2 oder mehr Warpkerne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 oder mehr Warpkerne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fladm.Olli
    Also, die Erklährung, es könne einer einspringe, wenn der andere während eines Gefächtes kaputt geht ist Blödsinn, denn ein Kaputtgehen nennt man auch Kernbruch, und wenn ein Kern bricht, dann fliegt das ganze Schiff in die Luft. Und wenn 2 oder 3 in Berieb sind, dann gibt es eine Explusion mit der 3-fachen Stärke.
    Kern kaputt ist nicht gleich Kernbruch. Wenn zum Beispiel die Dilithium-Kammer in die Luft fliegt (Was ja bei der Ente-D mal der Fall war), i9st der Kern auch kaputt, aber er bricht deshalb nicht.

    Außerdem: Schon mal daran gedacht, dass man einen Kern auch abwerfen kann? Wenn bei einem die Eindämmung zu versagen droht, wirft man den einfach ab und fertig. Praktisch, wenn man dann eben noch zwei hat.

    Kommentar


      #17
      Aber guck mal, wenn du den Voy-Kern nimmst, der ist an den Enden sehr breit, und J.T.´s Kerne sind sehr nahe zusammen, und da kann man nicht einfach mal einen rauswerfen, denn es ist zu eng. Und außerdem erkenne ich den rechten Nutzten nicht, denn ein Kern liefert genug Energi, um ein Schiff anzu treiben, und 2 Kerne liefern zu viel Energie. Und für den Fall, dass alle 5 Jahe mal ein Kern versagt, muss man nicht 3 mit sich rumschleppen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fladm.Olli
        Aber guck mal, wenn du den Voy-Kern nimmst, der ist an den Enden sehr breit, und J.T.´s Kerne sind sehr nahe zusammen, und da kann man nicht einfach mal einen rauswerfen, denn es ist zu eng. Und außerdem erkenne ich den rechten Nutzten nicht, denn ein Kern liefert genug Energi, um ein Schiff anzu treiben, und 2 Kerne liefern zu viel Energie. Und für den Fall, dass alle 5 Jahe mal ein Kern versagt, muss man nicht 3 mit sich rumschleppen.
        Das Argument mit der Breite kann ich jetzt hinten und vorne nicht nachvollziehen, sorry. Wieso sollte man Kerne nicht abwerfen können, nur weil sie eng beieinander liegen. Solange sie sich ned verhaken (was ich mir nicht vorstellen kann) ist das doch wurscht.

        Kommentar


          #19
          Ich habe auch nie behauptet , dáß das Schiff meiner Entwürfe nach den CANON-Parametern ausgelegt ist , sondern nur daß gewisse Ähnlichkeiten zu Schiffen und Technologien in Star Trek bestehen .
          Beispielsweise kenne ich Kein Schiff , welches zwei voneinander unabhängige Warptriebwerke verwendet , die von Warpkernkomplexen versorgt werden in denen jeweils drei Warpkerne oder mehr vorhanden sind .
          Der taktische Vorteil beispielsweise während eine Gefechts liegt aber auf der Hand , ebenso auch der Vorteil einer dreifachen Außenhülle , wovon jede Schicht über eigene Lateralsysteme verüfgt , wie Sensoren , Phaser , Transporteremitterphalanxen und so weiter .
          Außerdem kann sich das Schiff dank seiner Regenerationszellen innerhalb weniger Sekunden reparieren / regenerieren , da es zu einem gewissen Grad cybernetisch ist , was die Intelligenz und die meisten Nervensysteme angeht , sofern es bei einem Gefecht nicht zuschwer beschädigt wird .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Aba guck mal, wenn 3 Kerne in einem Abstand von 3cm von einander entfernd sind und ein einzelner eine Überbreite von 4cm hat, dann geht das einfach nicht.

            Kommentar


              #21
              Soll ich dir die Wahrscheinlichkeit eines Kernbruches darlegen? Die hat während eines gefächtes maximal eine Wahrscheinlichkeit von 10%, und bei einer so geringen Wahrscheinlickeit muss man keine 10 Kerne mit sich rumtragen, weil in 8 Jahren mal einer ausfällt, das is Blödsinn.

              Kommentar


                #22
                Es geht mir nicht darum , daß möglicherweise ein Warpkernbruch in Folge eines Gefechts geschehen kann , was aber auch nicht unmöglich wäre , wie man in Generations sieht .
                Mir geht es vielmehr darum , daß ein Warpkern durch ein Waffentreffer lediglich seine Balance verliert , wie zum Beispiel in Nemesis , und dagegen , wäre ein Warpkernkomplex nahezu immun .
                Sobald ein Warpkern ausfällt , würden auch alle Systeme ausfallen , die von diesem versorgt werden , wie zum Beispiel die Phaser in Star Trek 1 , aber durch einen solchen Warpkernkomplex würde trotz eines möglicherweise mal eintretenden Treffers keine Folgen für das Schiff , seine Systeme oder die Besatzung bestehen .

