Ein paar Gedanken zum Impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Gedanken zum Impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zeitdilatation bei 0.25c ??, das sind gerade ma 3%, das fällt bei mir noch in den nur meßtechnisch erfassbaren Bereich.

    Um eine Zeitdehnung von Faktor 2 (100%) zu erreichen muß man den Pott schon auf 0,85-0,9c treten. Richtig ab geht es erst bei 0.99c aufwärts.

    Und zum Schub. Ich meinte voller Impuls=volle Schubkraft (volles Beschleunigungsvermögen), halber Impuls=halbe Schubkraft. Mit vollem Impuls erreicht man seine Wunschgeschwindigkeit eben doppelt so schnell wie bei halbem Impuls.
    Korvettenprojekt 3435 A.D.
    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

    Kommentar


      #17
      Zitat von logman
      Zeitdilatation bei 0.25c ??, das sind gerade ma 3%, das fällt bei mir noch in den nur meßtechnisch erfassbaren Bereich.

      Um eine Zeitdehnung von Faktor 2 (100%) zu erreichen muß man den Pott schon auf 0,85-0,9c treten. Richtig ab geht es erst bei 0.99c aufwärts.

      Und zum Schub. Ich meinte voller Impuls=volle Schubkraft (volles Beschleunigungsvermögen), halber Impuls=halbe Schubkraft. Mit vollem Impuls erreicht man seine Wunschgeschwindigkeit eben doppelt so schnell wie bei halbem Impuls.
      Und das ist eben nicht so, denn voller Impuls steht für 0.25c, halber für 0.125c. Der Antrieb der Galaxy reicht für mehr als 0.75c, aber das wird wie gesagt nur in sehr speziellen Situationen benutzt.

      Kommentar


        #18
        Gut gebrüllt Löwe,

        habe mal einen Blick in das TNG Technical Manual und die ST Encyclopedia geworfen.
        Um die Abweichungen der Bord-Systemzeit zu minimieren wird in der Regel nicht schneller geflogen als 0.25c, wirtschaftlich arbeiten Impulsantriebe noch bis 0.5c (was nahe liegt das im unwirtschaftlichen Betrieb höhere Geschwindigkeiten erreichbar sind).

        Welcher offiziellen Quelle ist es zu entnehmen dass mit "voller Impuls" eindeutig 1/4 Lichtgeschwindigkeit definiert ist?

        Mein Auto erreicht bei Vollgas eine Geschwindigkeit von 175 km/h, da auf Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gillt steht "Vollgas" demzufolge für die exakte Geschwindigkeit von 130 km/h (und bitte keinen Stundenmillimeter weniger).
        Korvettenprojekt 3435 A.D.
        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

        Kommentar


          #19
          Interssante Überlegungen.

          Auf der DVD von Star Trek II wird in den Extras gesagt, daß die Idee eines "Dogfights" zwischen zwei Raumschiffen schon an der Geschwindigkeit scheitern würde (man bedenke nur einen heutigen Düsenjet der mit 1000 km/h fliegt, die Enterprise fliegt Volldampf mit 75000km/h). Weshalb Kirk im Showdown auch in den Nebel fliegt um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
          Daher müßte "voll Impuls" im Gefecht auf eine Geschwindigkeit reduziert sein, in der der Waffenoffiizier und die Zielerfassung noch den Feind erfassen und beschießen kann. Alles andere wäre unlogisch da 0.25c eine Geschwindigkeit wäre in der der Mensch nicht mehr reagieren könnte.

          (P.S. Ich kenne keine Cannon-Informationen für meine Theorie; es ist einfach meine Überlegung)
          <Wir haben es mit einem Mantelromulaner zu tun !>

          (Beispiel für die deutsche Übersetzung des PC-Spiels STARFLEET ACADEMY)

          Kommentar


            #20
            Ich halte den Versuch "voller Impuls" einer fixen Geschwindigkeit zuzuordnen für (Entschuldigung) einfach Dummfug. Hier sind genügend Beispiele aufgeführt worden warum das einfach nicht gehen kann.

            Auch habe ich ich als Quelle für diese Zuordnung (ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen) lediglich Fanseiten und Forenbeiträge finden können. Beiträge die auch dem Standdardorbit eine feste Geschwindigkeit zuordnen (alle Klasse-M Planeten haben ja wissenschaftlich erwiesen auf das kg identische Massen, daher auch identische Umlaufgeschwindigkeiten für einen geostationären Orbit ) oder der Meinung sind spürbare Zeitdehnungen beginnen bereits mit Niedrigstgeschwindigkeitsbereich.

