Star Trek veraltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek veraltet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie, Was? Die Star Trek Serien neu aufnehmen? Sollte man Star Trek den ersten Kontakt zum Beispiel neu aufnehmen, weil die Wissenschaftler behaupten, dass in der Zukunft den Namen Hubert Huber häufiger geben wird, und das es deshalb wahrscheinlicher ist, dass Hubert Huber den Warpantrieb erfinden wird? Das ist doch Blödsinn!

    Kommentar


      #17
      Meine Meinung, Star Trek ist ein Meilensstein der Filmgschichte, egal was die anderen sagen. Es gibt viele Dinge, die ohne Star Trek nich existieren würden: Handy, Flashkarten, digitale Fotoapparate, und auch die Computer haben ihr fett davon weg.
      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
      ASDB: Work Together

      Kommentar


        #18
        Zitat von Snyper
        Meine Meinung, Star Trek ist ein Meilensstein der Filmgschichte, egal was die anderen sagen. Es gibt viele Dinge, die ohne Star Trek nich existieren würden: Handy, Flashkarten, digitale Fotoapparate, und auch die Computer haben ihr fett davon weg.
        LOL, was für eine Realitätsverzerrungspille hast du denn geschluckt?

        Wir kann man nur so "arrogant" sein und diese technischen Entwicklunge wären auf dem Mist von Star Trek gewachsen? Sie sind einfach Zwangsläufigkeiten nach der Entdeckung der Transistoren, Funkwellen, usw.
        (Des Weiteren war ST wenn überhaupt dann echt nur für Handys und Disketten das Vorbild, den Rest gab's schon als TNG und DS9 weitere tolle Spielzeuge eingeführt haben. Mal abgesehen davon, dass solche Sachen schon Jahrzehnte früher in Perry Rodan, Buck Rogers, usw. vorkamen.)
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Harmakhis
          LOL, was für eine Realitätsverzerrungspille hast du denn geschluckt?

          Wir kann man nur so "arrogant" sein und diese technischen Entwicklunge wären auf dem Mist von Star Trek gewachsen?
          Ich würde das nicht so weiteres als Blödsinn darstellen. Viele Wissenschaftler der letzten Jahrzehnte haben sich von Star Trek und anderen SciFi-Serien bei ihren Entwicklungen inspirieren lassen.
          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
          2009: Machariel (EvE Online)
          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

          Kommentar


            #20
            Sehe ich ähnlich. Sicher sind manche Dinge zwangsläufig oder schon absehbar gewesen. In anderen Dingen wurde die Wissenschaft aber ziemlich offensichtlich durch ST auf eine Richtung gebracht.
            Das z.B. heute schon so früh (weil wir noch LANGE nicht so weit sind) Versuche zum "Beamen" (von Protonen) gemacht werden (sogar erfolgreich!), wäre wohl ohne die Beam-Idee erst sehr viel später zustandegekommen.


            Zitat von Harmakhis
            Mal abgesehen davon, dass solche Sachen schon Jahrzehnte früher in Perry Rodan, Buck Rogers, usw. vorkamen.)
            Es freut mich, dass es noch andere Leute gibt, die Perry Rhodan kennen und das das schon da auftauchte. Aber das in dem Hinblick auf Jahrzehnte zu beziehen ist etwas übertrieben.
            ST tauchte das erste Mal im TV '66 auf, PR gibt's seit '61. Interessant ist natürlich, dass Roddenberry die ST Idee schon länger hatte. Aber auch bei PR darf man davon ausgehen, dass nicht alles innerhalb von Monaten erdacht wurde, sondern das auch hieran länger getüftelt wurde.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Valen
              Sehe ich ähnlich. Sicher sind manche Dinge zwangsläufig oder schon absehbar gewesen. In anderen Dingen wurde die Wissenschaft aber ziemlich offensichtlich durch ST auf eine Richtung gebracht.
              Das z.B. heute schon so früh (weil wir noch LANGE nicht so weit sind) Versuche zum "Beamen" (von Protonen) gemacht werden (sogar erfolgreich!), wäre wohl ohne die Beam-Idee erst sehr viel später zustandegekommen.
              Das glauben die Leute nur, weil sie keine Ahnung was diese Experimente sind. Die werden von den Medien Beamen genannt, haben aber mit dem Beamen in ST gar nichts zu tun. Die meisten Forscher wehren sich sogar dagegen, ihre Experimente mit Beamen in Verbindung zu bringen.
              Hier geht es um Quantenverschränkungen, die es ermöglicht die Eigenschaft eines Teilchens auf ein anderes zu übertragen. Was die Forscher z.B. in Graz tun ist diese Theorie experimentell zu überprüfen.
              Dabei sei zu erwähnen, dass die grundlegenden Prinzipien zur Quantenverschränkung vor über 70 Jahren formuliert worden sind. Das hat mit Star Trek absolut nichts zu tun, nur in den Augen der Medien, weil es eine nette Story abgibt.

              Star Trek hat unbestritten einen Einfluß auf die Gesellschaft und Sprache gehabt - vor allem durch so Sätze wie "Beam me up, Scotty" (den gab's lustigerweise IIRC nie so in TOS). Aber konkrete Einflüße auf die Wissenschaft außer einzelne Bezeichnungen in poplärwissenschaftlichen Medien nicht. Wie auch? ST war und ist ja keine Hellsagerei, dass die Forscher irgendwie auf noch unentdeckte physikalische Gesetzmäßigkeiten hinweisen konnte.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Na ja

                Auf jeden Fall wird Star Trek unsere Technik beeinflussen.
                Und 100 pro werden die Amis in 200 Jahren, wenn der Mensch schneller fliegt als das Licht, ihren 1. riesen Raumvogel wohl auch Enterprise nennen.
                Vieles der Star Trek Technick gibt es ja heute, aber ich denke eher, dass die Technik bei Star Trek mehr auf unserer realität aufbaut und von den Autoren einfach weitergesponnen wird.
                Ich frage mich immer, wo die Millionen Kameras an der Enterprise sind, damit man auf dem Schirm alles verfolgen kann...Wie auch immer..Die funktionieren bestimmt mit W-Lan

                Kommentar

                Lädt...
                X