ungefähr.
    Soweit mir bekannt, wird beim Warpflug das Schiff teilweise in den Subraum verschoben, so das das Schiff weniger Masse im normalen Raum hat. Dadurch braucht es dann weniger Energie um das Schiff mittels Raumkrümmung zu bewegen.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      #17
      Ich frag mich, warum man diesen Antrib von neulich (das wo Barcley so toll wurde)
      nicht zum Standart gemacht hat.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fladm.Olli
        Ich frag mich, warum man diesen Antrib von neulich (das wo Barcley so toll wurde)
        nicht zum Standart gemacht hat.
        das ist voll oft.
        die tng-crew ist doch auch mal einer spezies begegnet, die ihren planeten tarnen konnten und diese hatten sehr(!!!) viele infos über die galaxis. die wollten sie ihnen vermachen, dafür, dass sie ihnen 6 kinder dalassen. aber picard & co haben das problem anders gelöst und auf einmal war von einer belohnung keine rede mehr...


        das ist wahrscheinlich das gleiche wie mit ganeways torpedos: man darf in der födi nur selbstentwickelte sachen benutzen. und außerdem konnte sich brokoli meineswissens nur an die sachen erinnern, jedoch sollte so ein antrieb seinen "speicherplatz (namens gehirn^^) überfordert haben".
        Im Universum gibt´s 1. luminous matter
        2.dark matter und
        3.doesn´t matter
        (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

        Kommentar


          #19
          Kernseifenantrieb? Coool, da bin ich auf das Kommando gespannt. "Fähnrich flutschen Sie uns zur Erde." Das Schiff ist dann die USS Flutschi oder wie?

          Aber wen es um Raumkrümmumg geht,dann müsste es doch eher so sein, dass der Warpanbtrieb den Raum VOR dem Schiff so extrem eindellt, dass im Prinzip alles vor dem Schiff quasi auf das Schiff zurutscht. So, als würde man eine Gummidecke soooooooooooooooooo eindrücken,dass eben alles auf das Loch zurutscht. Nur, dan würde es ja alles, also auch das hinter dem Schiff liegende Gebiet anziehen. Oder wirkt dann der Antrieb nach vorne raumeindelend und nach hinten weg so, dass der Raum quasi gebläht wird, sodass alles wieder vom Schiff "wegrutscht"? Dann würde der WA also im Endeffekt vor dem Schiff ein Riesental erzeugen, wo alles auf das Schiff zu kommt und nach hinten wieder einen Riesenhügel machen,sodass dann alles wieder runterrutscht.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            #20
            habe mal eine idee:
            USS Soap:
            Primärer schild: original pustefix seifenblase

            primäre bewaffnung: seifenblasenkanone (feuert 5 seifenblasen pro sek.), seifenblasen bestehen aus nitroglycerin

            antrieb: (ist ja klar^^) kernseifenantrieb mit max. geschw. flutsch 9,6 (entspr. warp 9,6)

            verwenungszweck: erkundung des weltraum,
            spezielles einsatzgebiet: flüssigraum, kampf gegen spezies 8472

            ist das in eurem sinne???
            Im Universum gibt´s 1. luminous matter
            2.dark matter und
            3.doesn´t matter
            (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

            Kommentar


              #21
              Jetzt koommt mal wieder zurück zum Thema, das hier passt eher in den PF.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Fladm.Olli
                Könnte sein, aber in diversen Folgen, wo man Warpfeldern hantiert hat, konnte man sehen, dass die ausdehnung nach hinten stärker ist als nach forn.


                Hmmmm, also rafft das Warpfeld den Raum vor dem Schiff, so als ob man eine Bettdecke mit den Fingern zusammenrafft? Aber dann würde ja alles durcheinander rutschen oder wie? Oder geht das Zusammenziehen und hinterm Schiff wieder wegdrücken so flott, dass man quasi davon nix mitkriegen würde? Immerhin wäre ja kurzzeitig nix mehr an seinem Platz dann oder?

                Wenn ich so drüber nachdenke, dann erscheint mir die "Raff-Theorie" genauso möglich wie meine "Tal und Hügel"-Theorie.
                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                Kommentar


                  #23
                  Ist die Seife das Raumschiff?

                  Zitat von Spocky
                  Raumkrümmende Kernseife bekommst du überall. Zumindest krümmt ein ordentliches Stück Kerseife, das zu vor deinen Körper hältst, den Raum in deiner Nähe stärker, als alle Planeten des Sonnensystems in dem Moment zusammen
                  Wenn die Seife das Raumschiff wäre, würde der Raum sie fortbewegen und sie selber würde Lichtgeschwindigkeit erreichen.

                  Einsteins Wurmlöscher sind nach meiner Meinung ein etwas besseres Beispiel.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich wollte ja mit der Seife nicht wirklich ein Beispiel bringen, sondern einfach nur erklären, dass jedes Stück Kernseife den Raum geringfügig krümmt und das entspricht ja durchaus der Wahrheit
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Vergleich

                      Die Krümmung

                      Schwarze Löscher / Warp Antrieb

                      Was ist dann noch der Unterschied, bei beiden, wird eine "Abkürzung" benutzt.
                      Außer, dass das schwarze Loch ein Natur phänomene sind.

