Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Phaidon
    @Harmakhis
    Für Warp 1 würde jedoch nicht nen einfacher Fusionsgenerator ausreichen, da bräucht man Energie von nen paar Sonnen.
    Doch der sollte reichen... viele ST-Bücher und Websiten gehen davon aus, dass die ersten Warpschiffe der Menschheit mit Fusionsgeneratoren und nicht mit A/M Reaktoren betrieben wurden.

    Außerdem wird das A/M Verfahren generell überschätzt. Da kommt nicht irgendwie wahnsinnig viel, ja nicht annähernd unendlich viel Energei raus. Das besondere ist bloß, dass die Materie 1:1 in brauchbare Energie umgewandelt wird und nicht wie bei z.B. Kohle die Hälfte als Asche übrig bleibt! A/M ist ein guter Energiespeicher aber keine Wundermaschine...
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Heutzutage kriegt man mit nen Fusionsreaktor ein hunderstel soviel Energie raus wie mit nen AKW. Und dabei gibt es sogar ne negative Energiebilanz weil das Teil mehr schuckt als verbraucht.
      Auch muss man das Ding enorm Kühlen, was im Weltraum nur schwierig zu berwerkstelligen ist.

      (Ich weiß, dass zu begin die Sternenflotten Schiffe Fusionsreaktoren hatten)

      Kommentar


        #33
        Moin Phaidon,

        zunächst, glückwunsch zur Beförderung! Ein Kadett weniger im Forum!

        Ich habe gelesen, daß wenn du 2 Kerne mit der für eine Fusion nötigen Geschwindigkeit aufeinander abschießt, die Wahrscheinlichkeit für ein Verfehlen höher ist, als für einen Crash und die Fusion. Der hohe Energieaufwand ist ein Weg, dies zu ändern. Man bringt eine Reaktionsmasse (und nicht nur 2 Kerne) auf unerhörte Temperatur. Bei dieser Temperatur und den vielen Kernen kommt die Fusion allein durch zufälliges aufeinandertreffen zustande. Ich denke (weiß es aber nicht), das dieses Problem, von dem du sprichst, daher kommt, das NOCH nicht genug Fusionen geschehen, um die nötige Temperatur aufrecht zu erhalten und dem Prozess Energie von aussen zugeführt werden muß, um ihn am Leben zu halten.

        Ob man bei Kernspaltung oder Fusion mehr Energie "rausbekommt"? Es kommt einfach darauf an, wie du rechnest. Wenn du Energie/Nukleon rechnest, schlägt die Fusion die Kernspaltung, soweit ich weiß. Bedenke, wie groß die Kerne von spaltbaren Materialien sind. Wenn du aber die Energie einer Reaktion als ganzes betrachtest, hat die Kernspaltung die Nase vorn.

        Gruß, Mille
        Zuletzt geändert von Millennium; 15.03.2005, 18:20.

        Kommentar


          #34
          danke sehr,
          deine erwähnte unerhöht heiße Masse verdichtet man auch noch mit Magnetfeldern 100 000 mal stärker, als das der Erde, aber trotzdem bekommt man insgesammt nicht genügend Energie raus.

          Ich glaube das letzte mal wo du Kernspaltung geschrieben hast meinst du Kernfusion.

          Kommentar


            #35
            Oh nein, nein. Da habe ich eine Forumente losgelassen und glücklicherweise schnell genug kapiert, das ich einen Begriff falsch beschrieben habe. Schau noch mal nach, ich habe die Beschreibung durch einen Link ersetzt.

            Es ging um die "kritische Masse" bei der Kernspaltung. Ich benutzte diesen Begriff als Analogie zur "kritischen Dichte" in Zusammenhang mit der Genesis-Detonation. Kritische Masse in Zusammenhang mit der Kernspaltung bedeutet, das bei dieser Masse die Kernspaltung als Prozess aufrecht gehalten werden kann. Ein Neutron spaltet einen Kern. Als Ergebniss bekommst du u. a. mehrere weitere Neutronen, die weitere Spaltungen hervorrufen können. Nun ist es so, das bei der "kritischen Masse" alle Neutronen bis auf eines im optimalen Fall, die Reaktionsmasse verlassen und nur dieses eine Neutron eine neue Spaltung hervorruft. Ich denke, unterhalb der "kritischen Masse" verlassen alle Neutronen die Masse und es kommt keine weitere Spaltung zu stande.

