Viele Fragen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese FAQ widmet sich dem Warpantrieb, seiner Realisation und seiner
    Funktionsweise sowie den unterschiedlichen Warpskalen, Geschwindig-
    keitstabellen und Formeln sowie *moeglicher* technischer und wissen-
    schaftlicher Hintergruende. Diese sind meist reine Spekulation, d.h.
    sie geben nur meine persoenliche Meinung wieder.
    Die anderen Infos
    sind (meistens) quasi-canon, z.B. Diagramme und Zahlenwerte aus dem
    "Technical Manual". Es ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, ich
    habe mir auch Anregungen von Joshua Bell's Mini-FAQ geholt (URL siehe
    unten).
    Also muss man diesen Text nicht als die volle Wahrheit ansehen. Und ich für mich selbst bezweifle nun mal diese Energienivauschwankungen bei den Warpfaktoren.

    "Um einen Warpfaktor zu erreichen brauchst du mehr Energie, als ihn - bei erreichen - zu halten. "


    Der Text ist mit Sicherheit nicht Cannon das sagt doch der Autor selber. Er stellt seine eigene Private Theorie auf, die ist aber größtenteils nicht mal von quasi-cannon Daten unterstützt.

    Quote]
    Du "bezweifelst" es. Du bist dir also nicht sicher. Was sagt canon zum magischen Faktor Warp 10?

    1. "unendliche" Geschwindigkeit
    2. "unendlich" viel Energie, die dafür benötigt wird

    So wird Warp 10 "definiert", stimmts? An diesen beiden Punkten hälst du fest und baust deine ganze Argumentation auf ihnen auf. Alles was diesem goldenem Kalb widerspricht ist "Schwachsinn".

    Ich zitiere dich mal:

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    ... Aber vergesst bitte dabei nie das es immer noch eine Serie ist und das Konzept Warpantrieb von einen Drehbuchautor erfunden ist.
    Alles klar?
    WARUM wird Warp 10 als das definiert, was es ist?
    [/Quote]

    Ne nichts ist klar
    Warum sollte Warp 10 nicht als das definiert werden, was es ist???
    Komm da irgendwie nicht ganz hinter den tieferen Sinn des Satzes.

    Ja ich halte an der Definitoin Warp 10 ist Unendlich Schnell und dafür braucht man unendlich viel Energie + unendlich starke Deflektorschilde fest.
    Wenn mir dann jemand sagt das das nicht so ist halt ich es für Schwachsinn, weil auch noch ST auf der normalen Physik basiert. Diese Gesetze sind nicht auser Kraft gesetzt nur weil es eine Fernsehserie ist. Man kann jetzt diesen speziellen Effekt nicht irgendwie mit den Fehlenden Wissen heutzutage erklären und das (technische) Problem so wegdiskutieren.
    Du kannst nicht einfach eine bestimmte Energiemenge einsetzen um unendliche Geschwindigekit zu erlangen. Das wiederpsricht doch total der Physik.

    Frage: Was IST eine "geordnete" Reaktion von M/AM? Sind wir etwa pedantisch und passen auf, das Neutron mit Antineutron reagieren?
    Alos ich hab mal wo gelesen das Antimaterie nicht mit den Dilithium-Kristallen reagiert. Jedes andere bekannte Element tut das aber. Indem man Dilithium-Kirstalle einsetzt kann man anscheinend eine M/AM Raktion genau kontrollieren. Was das genau heißt wird leider nie erklärt. Es kommt freilich auf die Energiemenge an, aber also viele Antimaterieteilchen sollten in solch einen Prozess nicht verwickelt sein, alsdas man sie nicht in Gruppen kontrollieren kann.



    Jojo, wegen der "besonderen" Dilithiumkristalle, die eine "besonders geordnete" M/AM Reaktion ermöglichten. Wird das so in "Die Schwelle" gesagt?
    Glaub nicht. Es wird nur gesagt, dass es mit Hilfe der neuen Dilithium-Kristallen gelingen könnte die Warp-10 Schwelle zu durchbrechen. Dummerweise stabilisieren/kontrolieren die Kirstalle nur eine M/AM Raktion. Es ändert rein gar nichts an den Fakt das man unendlich viel Energie braucht um auf unendlich zu kommen, wenn die Reaktion vielleicht ein wenig stabiler ist. (Das Anti-Blockier-System beim Auto ist doch auch nicht dafür verantwortlich das meine Bremsen noch richtig gut funktionieren. Es hilft lediglich beim Bremsvorgang.)
    IMHO hat sich der Autor (wer hat den Scheiss eigentlich zu verantworten?) einfach noch nach einer Begrüdnung gesucht um sich seine Story verkaufen zu können. Hätte er neues Warpplasma und Warpspulen genommen könnte man noch ein paar Seiten länger darüber diskutieren. So aber nicht.