            Anweisungen wie "ein Viertel Manöverdüsen" oder "halb Impuls" machen nur (nicht nur bei den hier beschriebenen Problemfällen) Sinn, wenn sie sich auf die Leistung der jeweiligen Triebwerke beziehen. Sie stehen Leistungs/Massenabhängig für Beschleunigungswerte, keinesfalls für Endgeschwindigkeiten.

            Mit vollem Impuls kann daher eine niedrige Geschwindigkeit erreicht werden wie für einen Raumkampf notwendig, man man den Pott auch bis zur maximal erreichbaren Geschwindigkeit beschleunigen.
            Korvettenprojekt 3435 A.D.
            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

            Kommentar


              #21
              Ich kenn mich zwar mehr mit Warp aus, aber das mit der Challenger-Theorie könnte hinkommen. Das wär dann so ähnlich wie beim Orbit, da weiß der Pilot auch immer welchen er machen muss. Es ist also nur logisch dass der Capitain ungefähr weiß, wie schnell der volle Impuls zur zeit seien kann
              Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
              Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
              ASDB: Work Together

              Kommentar


                #22
                Ich bin auch der Meinung das "Voller Impuls" nicht eine fixe geschwindigkeit ist, sondern die für die Situation mögliche Höchstgeschwindigkeit.

                Nun mein Vorschlag: Um zukünftige Irrtümer über die Geschwindigkeit eines Raumschiffes bei vollem Impuls zu vermeiden gibt der Captain das Kommando:

                "Fliegen sie uns mit der maximalen Geschwindigkeit raus die sie und der Computer für angemessen halten, so dass sie die Lucken der Sternenbasis nicht verfehlen und den UFP-Nachrichten noch Zeit für ein paar schöne Bilder unseres Raumsschiffes liefern können. Ich möchte das sie die Richtgeschwindigkeit von 200 km/h nicht überschreiten"
                Einfacher:
                "Fähnrich, voller Impuls, also in diesem Fall 200 km/h da sich die Lucken des Docks nicht schnell genug öffnen"
                Noch einfacher (wie halt immer):
                "Fähnrich, fliegen sie uns raus, voller Impuls"
                (Da jeder Fähnrich in der Grundausbildung die richtige Geschwindigkeit in der entsprechenden Situation lernt genügt im normalfall der letzte Befehl)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Guyver
                  Die Modernen Schiffe wie Galaxy und Sovi-Klasse haben aber mehr Masse. Es kann also sein das sie deswegen nicht gleich losrasen.
                  der meinung bin ich auch, weil wenn man an nemesis denkt. Der Kamikazeangriff von Picard mit der Enterprise aus die Scimitar... da wäre es doch auch von vorteil gegwesen, wenn sie in sekundenbruchteilen auf volem impuls gewesen wäre oder? und da brauchte sie ne weile bis sie schneller wurde...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Challenger
                    Meine Hypothese lautet nun wie folgt:
                    der Befehl 'Volle Impulskraft' hat eine relative Aussage.
                    Im offenen Raum bedeutet dies tatsächlich 0.25c, also 75.000km/s.
                    Je nach umgebung passt sich die Bedeutung von 'Volle Impulskraft' an; Je mehr navigatorische Hindernisse in Flugrichtung registriert werden (Asteroiden, Nebel mit Sensorstörungen, Feindschiffe), desto geringer wird diese Geschwindigkeit um weiterhin sicheres manövrieren zu gewährleisten. (Jeder kennt die Tatsache, dass man bei geringeren Geschwindigkeiten einen engeren Wendekreis hat). Ich möcht nicht wissen wie viele Schiffe in 'Sacrifice of Angels' kollidiert wären, wenn sie bei diesen engen Formationsverhältnissen, sowohl auf seiten der Föderation als auch des Dominion, die vollen 75.000 km/s ausgenutzt hätten...
                    Und wie viele Schiffe wären kollidiert wenn sie nicht Formation mit exakt gleicher Geschwindigkeit hätten fliegen können sondern jedes sein eigenes Ding gemacht hätte?

                    zB hinten im Kordon sind ja alle Schiffe "vor" dem Schiff im Prinzip "navigatorische Hindernisss". Also fliegt die Nachhut langsamer selbst wenn sie auf "volle Pulle" geht?

                    Und wie weiss das Schiff am rechten Rand der Formation (dessen Sensoren ein paar Asteroiden ausmachen denen es auf dem momentanen Kurs eventuell nahe kommt.... wie schnell das Flaggschiff links (dessen Bahn fast völlig frei ist) fliegen aknn und was der Admiral bei halbem Impuls erwartet?

                    Wie kann Sisko sichere Befehle geben wenn vor lauter Dominion fightern "halber Impuls" nur noch 300 km/h ist? seine Truppen wären effektiv ausgeschaltet vom "Tempomaten".
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X