Hologramme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hologramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So weit ich weis ist das nirgends weiter beschrieben worden. Aber wenn die Holgramme eine Emitter darstellen der wie echt ist dann müsste der doch eigentlich einen reellen Energiestrahl erzeugen oder nicht?
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #17
      Bei einer TNG Folge (Ich weis nicht mehr welche und mich freuts nicht nachlesen) Ist es auch so, dass ein Wissenschaftler einen Generator für einen bestimmten Strahl (ich weis auch nicht mehr welcher Strahl) baut, welcher danach zerstört wird. Danach Wird der Raum mit diesem Generator auf einem Holodeck der Enterprise nachgebildet. Plötzlich sind in der ganzen Enterprise danach so komische Schnitte, welche dorch den Generator, welcher nur ein Hologramm ist, verursacht werden.

      Kommentar


        #18
        Genau die Folge wo Riker unter verdacht steht diesen Professor ermordet zu haben. Ich glaube die Folge heist auch "Riker unter Verdacht". Na jedenfalls steht ja da ein Generator auf dem Planeten und in bestimmten Intervallen erzeugt er irgend etwas ich glaube das waren Kriegerwellen. Die die Maschine die im Holodeck nachgebildet wurde dann verstärkt oder so. Das sollte glaube ich eine neue Energiequelle sein oder so.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guyver
          So weit ich weis ist das nirgends weiter beschrieben worden. Aber wenn die Holgramme eine Emitter darstellen der wie echt ist dann müsste der doch eigentlich einen reellen Energiestrahl erzeugen oder nicht?
          Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen.
          Mir ist klar, dass es, wenn man die Sicherungsprotokolle abschaltet, möglich ist auf einem Holodeck etwas zu basteln was das Schiff in Mittleidenschaft ziehen kann (siehe die Voyager-Folge "Das Tötungsspiel"). Dort ereignet sich eine Explosion, die AFAIK jedoch noch in Reichweite des Hologitters ihre Wirkung entfaltet (es werden die Wandvergleitungen von ein paar decks abgerissen).

          Was passiert wenn Holomaterie das Holodeck verlässt, sieht man eigentlich ganz gut in TNG "Der grobe Abschied".
          Dort wollen zwei Ganoven das Holodeck verlassen; als Folge davon werden sie aufgelöst. Später in der Serie passiert das gleiche mit einem Buch, das Barclay (?) aus dem Holodeck wirft. Dieses ist wohl genauso "echt" wie ein Phaseremitter.
          Es ist halt die Frage ob Impulse, die von einem Hologegenstand (der eigentlich nichts weiter als Energie ist) plötzlich echt sind und auserhalb des Holodecks existieren können.
          Ich würde diese Frage verneinen. Ein Holodeck ist halt kein Replikator.

          Allerdings könnte man in dem Falle, das ich mich irre einige Probleme in Star Trek lösen:
          Die Voyager erschafft sich auf dem Holodeck einfach eine Fertigungsanlage für Photonentorpedos und Shuttles

          Kommentar


            #20
            Zitat von Guyver
            Nun ja wenn man dies eiführen würde nachdem die Voyager wieder zuhause ist. Könnte man allen Hologrammen einen Mobilen Holoemitter verpassen.
            Wohl kaum.

            Die Föderation ist sicherlich noch sehr lange Zeit nicht in der Lage, Emitter wie den aus dem 29. Jahrhundert zu reproduzieren.

            Sicher, sie haben jetzt so ein Ding, aber sie haben doch keinen blassen Schimmer von Materialien, Aufbau, Funktionsweisen, physikalischen Grundlagen und Herstellung.

            Die klügsten Köpfe der Föderation könnten das nicht - sie befänden sich in etwa in der Situation eines Leonardo da Vinci, dem man wortlos einen DVD-Player hinstellen und sagen würde: "Da! Bau nach!"

            Aussgeschlossen. Leonardo hat keine Ahnung von Elektrizität, Mikrochips, Silizium, Lichtbrechung, Boolscher Algebra, LCD-Anzeigen, Infrarotfernbedienungen, und, und, und.

            Himmel, er könnte nicht mal benennen, welches Wissen ihm fehlt!

            Nee, die Föderation hat keinerlei technologische Grundlagen, um den mobilen Emitter zu reproduzieren.

            Dazu muss sie erst forschen. Etwa 600 Jahre lang.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lt.Cmdr.Data
              Bei einer TNG Folge (Ich weis nicht mehr welche und mich freuts nicht nachlesen) Ist es auch so, dass ein Wissenschaftler einen Generator für einen bestimmten Strahl (ich weis auch nicht mehr welcher Strahl) baut, welcher danach zerstört wird. Danach Wird der Raum mit diesem Generator auf einem Holodeck der Enterprise nachgebildet. Plötzlich sind in der ganzen Enterprise danach so komische Schnitte, welche dorch den Generator, welcher nur ein Hologramm ist, verursacht werden.
              Ich glaube du übersiehts dabei etwas wichitges. AFAIK werden die Energiewellem doch von einem Generator (?) auf der Oberfläche ausgesandt und vom Reaktor nur irgendwie reflektiert bzw umgewandelt. Soweit Ich weis erklärte das LaForge so, nachdem er von Picard (?) gefragt wurde warum ein Holodeck bei eingeschalteten Schicherheitsprotokollen einen Strahl produzieren kann der das Schiff beschädigt.
              Bin mir da aber nicht 100% sicher, werde mir die Episode heute Abend mal nochmal anschauen müssen.
              Davon ausgehend, dass das stimmt was ich gerade geschrieben habe könnte man sich den Holo-Reaktor vereinfacht als eine Art Verzerrungsspiegel vorstellen der die echten (!) Wellen von der Oberfläche lediglich verändert. Damit wird nichts durch den Reaktor selbst hergestellt.
              Soweit wäre meine Theorie immer noch nicht wiederlegt