    Na und? Es geht doch immer noch unendlich schneller, wenn du unendlich schnell fliegst, oder?
    Ist eine rein phliosophische Frage und wirklich nicht relevant. "Unendlich" in Sachen Warp heißt, dass man überall zur gleichen Zeit ist. Das ist der absolute Punkt den man in einer 3-D-Umgebung erreichen kann. Wie willst du ncoh schneller sein als wenn du überall schon bist?
    Es geht nur zurückt in der Zeit, d.h. du bist schon da bevor du überhaupt unendlcihe geschwindigkeit erreicht hast. Das ist aber eine Frage mti 4 Dimensionen und das ha hier recht wenig zu suchen.

    In den Serien findest du nichts, was darauf hinweist, dass das stimmen könnte. Ganz davon abgesehen, dass es absolut nichts hilft. Selbst wenn es stimmt kommst du mit dieser Aussage ncith auf Warp 10.

    Wenn es nicht einen weiteren, tatsächlichen - zehnten - Warpfaktor gibt, bei dem der Energieverbrauch absackt.
    Warp 10 ist doch kein richtiger Warpfaktor. Es ist ein theoretisches Kosntrukt das durch die Neuerfindung der TNG-Skala entstanden ist.
    Die Energieschwankungstheorie funktioniert (wenn überhaupt) nur bis Warp 9. Ab da gelten andere Regel weil die SKala da von ein paar (hundert)tausend Kliometern in der Sekunde (Warp 9) und Warp 10 (unendlich schnell) ein wenig gestaucht wurde. Den nächsten Warpfaktor findest du höchstens mit der alten TOS Skala die keine solche Stauchung in der Warpkurve hat.
    In TNG wäre der nächste Warpfaktor vielleicht schon Warp 9,2 oder 9,3.

    So mach jetzt mal eine Pause,weil ich noch einmal aus dem Haus muss...

    Ach ncoh was: Ich muss dir "Die Schwelle" nicht erklären. Ich halte die Aussagen in der Folge schlichtweg für falsch. (Falsch im Rahmen der in TNG aufgestellten Warpfeldkurven udn Formeln)
    Über den Warpantrieb kann ich dir nur wenig mehr sagen als man auch in den serien und so so mitbekommt. Dieser Antrieb ist immer ncoh theoretisch und bis ins letzte Detail muss ich es ncith erklären können. Dann könnte man ihn auch praktisch nachbauen. Trotzdem muss sich der Warpantrieb an die normale Physik halten. Und wie schon oft gesagt: Unendlich erreichst du nicht mit einem definierbaren Wert.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Ne nichts ist klar
      Warum sollte Warp 10 nicht als das definiert werden, was es ist???
      Komm da irgendwie nicht ganz hinter den tieferen Sinn des Satzes.
      Auweia..., dann erkläre ich es dir mal.

      ________________________________________________

      1.

      Zitat von Millennium
      WARUM wird Warp 10 als das definiert, was es ist?
      Daraufhin habe ich dich zitiert.

      2.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      2. Deine Vorgeschlagenen Theorien lösen evtl. nur das Problem "Energieaufwand" Andere Probleme (Wie die unendlich hohe Stärke der Deflektorschilde werden einfach unter den Teppich gekehrt)
      Hier hebe ich das Problem fett hervor... kanst du es lesen?

      ANTWORT: 2.

      Zitat von Millennium
      Es ist nicht meine Theorie.
      ANTWORT: 1.


      Die Zeit vor TOS

      Als die ersten erfolgreichen Warpfluege unternommen wurden, stellte man fest, dass Warp 1 genau der Lichtgeschwindigkeit entsprach. Also zog man den Schluss, dass Warp 2 = 2c, Warp 3 = 3c usw. seien. Man hatte damals noch keine Moeglichkeit, das experimentell nachzuweisen, und wahrscheinlich war die Theorie auch noch nicht so ausgereift.

      Die TOS-Warpskala

      Spaeter entdeckte man, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten der Energieverbrauch geringer war als bei anderen. Die Energiekurve stieg an, sackte ploetzlich ab, stieg wieder an, sackte wieder ab, allerdings nicht so weit wie vorher, stieg wieder an usw. Man definierte die Warpskala um, so dass die ganzzahligen Warpwerte genau bei diesen Stellen minimaler Energie lagen[.] Die Energie, die notwendig war, um einen ganzzahligen Warpfaktor zu halten, war also wesentlich geringer, als die fuer das Erreichen des Warpfaktors noetige Energie. Ab etwa Warp 5 waren keine genauen Ergebnisse bekannt, aber schon bald zeigte sich, dass die Extrapolation der Kurve nicht so ganz stimmte; es dauerte jedoch noch einige Zeit, ehe sich eine erneute Anpassung durchsetzte[.]