            Was ich ursprünglich meinte war aber die "überkritische Masse", bei der die Neutronen einer Spaltung die Masse NICHT verlassen können und allesamt weitere Spaltungen hervorrufen.

            Uff, Mille

            P. S. Ja, habe "unerhöht" durch "unerhört" ersetzt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Phaidon
              Auch muss man das Ding enorm Kühlen, was im Weltraum nur schwierig zu berwerkstelligen ist.
              was bei - 250° ausentemperatur jaaa so schwer ist.

              bei heutigen fusionsreaktoren vergisst du aber, dass alle noch im versuchsstadium sind. wir haben halt noch nicht das wissen, die dinger dauerhaft zu betreiben. warten wir noch 20 jahren, dann sieht die welt schon anders aus,oder ? wir vergessen schon wieder, das startrek in ca. 400 spielt. in dieser zeit, werden die doch etwas gelehrnt haben.

              @ sf-junky: hast du irgendwelche canon infos über das TRI ? ob es jetzt ein anderes element ist oder nicht, das cobalt heist ja auch nur das zur reaktion cobalt nötig ist. ob mit tri oder als katalysator wissen wir nicht. die autoren hüllen sich da in schweigen.

              Kommentar


                #37
                Der Weltraum hat keine Temperatur, da er sogut wie leer ist.....
                Ansonsten müssten Raumschiffe ja Megaheizungen an Bord haben.
                Temperatur entsteht erst, wenn die langwellige Wärmestrahlen der Sonne auf ein Objekt treffen und dort in Wärme umgewandelt werden. Da es um nen Raumschiff keine schützende Atmosphäre gibt ist aber gleich enorm heiß an der Stelle.
                Raumschiffe können sich nur kühlen, indem sie Hitze über die Oberfläche inform von Infrarotlicht abstrahlen.

                Kommentar


                  #38
                  Phaidon,

                  welchen der Beiden Reaktoren meinst du @Magnetfelder? Den Tokamak oder den, bei dem Laser zur Heizung benutzt werden? (Beim letzeren kenne ich den Namen nicht.)

                  Gruß, Mille

                  Kommentar


                    #39
                    Tokamak (glaube ich). Stand in Encarta.

                    Kommentar


                      #40
                      Wie wird die Energie der Fusion in nutzbare Energie gewandelt? Nicht genug Fusionen um die Temperatur aufrecht zu erhalten, als Annahme, ok. Ist es abgesehen davon nicht auch ein Problem, die Energie der Fusion zu nutzen? Verlußt bei Umwandlung usw.?

                      Änderung: Wird sie, ausser zur Aufrechterhaltung der Temperatur, überhaupt irgendwie genutzt?

                      Gruß, Mille

                      Kommentar


                        #41
                        Frag mich nicht wie, irgendwie soll dann die nicht vorhandene überschüssige Wärme benutzt werden um ne Turbine anzutreiben?..

                        Kommentar


                          #42
                          Heiße Sache... Nicht zuuuu heiß für sowas? Daher vielleicht auch die Magnetfelder um dieses superheiße Plasma einzuschließen...? Und daher das Problem der Nutzung...? Ok, ich frage nicht weiter..., man denke an die Schmelzgefahr bei Druckwasserreaktoren...

                          Gruß, Mille

                          Kommentar


                            #43
                            Eben, weil normales Material bei Kontankt mit dem Plasma verdampfen würde braucht man die Magnetfelder. Zusätzlich kann man durch Regulation der Intensität Temperatur, Größe und Dichte des Plasma regulieren.

                            Wie man aus diesem scheiss heißen Teil, was durch Fusion noch heißer wird, Energie gewinnen soll, ist mir eigentlich schleierhaft.

                            Kommentar


                              #44
                              Und wie man die Reaktionsmasse erneuert, wenn sie aufgebraucht ist. Dafür müßte die Anlage doch abgeschaltet werden.

                              Gruß, Mille

                              Kommentar


                                #45
                                Muss man bei nen AKW doch auch, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X