Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
    ähm zum thema mit dne unterschied:
    tri-cobald torpedos werden von der föderation als attilierie benutzt und fliegen... ähm... halt weit, dafür recht langsam... die explosion ist seeeeeeeeehr ausgedehnt... diese waffen sind an der
    Steamrunner-Klasse angebracht....
    die romlulaner bneutzen übrigens die gleichen torpedos, hat man (oder eher ich) nie in einer folge gesehen oO

    zusammengefasst:
    atillierie mit grossen fläschen schaden der schilde sehr stark schwächen kann... wird auch von romlulandern benutzt.

    um es zu breweisen das sie kein gerücht sind... in einet voyager folger wo die voyager bei einen planeten fest hing der um die 10000 mal schneller die zeit verging wurden später verschiedene torpedos auf die voy. gefeuert, da hat die captain^^ gefragt was das letzde war, und der eine auf der brücke (keine ahnung mehr welcher^^) darauf:
    "ein tri-cobalt torpedo"
    Bitte nicht schon wieder. Bitte, tu' dir mal diesen Thread zu Gemüte:



    Das sind nicht einfache "Gerüchte", dass ist einfach nur aus dem Spiel Star Trek Armada(1+2). Diese Dinge aus Spielen sind NOCANON. Es gibt in der Födertion auch keine Cobormidreflektoren, Kettenreaktionspulsare oder Punktverteidigungsphaser.

    Allgemein ist dagegen Fakt, das Tricoblats eigendlch fast nutzlos gegen Schlde sind, aber umso verherrender gegen Massive Ziele, also die Schiffshülle.

    Um das mit der Folge zu beurteilen muss ich nochmal gucken. Vielleicht ein fehler, oder die Schilde haben sowieso nicht funktioniet, muss mal gucken.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #77
      'Es geschah in einem Augenblick'/Blink of an eye wars glaube ich.
      die Voyager hatte da sehr wohl aktive Schilde, und wurde regelmässig mit Antimaterieladungen beschossen, mit zunehmender Effektivität.. eine Trikobaltladung war tatsächlich auch dabei glaube ich

      Trikobaltladungen wurden meines Wissens nach bisher nur in 'Caretaker' (von der Voyager gegen die Fürsorger-Phalanx) eingesetzt.. sonst allenfalls in Form von Sprengstoffen (der Maquis hatte solche z.b., und Arne Darvin hat das auch einmal eingesetzt glaube ich..)
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #78
        Man muss ganz klar 2 Dinge im Zusammenhang mit Trikobalt trennen, den Trikobalt-Sprengstoff, der u.a. in dem explodierenden Tribble von Darvin verwendet wurde DS9 "Immer die Last mit den Tribbles"), vom Maqusi verwendet wurde (DS9 "Im Glanz des Ruhm") oder von den Romulanern in Minen verbaut wurde (ENT "Minenfeld") und die Trikobaltvorrichtung, die den Trikobaltsprengstoff einsetzt eine große Explosion zu erzeugen, die eine Raumverwerfung von bis zu 20.000 TeraCochrane erzeugen kann, was wohl auf eine Subraummanipulierende Waffe schließen lässt.
        Diese Vorrichtung wurde 4 mal erwähnt und 1 mal aktiv gezeigt:

        1. In ENT haben die Tholianer des Spiegeluniversum durch zünden einer Trikobaltbombe in einem toten Stern die Raum-Interphase geschaffen, durch die die USS Defiant NCC-1764 verschwand.
        2. In TOS wurden virtuelle Trikobaltsprengkörper im Krieg zwischen Eminiar VII und Vendikar erwähnt
        3. Das Volk des Tachyonkernplanet in "Es geschah in einem Augenblick" entwickelte Trikobaltgeschosse um die Voyager abzuschießen, diese waren stärker als die vorher verwendeten Antimateriegeschosse und haben letztendlich die Schilde zerstört.

        Und letztendlich gezeigt wurden die 2 Trikobaltladungen im Voyager-Pilotfilm "Der Fürsorger", in Aktion gegen eine ungeschützte, beschädigte Raumstation, was auch das einzige mal war, dass man Trikobaltladungen zu Gesicht bekam. In der Folge "Die Voyager-Konspiration" wurde bei der Nacherzählung der Ereignisse aus dem Pilot nochmals auf die Stärke und Wirkung der Trikobaltladungen und ihre Natur als Quasi-Subraumwaffen eingegangen. Trotz Sevens "Fehlfunktion" kann man von der Richtigkeit der Angaben ausgehen, da sie in allen Versionen identisch waren und ja dem Logbuch der Voyager entstammten.