      Die TNG-Warpscala

      Als man immer hoehere Geschwindigkeiten erreichte, stellte man fest, dass auch diese Warpskala nur die halbe Wahrheit wiedergab. Man entdeckte naemlich, dass es nur 9 solcher Zustaende minimaler Energie gab. Wenn man diese Stellen nicht genau traf (und genau das passierte nach der alten TOS-Skala bei hohen Geschwindigkeiten), flog man sehr ineffizient in Bezug auf den Energieverbrauch. Die Warpskala musste also erneut angepasst werden. Die Kurve wurde etwas nach oben korrigiert, und der Bereich von TOS-Warp 9 bis Warp oo wurde auf Warp 9 bis Warp 10 auf der neuen Skala "zusammengeschoben". Daraus resultierte aber auch, dass bei Warp 10 ein unendlich hoher Energieverbrauch eintreten wuerde, so dass Warp 10 nie erreicht werden koennte (Eugenes Grenzwert).
      Der Text beantwortet die Frage, wieso Warp 10 so definiert ist, wie es ist. Weil es nur 9 Warpfaktoren ... blablabla.

      __________________________________________________________

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Also muss man diesen Text nicht als die volle Wahrheit ansehen. Und ich für mich selbst bezweifle nun mal diese Energienivauschwankungen bei den Warpfaktoren.
      Wollen wir mal diese "volle Wahrheit" gleich klären.

      Diese FAQ widmet sich dem Warpantrieb, seiner Realisation und seiner
      Funktionsweise

      1. sowie den unterschiedlichen Warpskalen, Geschwindig-
      keitstabellen und Formeln


      2. sowie *moeglicher* technischer und wissen-
      schaftlicher Hintergruende. Diese sind meist reine Spekulation, d.h.
      sie geben nur meine persoenliche Meinung wieder.


      Die anderen Infos
      sind (meistens) quasi-canon, z.B. Diagramme und Zahlenwerte aus dem
      "Technical Manual".
      Es ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, ich
      habe mir auch Anregungen von Joshua Bell's Mini-FAQ geholt (URL siehe
      unten).
      Die "Eigene Meinung" betrifft Nr. 2, während Nr. 1 IMO aus dem TM stammt.

      Im Thread Warpgeschwindigkeit habe ich die Theorie des Warpantriebs aus diesem Text zitiert:

      [...] Der Schluessel zur Erfindung des Warpantriebs lag in der Vorstellung, viele Lagen von Warpfeldenergie so uebereinanderzuschichten, dass jede Schicht eine kontrollierte Kraftmenge gegen ihren naechsten Nachbarn einsetzt. Der kumulative Effekt der angewandten Kraft treibt das Schiff vorwaerts und wird als Asymmetrische Peristaltik-Feldmanipulation (APFM) bezeichnet.

      Die Warpfeldspulen in den Triebwerksgondeln werden aufeinanderfolgend von vorne nach hinten gezuendet. Die Zuendfrequenz bestimmt die Anzahl (bzw. Dichte) der Feldschichten, wobei eine groessere Anzahl von Schichten pro Zeiteinheit in den hoeheren Warpfaktoren notwendig ist. Jede neue Feldschicht breitet sich von den Gondeln ausgehend nach aussen aus und erfaehrt dann eine schnelle Energiekopplung und -entkopplung in verschiedenen Entfernungen von den Gondeln... [...]
      Phaidon hatte so seine Probleme mit diesem Text und eine Frage betreffend einer Warpspulendarstellung, die er im Netz gefunden hat. Harmakhis postete dann:

      Warpgeschwindigkeit, Beitrag Nr. 315

      Zitat von Harmakhis
      [...] Was den Text angeht, stimmt er zumindest mit dem Überein, was im Technischen Handbuch steht.
      Mit "Text" meint das Zitat.

      Ich habe das Technische Handbuch nicht. Da der Autor aber schreibt:

      Die anderen Infos sind (meistens) quasi-canon, z.B. Diagramme und Zahlenwerte aus dem
      "Technical Manual".
      nehme ich an, das es sich auch bei der Warpskalengeschichte um Übernahmen aus dem TM handelt und daher der Schluß, das Warp 10 deshalb "unereichbar" ist, weil die Warptheorie unterstellt, es gäbe keinen zehnten Warpfaktor. Mögliches und Unmögliches wird durch die Theorie "definiert"... bis sie baden geht.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Ja ich halte an der Definitoin Warp 10 ist Unendlich Schnell und dafür braucht man unendlich viel Energie + unendlich starke Deflektorschilde fest.
      Wenn mir dann jemand sagt das das nicht so ist halt ich es für Schwachsinn, weil auch noch ST auf der normalen Physik basiert.
      Lies dir mal den Teil "In Theory" durch@Raumquant.

      Diese Gesetze sind nicht auser Kraft gesetzt nur weil es eine Fernsehserie ist.
      Ein Paar Zeilen weiter oben hast du geschrieben, der Warpantrieb sei die Erfindung GRs.

      man kann jetzt diesen speziellen Effekt nicht irgendwie mit den Fehlenden Wissen heutzutage erklären und das (technische) Problem so wegdiskutieren.
      Welches technische Problem? Der Warpthread schreit nach dir!

