Aufbau eines Schiffes: - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau eines Schiffes:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Millennium
    Link: http://www.ex-astris-scientia.org/gallery/factfiles/ee-engineering.jpg (Wird vermutlich geblockt. Ist aber die Quelle.)

    Ich habe mal eine andere Version dieses Bilds gesehen und da wurde das, was hier als PTC bezeichnet wird, EPS genannt. Wenn PTC nicht EPS ist, was ist es dann?
    Ich meinte IN die Reaktoren, was ja nötig wäre wenn der Reaktor schon im EPS vorhandenes Gas erhitzt. EPS-Leitungen AUS den Reaktoren kommend gibt es natürlich.

    Und editier so einen Post in Zukunft bitte statt einen weiteren zu schreiben.

    Kommentar


      #17
      In den Warpkern wird Deuterium und Anti-Deuterium eingespeist, dabei mehr von den einem damit die Energie das übrige Deuterium erhitzt was als Plasma in die Gondeln geleitet wird.

      Also, wo ist der zentrale Plasma Verteiler, im Diskus oder im Rumpf?

      Und zu den wird Plasma von den Reaktor abgeweigt?

      Wenn ja, welche anderen Plasmaquellen gibt es dann noch? Denn wenn der Diskus vom Rumpf (Warpkern) getrennt ist hat der Diskus trotzdem noch Saft.

      Kriegt der Diskus den Saft von den Impulsreaktoren? Wird also Plasma aus denen raus geleitet?

      Wo kriegen Systeme die nicht mit Plasma sondern mit Strom funktionieren ihren Saft her? Von den Impulsreaktoren?

      Kommentar


        #18
        Oha, jetzt zählst DU Wörter.

        Was du meinst ist: Es gibt keine "EPS-Kurve" - keinen Kreislauf - durch den Reaktor, in der das Gas unterwegs ist und durch M/AM-Reaktionen erhitzt wird.

        Das EPS ausgehend vom Reaktor ist eine Einbahnstrasse. Richtig?

        Was bedeutet PTC?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          PTC = entweder Plasma oder Power Transfer Conduits. Also genau dasselbe wie EPS. Nur auf Englisch.
          Und JA es ist eine Einwegstraße. Die Reaktoren werden mit Treibstoff betrieben (tiefgekühlt gelagerte Deuterium-Pellets im Fall der Fusionsreaktoren in Impuls-Antrieb und RCS Düsen-Anordnungen und blockförmig durchgefrorenes Deuterium in den großen Wasserstoff-Tanks sowie Anti-Deuterium in den kleinen Eindämmungseinheiten am Bauch des Schiffes beim Warpkern). Wenn das Plasma erstmal "fertig" ist, leitet man es in das EPS/PTC und zu den Verbrauchern (auch die Gondeln des Warpantriebes sind letztlich nur "Plasmaverbraucher")

          Wie genau die Endversorger aus dem Hochenergieplasma ihre Nutzenergie gewinnen ist nie gesagt worden und wird auch in den TMs nicht erwähnt, aber es ist sicher, dass nicht in jeder Konsole ein Fusionsreaktor sitzt. Zumal die ausdrücklich als Plasma-Quelle und nicht als Plasma-Umsetzer dargestellt werden.
          Da aber ausdrücklich immer wieder von Plasma als Energieträger die Rede ist, kann man daran noch so viel rummeckern, es ist Fakt. Das kam sogar in der Serie oft genug vor.


          - Bestehen dir Leitungen der Computer aus Glasfaser und die "Transistoren" aus Neuronen?
          Glasfaser eventuell. Neuronen nur in den seltenen Fällen in denen "Bioneurale Gelpacks" zum Einsatz kommen. Und dann auch nur dort. Der eigentliche Zentralrechner ist eine Positronik (antimateriebetriebener Überlichtrechner) wie beim guten alten Asimov... oder bei Data.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Ich glaube das das Plasma im Warpkern aus Antimaterie und Materie und im Impulsreaktor aus Materie und Strom erzeugt wird und dann verteilt durch den Verteiler in Schild, Phaser oder Warpschulen verbraucht wird. Also nicht, dass das Plasma wieder "zurückfließt" und dann neu erhitzt wird.

