Die String Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die String Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn diese Branen oder Superstrings alternierende Quantenrealitäten miteinander verbinden , wäre es dann auch möglich , beispielsweise durch ein noch schwer vorstellbares Wirkungsprinzip von einem Triebwerk , zwischen diesen Quantenrealitäten überzuwechseln ?
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #17
      Bran ist die Burg von Graf Dracula

      Nein (also schon ja, aber nicht in dem Zusammenhang ), also das Wort leitet sich von "Membran" ab und bezeichnet ein multidimensionales Gebilde, an dem Strings ankoppeln:

      http://de.wikipedia.org/wiki/D-Brane
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        In welcher Hinsicht soll denn dieses erwähnte Gebilde multidimensional sein , außer daß es offenbar alternierende Quantenrealitäten miteinander verbindet ?
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          Na in welcher Hinsicht bist du denn dreidimensional? Gasnz einfach, dein Körper verteilt sich in drei Raumdimensionen. Ein Bran breitet sich dementsprechend auf wesentlich mehr dimensionen aus, deshalb multidimensional
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Ich meinte , in welcher Hinsicht diese Branen sich innerhalb höherer Dimensionen in einem multidimensionalen Gebilde "aufbauen" .
            Im übrigen existiert nichts im normalen Raum lediglich dreidimensional , da erst durch die Zeit jedes Oblekt selbst auch Subquantumniveau existiert .
            Auch wenn man allenfalls durch die 3 räumlichen Koordinatenachsen reisen kann , bedeutet daß nicht , daß man nicht auch in der 4 Dimension , nämlich der Zeit existiert .
            Versuch Du mir also nicht vorzumachen , daß ich keine Ahnung vom 3-dimensionalen Raum hätte , wenn Du nicht einmal die Zeit berücksichtigst .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Ganz ruhig Leute, bleibt artig *g*

              Also diese Strings sind an die Brane angekoppelt.. gibt es vielleicht eine vereinfachende Grafik, die dies anschaulich, wenn uach nicht falsch verbildlicht?

              Vorab, ja ich weiß, dass man Multidimensionalität nicht auf einem 2 Dimensionalen Blatt bekommen kann.
              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
              Captain der IKC Krempeq

              Kommentar


                #22
                Man kann zwar keine multidimensionale Struktur auf ein zweidimensionales Blatt abbilden , aber man kann durchaus gewissermaßen eine Vorstellung einer multidimensionalen Struktur oder deren Bedeutung in ein zwedimensionales Diagramm und deshalb auf ein Blatt verfassen , wenn man dabei davon ausgehen kann , das die Koordinatenachsen , welche nicht berücksichtigt werden können , entweder unbeeinflußt von dem jeweils spezifischen Diagramm oder gleichbedeutend mit einer der beiden Achsen im Diagramm sind .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  ok, anders gefragt, wie müsste ich mir das denn vorstellen?
                  Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                  Captain der IKC Krempeq

                  Kommentar


                    #24
                    Wie ich schon schrieb könnte man eine beispielsweise 4-dimensionale Struktur wie die Raumzeit in ein zweidimensionales Diagramm verfassen , wenn man entweder davon ausgehen kann , das 2 Dimensionalen entweder unbeeinflußt von variablen Werten im Diagramm bleiben und immer gleich sind oder aber immer exakt gleichbedeutend mit einer angegebenen Dimensionale im Diagramm sind .

                    Der Rest hängt dann nur noch vom multidimensionalen Vorstellungsvermögen und Verständnis der Personen ab , die sich mit einem solchen Diagramm , aber auch mit dem entsprechenden Thema im ganzen beschäftigen .
                    Während auch bei einem multidimensionalen unter anderem meine Stärken liegen , liegt meine diesbezügliche Schwäche in den Kenntnissen ensprechender mathematischer Grundlagen besipielsweise für die allgemeine Relativität und Quantenphysik .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von J_T_Kirk2000
                      Ich meinte , in welcher Hinsicht diese Branen sich innerhalb höherer Dimensionen in einem multidimensionalen Gebilde "aufbauen" .
                      Im übrigen existiert nichts im normalen Raum lediglich dreidimensional , da erst durch die Zeit jedes Oblekt selbst auch Subquantumniveau existiert .
                      Auch wenn man allenfalls durch die 3 räumlichen Koordinatenachsen reisen kann , bedeutet daß nicht , daß man nicht auch in der 4 Dimension , nämlich der Zeit existiert .
                      Versuch Du mir also nicht vorzumachen , daß ich keine Ahnung vom 3-dimensionalen Raum hätte , wenn Du nicht einmal die Zeit berücksichtigst .
                      Kanns sein, dass du dich von mir angegrffen fühlst? Das war definitiv nicht meine Absicht.