      Du kannst nicht einfach eine bestimmte Energiemenge einsetzen um unendliche Geschwindigekit zu erlangen. Das wiederpsricht doch total der Physik.
      Das tu ich nicht. Ich zitiere einen Text, von dem ich meine, er stimme zum Großteil (Frage welche Teile genau) mit dem TM überein und interpretiere ihn.

      Alos ich hab mal wo gelesen das Antimaterie nicht mit den Dilithium-Kristallen reagiert. Jedes andere bekannte Element tut das aber. Indem man Dilithium-Kirstalle einsetzt kann man anscheinend eine M/AM Raktion genau kontrollieren. Was das genau heißt wird leider nie erklärt. Es kommt freilich auf die Energiemenge an, aber also viele Antimaterieteilchen sollten in solch einen Prozess nicht verwickelt sein, alsdas man sie nicht in Gruppen kontrollieren kann.
      Hier, schau mal:

      Ausgehend von den Vorratsbehaeltern, wo Deuterium (schwerer Wasser-
      stoff) und sein entsprechendes Antimaterie-Gegenstueck gelagert wer-
      den, gelangen diese in die jeweiligen Reaktant-Injektoren, von wo aus
      sie ueber magnetische Querschnittsverengersegmente in die Materie-
      Antimaterie-Reaktionskammer eingebracht werden. Dort reagieren sie
      miteinander 20 Angstroem ueber der Oberflaeche der Dilithiumkristal-
      le.
      Letztens hatte ich mit Dax einen Disput wegen dieser Kristalle. Er meinte, der Kristall würde ne Art EM Feld aufbauen, was ihn resistent gegenüber AM macht. Ich denke eher, das des M/AM ionisiert ist, und das EM-Feld des Kristalls sie daher "führen" kann...

      Glaub nicht. Es wird nur gesagt, dass es mit Hilfe der neuen Dilithium-Kristallen gelingen könnte die Warp-10 Schwelle zu durchbrechen. Dummerweise stabilisieren/kontrolieren die Kirstalle nur eine M/AM Raktion. Es ändert rein gar nichts an den Fakt das man unendlich viel Energie braucht um auf unendlich zu kommen, wenn die Reaktion vielleicht ein wenig stabiler ist. (Das Anti-Blockier-System beim Auto ist doch auch nicht dafür verantwortlich das meine Bremsen noch richtig gut funktionieren. Es hilft lediglich beim Bremsvorgang.)
      IMHO hat sich der Autor (wer hat den Scheiss eigentlich zu verantworten?) einfach noch nach einer Begrüdnung gesucht um sich seine Story verkaufen zu können. Hätte er neues Warpplasma und Warpspulen genommen könnte man noch ein paar Seiten länger darüber diskutieren. So aber nicht.
      Keine Ahnung, wer es war. Frag Dax.

      Wie gesagt, unendlich Energie, weil -> nur 9 Warpfaktoren. Haste erstmal Warp 10 geknackt, brauchst du weniger Energie, um die Geschwindigkeit zu halten. Dann ist wohl Warp 11 deine "neues" Warp 10.

      Ist eine rein phliosophische Frage und wirklich nicht relevant. "Unendlich" in Sachen Warp heißt, dass man überall zur gleichen Zeit ist. Das ist der absolute Punkt den man in einer 3-D-Umgebung erreichen kann. Wie willst du ncoh schneller sein als wenn du überall schon bist?
      Gleiches Lied wie eben. 10 da 9, daher "unendlich"-blabla.

      Es geht nur zurückt in der Zeit, d.h. du bist schon da bevor du überhaupt unendlcihe geschwindigkeit erreicht hast. Das ist aber eine Frage mti 4 Dimensionen und das ha hier recht wenig zu suchen.

      In den Serien findest du nichts, was darauf hinweist, dass das stimmen könnte. Ganz davon abgesehen, dass es absolut nichts hilft. Selbst wenn es stimmt kommst du mit dieser Aussage ncith auf Warp 10.
      Meinste? Hey, zum wer weiß wievielten mal. Wenn du die Sache verstehst und so klug reden kannst, dann hilf uns im Warpthread!!!

      Meine Güte. Hier nein, da nein. Frage: Warum? Blablablablabluuuuuubber!

      Warp 10 ist doch kein richtiger Warpfaktor. Es ist ein theoretisches Kosntrukt das durch die Neuerfindung der TNG-Skala entstanden ist.
      Habe ich das eben nicht geschrieben?