        Mehr ist canon über dieses Waffensystem nicht bekannt.

        Zusammenfassend:

        Trikobaltladungen sind Waffen die von speziellen Trikobaltvorrichtungen abgefeuert werden und ein hohes energetisches Zerstörungspotential haben. Gegen Schilde wirken sie nicht ganz so effektiv wie gegen ungeschütze Objekte, jedoch sind es Hochleistungswaffen und Antimateriewaffen anscheinden überlegen.
        Sie können bei den von Tuvok vorgenommenen Einstellungen von 20.000 TeraCochrane je Ladung einen Subraumriss erzeugen. Die Angabe der Wirkung in Cochrane deutet darauf hin, dass die Zerstörungswirkung der Trikobaltladungen auf eine extreme Raumverwerfung beruht, möglicherweise einer lokal begrenzten Raumimplosion (diese Theorie vertrete ich persönlich, da dann auch klar ist warum Janeway/Tuvok die Trikobaltladungen anstatt normaler Torpedos gegen die Phalanx verwendet haben, da eine Raumimplosion keine Trümmer hinterlässt, die von den Kazon geborgen werden können.).

        Ausserdem wurde aus der VOY-Folge "Die Voyager-Konspiration" und die Nichtverwendung in sonstigen Star Trek Folgen, selbst im Dominion-Krieg, klar, dass die Trikobaltladungen keine Standard-Waffen der Föderation sind und auch nicht sehr weit verbreitet unter den anderne Großmächten sind.
        Dieser Umstand stüzt die These, das Trikobaltladungen eigentlich zu den Subraumwaffen gehören.

        (Ich habe vor in dem Linkssammlungs- und FAQ-Thread ein Post über Waffensysteme zu machen, siehe auch Support-Forum.)
        Zuletzt geändert von McWire; 23.10.2007, 06:56.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

          Hab mal alle auffindbaren Waffen-Threads zusammengetragen, dort gibts auch Spezial-Threads zu bestimmten Waffen wie Trikobalt oder Trillithium oder Chronotontorpedos.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            Torpedos

            Also der Tricobalt-Torpedo hat große Auswirkungen auf Material aber nur kleine auf die Schilde. Deshalb konnte die Voyager auch mit nur 2 Torpedos die ganze riesige Fürsorgerphalanx zerstören.

            Und über die Photonentorpedos: Die Voyager hat mal ein paar soche Dinger auf einen Kazon Raider abgefeuert, der nahe der Oberfläche eines Planetens war. Er selbst wurde nur beschädigt, den Gebäuden nahe dran hat er nicht mal den Lack abgekratzt.(Voy: Allianzen)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
              Und über die Photonentorpedos: Die Voyager hat mal ein paar soche Dinger auf einen Kazon Raider abgefeuert, der nahe der Oberfläche eines Planetens war. Er selbst wurde nur beschädigt, den Gebäuden nahe dran hat er nicht mal den Lack abgekratzt.(Voy: Allianzen)
              Die Szene kenne ich.Wenn ich mal raten darf würde ich sagen das Tuvok(oder wer auch immer gerade für den Abschuss zuständig war) die Torpedo-Stärke eingestellt hat.Wahrscheinlich hat man die Torpedos extra schwach eingestellt um die umliegenden Gebäude samt Janeway und Co nicht zu beschädigen.

              Kommentar


                #82
                Diese Szene ist für mich eine der verhastesten überhaupt in VOY. Da impliziert man eigendlich einen Ressoursenmangel und verpulvert 3! Torpedos für etwas was 3 Schüsse mit einer unteren Phaserphalanx auch gereicht hätten.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  Ist es eine gute Sache wenn man auf Fantasy beruhende Geschichten mit Realität versucht zu erklären?
                  Stell dir mal eine Claymoore Mine "Oder wie auch immer man das Schreibt" vor. Gute Seite ... Böse Seite.
                  BUMM....
                  Auf der Gute Seite geht nicht mal ein lauses Lüftchen. Nichts wird Verletzt. Aber auf der Bösen Seite will man nicht stehen wenn die Mine hoch geht.