                      Ich wollte lediglich zeigen, dass ein Bran eine bestimmte Menge Raumachsen hat, weil ich deine Frage so verstanden hatte, dass du das wissen wolltest. Das mit unserem 3D-Raumkörper habe ich nur zur Anschauung vorgebracht, damit du ein Analogon hast. Ich habe die Zeit absichtlich weggelassen, da sie in dem betrachteten Beispiel vernachlässigbar ist.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Also Vorstellen kann ich mir das schon, hab nen gutes Vorstellungsvermögen, aber ich muss erst die Zusammenhänge kennen, um mir überhaupt erstmal vorstellen zu können, kann ja nicht einfach an ein Haus denken *G*

                        Mathematische Grundlagen waren auch nie meine Stärke *G*

                        Also die Strings sind an diese Bran angekoppelt, und jeder String stellt je nach Schwingungsmodi ein bestimmtes Teilchen da, beispielse Elektron oder Quarks oder so?
                        Und diese Bran sind multidimensionale Membrane, die es im ganzen Universum gibt und auf denen sich alles abspielt? Sind die Brane denn untereinander verbunden und wie? Sonst beständ das Universum ja aus zig seperaten Brane...
                        Ich muss euch ganz schön dumm vorkommen, wenn ich diefür euch einfache Materie net ganz verstehe
                        Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                        Captain der IKC Krempeq

                        Kommentar


                          #27
                          Nein, du musst dir nicht dumm vorkommen, weil so genau könnte ich dir das jetzt auch nicht erklären, was diese Brane denn nun bewirken. Das geht dann doch zu weit in eine Richtung, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Auch wenn es nicht wirklich dazu gehören mag , aber ich habe auch vor kurzem erfahren , daß ein Elektron nicht wirklich ein subatomares Teilchen , sondern mehr eine Form von Energie ist .
                            Nun kann es aber auch sein , daß in dieser Quelle ein Irrtum vorliegt und deshalb würde ich es sehr begrüßen , wenn ich dazu eine Bestätigung oder Korrektur von jemandem erhalten könnte , der sich dabei etwas besser auskennt , als nur in der Schulphysik , da es hier wohl auch in den Bereich der Quantenmechanik geht .

                            Kann es in gewisser Hinsicht sein , daß die Gesamtheit der Brane vielleicht ein Geflecht bilden auf dem sich gewissermaßen die jeweilige Quantenrealität bewegt ?
                            Ich weiß nur , daß offenbar jenseits der plankschen Größen die Möglichkeit besteht , auf dem Niveau des Quantenschaums , die Natur des Hyperraums , unterhalb des Niveaus der Raumzeit , zu erkennen , wenn irgendwann die Möglichkeit besteht , dies zu tun .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ok... scheinbar wird das hier ien Crashkurs für Physik für mich.
                              Also Leuts.. mit Quantenrealitäten meint ihr doch bestimmt diese Viele-Welten-Interpretation bzw. Paralleluniversen?

                              Was ist Quantenschaum?

                              Sorry, will kein noob sein, der euch da mit nervt
                              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                              Captain der IKC Krempeq

                              Kommentar


                                #30
                                Nach meinem Verständnis gibt es zu jedem Ereignis eine unendliche Anzahöl von Möglichkeiten und für jede dieser Möglichkeiten gabelt sich je eine neue Realität von der jeweils ursprünglichen Realität ab , was bedeutet , daß aus jedem Ereignis eine uinendliche Anzahl von Realitäten aus einer jeweils einzigen hervorgehen .
                                Je nachdem , wie wir uns entscheiden oder entscheiden könnten , existieren wir in der jeweiligen Realität weiter , also auch in den entsprechend andern , sofern unsere Existenz dort nicht beendet oder von vornherein unmöglich wird .
                                In gewisser Hinsicht vereinigt diese Theorie sowohl das Prinzip der Entropie , als auch der des freien Willens und des Schicksals gleichermaßen .
                                Diese Realitäten kann man auch als Quantenrealitäten bezeichnen und sie sind gegenüber den jeweils anderen Realitäten alternativ und können sich von exakt identisch bis vollkommen gegensätzlich zueinander , abgesehen von den physikalischen Grundlagen , entwickeln .
                                Außerdem gibt es theoretisch eine unendliche Anzahl an Universen , die sich schon in ihren Grundlagen und deshalb auch in ihrer Natur und Entwicklung von identisach bis gegensätzlich entwickeln können .

                                Ich weiß nicht inwiefern bekannt diese Theorie ist , aber ich vertrete durchaus diese Ansicht , aber selbst die Universen stellen keinesfalls die höchste Dimensionale dar .

                                Da Strings offenbar multidimensional sind und - aber nur , wenn ich dies richtig verstanden habe - mit den Branen gleichbedeutend sind , wäre es möglich , daß diese auf dem Niveau unterhalb der Plankschen Konstanten , also schon zumindest beinahe im Bereich des Hyperraums mehrere oder sogar alle Quantensingularitäten eines Universums oder sogar alle Universen miteinander verbinden .
                                Dies ist aber sehr weit in den theoretischen und wahrscheinlich auch mutmaßlichen Teil einer möglichen physikalischen Gruindlage gegriffen , die ich selbst noch nicht recht verstehe , aber wer kann das schon .
                                Solange , wie es keine praktischen Beweise für oder gegen solche Theorien existieren , sind diese eben nur reine Theorie , auch wenn sie durchaus logisch erscheinen mögen .
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X