Shuttlebau leicht gemacht. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttlebau leicht gemacht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ alcyone

    Ich glaube nicht, das der Eröffner des Threads noch aktiv ist. Aber so ein Shuttle zu bauen, wäre auch mal was für mich. Du kennst dich ja recht gut aus. Hast du sowas schonmal gebaut?

    Kommentar


      #17
      Um von vornherein die Transportprobleme zu lösen, solltest Du eine Konstruktionsmethode wählen, bei der das Shuttle selbsttragend auf ein selbstkonstruiertes Fahrzeugchassis gebaut wird. Somit könntest Du das Shuttle dann ohne Stapler oder Ähnliches bewegen, auch wenn es ohne TÜV-Zulassung nicht ohne Weiteres am Sraßenverkehr teilnehmen kann. Es gibt so viele Tüftler, die ihr Fahrzeuge nur als Technologieträger, nicht jedoch für die Zulassung Im Straßenverkehr entwickeln, da sollte in einschlägigne Foren genug Informationsmaterial für Dein Projekt zu finden sein.
      Auf jeden Fall viel Spaß dabei!

      Kommentar


        #18
        Nee, da muss ich dich leider enttäuschen, für so was fehlt mir leider die Zeit, und ehrlich gesagt auch die Motivation, vom Platz für so was ganz zu schweigen.

        Aber früher hab ich mal an einer Modelleisenbahnanlage gebaut, der Bau einer Landschaft mit Bergen läuft ähnlich ab. Und der Sprung von so etwas zum Bau von Karnevalswagen ist dann nur gradueller Natur. Der muss eben nur relativ regenfest sein. Gleichzeitig muss er leicht sein (Zugmaschine), deswegen Sperrholz und Drahtgitter. Ich schlage vor, du erkundigst dich mal bei professionellen oder auch saisonalen Wagenbauern. Da gibts auch welche die mit komplexeren Formen als bloßen Kästen arbeiten.

        Bei deinem Brückenprojekt solltest du die Konsolen aus Plexiglas machen hinter das du dann auf beschichtetes Papier gedruckte LCARSmuster legst. Dann kann man das von hinten beleuchten. Das muss anständig ausgedruckt werden, wie ein Poster, damit das Schwarz auch schwarz bleibt und nichts durchscheint. Die Einfassungen aus Sperrholz, schön abrunden und abschleifen dann lackieren. Teile der Wände würde ich mit Teppichboden verkleiden und teilweise Sperrholzsegmente einlassen.
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

        Kommentar


          #19
          Das mit den Konsolen hab ich mir auch so vorgestellt. Das Problem ist nur, daß ich keinen größeren Raum hab um so ein Ding bis ins kleinste Detail zu bauen. Aber wenn du näher auf das Brückenproblem eingehen willst, hab ich einen eigenen Thread eröffnet. Sozusagen für Brückenbauer und die dies werden wollen. Ist auch im Technikforum zu finden. Jedenfalls werde ich das eines Tage in Angriff nehmen. Das mit den Konsolen ist eines der kleineren Probleme. Die Elektrik macht mir mehr sorgen. Wie krieg ich es zum Beispiel hin, dass wenn ich auf einen Knopf in der Armlehne meines Kommandosessels drücke. Das Licht auf roten Alarm umschaltet (inkl. Geräusch) und wie Simuliere ich funktionierende Bildschirme. Das mit den statischen Anzeigen ist ja ganz schön, aber zwischendrin hätte ich schon gerne einige funktionierende Bildschirmen, deren Anzeigen sich ändern und bewegen. Aber all das könnten wir wircklich in meinen Brückenbauthread verlagern oder?

          Kommentar


            #20
            Nur kippt so ein Shuttle Typ 9 nicht? da hört ja bei 2.5 m die Verbindung von den Warpgondeln = Ständern auf udn geht dann noch 6m. Wennn da ein Mensch vorne drinnensteht ... Solltest das einmal durchdenken.
            ZUm fahren währe ein Typ 8 sicher toll. einfach ein VW bus bischen ummalen und er schaut aus wie ein Shuttle und fährt auf der Straße.
            Viel Glück bei deinem Shuttle dann noch
            Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
            Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

            Jean-Luc Picard

            Kommentar


              #21
              Zitat von 17 of 01 (D)
              ZUm fahren währe ein Typ 8 sicher toll. einfach ein VW bus bischen ummalen und er schaut aus wie ein Shuttle und fährt auf der Straße.
              Hm, dann sähe das wohl so aus, was?
              Angehängte Dateien
              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

              Kommentar


                #22
                WAHNSINN!!! Geilgeilgeil freufreufreu
                Trotzdem: Das schaut dann nicht so aus weil das ist ein Typ 9 Shuttle, Typ 8 sind die eckigen, die mehr nach VW ausschauen und auch in den meisten TNG (da aber Typ 15 & 16, die gleich ausschauen?) und Voy folgen vorkommen. Bei den Aussenmissionen, wo man sichtbar im ganzen Shuttle auf dem Planeten landet.
                Das ist ein Typ 6 Shuttle, die etwas ältere aber praktisch gleiche Version von Typ 8. Machst du mit dem noch ein Bild?
                Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #23
                  Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich hab das Bild leider nicht gemacht. Das wurde vor Zeiten mal in nem anderen Forum gepostet und selbst da war der Schöpfer leider nicht zugegen.
                  "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                  Kommentar


