Abwehrmechanismen gegen Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwehrmechanismen gegen Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    eben und solche installationen am ganzen schiff rund herum dann hätte man zumindest eine möglichkeit der Verteidigung wenn die Schilde unten sind.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #17
      Torpedos Fire & Forget(plus t?)

      Und StarTrek 6 @ Gasanomalien? Ionisiertes Gas -> Rückstoss des Impulsantriebes. Einmal hat es funktioniert, wieso wurde das nicht übernommen?

      Was ist mit der Hitze, die das Schiff irgendwohin abstrahlen muss?

      Zu teuer für Torpedos, solche Geräte?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Ob es dann einen großen Unterschied macht ob 5 oder 6 Torpedos einschlagen glaub ich auch ned.
        Warum? In Generations hatten alle ja auch genug zeit, die tarnung der klingonen auszuschalten, um sie mit einem torpedo zu zerstören!... Verstehe ich auch nicht!... Sie hätten doch alles abfeuern können was sie haben, oder nicht? Wäre die zeit dagegen dafür genutzt worden, den letzten torpedo abzufangen, würde es die enterprise d sicher auch noch geben!...

        Kommentar


          #19
          Ich habe mal ne kleine Logik-Frage zu diesem Thema .
          Nehmen wir mal an , daß ein Photonentorpedo nur mit einem Minimum an Sprengsatz in Form von etwa jeweils einem Kilogramm Materie und Antimaterie detoniert , sei es nun durch den Aufprall auf einen Schutzschild , direkt auf der Außenhülle eines Schiffes oder einer als "Gegenmaßnahme" ausgestoßenen Partikelwolke .
          Die Sprengkraft würde zumindest in etwa 100´000 Hiroshima-Wasserstoffbomben entsprechen und somit einer kleinen Nova nahekommen .
          Zugegebenermaßen sind die Schutzschilde schon nach dem Prinzip in Star Trek sehr effektiv - und ganz nebenbei bemerkt , die nach meiner Theorie noch wesentlich besser - , aber eine Partikelwolke und ein ungeschütztes Schiff , egal ob es diese Partikelwolke ausstößt oder nicht , würde allein schon durch die Explosionshitze im Bereich von einigen hundert Kilometern im Bruchteil einer Sekunde in Atomteilchen zerfallen .
          Vielleicht wäre es viel logischer entweder den Torpedos nicht zuviel Antimaterie zur Sprengung zu gönnen oder diese entsprechend dosieren zu können .
          Andererseits werden Torpedos ja vor allem erst als sekundäre Waffe eingesetzt , als Untestützung für die Phaser gewissermaßen .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Die Sprengkraft würde zumindest in etwa 100´000 Hiroshima-Wasserstoffbomben entsprechen und somit einer kleinen Nova nahekommen .
            Wie kommst du denn auf diese Idee. Wenn das war währe dürfte ein Torpedo ja ausreichen um den Planeten der Gründer vollkommen zu zerstören als die Flotte aus Romulanischen und Cardassianischen Schiffen in der DS9 Folge "Der Geheimnisvolle Garak" den Planeten angreifen. Sie haben aber nach der ersten Welle gerade mal 30% der Kruste zerstört. Und sie haben mit Disruptoren und Torpedos gefeuert.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #21
              Nehmen wir mal an , daß ein Photonentorpedo nur mit einem Minimum an Sprengsatz in Form von etwa jeweils einem Kilogramm Materie und Antimaterie detoniert , sei es nun durch den Aufprall auf einen Schutzschild , direkt auf der Außenhülle eines Schiffes oder einer als "Gegenmaßnahme" ausgestoßenen Partikelwolke .
              Die Sprengkraft würde zumindest in etwa 100´000 Hiroshima-Wasserstoffbomben entsprechen und somit einer kleinen Nova nahekommen .
              Zugegebenermaßen sind die Schutzschilde schon nach dem Prinzip in Star Trek sehr effektiv - und ganz nebenbei bemerkt , die nach meiner Theorie noch wesentlich besser - , aber eine Partikelwolke und ein ungeschütztes Schiff , egal ob es diese Partikelwolke ausstößt oder nicht , würde allein schon durch die Explosionshitze im Bereich von einigen hundert Kilometern im Bruchteil einer Sekunde in Atomteilchen zerfallen .
              Vielleicht wäre es viel logischer entweder den Torpedos nicht zuviel Antimaterie zur Sprengung zu gönnen oder diese entsprechend dosieren zu können .
              Das Thema hatten wir schon häufiger in diversen Threads.
              Da haben die Autoren mal wieder nicht aufgepasst, die Zahlen die zu den Torpedos genannt werden passen kein bischen zu den gezeigten Wirkungen.
              Z.B diese eine Alte Voyager-Folge wo sie auf die Trabe, die ehemaligen Herren der Kazon stossen. Da feuert die Voyager 3 Torpedos auf ein Trabe-Schiff, das ein Gebäude im Tiefflug angreift. Das wäre etwa so als würde man eine SAlve ICBM's darauf feuern, ausgesehen hat es als hätten sie ein paar Handgranaten aus dem Fenster geworfen.....