      Die Energieschwankungstheorie funktioniert (wenn überhaupt) nur bis Warp 9. Ab da gelten andere Regel weil die SKala da von ein paar (hundert)tausend Kliometern in der Sekunde (Warp 9) und Warp 10 (unendlich schnell) ein wenig gestaucht wurde. Den nächsten Warpfaktor findest du höchstens mit der alten TOS Skala die keine solche Stauchung in der Warpkurve hat.
      In TNG wäre der nächste Warpfaktor vielleicht schon Warp 9,2 oder 9,3.
      Was habe ich geschrieben? Theorien, die mit der Zeit widerlegt werden. Oder besser, durch andere ersetzt werden.

      So mach jetzt mal eine Pause,weil ich noch einmal aus dem Haus muss...
      Jo, mußte auch mal weg.

      Ach ncoh was: Ich muss dir "Die Schwelle" nicht erklären. Ich halte die Aussagen in der Folge schlichtweg für falsch. (Falsch im Rahmen der in TNG aufgestellten Warpfeldkurven udn Formeln)
      Warum? Du trampelst herein, redest los und verneinst alles und dann...? Ääääh, muz mal wech?

      Über den Warpantrieb kann ich dir nur wenig mehr sagen als man auch in den serien und so so mitbekommt. Dieser Antrieb ist immer ncoh theoretisch und bis ins letzte Detail muss ich es ncith erklären können.
      Aha.

      Dann könnte man ihn auch praktisch nachbauen.


      Trotzdem muss sich der Warpantrieb an die normale Physik halten. Und wie schon oft gesagt: Unendlich erreichst du nicht mit einem definierbaren Wert.
      Jo, an die "normale" Physik. Und innerhalb von StarTrek ist canon-physik, die normale.

      Soll ich dich nochmal zitieren?

      Kommentar


        #18
        Vieleicht sollte man ja auch Star Trek mehr als Unterhaltungsserie, denn als wissenschaftliche Abhandlung sehen.

        Kommentar


          #19
          in meiner letzten frage (die bis jetzt noch keiner beantwortet hat oder die keiner beantworten will) geht es um ein thema, mit dem sich auch einige wissenschaftler beschäftigen.

          Kommentar


            #20
            Auweia..., dann erkläre ich es dir mal.
            Danke jetzt hab ich den Sinn des Satzes verstanden

            Das berühmte "Technical Manual" hab ich (leider) auch nícht. Überlasse es dann auch gerne anderen darüber zu entscheiden ob die Infos dann darin voll Cannon sind oder nur Quasi-Cannon (wenn es in der Serie nicht bestätigt wird). Dumm ist nur, dass ich dir nun mal nicht sagen kann ob das mit den ENergienievauschwankungen bei Warp so in der TM dirnsteht oder nicht. Wenn es drin steht ist es bestenfalls quasi-cannon. Wenn nicht ist es halt auf dem Mist dieses Autors gewachsen und genauso viel wert wie falsches Latinum...
            Und wenn der Autor auch noch dazu schreibt das er sich von den Theorien eines XY hat leiten lassen...
            Nun ja vielleicht schaut irgendwer mal im TM nach und sagt ob das mit der Theorie des geringeren Energieaufwandes bei den 9 Warpfaktoren so stimmt.

            Ingesamt weis ich langsam nciht mehr genau was du eigentlich noch willst.
            Die Diskussion wäre vielleicht etwas einfacher wenn du meinen Text nicht immer gleich auspalten würdest und ein wenig mehr als einen Satz dazu hinknallst (nur so als Vorschlag, war nicht bös gemeint).

            Wenn du der Meinung bist, dass man Warp 10 erreichen kann bitte...
            Mir isses auch letztendlich wurscht, was du darüber denkst.

            Glücklicherweise bin ich nicht derjednige der dir erklären muss, wie man mit endlicher Energie unendlcihe Geschwindigkeit erreichen soll.

            Dabei ist es egal ob die Energie, die notwendig ist, um einen ganzzahligen Warpfaktor zu halten, wesentlich geringer ist, als die für das Erreichen des Warpfaktors nötige Energie.


            Star Trek und Physik:
            In Star trek gelten die Regeln der Physik. Und Warp 10 erreichst du nur wenn du daran rumschraubst. Der Warpantrieb basiert in seinen Grundfunktionen auf den Gesetzten der Physik. Trotzdem muss man ihn nicht ins kleinste Detail klären, verstehen und versuchen seine Funktion anhand der heutigen Physik zu beweisen; wenn das ginge hätte GR wohl oder übel durch Zufall den ersten Überlichtantrieb erfunden (und wusste es gar nicht). Alles klar?

            Ach noch was:
            Ja ich musste wirklich noch mal aus dem Haus. Das kannst du mir schon glauben. Ich lauf so schnell von keiner Diskusion (und sei sie noch so bescheuert; nicht die hier gemeint) davon...

            Kommentar


              #21
              Also ich denke im Universum ist überall schwarze leere. Der Urknall und die Expansion nach außen ist im entdefekt ja nur die Materie die beim Urknall davon geflogen ist. Und ein schwarzes Vakuum kann ja sicherlich nicht erzeugt werden bei einem Urknall und kann sich daher ja dann auch nicht mitausbreiten. Un wenn irgendwo dahinter etwas ist und die Galaxien breiten sich weiter aus knallen sie irgendwann dagegen.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Danke jetzt hab ich den Sinn des Satzes verstanden
                *puuuh* hat also geklappt!