                Ich weiß nicht , aber manchmal habe ich das Gefühl , daß ich hier im falschen Forum bin , denn egal was ich schreibe , es scheint immer falsch zu sein .
                Egal ob es sich um meine Theorien direkt handelt oder um Entwürfe , die aus diesen Theorien abgeleitet sind , wobei ich betonen möchte , daß meine Entwürfe , die sich auf die Theorien beziehen , zwar von mir stammen ( gewissermaßen ) , aber letztendlich sowohl die Theorien als auch meine Entwürfe nicht ihren Ursprung in meiner Phantasie oder Kreativität haben . Aber dies ist nicht das Thema , um näher darauf einzugehen .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Was du meinst ist Borg-Technik, ein Generator fällt aus, und ein anderer übernimmt ohne verzögerung. Hmm, aber trtzdem ist es nicht nötig 10 Kerne mit sich zu tragen, ver allem, weil ein Kern enorm schwer herzustellen ist, und wenn man in einem Schiff 10 hat, dann ist das verschwendung, denn mit dem 10 könnte man noch neun weitere Schiffe betreiben, es macht einfach keinen Sinn. Und wenn die Voyager 2 Kerne ghabt hätte, dann währe sie in der einen Folge, wo der Doc den Kern geklaut hat wohl kaum mit Impuls geflogen. Denn, sie kann garkeinen haben, weil das in einigen Sitouationen man hätte sehen müssen. Und die Crew sprach auch immer von DER Warpkern. Das auf dem MSD muss etwas andres sein. Und nochwas, ES GIBT Impulskerne, denn das sind die Dinger, die z.B. bei der Enterprise-A und den Schiffen der Miranda-Klasse oben, auf dem Diskus blau leuchten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Fladm.Olli
                    Also, die Erklährung, es könne einer einspringe, wenn der andere während eines Gefächtes kaputt geht ist Blödsinn, denn ein Kaputtgehen nennt man auch Kernbruch, und wenn ein Kern bricht, dann fliegt das ganze Schiff in die Luft. Und wenn 2 oder 3 in Berieb sind, dann gibt es eine Explusion mit der 3-fachen Stärke.
                    Du hast es nich kapiert. Es ist immer nur einer in betrieb, der 2. ist vorgeheizt, das heist die M/AM Reaktion ist schon vorberreitet und kann ohne Verzögerung eingeleitet werden, dennoch ist er außer betrieb und der dritte ist erst recht außer betrieb außerdem kann der Warpkern auch ausgestoßen werden, dass versteht man auch unter einem ausfall, oder die DilithiumMatrix ist beschädigt, oder die Intermixkammer, halt irgendwas wo er vorsichtshalber abgeschlatet werden muss, erst dann geht der 2. an und der 3. wird vorgeheizt.

                    Ich nehme mal an, dass du das so vorgesehen hast, J.T.
                    Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                    Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                    ASDB: Work Together

                    Kommentar


                      #25
                      Oh, jetzt hab ich´s kapiert, aber trotzdem ist es Verschwändung, wenn ein Schiff 10 Kerne hat, denn wie gesagt, wenn nur einer an ist, dann ist das nicht haltba für die Sternenflotten, denn das würde zu hohe Kosten verursachen. Denn der Kern ist neben der Warpspulen das Teuerste auf einem Schiff, und desswegen ist das nicht im bereich des machbaren. Und denk mal an die Auswirkungen auf den Subraum, wenn die Strahlung von einem Kern ausreicht, um ihn auf dauer zu zerstören, dann ist das mit 2 laufenden Kernen noch wesentlich schlimmer, denn dann erhöht sich auch die Energie auf den Gondeln, und dann ist der Subraum fällig.

                      Kommentar


                        #26
                        In gewisser Hinsicht ist es korrekt , daß ein vorgeheizter Warpkern für den ausfallenden einspringt , ohne wirkliche Verzögerungen .
                        Allerdings wird normalerweise auch der letzte in einem Gefecht in Bereitschaft versetzt , sodaß auch dieser bei Bedarf sofort reagieren kann .
                        Es schadet nichts , alle Warpkerne schon bei Alarmstufe gelb in Bereitschaft zu bringen , außer natürlich die , die schon online sind und es bleiben .
                        Wenn es möglich ist , muß ein Warpkern nicht unbedingt ausgestoßen werden , falls die Gefahr durch eine Mikrofraktur besteht , daß dieser "brechen" könnte .
                        Er kann auch , wenn dies rechtzeitig geschieht , deaktiviert , abgeschottet und mit Hilfe der Transporter durch einen neuen ersetzt werden , welcher einfach durch ein Strukturmuster und der Rohmaterie des vorherigen hergestellt wird .

