Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Na, wie lange halten aber die Brennstäbe im Vergleich mit dem Plasma? Angenommen sie gehen über Wasserstoff hinaus und machen dann mit Helium weiter. Müßte man dafür die Temperatur nicht nochmals erhöhen? Gehen sie in der Theorie bis zum Eisen und hören erst dann auf, weil bei der Fusion von Eisen keine weiterer "Energiegewinn" mehr drinnen ist? Oder hören sie bei Helium auf?

    Gruß, Mille

    __________________________________________________________

    So, moin noch mal. "Trägheitseinschluss" war der Begriff, den ich suchte @Laser
    Zuletzt geändert von Millennium; 16.03.2005, 13:27.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Phaidon
      Der Weltraum hat keine Temperatur, da er sogut wie leer ist.....
      Ansonsten müssten Raumschiffe ja Megaheizungen an Bord haben.
      Temperatur entsteht erst, wenn die langwellige Wärmestrahlen der Sonne auf ein Objekt treffen und dort in Wärme umgewandelt werden. Da es um nen Raumschiff keine schützende Atmosphäre gibt ist aber gleich enorm heiß an der Stelle.
      Raumschiffe können sich nur kühlen, indem sie Hitze über die Oberfläche inform von Infrarotlicht abstrahlen.
      und ich dachte, das temperatur(wärme) daher kommt, daß sich atome und moleküle aneinander reiben.dann entsteht auch IR-stahlung. naja, muss ich halt meinen physiklehrer meucheln gehn.
      aber da es im all sehr wenig materie gibt, ist es da aber auch sau kalt. oder wiso gefiert da gleich alles? beispiel: mission to mars,wo die treibstoffleitung leckte und der sprit gleich gefror. oder kometen(die rieseneiswürfel), die erst in der nähe der sonne schmelzen und verdampfen(die korona)?
      und wiso brauchen astronauten ne heizung in ihren anzügen,wenn es im all warm ist?

      Kommentar


        #48
        Ich bin mal so frei und zitiere meinen Physiklehrer a.d.
        Temperatur ist die Bewegung von Teilchen. Setzen sie sich mal auf eine heisse Herdplatte, und sie werden schon sehen wie schnell sie sich bewegen.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Anla'Shok
          und ich dachte, das temperatur(wärme) daher kommt, daß sich atome und moleküle aneinander reiben.dann entsteht auch IR-stahlung. naja, muss ich halt meinen physiklehrer meucheln gehn.
          aber da es im all sehr wenig materie gibt, ist es da aber auch sau kalt. oder wiso gefiert da gleich alles? beispiel: mission to mars,wo die treibstoffleitung leckte und der sprit gleich gefror. oder kometen(die rieseneiswürfel), die erst in der nähe der sonne schmelzen und verdampfen(die korona)?
          und wiso brauchen astronauten ne heizung in ihren anzügen,wenn es im all warm ist?
          - Warum ist es dann nachts kälter als draußen?^^
          Ne im ernst, wie sollte die Sonne sonst die Erde erwärmen?
          - Das ist mir auch nicht ganz klar. Eine Sache ist, dass sich alles im Vakum ausdehnt und so mehr Platz einnimt -> Temperatur sinkt.
          - Der Komet wird ja in Sonnennähe erwärmt. Wenn er weiter weg ist strahlt er die Wärme ab und kühlt sich ab.
          - Das kapier ich auch nicht. Eigentlich bräuchte man wohl nen Wärmetauscher, der dafür sorgt, dass der Astronaut an der Sonnen zugewandten Seite nicht gebraten wird und an der abgewandten nicht gefriert.

          Weiß hier zufällig jemand ob nen Körper im All wirklich nur durch Strahlung an Wärme verliert?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Philip33
            @mendred
            Ja so könnte man es bezeichnen.Aber der Hauptdeflektor dient auch dazu um kleine teilchen aus der flugbahn zu schieben.Du kannst dir ja ausmalen was passiert wenn man bei warp5 gegen einen stein oder ähnliches fliegt!!
            Neeehhh... Der Hauptdeflektor ist nur für den Kampf.. Der Navigationsdeflektor hält die Teilchen ab und legt sich wie eine zweite Hülle um das Schiff. Der Hauptdeflektor brauch viel zu viel Energie!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mendred
              Neeehhh... Der Hauptdeflektor ist nur für den Kampf.. Der Navigationsdeflektor hält die Teilchen ab und legt sich wie eine zweite Hülle um das Schiff. Der Hauptdeflektor brauch viel zu viel Energie!
              Der Hauptdeflektor ist der Navigationsdeflektor (das Ding was meistens vorne unten sitzt und leuchtet), was du meinst sind die Schilde, wieder ein anderes System.

              Kommentar


                #52
                Soweit war ich auch schon, aber wo sind dann diese Schilde?

                Kommentar


                  #53
                  Phaidon, das hatten wir schon mal...

                  Zitat von Dax
                  Die Schilde sind ja seit Nemesis auch an der Hülle anliegend, also keine Blase mehr
                  Oder meinst du es anders?

                  Gruß, Mille

                  Kommentar


                    #54
                    Ich meine eigentlich, wie sie erzeugt werden.

                    Zu der zitierten Stelle von Dax. Voyager muss dannn vor Nemesis spielen, weil die ihre Schilde ausdehnen können?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Phaidon
                      Ich meine eigentlich, wie sie erzeugt werden.

                      Zu der zitierten Stelle von Dax. Voyager muss dannn vor Nemesis spielen, weil die ihre Schilde ausdehnen können?
                      Natürlich, VOY spielt von 2371 bis 2377, Nemesis spielt 2379.

                      Die Schildgeneratoren sitzen bei jedem Schiff woanders und sind auch über das gesamte Schiff verteilt.

                      Kommentar


                        #56
                        Nun, da kann ich nichts sagen. Sind diese schwarzen Gitter an der Außenhülle nicht die Emmiter, Generatoren oder sowas in der Art?

                        Gruß, Mille

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Millennium
                          Nun, da kann ich nichts sagen. Sind diese schwarzen Gitter an der Außenhülle nicht die Emmiter, Generatoren oder sowas in der Art?

                          Gruß, Mille
                          Ja, das sind die Emitter, die den eigentlich Schild erzeugen. Die Generatoren sind von außen nicht zu sehen (Nachzulese im TNG-TM Seite 152)

                          Kommentar


                            #58
                            Ok, jetzt werden wir wieder pöse... und zählen Wörter. Dax, wo liegt der Unterschied zwischen einem Emmiter und einem Generator bei den Schilden? Benötigen die Schilde etwa spezielle Energie, die die Generatoren generieren und zu den Emmitern schicken?

                            Gruß, Mille

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Millennium
                              Ok, jetzt werden wir wieder pöse... und zählen Wörter. Dax, wo liegt der Unterschied zwischen einem Emmiter und einem Generator bei den Schilden? Benötigen die Schilde etwa spezielle Energie, die die Generatoren generieren und zu den Emmitern schicken?

                              Gruß, Mille
                              Laut TM wird das Energiefeld durch die Emitter (bzw. "Übertragungsgitter") geformt (interessanterweise steht im TNG-TM übrigens schon dass der Schild eng anliegend ist) und durch die Generatoren erzeugt.

                              Kommentar


                                #60
                                Moin Dax,

                                funktioniert anscheinend ähnlich dem Wasserwerfer. Da haben wir den Kompressor, der den Druck erzeugt und die Düse, die den Strahl bündelt oder streut.

                                Gruß, Mille

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X