Die Zukunft von Windows - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Organisch?

    Nur in Voyager sind organische Bauteile vorhanden.
    Ob es ein Betriebsystem ist oder nicht, ist eine Schwirige Frage.
    Ein Tipp, in TNG gibt es eine Episode, in der ein "Reisender" mit einer Raumfähre abstützt und alle seine Erinnerungen verliert, das besondere an ihm er hatte "besondere Fähigkeiten" und wurde vom eigenen Volk gejagt, erinnert ihr euch?
    Geordi hat dabei ein Speicher Element mitgenommen und es analysiert.
    Und einer seiner ersten Schlussfolgerungen war, dass es nicht zum Betriebsystem der Enterprise passt.
    Ich denke es wird immer Betriebsystem geben. Eine nur graphische Oberfläche ist irgendwie merkwürdig. Vielleicht muss man sich die Kommando Eingabe (DOS, Shell) ein wenig anders in Star Trek vorstellen. Vielleicht hat jedoch jedes einzelne Terminal und jedes PADD sein eigens Betriebsystem mit einer eigenen GUI und der Hauptcomputer ist eine Art Zentrale. Diese Zentrale muss auch ein Betriebsystem haben, braucht jedoch keine GUI, denn der Zentralcomputer muss nur Daten verarbeiten.

    Kommentar


      #32
      Das ist zwar ein interessanter Ansatz. Ich denke aber, das es in Zukunft sicher möglich sein wird, auch "Fremde" Speicher auszulesen.

      Wenn LCARS ein OS ist, wird es warscheinlich überall laufen (ausnahme die PADDs, die werden sowas wie Palm OS haben )

      Es wird aber in keiner Folge was von der GUI erwähnt. Die wird aber dann auch einen Namen haben. So wie Aqua bei Mac OS X.
      Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

      Kommentar


        #33
        Fremde Daten lesen

        Ich bin auch der Meinung, dass in Zukunft es möglich ist Daten eines fremden Formates zu übersetzen, ohne dieses Formate zu kennen. Da in der ganzen Galaxi die Gesetze der Logik gleich sind. Wenn man nun den Computer die Fremden Daten lesen lässt, analysiert er diese und versucht ein muster zu erkennen. Jedoch ist dafür ein großer Rechenaufwand nötig. Eine 1 GB große Datei aus 1 und 0, durch alle Logik Operatoren (UND, ODER zu jagen und zu Analysieren, ist enorm. Jedoch hat ein Raumschif nicht 10, nicht 100 sondern mehrere Millionen Prozessoren. Nur kommt da eine weitere Frage:
        Wie wird das Dateisystem in der Zukunft aussehen?

        Wir es auch in Cluster unterteilt sein? Oder wird jede Datei, ihren eigenen Platz haben? Cluster können Speicherplatz verschwenden, jedoch die Geschwindigkeit erhöhen.

        Kommentar


          #34
          Ich denke das in 300 Jahren die Rechner so schnell sein werden, das Cluster uninteresannt werden. Warscheinlich werden es Multiprozessor Systeme werden, wo jede Anwendung die entprechende Anzahl an CPU´s exklusiv zur Verfügung gestellt bekommen. Denke werdn so 10 Mio. oder mehr CPU´s pro Rechner sein.
          Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

          Kommentar


            #35
            Wieso denkt ihr hier eigentlich an Windows und Linux? Haben deutsche oder US Kriegsschiffe Windows oder Linux in ihrer Feuerleitständen installiert? Die haben nicht mal Windows kompatible Computer. Da stehen zwar einige rum die Windows kompatibel sind aber die wirklich wichtigen Computer wurden nur zu dem Zweck gebaut und mit einem dafür vorgesehenem Betriebssystem ausgestattet. In den USA mags so sein das die in einigen Bereichen auch Windows einsetzen aber an sich wird das nicht gemacht. PDAs haben ja auch nicht alle Windows CE installiert.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #36
              Ich will euch ja nicht schocken, aber wisst ihr, womit die meisten Sternenflottenschiffe laufen mit LCARS 2.5! Wenigstens in einer Hinsicht wird die gute Alte Windows-Mentalität nicht aussterben !


              Ich glaube nicht, dass man Windows auch nur annäherungsweise mit LCARS vergleichen kann -> letzteres ist, was z.B. die graphische Darstellung angeht, um Lichtjahre primitiver (gestaltet)! Wenn ihr euch mal die ganzen Schaltflächen in Nemesis und in den Serie anguckt, wird euch auffallen, dass (wenigstens für die haupsächlich verwendeten Schiffssysteme keine größeren 3D-Simulationen ablaufen; mal abgesehen von Holodeck und Astrometrie, die müssten eine spezielle Version haben)! Frage ist nun, warum man die Tasten klein und im Windows3.1-Stlye entworfen hat (siehe "Nemesis) und keine stylischen 3D-Knöpfe verwendet! Um Rechenaufwand zu sparen?
              Was bestimmte Teile angeht, ist Windows Longhorn weiter als LCARS...
              was aber nicht unbedingt heißen soll, dass ersteres auch besser ist ! Es legt nur Wert auf andere Dinge!
              Ich bin davon überzeugt, dass man ein System wie LCARS (jetzt mal abgesehen von der ganzen Zusatzsoftware wie Universal-Translator,usw)
              jederzeit schreiben kann! Sowas wie Treiber und Co muss (!) es eigentlich immer geben, wenn man eigenständige Zusatzgeräte einbauen will! Das wird genau so in LCARS der Fall sein, wie jetzt in Windows!
              Bloß ohne "Captain, der Hauptcomputer ist abgestürzt! Hoffen wir, das gerade niemand im Transporter war...!" Begebenheiten...

              Kommentar


                #37
                Hallo wer sagt denn das es bei Star Trek kein Windows mehr gibt. Ich habe ein Bild gefunden wo man ein Windowsmauszeiger auf einer LCARS oberfläche sieht.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #38
                  Tja, aber ich glaube mal kaum, dass das so beabsichtigt war. In irgendeiner Voyagerfolge, sieht man sogar ein Dropdown-Menü auf einem LCARS-Bildschirm.

                  Die machen das halt mit Flash oder so...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Echt gute IDEEN

                    Was mich aber auch noch interesiert, wie wird die Netzwerktechnik aussehen (TCP/IP). Gibt es eine art Internet.

                    Kommentar


                      #40
                      Man hat dort mal gesehen ich glaube es war eine Voy Folge wo die Daten auf ein Padd einfach durch Kontakt mit der Hauptstation übertragen wurden. Aber ich glaube es gibt dann auch sowas wie Bluetooth um Daten zu übertragen.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #41
                        dabei funktioniert LCARS doch mit berührung.der mauszeiger
                        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                        Scotty wir werden dich nie vergessen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X