Deck 1: Der Brückenpickel - Fahrlässigkeit seitens Entwickler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deck 1: Der Brückenpickel - Fahrlässigkeit seitens Entwickler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schiffsbrücken der Föderation

    Hallo,

    Sorry, falls es so einen Thread schon gibt, aber ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden.

    Also, meine Frage ist:
    Warum sind die Schiffsbrücken bei Föderationsschiffen (wie es bei anderen Völkern ist, weiß ich grad nich) immer auf Deck 1, also an der "Spitze" des Schiffes? Warum sind sie nicht tief im Schiff drin eingebaut, sie sind ja immerhin von immenser taktischer Bedeutung.
    Beim Ausfall der Schilde genügen theoretisch einige gezielte Photonentorpedos und das Schiff ist seine Brücke los..

    Kommentar


      #47
      Ja.. das haben wir ja bei Nemesis gesehen, was? Ich sag nur "auf den schirm..." Man kann das Schiff im Notfall auch vom Maschienenraum aus steuern, und der ist Tief im schiff. Ich schätze es ist einfach schiffsbautradition, die Brücke ist immer auf Deck 1.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #48
        Die Brücke war ja auch schon bei der NX-01 auf dem obersten Deck, und dass bei einem Schiff ohne Schilde. Wird wohl wirklich Tradition sein, ne andere plausible Erklärung fällt mir auch nicht ein.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #49
          Ich glaube auch, es ist eine Frage der Tradition, auch wenn es aus taktischer Sicht nicht immer günstig ist! Der Treffer bei "Nemesis" ist dafür nur ein Beispiel.
          Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

          Kommentar


            #50
            Bei heutigen Schiffen macht es ja nur Sinn das man die Brücke nach oben setzt, sie müssen ja aus den Fenstern schaun. Aber "sehen" tun ja die Sensoren... es währe wirklich egal wo sie die Brücke hinpacken. Und sogar bei "Treffen der Generationen" sagte Lursa "Zielt auf ihre Brücke...". Vielleicht sollten sie wirklich umziehen.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #51
              Warum zielten die Schiffe in den großen Schlachten bei DS9 bzw. im Dominion-War eigentlich nie sofort auf die Brücken?
              Wäre doch ein einfacher Sieg gewesen.

              Wie siehts eigentlich bei anderen Kulturen aus? Haben die Klingonen oder das Dominion auch ihre Brücken auf Deck 1? Oder hat das nur die Föderation so halt wegen ihrer Seefahrertradition?

              Kommentar


                #52
                Tja, gute Frage. Ich habe jetzt keine genaue Kenntnis von klingonischen Schiffsgrundrissen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei den klingonischen K´Tingas die Brücke auch ziemlich exponiert war.
                Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                Kommentar


                  #53
                  Du hast recht, bei den Klingonen ist die Brücke auch immer vorne/oben. Ich weiss noch das ich mich damals bei der Defiant gesundert habe, ok, sie ist ein kleines Schiff, aber man hätte die Brücke auch mehr in die Mitte des schiffes packen können. Es währe auch einfach wenn man das schiff schnell verlassen muss.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Ich weiss noch das ich mich damals bei der Defiant gesundert habe, ok, sie ist ein kleines Schiff, aber man hätte die Brücke auch mehr in die Mitte des schiffes packen können. Es währe auch einfach wenn man das schiff schnell verlassen muss.
                    Richtig, aber bei solch einem kleinen Schiff dürfte es generell schwieriger sein, mit einem gezielten Schuss die Brücke zu treffen. Das Problem betrifft vor allem ja die grossen Sternenflotten-Schiffe, bei denen die Brücke fast immer auf den ersten Blick auszumachen ist!
                    Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                    Kommentar


                      #55
                      Logisch, die Defiant ist ja auch ein kleines und wendiges Schiff. Aber es ist ja als Kampfschiff gebaut worden. Die Defiant hat 5 Decks, wieso also die Brücke nicht genau in die Mitte setzen. Nämlich wenn das schiff getroffen wird, dann ist die chance ja gross DAS genau die Brücke getroffen wird.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #56
                        Sollte ein schwerer Treffer (solange er nicht gerade die Peripherie der Defiant trifft) so oder so die Brücke beschädigen bzw. das Schiff vernichten, gerade weil es so klein ist? In First Contact reichte solch ein Treffer, um das Schiff zumindest kampfunfähig zu machen...
                        Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                        Kommentar


                          #57
                          Stimmt auch weider, bei so einem kleinen Schiff ist es wohl wirklich egal. Und man muss auch bedenken das wir eben schon am raten waren wo die Klingonischen brücken sind. Wo die beim Dominion sind wissen wir auch nicht. Bei anderen Rassen wir es vielleicht ähnlich sein, vielleicht wissen nicht alle Rassen wo die Brücke bei Sternenflottenschiffen ist.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Stimmt auch weider, bei so einem kleinen Schiff ist es wohl wirklich egal. Und man muss auch bedenken das wir eben schon am raten waren wo die Klingonischen brücken sind. Wo die beim Dominion sind wissen wir auch nicht. Bei anderen Rassen wir es vielleicht ähnlich sein, vielleicht wissen nicht alle Rassen wo die Brücke bei Sternenflottenschiffen ist.
                            Also bei der seit fast 200 Jahren ähnlichen Bauweise von Sternenflotten-Schiffen, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass andere Rassen nicht um die Bedeutung der "Kuppel" auf deren Schiffen wüssten!
                            Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              vielleicht wissen nicht alle Rassen wo die Brücke bei Sternenflottenschiffen ist.
                              Ich denke, dass zumindest das Dominion wohl auch durch die Infiltration der Föderation mit Gründern, genau wissen, wo die Brücken der Sternenflotten-Schiffe sind, oder nich?
                              Und Romis, die Klingonen und Cardassianer wissen das wohl auch längst.

                              Kommentar


                                #60
                                Stimmt, aber ich habe da eher an die neuen Rassen gedacht... Hirogen, Kazon, Dominion, usw. Aber ich denke einmal drüberscannen und man würde schnell rausfinden was die "Beule" sein soll.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X