                Das berühmte "Technical Manual" hab ich (leider) auch nícht. Überlasse es dann auch gerne anderen darüber zu entscheiden ob die Infos dann darin voll Cannon sind oder nur Quasi-Cannon (wenn es in der Serie nicht bestätigt wird). Dumm ist nur, dass ich dir nun mal nicht sagen kann ob das mit den ENergienievauschwankungen bei Warp so in der TM dirnsteht oder nicht. Wenn es drin steht ist es bestenfalls quasi-cannon. Wenn nicht ist es halt auf dem Mist dieses Autors gewachsen und genauso viel wert wie falsches Latinum...
                Schau dir mal an, was Autoren von Romanen sich so aus den Fingern saugen. War das Erste Mal, daß ich etwas über "canon" gehört habe...

                Und wenn der Autor auch noch dazu schreibt das er sich von den Theorien eines XY hat leiten lassen...
                Du meinst den Raumquant. Jo, im Physikforum erhielt ich ein vages "vielleicht" auf die Frage nach diesem Ding im Zusammenhang mit der Expansion des Universums.
                Nun ja vielleicht schaut irgendwer mal im TM nach und sagt ob das mit der Theorie des geringeren Energieaufwandes bei den 9 Warpfaktoren so stimmt.
                Jo, besser wäre es.

                Ingesamt weis ich langsam nciht mehr genau was du eigentlich noch willst.
                Das habe ich dir ein Paar Beiträge weiter oben geschrieben. Wir schreiben uns die Finger wund ohne wirklich etwas zu sagen. Wenn ich ein "Nein" lese, so erwarte ich, daß derjenige der verneint, das Thema versteht - oder wenigstens weiß, was ich meine - und es mir erklärt.

                Die Diskussion wäre vielleicht etwas einfacher wenn du meinen Text nicht immer gleich auspalten würdest und ein wenig mehr als einen Satz dazu hinknallst (nur so als Vorschlag, war nicht bös gemeint).
                Ups. Ok, werd mir in Zukunft mehr Mühe geben. @Bös meinen. Damit habe ich kein Problem du. Meine Klappe ist groß genug und schwer zu zu halten.

                Wenn du der Meinung bist, dass man Warp 10 erreichen kann bitte...
                Mir isses auch letztendlich wurscht, was du darüber denkst.
                Ich stosse auf ein Stück Text in dem steht, das es nicht geht. Da will ich doch wissen, warum und der TM-Text sagt, warum. (Zumindestens verstehe ich ihn so.) Weil unterstellt wird, Warpfaktor 10 gäbe es nicht und man es deshalb nicht erreichen kann.

                Glücklicherweise bin ich nicht derjednige der dir erklären muss, wie man mit endlicher Energie unendlcihe Geschwindigkeit erreichen soll.

                Dabei ist es egal ob die Energie, die notwendig ist, um einen ganzzahligen Warpfaktor zu halten, wesentlich geringer ist, als die für das Erreichen des Warpfaktors nötige Energie.
                Ok, lassen wir das.

                Star Trek und Physik:
                In Star trek gelten die Regeln der Physik. Und Warp 10 erreichst du nur wenn du daran rumschraubst. Der Warpantrieb basiert in seinen Grundfunktionen auf den Gesetzten der Physik.
                Ich glaube es war Bynaus, der schrieb, daß der W-Antrieb nicht gegen die Naturgesetze verstößt... ist es das gleiche, als ob man sagen würde, das er darauf "basiert"? Hätten wir dann nicht schon nen Ansatz für das Warp? Einen gültigen, wenn GESETZE und keine THEORIEN hinter ihm stehen.

                Hast du dir diesen Teil @ Raumquant durchgelesen @ Subraumphysik? Haben wir sowas?

                und Trotzdem muss man ihn nicht ins kleinste Detail klären, verstehen und versuchen seine Funktion anhand der heutigen Physik zu beweisen; wenn das ginge hätte GR wohl oder übel durch Zufall den ersten Überlichtantrieb erfunden (und wusste es gar nicht). Alles klar?
                Sechser in Lotto? Der glückliche.