              Kommentar


                #22
                Bei einer Voyager Folge wurden auf der Außenhaut Holoemitter installiert. Damit konnt die Voyager Holoschiffe erstellen die die Kazon angriffen oder zumindest ablenkten. Nun wenn man solche auch auf dem Schiff hätte könnte man ja den Phaserstrahl den die Holophaseremitter generieren erzueugen und auf ein feindliches Schiff schießen. Natürlich nur mit abgeschalteten Sicherheitseinrichtungen.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Guyver
                  Bei einer Voyager Folge wurden auf der Außenhaut Holoemitter installiert. Damit konnt die Voyager Holoschiffe erstellen die die Kazon angriffen oder zumindest ablenkten. Nun wenn man solche auch auf dem Schiff hätte könnte man ja den Phaserstrahl den die Holophaseremitter generieren erzueugen und auf ein feindliches Schiff schießen. Natürlich nur mit abgeschalteten Sicherheitseinrichtungen.
                  Interessant. Weist du noch welche Folge es genau war (irgendwann in der 2 Staffel?). Das ist für mich schon ziemlich lange her und Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
                  Hat allerdings nur indirekt etwas mit einen echten Phaserschuss von einen holographischen Phaserbank zu tun, da es ja wohl definitv Holoschiffe waren.
                  Stellt sich die Frage wie man sowas hinkriegt
                  Mir fällt dazu nur folgendes ein:
                  1. Es waren keine echten Hologramme sondern einfachere Projektionen (durchlässig für andere Materie; vgl. z.B. Shinzon Holoprojektion in Nemesis)
                  2. Die Voyager hat entdeckt wie man die Reichweite der Hologitter ausdehnen kann und der Rest der Sternenflotte ist das noch nicht draufgekommen.
                  3. Diese Voyagerfolge war ein Fehler und muss fortan als non-cannon angesehen werden

                  Kann mir igendwie keinen Reim drauf machen (wie gesagt muss mir die Folge erst mal wieder ansehen)
                  Es stellt sich halt nur die Frage wieso es die Sternenflotte im Dominionkrieg nicht auch so versucht. Nach "Flaschenpost" hätte man ja davon wissen können.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folgen (ist ne Doppelfolge) heisen "Der Kampf ums Dasein" und zwar die Folge wo die Kazon die Crew der Voyager auf einen Planeten aussetzten und dann mit der Voyager abhauen.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von LuckyGuy
                      Sicher, sie haben jetzt so ein Ding, aber sie haben doch keinen blassen Schimmer von Materialien, Aufbau, Funktionsweisen, physikalischen Grundlagen und Herstellung.

                      Die klügsten Köpfe der Föderation könnten das nicht - sie befänden sich in etwa in der Situation eines Leonardo da Vinci, dem man wortlos einen DVD-Player hinstellen und sagen würde: "Da! Bau nach!"

                      Aussgeschlossen. Leonardo hat keine Ahnung von Elektrizität, Mikrochips, Silizium, Lichtbrechung, Boolscher Algebra, LCD-Anzeigen, Infrarotfernbedienungen, und, und, und.

                      Himmel, er könnte nicht mal benennen, welches Wissen ihm fehlt!

                      Nee, die Föderation hat keinerlei technologische Grundlagen, um den mobilen Emitter zu reproduzieren.

                      Dazu muss sie erst forschen. Etwa 600 Jahre lang.
                      Da bin Ich anderer Meinung. Es ist ja nicht so, dass der Föderation die Holoemittertechnologie vollkommen unbekannt wäre (Im Gegesatz zu da Vinci; der wäre mit einem DVD-Player wirklich überfordert). Ich schätze mal das der mobile Emitter nicht vollkommen unterschiedlich im Vergleich zu den Stationären Emittern in der Krankenstation ist. Das Grundprinzip dürfte aber wohl das selbe sein. Es ist halt nur ein wenig weiterentwickelt.
                      Auch ist es möglich das der Mobile Emitter in 600 Jahren ein ganz normaler Alltagsgegenstand ist und vielleicht schon im 25. Jhdt entwickelt wurde. Dann wäre es sicherlich kein Problem das Ding zu kopieren.
                      Wie das Genua ist weis ich nicht mehr; hab die Folge wo der Doc ihn bekommt leider nur einmal geshenen.

