Was heißt eigentlich LCARS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was heißt eigentlich LCARS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was heißt eigentlich LCARS

    Ich frage mich schon länger wo für die Abkürzung LCARS steht.
    Es würde mir sehr helfen

    #2
    Library Computer Access and Retrieval System

    Wobei "library" im Sinne von Datenbank zu verstehen ist
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #3
      Danke
      Das hilft mir sehr bei Arbeit an meinem Star-Trek Lexikon

      Kommentar


        #4
        Mich interessiert's auch. Jetzt weiß ich's ja.

        Kommentar


          #5
          Du arbeitest an einem Star trek lexikon?Erst mal:
          Wirst du in deinem Lexikon nur Cannon oder auch Non cannon informationen haben?
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

          Kommentar


            #6
            Also ich dachte immer, es heißt "Library Computer Access Resource System"

            Kommentar


              #7
              Nein, Serenity hat schon recht.

              "Library Computer Access and Retrieval System" heißt es auch in der offiziellen Star Trek Encyclopedia.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #8
                Mag sein! Doch ich finde, das es mehr sinn ergeben würde, es "resource system" zu nennen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Philip33
                  Wirst du in deinem Lexikon nur Cannon oder auch Non cannon informationen haben?
                  "cannon" ist eine Waffe mit der man Projektile abfeuern kann

                  "canon" ist dagegen eine Sammlung von Schriftstücken und Werken, die offiziell akkzeptiert werden. Das hatte ursprünglich und hat immer noch eine religiöse Bedeutung (z.B. sind die Bücher der Bibel nicht das ganze Material aus der Zeit), wurde dann aber auch auf fiktionale Universen angewandt



                  Boelkow:
                  "access" um Informationen auf einem Server anzusehen und durchzulesen. Und "retrieval" um diese auf ein lokales Computer Terminal oder auch ein PADD herunterzuladen
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn man jedoch bedenkt, wie viel speicherplatz dem computer auf der "Enterprise D" zur verfügung steht, sollte man doch annehmen können, das das sytem lcars, mehr resourcen zur verfügung stellt, stellen kann! Anstatt informationen auf diversen tragbaren systemen wiederherzustellen!...

                    Oder bringe ich da etwas durcheinnander?

                    Ansehen und herunterladen? Würde ja schon einen sinn ergeben!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß das TNG etwas anderes behauptete, aber ich finde es lächerlich und im größten Maße unglaubwürdig, dass man das gesamte Wissen der Föderation auf einem einzigen Computer abspeichern könnte. Aber eben typisch TNG

                      Natürlich ist ein Schiffscomputer mehr als eine Datenbank.
                      Aber mit LCARs ist auch hauptsächlich das Betriebsystem und die Oberfläche gemeint.
                      Nicht alle Unterprogramme die ansonsten noch ausgeführt werden.
                      Wenn jemand den Computer für wissenschaftliche Berechnungen benutzt fragt er am Ende auch nur Daten in einer Datenbank ab
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Serenity
                        Ich weiß das TNG etwas anderes behauptete, aber ich finde es lächerlich und im größten Maße unglaubwürdig, dass man das gesamte Wissen der Föderation auf einem einzigen Computer abspeichern könnte. Aber eben typisch TNG

                        Nicht alle Unterprogramme die ansonsten noch ausgeführt werden.
                        Wenn jemand den Computer für wissenschaftliche Berechnungen benutzt fragt er am Ende auch nur Daten in einer Datenbank ab
                        LCARS ist kein einziges komputer, das ist ein globales in erde masstaeben oder bild interkomunikations, sagen wir, software. Alle daten millionen von gigaquads von information ist schpeichert in so genanten komputer kern. Und mis stimme commando oder tastatur leute kann gebrauchsame info abrufen. Na ich hab gesagt was ich weiss, und andere meinung ist wilkommen hiere.
                        Don't be sad. Just remind yourself somebody somewhere is thinking about you.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Boelkow
                          Wenn man jedoch bedenkt, wie viel speicherplatz dem computer auf der "Enterprise D" zur verfügung steht, sollte man doch annehmen können, das das sytem lcars, mehr resourcen zur verfügung stellt, stellen kann! Anstatt informationen auf diversen tragbaren systemen wiederherzustellen!...

                          Oder bringe ich da etwas durcheinnander?

                          Ansehen und herunterladen? Würde ja schon einen sinn ergeben!
                          Retrieve = finden, erhalten. Wiederherstellen wäre Restore, was keinen Sinn ergeben würde.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tiger
                            LCARS ist kein einziges komputer, das ist ein globales in erde masstaeben oder bild interkomunikations, sagen wir, software. Alle daten millionen von gigaquads von information ist schpeichert in so genanten komputer kern
                            Ich weiß. Das war ja gerade mein Punkt

                            Die Daten werden dezentral gespeichert werden, und ein Raumschiff kann auch Informationen, die in seinem Computer nicht vorhanden sind über ein interstellares Netzwerk anfordern
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Serenity
                              Ich weiß. Das war ja gerade mein Punkt

                              Die Daten werden dezentral gespeichert werden, und ein Raumschiff kann auch Informationen, die in seinem Computer nicht vorhanden sind über ein interstellares Netzwerk anfordern
                              Ja, das stimt. Ueber subraum funk. Dies were gemacht in Voyager episode "Pathfinder" mit ein teleskop
                              Don't be sad. Just remind yourself somebody somewhere is thinking about you.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X