                Ach noch was:
                Ja ich musste wirklich noch mal aus dem Haus. Das kannst du mir schon glauben. Ich lauf so schnell von keiner Diskusion (und sei sie noch so bescheuert; nicht die hier gemeint) davon...
                Wir sehen uns im Warpthread.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Guyver
                  Also ich denke im Universum ist überall schwarze leere. Der Urknall und die Expansion nach außen ist im entdefekt ja nur die Materie die beim Urknall davon geflogen ist. Und ein schwarzes Vakuum kann ja sicherlich nicht erzeugt werden bei einem Urknall und kann sich daher ja dann auch nicht mitausbreiten. Un wenn irgendwo dahinter etwas ist und die Galaxien breiten sich weiter aus knallen sie irgendwann dagegen.
                  ok danke für die antwort....ach ja da wäre noch was:

                  bei der warp 10 raumkrümmung muss doch dazwischen irgendwo ein planet vorkommen oder? nehmen wir mal an, eine 100 km lange autobahn wäre eine 100000000000 kilometer strecke im weltall, da müsste ich ja alle autos auf der autobahn (das wären halt die planeten im weltall) aus dem weg räumen um sie nicht zu beschädigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn ich das mit der Warptheorie richtig verstanden habe. Ist man wenn man auf Warp geht nicht mehr im Normalen raum sondern im Subraum. Und wenn man von der Erde zum Romulus fliegen würde gibt man ja einen Kurs ein der dann um alle Hindernisse wie Planeten, Sonnen und Asteroidenfelder usw herumführt. Aber das macht eher der Computer denn ich glaube der Computer des Schiffes weis zu jeder Zeit wo er ist und wenn man einen Zielort eingibt berechnet der Computer der Kurs und man wartet nur noch auf.

                    Machen sie es so.

                    EDIT: Habe hier im Forum noch einen Thread wegen der Urknalltheorie gefunden http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28250
                    Zuletzt geändert von Guyver; 08.06.2005, 13:10.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #25
                      Und hier gehts weiter. http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28430

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Guyver
                        Also ich denke im Universum ist überall schwarze leere. Der Urknall und die Expansion nach außen ist im entdefekt ja nur die Materie die beim Urknall davon geflogen ist. Und ein schwarzes Vakuum kann ja sicherlich nicht erzeugt werden bei einem Urknall und kann sich daher ja dann auch nicht mitausbreiten. Un wenn irgendwo dahinter etwas ist und die Galaxien breiten sich weiter aus knallen sie irgendwann dagegen.
                        Ich schätze mal das fällt in den Bereich Philisophie!
                        Was ist hinter/vor der Bugwelle des expandierenden Universums? Expandiert das Universum und hat der Urknall überhaupt stattgefunden? Als Ungläubiger lasse ich die letzte Frage aussen vor, fakt ist: Wir werden es nicht erfahren!
                        Das lässt Raum für Spekulationen. Ich stelle mir das Universum als eine Art große Blase vor. Rundherum gibt es mehr davon, denn warum sollte es "Nichts" geben und welche Erklärung steht hinter "Nichts"?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe gerade bei RTL2 etwas gehört wo geasgt wurde das sich das Universum 1,5 milliarden kilometer pro Stunde in alle Richtungen ausbreitet. Es wurde gesagt das dies vom Hubble Teleskop gemessen wurde mit hilfe von Laser.
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallöchen .
                            Heute habe ich mal hier kurz reingeschaut und dachte , ich könnte auch dazu meinen Senf dazu geben .

                            Zitat : Also, zuerst will ich wissen wieso die Zeit in Star Trek immer gleich geblieben ist, obwohl die mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit geflogen sind?

                            Die Zeit an sich wird durch die Warpgeschwindigkeit allein nicht wirklich beeinflußt , sondern das Gefüge zwischen Raum und Zeit gekrümmt , daher auch die Bezeichnung Raumzeitkrümmung , die aber im Normalfall , selbst bei natürlichen Phänomenen räumlich eingeschränkt ist .
                            Desweiteren , so glaube ich , werden selbst kleinste mögliche Relativitätseffekte durch eine Art von Zeitsignal , wie bei heutigen Funkuhren , ausgeglichen .

                            Zitat : Zweitens: Wieso sind die nicht in den weiteren Folgen mit Transwarp geflogen obwohl sie eine Möglichkeit gefunden haben, sich zurück zu verwandeln, also von Amphibie in einen Menschen?

                            Nach einer meiner Theorien ist Transwarp eigentlich schon möglich , also Warp 10 , bei dem man an allen Punkten im Universum gleichzeitig existiert und praktisch nur noch mit Willenskraft navigiert und so seinen Zielpunkt festlegt .
                            Dabei wird aber nicht die Raumzeit unendlich gekrümmt , sondern lediglich extrem gekrümmt , etwa wie bei Warp 8 oder 9 .
                            Der Rest des Transwarpeffekts wird dabei erreicht , wenn man sich durch Tachyonen , Energiequanten negativer Masse und diesbzüglichen den Gegenteilen von Photonen , auf eine Grundgeschwindigkeit im Warpfeld ziehen lässt , wodurch eine interne Krümmung der Raumzeit schon innerhalb des Warpfelds erreicht wird .
                            Gewissermaßen hätte man so einen Koaxialwarpantrieb - wow , jahrelang war ich am überlegen , wie dieser funktionieren könnte und jetzt fällt mir das einfach so ein .
                            Wenn man dann dank der Tachyonnen , welche normalerweise nicht langsamer als mit der Warpbarriere reisen können , bis auf diese Geschwindigkeit geschleppt wird , wird die interne Raumzeitkrümmung im Warpfeld unendlich , ähnlich beim Ereignishorizont eines Wurmlochs oder schwarzen Lochs , wodurch man den Umkehrpunkt im Funktionsgraphen eines Raumzeitkrümmungsdiagramms durch Geschwindigkeit erreicht .
                            Ohne Frage ist das Erreichen des Transwarp , selbst wenn man sich dank der Tachyonen daraufhin schleppen lässt , sehr energieaufwändig , aber trotzdem bei Verwendung der Materie-Antimaterie-Zerstrahlung in den Reaktoren der Impulskrümmer durchaus möglich .