                  Ich denke bei dem Torpedo ist es ähnlich. Ich glaube das man den Raduis und die Richtung der Explosion bestimmen kann. Vielleicht ist der Minimale Raduis bei kleinster Einstellung 100 Meter. Und bei größter Einstellung vielleicht 1000 Meter.

                  Gruß Chris
                  Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                    Ist es eine gute Sache wenn man auf Fantasy beruhende Geschichten mit Realität versucht zu erklären?
                    Ich denke bei dem Torpedo ist es ähnlich. Ich glaube das man den Raduis und die Richtung der Explosion bestimmen kann. Vielleicht ist der Minimale Raduis bei kleinster Einstellung 100 Meter. Und bei größter Einstellung vielleicht 1000 Meter.
                    Naja, der Photonentorpedo ist vom generellen Funktionsprinzip schon ein eher realistisches Konzept.
                    Um die Sprengkraft zu reduzieren, müßte vor dem Start die Menge Materie/Antimaterie im Sprenkopf verringert werden. Und bei der Annihilation von Materie und Antimaterie erhält man Photonen, entweder reell oder virtuell mit anschließender Bildung weiterer Teilchen, die solange ungestört "weiterfliegen", bis sie mit anderer Materie in Wechselwirkung treten.
                    ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                    ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                    Kommentar


                      #85
                      Hätte mal ne Frage: zerstören sich Torpedos nahc eine gewissen zeit nach der Scharf machung selber?

                      Wenn im Kampf die Torpedos ihr Ziel verfehlen und dann im All rum liegen würden und ein Schiff mit Warp dann auf so ein Ding treffen würde (man hat ja auch nicht immer die Schilde oben) müsste es ein schönes Loch dann in den Rumpf reißen. Gefahrenstellen im All wäre ja auch da wo die Flotten sich bei Dominien Krieg bekämpft haben.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Hätte mal ne Frage: zerstören sich Torpedos nahc eine gewissen zeit nach der Scharf machung selber?
                        Wenn im Kampf die Torpedos ihr Ziel verfehlen und dann im All rum liegen würden und ein Schiff mit Warp dann auf so ein Ding treffen würde (man hat ja auch nicht immer die Schilde oben) müsste es ein schönes Loch dann in den Rumpf reißen. Gefahrenstellen im All wäre ja auch da wo die Flotten sich bei Dominien Krieg bekämpft haben.
                        Nun ja, die Wahrscheinlichkeit auf so ein winziges Objekt zu treffen, ist sehr sehr gering. Und im Notfall hat man noch den Navigationsdeflektor.
                        Andererseits fliegt ein Torpedo, der sein Ziel verfehlt hat, in Folge der Trägheit einfach weiter und bleibt nicht liegen. Das könnte u.U. einem Planeten gefährlich werden.
                        Und irgendwann ist die Energie verbraucht, die das Eindämmungsfeld für die Antimaterie versorgt. Daher sollte schon ein Mechanismus vorhanden sein, der die Antimaterie nach kurzer Zeit in den leeren Raum auswirft.
                        ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                        ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                        Kommentar


                          #87
                          dieser theorie simme ich i soweit zu, sobald das feld, welches die sprengladung sichert kiene energie mehr hat machts bumm ^^

                          aber wann habt ihr denn schonmal einen torpedo vorbeifliegen sehen?
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                            aber wann habt ihr denn schonmal einen torpedo vorbeifliegen sehen?
                            Star Trek 2 Im Mutara Nebel, der nach Achten abgefeuerte Torpedo der Reliant z.b.
                            "You have failed me for the last time, Admiral."

                            Kommentar


                              #89
                              Der Torpedo bewegt sich aber
                              a) nicht nur durch trägheit, sondern hat ein Triebwerk. Welches auch die gefächerten Salven der Ent-D möglich macht und die schöne Kurve bei ST VI
                              b) wird in einem Warpkernartigen Prozess die Sprengladung aufgebraucht für die Systeme. Also irgendwann haben Computer, Antrieb und Kraftfelder Materie und Antimaterie aufgebraucht und das Ding treibt lehr durch den Raum
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X