Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgabenverteilung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufgabenverteilung

    Vielleicht oute ich mich mit dieser Frage als total Unwissender, aber:

    Warum gibt es in den Serien/Filmen/Fanfics/Büchern usw. immer diese Unterscheidungen in den Aufgaben der Brückencrew in CONN, OPS usw. ---> Wenn doch in den Serien etc. sowieso immer jeder alles macht.

    Beispiel Defiant: Dax scannt, ruft, schiesst, beamt und so weiter.
    Beispiel Enterprise: Worf Scannt, ruft, schiesst, macht Ausweichmanöver usw. usf.

    Und warum gibt es dann bei den Stationen selbst noch so eine Unterscheidung?

    Bitte erhellt mich! :-))

    Gruss
    Jay

  • #2
    Hmmm, warum gibt es auf der Arbeit unterschiedliche Abteilungen und Aufgabengebiete? Ich denke mal, dass Du Worf oder Dax verschiedene Aufgaben ausüben siehst, liegt daran, dass sie eben "Allrounder" sind, die eben alles können. Dennoch haben sie sich bestimmt in bestimmten Aufgaben spezialisiert.Aber sicherlich ist das nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Man solte eventuell auch davon ausgehen, dass Offiziere in allen Bereichen ausgebildet sein müssen, wohingegen Mannschaften eher Spezialisten sind. Zum Beispiel O´Brien. Er war auf der Enterprise reiner Transportermitarbeiter. Das er dann auf DS9 auch andere Aufgaben erfüllt hat, kann dann ja daran liegen, dass er sich fortgebildet hat.

    Und die Aufgaben müssen eben namentlich vergeben sein. Sonst müsstest Du einem Fähnrich ja sagen:"Gehen Sie mal an das Pult da vorne, da, das linke da, wo die Lämpchen blinken." So sagt man:"Fähnrich, besetzen Sie die Conn."
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    Kommentar


    • #3
      Klingt zwar ganz einleuchtend, aber wenn tatsächlich die Unterscheidungen "nur" durch Fortbildungen und Seminare ("Besuchen Sie unser "Who is Who der Warptechnik" Seminar, nur an diesem Wochenende!") dann versteh ich nicht warum man sonst (Uniformen, Dienstgrade etc.) so viel Wert auf die Unterscheidung Technik, Sicherheit, Kommando usw. legt.

      Kommentar


      • #4
        Na, das ist aber ne Frage, die sicherlich keiner so beantworten kann. Warum gibts Ränge? Nun, es muss ja schliesslich Leute geben, die befehlen, anordnen und verwalten und eben jene, die die Befehle ausführen. Wenn nun alle gleich gehalten werden würden, dann kannste Dir sicherlich das Chaos vorstellen. Jeder will dann was zu melden haben und keiner tut das, was der andere gesagt hat. Und am Ende dreht sich das alles im Kreis. Es muss hierarchische Strukturen geben, um zum Ziel zu gelangen. Andernfalls hättest Du anarchistische Zustände, wo dann jeder nach seinem Dafürhalten aggiert. Und die Uniformen dienen einfach dazu, die Leute den einzelnnen Arbeitsbereichen zuordnen zu können. Zudem wird sicherlich auch nicht jeder sich zu einem Commander hochstudieren können z.B., wenn er nicht gewisse Voraussetzungen erfüllt.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


        • #5
          Es gibt doch rote, gelbe und blaue uniformen! Kommando, technik, medizin. Da liegen meines erachtens die aufgabenverteilungen! Oder etwa nicht? Und jeder hat natürlich auch eine ausbildung in anderen bereichen, für den notfall versteht sich.

          Gruß, Boelkow

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Boelkow
            Es gibt doch rote, gelbe und blaue uniformen! Kommando, technik, medizin. Da liegen meines erachtens die aufgabenverteilungen! Oder etwa nicht? Und jeder hat natürlich auch eine ausbildung in anderen bereichen, für den notfall versteht sich.

            Gruß, Boelkow
            Da kommt der Erbsenzähler : Du hast Sicherheit und Wissenschaft (kommt nie bei einem Hauptcharakter vor! Finde ich schade ) vergessen. Außerdem noch die Navigation bis Lieutenant und erst ab Ltd. Cmdr. ist man dann Kommando!
            Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
            Meine Homepage
            "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fleet Admiral
              Da kommt der Erbsenzähler : Du hast Sicherheit und Wissenschaft (kommt nie bei einem Hauptcharakter vor! Finde ich schade )
              Worf und Dax.

              Kommando kann man auch mit weniger als Lt. Cmdr. sein, jedenfalls ist Rot und niedriger Rang nicht automatisch bei der Navigation.

              Kommentar


              • #8
                GFanz einfach, es sind Film-Fehler, wenn man einen Taktischen Offizier Ausweichmanöver
                machen lässt, ist das doch nicht mehr normal.

                Kommentar

                Lädt...
                X