                    #24
                    Oh... schade. hätte gerne gewusst wie sich so ein 6er oder 8er Typ vor ner ampel macht.
                    Zurück zum Modellbau: Wie soll das mit dem 9er Shuttle gehen mit dem kippen? da hört ja bei 2.5 m die Verbindung von den Warpgondeln = Ständern auf udn geht dann noch 6m. Ist das realistisch? Ich kann mich auch nicht daran erinnern, einen Menschen in einen 9er einsteigen gesehen zu haben. (Ausser Torres, da lag das Shuttle aber völlig zerstört auf dem Boden und sie stieg durch eine kaputte Seitenwand. Wo sie bei diesem Planeten die Hauptperson von einem Steinzeit Theater ist) Sonst nehmen auch Voy 8er (zB. Tuvok mit den kleinen Kindern auf dem Mond.)
                    Und ... bei mir funktionieren die Smilies nicht. Die "Weirere" Taste.
                    Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                    Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                    Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von 17 of 01 (D)
                      Zurück zum Modellbau: Wie soll das mit dem 9er Shuttle gehen mit dem kippen? da hört ja bei 2.5 m die Verbindung von den Warpgondeln = Ständern auf udn geht dann noch 6m. Ist das realistisch?
                      Bei den "echten" Shuttles sind wohl die Warpgondeln schwer genug um zu verhindern, dass das Teil vorn-über kippt. Außerdem hast du ja noch die Impulstriebwerke und den Warpkern die auch als Gegengewicht wirken.

                      Zitat von 17 of 01 (D)
                      Ich kann mich auch nicht daran erinnern, einen Menschen in einen 9er einsteigen gesehen zu haben. (Ausser Torres, da lag das Shuttle aber völlig zerstört auf dem Boden und sie stieg durch eine kaputte Seitenwand. Wo sie bei diesem Planeten die Hauptperson von einem Steinzeit Theater ist) Sonst nehmen auch Voy 8er (zB. Tuvok mit den kleinen Kindern auf dem Mond.)
                      Stimmt, die hatten bei der Serie kein Mock-up für den Typ-9, nur die Kulisse für den Innenraum. Die hatten nur ein 1:1-Modell für das Typ-6 Shuttle, und wenn du bei manchen Folgen aufpasst, siehst du wie zwar ein Typ-8 abstürzt (oder seltener: landet ) aber die Leute dann doch aus nen Typ-6 rauskommen.

                      Zitat von 17 of 01 (D)
                      Und ... bei mir funktionieren die Smilies nicht. Die "Weirere" Taste.
                      Bei mir auch nich. Nimm doch einfach das Runterklapp-Menü oben, neben der Schriftfarbeneinstellung und geh auf "Alle Smileys zeigen"
                      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von alcyone
                        Bei den "echten" Shuttles sind wohl die Warpgondeln schwer genug um zu verhindern, dass das Teil vorn-über kippt. Außerdem hast du ja noch die Impulstriebwerke und den Warpkern die auch als Gegengewicht wirken.
                        Tja trotzdem glaube ich, unser Shuttlebauernder Freund wird sich kaum einen Warpkern in sein Shuttle miteinbauen.

                        Zitat von alcyone
                        Bei mir auch nich. Nimm doch einfach das Runterklapp-Menü oben, neben der Schriftfarbeneinstellung und geh auf "Alle Smileys zeigen"
                        Geht auch nicht. Trotzdem Danke
                        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                        Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von 17 of 01 (D)
                          Tja trotzdem glaube ich, unser Shuttlebauernder Freund wird sich kaum einen Warpkern in sein Shuttle miteinbauen.
                          Das sollte er aber, denn nur mit so nem Teil macht der Besitz eines Shuttles richtig Spaß.

                          Zitat von 17 of 01 (D)
                          Geht auch nicht. Trotzdem Danke
                          Vielleicht hast du ja einen Java- oder Popup-Blocker an. Die Smileys öffnen sich bei mir nämlich in nen neuen Fenster. Oder Java ist deaktiviert.
                          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von 17 of 01 (D)
                            (Ausser Torres, da lag das Shuttle aber völlig zerstört auf dem Boden und sie stieg durch eine kaputte Seitenwand. Wo sie bei diesem Planeten die Hauptperson von einem Steinzeit Theater ist)
                            Das war aber der Delta Flyer und kein 9er Shuttle.




                            Hier sieht man wieviel Platz die beiden da hatten. Soviel Platz hat man gar nicht in einem 9er Shuttle.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              #29
                              Uuups... Gedächtnis wie ein Karnickel. Trotzdem ... würde doch kippen, oder?
                              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                              Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #30
                                Und wie läufts mit dem Shuttlebau!?
                                Oder haste es aufgegeben?

                                Wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand Tipps zu nem Enterprise D nachbau in 1:1 geben
                                Ne awa, ich glaube da bräuchte man ziemlich Platz.

                                MFG!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X