                      Beachtet man auch noch wie gut die auf der Voyager (und auch de "Rest" im Alpha-Quadranten) mit vollkommen fremdartiger Alien-Technologie umgehen, denke ich doch das es möglich ist die Funktionsweise des Dings zu verstehen. Der Emitter dürfte ja wohl von der Föderation entwickelt worden sein (weis es nicht mehr) und da können sich schon manche Entwicklungsparameter (Schrauben ziehen die Menschen schon seit Generationen rechtsrum zu )von der Voyagerzeit bis ins 31. (?) Jhdt. retten.
                      Einem ganz unbekannten Desgin wird man wohl nicht gegenüber stehen.

                      Bleibt die Frage ob der Doc überhaupt damit Einverstanden wäre, das man an seinen Emitter rumschraubt. Der kriegt ja schon richtige Panikattacken wen das Ding mal nicht so funktioniert wie es soll.
                      Aber dafür findet man sicher eine Lösung; im Notfall muss halt Sektion 31 ran .


                      P.S.: Danke für die Info Guyver

                      Kommentar


                        #26
                        Da kann ich nur zustimmen der Förderation ist die Holotechnologie nicht unbekannt. Im gegenteil es ist sogar normalen Leuten möglich Holoromane zu schreiben wie man bei Tuvok oder Paris gesehen hat. Ich denke das einzige Problem währe die Technologie so zu Verkleinern das sozusagen ein kleiner Holoemitter entsteht mit genug energie. Aber das dürfte dann ja auch kein Problem sein man Scannt den Emitter und schon weis man alles darüber. Oder man steckt das Teil einfach in einen Replikator und lässt das Gerät einpaar Hundertmal replizieren für die anderen Hologramme.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          #27
                          Hab mir gerade nochmal die Folge der Kampf ums Dasein Teil 1angesehen. Kim erzählt da zunächst was von einer Modulation des Deflektorgitters um Scheinbilder zu erzeugen (laut B´Lana durch Echoverschiebung) die die Sensoren des Feindes täuschen.
                          Bis jetzt stimmt ja noch alles aber dann muss ja der Holodoc dazwischenquatschen
                          Glücklicherweise erzählt er dann was von erzeugen einer Projektion durch Holoemitter auf der Schiffshülle und dan anschließender Spiegelung in den umgebenen Raum mit Hilfe von Spiegeln .
                          Tuvok wirft dann auch ein, das die Schiffe nicht wirklich echt sind (fehlende Energiesignaturen)
                          Janeways dummen Einwand, das die Kazon das nicht mitkriegen will Ich hier nicht weiter kommentieren...
                          In der Schlacht sieht man dann die projezierten Schiffe wie sie erzeugt werden und das Feuer auf sich ziehen. Soweit ich es beurteilen kann haben sie abe nicht geschossen; die Pahserschüsse der Kazon treffen sie aber und gehen nicht durhc sie hindurch (keine Projektion ala Shinzons Hologramm oder z.B. die Hologramme in der 1. Ent Staffel auf diesem abgestürzten Schiff.

                          Schlussfolgerung:
                          Der Voyager ist es offensichtlich gelungen die Reichweite ihres Hologitters mit Hilfe von Parabolspiegeln (so eine bescheuterte Idee; ich könnte den Doktor ) zu erhöhen. Die Holoschiffe scheienen insoweit auch ganz normale Hologramme zu sein.
                          Was passiert wäre wenn diese projezierten Hologramme auf die Kazon geschossen hätten weis ich nicht. Ihre gespiegelten Darstellungen im Raum konnten jedenfalls getroffen werden.
                          Die für einen Phaserschuss benötigten Energiemengen dürften dauch sehr groß gewesen sein, da B´Lanna darauf verzichtet hatte.

                          Kommentar


                            #28
                            Da die Schiffe ja nun real waren weil die Schüsse nicht hindurch gingen hätte man diese Schiffe doch auch auf Kollisionskurs mit den Kazon schicken können. Da die Schiffe ja eine feste Struktur haben hätten sie den Schiffe doch bestimmt auch Schaden anrichten können. Und wenn diese Schiffe Zerstört sind werden halt neue Projeziert und das selbe bei den anderen Schiffen gemacht.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Guyver
                              Da die Schiffe ja nun real waren weil die Schüsse nicht hindurch gingen hätte man diese Schiffe doch auch auf Kollisionskurs mit den Kazon schicken können. Da die Schiffe ja eine feste Struktur haben hätten sie den Schiffe doch bestimmt auch Schaden anrichten können. Und wenn diese Schiffe Zerstört sind werden halt neue Projeziert und das selbe bei den anderen Schiffen gemacht.
                              Tja, fragt sich nur wieso sie da nicht selbst drauf gekommen sind. Man hätte auch einfach ein paar Photonentorpedos erschaffen können.
                              Einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass das Feld das die Hologitter mit Hilfe der Parabolspiegel erzeugen (bei der Vorstellung das funktioniert zieht es mir noch immer die Schuhe aus ) doch nicht so groß ist als das es bis zu den Kanzonschiffen reichen könnte.

                              Kommentar


                                #30
                                Also, ich kann es mir auch kaum vorstellen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X