Die String Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die String Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, mit Verstehen ists da wirklich schon schwierig. Irgendwie muss ich da auch immer an ein Zitat eines berühmten Wissenschaftlers denken, der meinte, "wer behauptet, er habe die Relativitätstheorie verstanden, der hat sie nicht verstanden"

    Nun ist das hier die Quantenmechanik, aber ich denke, das lässt sich auch hier so halten. Kirk hat erstmal die Sache recht ausführlich und gut dargestellt. Was man vielleicht noch ergänzen könnte wäre, dass diese Verbindungen zwischen den einzelnen Universen über Mikrowurmlöcher ablaufen könnten, die die einzelnen Blasen des Quantenschaums miteinander verbinden.

    "Quantum Foam makes me roam" Zitat aus "Timeline" von Michael Crichton - wurde leider nicht im Film übernommen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Danke Spocky , für Deinen zustimmenden Kommentar , aber ich hoffe , daß Du mit deser Anspielung in Hinsicht auf die allgemeine Relatvitiät nicht meintest , daß ich anscheinend glaube , die Relativität vollständig verstanden habe .
      Ich verstehe lediglich einen Teil der physikalischen Auswirkungen , die eine Menge der astrophysikalischen Eigenschaften unseres Universums begründen , aber in mathematischer Hinsicht verstehe ich die Relativität nicht mehr als auf dem Niveau eines Abiturienten .
      Ebenso trifft es auch auf gewisse Teile der Quantenmechanik und Thermodynamik zu , sowohl was deren astrophysikalische Auswirkungen , als auch was die mathematischen Grundlagen betrifft .
      Egal wie viel ich beispielsweise und vor allem noch in den mathematischen Grundlagen zu diesen noch zu verstehen lerne , kann ich allenfalls den allgemeinen Wissenshorizont in der theoretischen Physik , wie viele Wissenschaftler vor mir , bereichern , aber vollständig verstehen kann sie wohl niemand .
      Das ist sehr ähnlich mit der Perfektion , denn wirklich Perfektion kann zwar ein Ziel sein , aber niemals wirklich erreicht werden .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #33
        Nein, das wollte ich keineswegs damit gesagt haben. Ich wollte einfach den Spruch angebracht haben, was ich übrigens relativ häufig tue, also keine Angst

        Was die Quantenmechanik angeht, so führt ohnehin kein Weg an Edward Witten vorbei, das gibt auch Stephen Hawking neidlos zu, der Witten für den intelligentesten Menschen alive bezeichnet.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Ist etwa Edward Witten gewissermaßen der Begründer der Quantenmechanik ?
          Wenn ja , dann ist er in der Tat gleichzusetzen mit Albert Einstein und diese beiden Wissenschaftler wären durchaus die bedeutendsten Wissenschaftler in der Physik .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #35
            Nein, Einstein hat ja nicht nur die RT in die Wege geleitet, sondern auch die QM. Witten hat jedoch die moderne QM begründet mit den Branen und den M-Strings (oder so ähnlich) und was da noch so alles dazugehört.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Kann ich dazu irgendwo auch mehr erfahren , möglichst in einem umfangreichen Buch , da die meisten Internetbeiträge für meine Ansprüche zu oberflächlich sind , worin die Beiträge von Edward Witten für die Quantenmechanik liegen ?
              Hättest Du da vielleicht irgendwelche Quellevorschläge ?
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #37
                Witten hat leider (AFAIK) keine eigenen Bücher geschrieben, aber es gibt zumindest ein Buch, zu dem er das Vorwort verfasst hat:

                "Supersymmetry: Unveiling the Ultimate Laws of Nature" von Gordon Kane und G.L. Kane. Ich weiß nicht, obs dazu eine deutsche Ausgabe gibt, aber vielleicht hilft dir ja das schonmal.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Danke Spocky , es ist zumindest mal einen Versuch wert . Hast Du abgesehen von dieser Andeutung , was in diesem Buch steht ?
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich kann dir da jetzt höchstens die Rezensionen von amazon.de geben:

                    Guckst du hier
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Gibt es auch dt. Bücher, die sich mit solchen Dingen beschäftigen, wie String-Theorie und so?
                      Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                      Captain der IKC Krempeq

                      Kommentar


                        #41
                        Die gibts definitiv. Einfach mal bei Amazon "String Theorie" eingeben und du wirst sicher ne ganze Reihe finden. Es gibt aber anscheinend kein deutschsprachiges Buch von oder über Edward Witten
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke, mit der Stringtheorie ist das ähnlich wie bei der Quantenphysik. Sie beschreiben Vorgänge im kleinen, was zwar grosse Auswirkungen auf unser Universum hat, im allgemeinen aber leichter mit "älteren" Theorien erklärt werden kann. Schliesslich sind die Gesetze Newtons immer noch gültig, und Einstein vervollständigte diese Theorie nur, und die "neuen" Theorien vervollständigen dann wieder die Relativitätstheorie.

                          Will man also "ganz normale" physikalische Vorgänge erklären, die zwischen grossen Körpern wirken, wie zum Bsp. bei der Enterprise, dann braucht man normalerweise die Stringtheorie gar nicht. Ich denke, dass ist der Grund, warum sie in ST kaum erwähnt wird.
                          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                          Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                          Kommentar


                            #43
                            Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.
                            Die RT und QM widersprechen sich in einigen fundamentalen Punkten voneinander, weshalb man nicht beide Theorien auf einen Umstand anwenden kann.
                            Die RT erklärt die Gravitation während die Quantenmechanik den Elektromagnetismus, die Starke sowie die Schwache Kernkraft erklärt.
                            Bei allen physikalischen Vorgängen in unserem Universum spielen diese vier Naturkräfte eine signifikante Rolle, konnten jedoch bisher nur in widersprüchlichen mathematischen Formeln ausgedrückt werden.
                            Deshalb war es bisher auch nicht wirklich möglich, die Physikalität eines schwarzen Loches zu beschreiben, weil es eine enorme Gravitation hat, aber enorm klein ist. Hier müsste man beide Theorien vereinigen, was ohne weiteres nicht möglich ist.
                            Die Stringtheorie ist hier nun der Ansatz, diese beiden Theorien zu vereinigen, indem man ein noch viel kleineres physikalisches Element einführt, den String

                            Dass das für die Enterprise oder so irrelevant ist, kann demnach nicht der Fall sein, weil immer alle 4 Naturkräfte auftreten

                            Literatur zu dem Thema kann ich nur eins empfehlen:

                            Brian Greene: The Elegant Universe: Superstrings, Hidden Dimensions, and the Quest for the Ultimate Theory (Das Elegante Universum)

                            Ist zwar populärwissenschaftlich, aber es ist verständlich und gut gemacht finde ich. Gab es auf WDR auch mal als 3-Teilige Serie
                            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                            1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                            2.)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X