            Nur, wo entsteht der Strom an Bord? Fusionsreaktor?

            @Sternengucker
            Wenn jetzt tatsächlich mehr AM als M in den Warpkern getan werden würde hätte man AM Plasma, das heißt Anti-Atomkerne und Anti-Elektronen (Positronen).
            Mit "entsprechender Vorrichtung" könnte man die Positronen, Anti-Materie-Strom, aus dem Plasma kriegen und in die Maschinen tun.

            Aber was ist der Supraleiter von Positronen? Durch en Art von Glasfaser gehen ja nur Photonen.

            Kommentar


              #21
              Der IMpulsantrieb benutzt einen reinen Fusionsreaktor. An Bord von Sternenflottenschiffen gibt es definitiv keine gewaltigen Batterieparks die eine "Stromversorgung" ermöglichen. Alles wird mit den Plasma-Systemen betrieben, wo wie gesagt die Nutz-Energie-Wandler immer noch absolut unbekannt sind.

              Es gibt einfach keinen Strom in der Definition der TMs. PUNKT.

              Es wird so gut wie nie zu mehr AM als Materie in den Warpantriebssystemen kommen. Höchstens mal bei der Selbstzerstörung oder vergleichbarem (die Voyager hat glaube ich mal AM gezielt durch die Gondeln ausgestoßen um es als Waffe zu nutzen).

              Die Positronen werden nur im Computerkern selbst ge- und benutzt. Das gesamte Netzwerk außerhalb des Kerns (der spezielle Hüllfelder braucht um a) nicht wegen der Antiteilchen beschädigt zu werden und b) die ÜL Rechenkapazität aufrecht zu erhalten) ist ein "Optisches" Datennetzwerk. Nur dass niemand uns mitgeteilt hat ob es profane Glasfasern oder ein Technobubble Zeug ala "Transparente Aluminiumstränge" sind...
              Die gleiche Frage stellt sich bei den Coprozessoren aus "bioneuralen Gelpacks"... seit wann fressen Neuronen Licht? es muss also Wandler geben, so viel ist sicher. Nur welche? Hat uns niemals jemand gesagt.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                - Positronen sind doch AM-Strom. Nur weil er nicht erwähnt wird heißt es ja nicht, dass er nicht da ist Ich meine, womit betreiben die ihre Lampen?

                - Ops, ok...

                - In Augen gibt es Rezeptoren die Lichtreize in elektrische Signale umwandeln. Auch gibt es Tiere die leuchten können.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Zitat von Phaidon
                  Plasma an sich produziert keine Energie, nur wenn es zu einer Kernfusion kommt wird ein Neutron frei dessen kinetische Energie in Form von Wärme genutzt werden kann.
                  Das Plasma ist das Podukt der von mir zitierten Reaktion und nicht die Reaktion an sich. Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt.


                  Zitat von Phaidon
                  Wie gesagt, die einzige Möglichkeit aus Plasma Strom zu machen ist nen Fusionsreaktor. Also müssten über das ganze Schiff Fusionsreaktoren verteilt sein. Fusionsreaktoren hitzen zwar Gas zu Plasma auf verbrauchen es aber auch selber, also sie dienen nicht als Plasmaproduzenten.
                  Einziger Plasmaproduzent der mir bekannt ist ist der Warpkern.
                  Wenn man Plasma nicht als Strom nutzen will kann man es nur noch zum indizieren des Warpfeldes, von Schilden und Phasern nutzen. Bei Warpspulen wird das Plasma einfach durch Spulen geleitet und bei Phasern wird es durch nen Kristall umgewandelt.
                  Wie Schilde aus Plasma gemacht werden weiß ich nicht.
                  Falsch! Wie Dax bereits erwähnt hat, erzeugen der Warpkern und die Fusionsreaktoren des Impulsantriebes das Plasma.
                  Das erzeugte Plasma wird durch eine, oder mehrere, Energietransferleitungen entweder direkt zu den Warpgondeln geleitet oder in das EPS-System eingespeist. Der eigentliche Zweck des Warpkernes und des Impulsantriebes besteht zwar in der Versorgung der jeweiligen Antriebe, aber wenn diese nicht voll ausgelastet sind wird die Überschüßige Energie, das erzeugte Plasma, in das EPS abgezapft und den Systemen eines Schiffes/Station zugeführt.