                      In einer Wissenschaftssendung hatte ich mal gesehen, dass Wissenschaftler glauben, sie können durch so ein Scharzes Loch das Licht "überholen", dank der Raumkrümmung.

                      Wenn man mehr über Schwarze Löscher lernt, kann man dann vielleicht den Warp Antrieb erfinden?

                      Kommentar


                        #26
                        Moin Carl.linux,

                        keine Ahnung. Ich tippe da eher auf die Higgs-Teilchen. Dummerweise muss man, laut Buch "Die Entdeckung des Nichts", den Raum mit verdammt viel Energie "anregen", um ein Higgsteilchen zu erzeugen. Kennst du eine bestimmte Zeichnung, in der 2 Erdbeeren miteinander kollidieren und der Explosion eine wilde Sammlung Obst entspringt? Ich glaube, sie wurde vom CERN herausgegeben. Mal sehen, ob ich sie im Netz finde.

                        Gruß, Mille

                        _______________________

                        Änderung: "Erzeugen" passt nicht so richtig. Ist in die "Realität holen" nicht die bessere Beschreibung? @virtuelle Teilchen & Energiebank Natur
                        Zuletzt geändert von Millennium; 20.03.2005, 15:40.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja!

                          Das ist richtig.
                          Und den Raum kruemmen ist moeglich. Denn schon Einstein hat gesagt, das das Schwarze Loescher machen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habs mir so vorgestellt:

                            1. Damit ich es mir vorstellen kann klöppel ich den 3D Kasten zu ner 2D Fläche.

                            2. Diese 2D Fläche forme ich zu ne Kugel.

                            3. In dieser Kugel ist eine weitere Kugel, der Hyper- oder Subraum.

                            I - Wenn ich auf der Oberfläche der Kugel im Normalraum (Schwarz) schnell nen Punkt erreichen will stauche ich den Raum vor dem Schiff und dehne ihn dahinter. Dadurch "ziehe" ich das Ziel zu mir hin.
                            Trick hierbei ist, dass das Raumschiff während dieser Bewegung nicht schneller als das Licht fliegen muss, es muss sich sogar garnicht bewegen, da lediglich der Raum gekrümmt wird.

                            II - In Startrek kann man auch den Subraum (Rot) beeinflussen. Dafür brauche ich seltsamerweise weniger Energie als den Normalraum (Schwarz) zu beeinflussen. Jedoch "drückt" der gestauchte Subraum auf den Normalraum sodass sich auch dieser krümmt.

                            III: Hyperraum wie in SW/B5 etc. Man öffnet ein "Dimensiosntor" durch das man in den Hyperraum eindringt. Indem bewegt man sich dann bis zum Ziel und öffnet dann wieder ein Dimensionstor um in den Normalraum zu kommen.

                            IV: Schwarzes Loch/Singularität: Man erschafft einen Tunnel, durch den man oben im Normalraum reinschlüft und unten im Normalraum rauskommt. der Trick dabei. Man reist eigentlich nicht im Subraum und dadurch, dass man die Oberfläche unter einem zur Zieloberfläche krümmt legt man nachdem man sich zum Ziel gekrümmt hat lediglich nur noch die Distanz zwischen den beiden Normalraum durch nen Loch in sogut wie keiner Zeit zurück (orange Linie).



                            edit: Was ich noch nicht weiß, wird auch der Subraum mitgekrümmt, wenn man den normalen krümmt?
                            Zuletzt geändert von Phaidon; 09.04.2005, 17:44.

                            Kommentar


                              #29
                              Irgendwo hatte ich es schonmal gepostet:

                              Der Warpantrie funzt folgendermassen: Vor dem Objekt wird der Raum zusammengezogen, und hinter dem Objekt ausgedehnt. Das passiert in einem Begrenzungsfeld. Beide "Warps" passieren gleichzeitig.
                              Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                              Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                              ASDB: Work Together

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Snyper
                                Irgendwo hatte ich es schonmal gepostet:

                                Der Warpantrie funzt folgendermassen: Vor dem Objekt wird der Raum zusammengezogen, und hinter dem Objekt ausgedehnt. Das passiert in einem Begrenzungsfeld. Beide "Warps" passieren gleichzeitig.
                                Das ist zu allgemein und teilweise falsch.
                                Vor dem Schiff wird der Normalraum gestaucht indem man den Subraum staucht. Hinter dem Schiff wird der Normalraum gedehnt indem man den Subraum dehnt.
                                Mit Begrenzung meinst du Warpfeld? Ich dachte um das Feld herum wird der Raum verändert, innen drinnen hätte es doch gar keine Auswirkungen.
                                Mit beiden Warps meinst du stauchen und strecken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X