                        Soweit ich noch einigermaßen rechnen kann , ist aber 2 mal 3 ( also 2 Warpkernkomplexe mit jeweils 3 Warpkernen ) gleich 6 und nicht 10 , aber selbst abgesehen davon , wenn man die Warpkerne replizieren kann , besteht auch darin keine Kostenfrage mehr und wenn ich mich recht erinnere , ist dank der Transporter- und Replikatortechnologie in Star Trek im 24. JHD eine Überflussgesellschaft erreicht worden , in der es intern zumindest keine Währung mehr gibt .
                        Goldgepresstes Latinum wird ja auch nur noch dort verwendet , um beispielsweise Handel zu Cardassianern oder Ferengi zu treiben .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          dass sie bei alarm gelb alle in bereitschaft versetzt werden ist unlogisch, siehe Defaiant, dort ist der Warpker auch zu staark gewesen und die hatten Probleme ihn zu drossseln
                          Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                          Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                          ASDB: Work Together

                          Kommentar


                            #28
                            In gewisser Hinsicht ist es korrekt , daß ein vorgeheizter Warpkern für den ausfallenden einspringt , ohne wirkliche Verzögerungen .
                            Allerdings wird normalerweise auch der letzte in einem Gefecht in Bereitschaft versetzt , sodaß auch dieser bei Bedarf sofort reagieren kann .
                            Es schadet nichts , alle Warpkerne schon bei Alarmstufe gelb in Bereitschaft zu bringen , außer natürlich die , die schon online sind und es bleiben .
                            Wenn es möglich ist , muß ein Warpkern nicht unbedingt ausgestoßen werden , falls die Gefahr durch eine Mikrofraktur besteht , daß dieser "brechen" könnte .
                            Er kann auch , wenn dies rechtzeitig geschieht , deaktiviert , abgeschottet und mit Hilfe der Transporter durch einen neuen ersetzt werden,...
                            Nein!
                            Es ist egal, ob ein Kern an oder aus ist, wenn es eine Microfraktur gibt, dann muss er raus. Und abschotten fällt auch raus, weil wenn das möglich währe, hätte man das schon längst gemacht, denn die Explusion ist so groß, dass ein abschotten unmöglich ist. Es käme nur das Rausbeamen in frage, aber nur wenn die AM nicht mehr drin ist, denn währen eines Transportes verbindet di sich mit der Materie und was dann passiert wissen wir alle.

                            Kommentar


                              #29
                              Egal wie viele Warpkerne online sind oder ob einer oder mehrere in Bereitschaft sind , wird je nach Bedarf vom Hauptcomputer kontrolliert , was bedeutet , daß , wenn ein zusätzlicher Warpkern inm Bereitschaft gebracht wird und so eine 10%Reaktionsrate seines Minimums beim Online Betrieb erreicht , die entsprechend anderen Warpkerne um den dadurch freiwerdenden Energievorrat heruntergefahren werden .

                              Wenn die Gefahr einer möglichen Mikrofraktur im Warpkern besteht , was schon erkennbar ist , wenn die Eindämmungs- und Kontrollkristalle ( genauer möchte ich auf diese hier nicht eingehen , da es wieder zu einer Diskussion führen würde , die nicht diesem hema entspräche ) in ihrer Stärke außerhalb einer Fehlertolleranz abweichen .
                              Wenn dies geschieht , werden zunächst die Partikelbeschleuniger und Materieinjektoren des entsprechenden Warpkerns deaktiviert , bevor eigentlich erst eine Mikrofraktur entstehen kann , es begann also sozusagen erst ein Vorsymptom dazu .
                              Nach dem ableiten der letzten Energie aus der Materie-Antimaterie-Reaktionskammer regaieren zunächst die Sperrkraftfelder und dann die Strahlungsschotten zwischen dem primären Warpenergieverteiler und dem "beschädigten" Warpkern .
                              Dann kann dieser entsprechende Warpkern normalerweise ohne Probleme per Transporter durch einen replizierten Ersatz ausgetauscht werden .
                              Sollte dieser Punkt der Abnahme der Kontroll- und Eindämmungskristalle überschritten werden , bevor der Computer reagieren kann , was nahezu unmöglich ist , kann notfalls noch ein Ausstoß eingeleitet werden , indem sofort die Materie-Injektion unterbrochen wird , wodurch es auch den Partikelbeschleunigeren unmöglich wird , durch Partikelumkehr neue Antimaterie zu erschaffen .
                              Gleichzeitig werden dann auch die Strahlungsschotten zwischen dem primären Warpenergieverteiler und dem beschädigten Warpkern geschlossen .
                              Kurz darauf würden die inneren und äußeren Ausstoßschleusen geöffnet und der Warpkern abgeworfen .
                              Ein äußeres Schutzgehäuse , welches den gesamten Warpkernkomplex umgibt , schützt dabei , alles im Maschinenenraumbereich davor , ins All geblasen zu werden , selbst wenn der komplette Warpkernkomplex ausgestoßen werden müßte , was im Notfall ebenso möglich ist .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Fladm.Olli
                                Aba guck mal, wenn 3 Kerne in einem Abstand von 3cm von einander entfernd sind und ein einzelner eine Überbreite von 4cm hat, dann geht das einfach nicht.
                                Häh?!?!
                                Wenn da noch drei cm dazwischen sind, dann langt das doch. Also ich kapier jetzt hinten und vorne nicht, was du da eigentlich willst. Kann mir das mal einer erklären?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X