                            Zitat : Und wieso haben sich die Raumkrümmungen nie negatriv auf die Planeten in der Umgebung ausgewirkt?

                            Es gibt an sich kaum einen Ort im Universum , bei dem die Raumzeit nicht durch Gravitation und / oder Geschwindigkeit beeinflusst wird .
                            Selbst unsere Sonne krümmt die Raumzeit so sehr , daß die Planeten unseres Sonnensystems um die Sonne rotieren müssen um sich auf Abstand zu halten .
                            Je näher ein Objekt dem Zentrum der Sonne wäre , je schneller müsste dieses um das Zentrum rotieren .
                            Wäre die Dichte im Zentrum der Sonne etwas höher , würde diese untere der eigenen Masse zu einem schwarzen Loch kolabieren .
                            Bis zu einem gewissen Grad an Raumzeitkrümmung bewirkt diese nichts weiter als relativistische Effekte und vielleicht durch zusätzliche Beeinlussung Gravitationswellen , die ebenfalls lediglich zu diesen Effekten gehören , haben also für normale Materie keinerlei Folgeeffekte .
                            Ein Warpfeld wirkt sich ebenso , wie jedes andere Schwerkraftfeld auf den normalen Raum lediglich insofern aus , daß die Raumzeit beeinflusst wird und lediglich extrem instabile Materie könnte Folgeeffekte dadurch davontragen .

                            Zitat : Verstehe ich das richtig dass der Warpantrieb den Raum verzerrt, also je höher der Warpfaktor des du stärker die Verzerrung?

                            Der Warpantrieb krümmt in der Tat den Raum im Gefüge mit der Zeit .
                            Während der Raum in Flugrichtung gewissermaßen vorübergehend gekürzt wird , wird , logarithmisch gesehen die Zeit um den gleichen Faktor vorübergehend gedehnt .
                            Das nennt man auch Zeitdillatation und Längenkontraktion .

                            Zitat : Und dann würde ich gerne wissen was außerhalb des Universums ist und wieso der Himmel dunkel ist?

                            In gewisser Hinsicht gibt es außerhalb des Universums keinen Raum und keine Zeit .
                            Diese entstehen erst innerhalb des Ereignishorzonts des Universums .
                            Gewissermaßen außerhalb des Universums gibt es allenfalls andere Existenzebenen und alternative Universen schon innerhalb der gleichen Existenzebene , aber auch schon innerhalb des Universums alternative Dimensionen und den Hyperraum , aber ob man daran glauben mag , bleibt jedem selbst überlassen .
                            Der Unterschied zwischen normalen Raum und Subraum liegt übrigens nach meiner Erkenntnis in der Krümmung der Raumzeit und da diese überall anders aber dennoch vorhanden ist , ist die Beurteilung , ob man nun im Subraum ist , oder nicht eine rein akademische Angelegenheit , denn sie liegt , wie die Schönheit , im Auge des Betrachters .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              danke J_T_Kirk2000 für die antworten. aber bei der zweiten frage hast du mir nur die funktion des transwarp erklärt. ich aber würde gerne wissen wieso die nicht weitere folgen mit transwarp gedreht haben.....dann hätten die doch herausgefunden was außerhalb des universums ist oder?

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich hab da jetzt ein bisschen gelesen. Zu Warp 10. In der letzten Star Trek - TNG Folge (Gestern, Morgen, Heute) kommt ja die aufgemotzte Enterprise D, sogar mit der gleichen Registrierungsnummer vor, die von Adm. Riker kommandiert wird. Und dieses Schiff fliegt (jetzt kommts!) Warp 13!

                                Und wo das so schön zum Warpantrieb passt - dieser Antrieb krümmt ja den Raum. Das Schiff fliegt nicht mit überlichtgeschwindigkeit, nur der Raum wird verzogen. Was passiert aber, wenn ein Planet, Raumschiff, Stern oder ähnliches in der Bahn ist? Das sehen die Sensoren, aber bei Warp hoch ist man ziemlich überall und dann ist viel gekrümmt.Würden dann nicht ein paar Planeten in diese krümmung "rutschen"?
                                Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                                Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                                Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X