                  Zitat von Phaidon
                  Ich dachte das EPS System verteilt Plasma und nicht Energie.
                  Richtig! Das EPS (Elektroplasmasystem) verteilt das Plasma = Energie an alle Systeme eines Schiffes.


                  Zitat von Phaidon
                  Oder beliefert es Fusionsgeneratoren mit Plasma?
                  Definitiv Nein. In einem Fusionsreaktor wird, wie der Name schon sagt, mittels der Kernfusion das hochenergetische Plasma erzeugt und von dort in die jeweiligen Systeme verteilt.


                  ...wie bereits gesagt bin ich keiner der Technik-Freaks.
                  Warum stellst Du dann Fragen zu komplexen technischen Systemen wenn Du sie dir dann einige Beiträge später selbst beantwortest?
                  Aber egal, weil ich das ja nicht verstehen muss.

                  Gruß Night...
                  "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                  "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nightcrawler
                    Plasma ist extrem heißer, ionisierter Wasserstoff, das so hohe Temperaturen erreicht, dass auf der molekularen Ebene Elektronen von den Atomkernen getrennt werden.
                    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Gas erhitzt und zu Plasma, damit es rein zufällig zu Fusionen kommt. Ich habe mal gelesen, würde man 2 Teilchen mit der für die Fusion benötigten Geschwindigkeit aufeinander abschiessen, wäre die Wahrscheinlichkeit für ein verfehlen höher als für den crash und die Fusion.

                    Man umgeht diese niedrige Wahrscheinlichkeit, indem man große Mengen Teilchen erhitzt, so dass sie sich rein zufällig nahe genug kommen um zu fusionieren. Das Plasma ist VORAUSSETZUNG für die Fusion, die die Energie liefert, NICHT das Ergebnis.

                    Das Ergebnis ist eine weitere Erhitzung des Plasmas. Passieren genug Fusionen, reicht ihre Energie um den Vorgang ohne Energiezuschuss - Erhitzung von Aussen - am Leben zu erhalten.

                    EDIT: Phaidon hat nun erfahren, das die Neutronen, die bei der Fusion aus dem Reaktor tretten, mit Wassermolekülen des Wasserbads, in dem der Reaktor steckt, kollidieren, das Wasser erhitzen und man den Dampf durch Turbinen schicken kann.

                    EDIT2:

                    Link zum Beitrag: Energieversorgung, Beitrag Nr. 11
                    Zuletzt geändert von Millennium; 22.05.2005, 17:14.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Nightcrawler
                      Hallo,
                      Das Plasma ist das Podukt der von mir zitierten Reaktion und nicht die Reaktion an sich. Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt.
                      Ich beschreibe nicht die Entstehung von Plasma sondern die einzige Möglichkeit aus Plasma Elektrizität zu gewinnen.
                      Falsch! Wie Dax bereits erwähnt hat, erzeugen der Warpkern und die Fusionsreaktoren des Impulsantriebes das Plasma.
                      Das erzeugte Plasma wird durch eine, oder mehrere, Energietransferleitungen entweder direkt zu den Warpgondeln geleitet oder in das EPS-System eingespeist. Der eigentliche Zweck des Warpkernes und des Impulsantriebes besteht zwar in der Versorgung der jeweiligen Antriebe, aber wenn diese nicht voll ausgelastet sind wird die Überschüßige Energie, das erzeugte Plasma, in das EPS abgezapft und den Systemen eines Schiffes/Station zugeführt.
                      Wie gesagt habe ich nicht gesagt, wo Plasma produziert wird sondern wo Plasma in Elektrizität umgewandelt wird. Ein Fusionsreaktor produziert nicht Plasma als Energie sondern damit in ihm eine Kernfusion stattfinden kann.
                      Was mir bei dem Imulsantrieb nicht ganz klar ist. Was beschleunigt er mit Hilfe der im Impulsreaktor (Fusionsreaktor) gewonnenen Elektrizität? Das Plasma was als Nebenprodukt anfällt nachdem es durch die Spulen gelaufen ist?
                      Definitiv Nein. In einem Fusionsreaktor wird, wie der Name schon sagt, mittels der Kernfusion das hochenergetische Plasma erzeugt und von dort in die jeweiligen Systeme verteilt.
                      Falsch, in einem Fusionsreaktor wird Gas zu Plasma erhitzt, damit in dem Plasma Kernfusionen stattfinden können bei denen Neutronen als Abfallprodukte anfallen die in der Hülle im Wasser abgebremst werden wodurch die kinetische Eenergie der Neutronen in Wärmeenergie umgewandelt wird sodass man eine Turbine antreiben kann.
                      ...wie bereits gesagt bin ich keiner der Technik-Freaks.
                      Warum stellst Du dann Fragen zu komplexen technischen Systemen wenn Du sie dir dann einige Beiträge später selbst beantwortest?
                      Aber egal, weil ich das ja nicht verstehen muss.
                      Ich will das System verstehen:
                      - neurale Gelpacks/Verschaltungen auf Elektronen Basis
                      - Positronen Rechner - nur einige wenige, keine Übertragung
                      - Plasma zu Systemen wie Schilden, Warpspulen und Phasern
                      - ? zu Lampen, Konsolen, Replikatoren.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ...du suchst Antworten auf Fragen die dir wohl noch nicht einmal Hawking stichhaltig beantworten kann. Trotzdem wünsche ich dir allen nur erdenklichen Erfolg dabei.

                        P.S.: Komm doch mal von der Elektrizität weg, das Plasma ist dein Strom den du suchst und braucht demzufolge nicht in Elektrizität umgewandelt zu werden.
                        Heute wird auf unterschiedliche Art und Weise der elektrische Strom erzeugt, in dem uns allen bekannten Star Trek Universum übernehmen das Fusionsreaktoren die PLASMA = elektrischer Strom erzeugen. Thats it.

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          #27
                          Denn haben die ST Fusionsgeneratoren also nichts mit echten Fusionsreaktoren zu tun?

                          Wenn mit Positronen nur in Rechnerclustern gerechnet wird wird man für den Rest wohl Elektronen nutzen.

                          Dabei ist es ja so, dass in Plasma Atome teilweise auseinanderbrechen, sodass es viele freie Elektronen gibt. Somit könnte das Plasma tatsächlich Systeme mit Elektronen (Elektrizität) versorgen, wobei es dann aber einen Plasmakreislauf geben müsste.

                          Kommentar


                            #28
                            Das Plasma als "Strom" für die Nähmaschine halte ich für "zu umständlich" - vielleicht liegt das daran, das ich zuwenig davon verstehe. Es wäre so (oder ähnlich), als ob ich Wasserdruck für den Energietransport benutzen würde...

                            Brauche ich Röhren-Kabel, um das Plasma zu leiten? Brauche ich Magnetfelder um das Plasma in diesen Kabeln einzuschließen? Haben diese Magnetfelder auswirkungen auf Menschen, die sich in ihrer Nähe aufhalten? Kommt es unterwegs zu fusionen? Sind Menschen durch austretende Neutronen dieser Fusionen in der Leitung nicht gefährdet? Stören sie gar manche Systeme? Was passiert, wenn es zum Kabelbruch kommt? Extrem heißes Plasma tritt aus - oder nicht? Es "fließt" doch in dem Kabel.

                            Oder ist es so, das das EPS eine Art Hauptleitung ist mit Stellen, an dennen Energie gewandelt wird? Ja, wir können im Kreis weiterreden. Wenn Canon sagt, das Plasma sei der Strom, ist es so. Dann gibts einfach keine Antwort, wie wir sie hören wollen.