              Was die Abwehr von Torpedos angeht:



              Funktioniert doch auch heute schon mit der Raketenabwehr bei Kriegsschiffen, es ist in der Tat etwas unglaubwürdig das es in 300 Jahren nicht möglich sein soll...

              Kommentar


                #22
                Es gibt bestimmt ein Torpedo Abwehrsystem und selbst wenn es nur dazu dient ein Ausweichmanöver zu fliegen. Btw. die Ausweichmanöver in ST machen auf mich den Eindruck als ob man nur 2 Dimensionen kennen würde

                Naja ich denke mal die anderen werden schon recht haben, dass ein Abwehrsystem basierend auf Phasern sinnlos bzw. uneffektiv wäre.
                Ich denke eher an, wie oben erwähnt, Ausweichmanöver oder gezielte verstärkung der Schilde an den Einschlagsstellen.

                Es muss ja nich immer aktiv sein, das System ist ja defensiv

                Und das beste Beispiel dafür das Torpedos geradlinig abgeschossen werden ist in ST: The First Contact als die Enterprise auf Cochranes Schiff geschossen hat.

                Ein Glück das die keine Phaser benutzt haben
                www.dieganzmacher.de

                Kommentar


                  #23
                  Naja , bei "Warum keine Roboter" habe ich auch schon geschrieben , daß vielleicht eine kleine Verbindung zwischen Star Trek und Andromeda schon ganz gut wäre .
                  In der Hinsicht , daß man jede Sektion eines Schiffes mit einer künstlichen Intelligenz ausstatten könnte , welche dann wieder durch einen Avatar vertreten werden könnte , durch die sie gesellschaftlich mit der Besatzung interagieren könnte .
                  Eine künstliche Intelligenz hätte nur einen Bruchteil an Reaktionszeit zu einem biologischen Individuum und könnte im Ernstfall die gesamte Besatzung durch diese Schnelligkeit bei einem Ausweichmanöver und gegebenenfalls parallel erfolgter Abwehrmaßnahme retten .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Photonentorpedo verwendet , wie jeder andere Torpedo in Star Trek , zur Sprengung einen Sprengsatz aus Materie und Antimaterie .
                    Eine Energiereaktion zwischen Materie und Antimaterie , bei der sich beide aufheben und zu reiner Energie werden , ist in jeder Hinisicht zumnidest eine Million mal so stark , wie die Kernfusion von Wasserstoff .
                    Demnach kann man also durchaus behaupten , daß ich eigentlich noch untertrieben habe , was die Zerstörungskraft eines Torpedos angeht , wenn die Hiroshima-Bombe ein Kilogramm Wasserstoff für die Kernfusion eingesetzt hätte , wobei ich aber glaube , daß die damals weder soweit waren , Wasserstoff oder Deuterium ( aus sogenanntem "schweren Wasser" ) auf diese Weise zu verwenden .
                    Ich wollte eben nur mal die verheerende Wirkung einer solchen Waffe offensichtlich machen .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Neee, also das stimmt nicht, dass da einfach aufeinmal Millionenfach Energie-freigesetzt wird.

                      Da wird einfach nach E=mc² die gesamte Masse in Energie umgewandelt. Bei 1,5 kg Materie und 1,5 kg Antimaterie, der Standard-Ladung von Photonentorpedos, entspricht das ungefähr 64 MT IIRC, also im Bereich heutiger Nuklearwaffen und auch nur ein paar hundertmal stärker als die Hiroshima-Bombe.

                      Und nein, die Hiroshima-Bomben waren "primitive" Plutonium-Bomben, also Atombomben und keine Wasserstoffbomben, wie heutzutage üblich ist. Richtig harmlos...
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Also erstens habe ich auch damit angedeutet , daß die noch nicht soweit waren , eine Wasserstoffbombe zu bauen .
                        Trotzdem danke für den Hinweis , damit es auch für alle offensichtlich wird .
                        Zweitens ist es nur logisch , anzunehmen , daß eine Materie-Antimaterie-Zerstrahlung im Vergleich zu einer Kernfusionsreaktion so viel stärker ist , da bei der Kernfusion umgewandelte Materie und Energie übrig bleiben , wohingegen bei der Materie-Antimaterie-Annihilation als einziges Produkt Energie übrig bleibt .

                        Sogar ein entsprechender Sprengsatz , welcher "nur" eine Kernspaltung einleitet , beispielsweise mit Plutonium oder Uran , ist schon als gefährlich genug einzuschätzen und keineswegs harmlos , wenn dieser im Vergleich zu einer Wasserstoffbombe oder erst recht gegenüber einem Torpedo bei Star Trek wie eine Luftgewehrrundkugel wirkt .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X