                            Kommentar


                              #29
                              Sagen wir so, normal Stromleitungen wären wohl ungefährlicher. man muss Plasma eigentlich mit Magnetfeldern eindämmen aber IN ST reichen da Röhren aus.

                              Ich stelle mir das so vor:

                              (Plasma neutral) - (Plasma positiv) - (Plasma neutral)
                              --------------------------------------------> Plasmaflussrichtung
                              .................... |..............^
                              .................... |..............| Elektronen Flussrichtung
                              .................... ----(x)-----
                              ...................(Elektronen - negativ)

                              x=System.

                              Elektronen werden durch ein Magnetfeld aus dem Plasma rausgezogen und auf einen Leiter gebracht. Die Elektronen durchfließen nun das System, Strom fließt.
                              Das Plasma ist ohne Elektronen ionisiert (zieht Elektronen an) sodass man die Elektronen, nachdem sie durch das System geflossen sind wieder in das Plasma leitet, sodass es wieder Ladungsneutral ist.

                              Hier würde es sich anbieten nen Plasmakreislauf aufzubauen, weil man das Plasma am Ende ja "wiederbenutzen" kann. Es muss nur auf Betriebtemperatur gehalten werden.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                Denn haben die ST Fusionsgeneratoren also nichts mit echten Fusionsreaktoren zu tun?
                                Wenn mit Positronen nur in Rechnerclustern gerechnet wird wird man für den Rest wohl Elektronen nutzen.
                                Dabei ist es ja so, dass in Plasma Atome teilweise auseinanderbrechen, sodass es viele freie Elektronen gibt. Somit könnte das Plasma tatsächlich Systeme mit Elektronen (Elektrizität) versorgen, wobei es dann aber einen Plasmakreislauf geben müsste.
                                Diebezüglich kann ich mich nicht detailierter Äußern, weil mir die notwendigen Kenntnisse fehlen.

                                Zitat von Millenium
                                Brauche ich Röhren-Kabel, um das Plasma zu leiten? Brauche ich Magnetfelder um das Plasma in diesen Kabeln einzuschließen? Haben diese Magnetfelder auswirkungen auf Menschen, die sich in ihrer Nähe aufhalten? Kommt es unterwegs zu fusionen? Sind Menschen durch austretende Neutronen dieser Fusionen in der Leitung nicht gefährdet? Stören sie gar manche Systeme? Was passiert, wenn es zum Kabelbruch kommt? Extrem heißes Plasma tritt aus - oder nicht? Es "fließt" doch in dem Kabel.

                                Oder ist es so, das das EPS eine Art Hauptleitung ist mit Stellen, an dennen Energie gewandelt wird? Ja, wir können im Kreis weiterreden. Wenn Canon sagt, das Plasma sei der Strom, ist es so. Dann gibts einfach keine Antwort, wie wir sie hören wollen.
                                Das EPS ist ein Netz aus Mikrowellen-Energieübertragungswellenleitern, das die Energie in Form von Plasma an alle Systeme eines Raumschiffes liefert, in denen sie benötigt wird. Das von einem Warpkern oder Fusionsreaktor erzeugte Plasma wird in diesen Leitungen mit Hilfe von Kraftfeldern vor dem Kontakt mit der Leitungshülle geschützt. Der Energietransfer durch EPS-Leitungen erfolgt in der Regel sehr schnell und sicher. Fällt jedoch eine Leitung durch einen Unfall oder während eines Gefechtes aus, wird die Energie entweder durch andere Leitungen umgeleitet, oder einige Systeme, die von den betroffenen Leitungen versorgt wurden, fallen einfach aus.

                                Brüche und Lecks an EPS-Leitungen sind für ein Raumschiff lebensbedrohlich, da das ausströmende Plasma, ähnlich einer Plasmawaffe, schwere Schäden anrichten und das Schiff möglicherweise zerstören kann. Daher ist es eine hohe Priorität die EPS-Systeme dauernd zu überwachen.

                                Gruß Night...
                                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X