2 oder mehr Warpkerne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 oder mehr Warpkerne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @J T: Mal ein kleiner Tipp, damit Leute auch verstehen was du meinst solltest du etwas weniger Schreiben, also mehr zusammenfassen. Also könntest du das bitte nochmal erklähren? Ich habs nicht ganz verstanden. Aber nochmal, der einzige Weg einen Kern Los zu werden ist, ihn ins All abzulassen, oder ein Schiff zu trennen.

    Kommentar


      #32
      Im klassischen Sinne hast Du natürlich Recht , daß ein Warpkern nur durch einen Notausstoß oder die Abtrennung der Schiffsektionen voneinander von der Besatzung eines Schiffes fern gehalten werden kann .

      Wenn aber eine Mikrofraktur und in Folge dieser ein Warpkernbruch erst absehbar , aber diese Mikrofraktur noch nicht zu weit fortgeschritten ist , bleibt noch genügend Zeit , um den entsprechenden Warpkern zu deaktivieren , gegenüber dem primären Warpenergieverteiler abzuschotten und mit Hilfe von Transporter- und Replikatortechnologie aus dem Datenmuster eines neuen Warpkerns und der Transporterrohmaterie des alten , beschädigten Warpkerns , einen neuen zu replizieren .
      Genau genommen würde so aus dem alten Warpkern ein neuer recycelt werden , welcher einem "fabrikneuen" entspricht und eigentlich sogar einer ist .
      Durch die Anordnung im Datenmuster , bezüglich jedes einzelnen subatomaren Teilchens des Warpkerns würde also ein neuer aus der Rohmaterie des alten und somit ein völlig neuer und vollkommen intakter repliziert werden .
      Durch die Energieschotten im primären Warpenergieverteiler wird verhindert , daß die Energie der anderen Warpkerne während der Ersatzreplikation , aus den entsprechenden Anschlüssen des kurzzeitig fehlenden Warpkerns entweichen könnte .

      Im Folgenden habe ich noch einmal eine Schnittdarstellung des Warpkernkomplexes eingefügt , wobei die beiden "Säulen" die Warpkerne sind und das "scheibenförmige Element , durch das diese Warpkerne verlaufen , der primäre Warpenergieverteiler ist , welcher die "Warpenergie" ( bitte entschuldigt diesen ungenauen Begriff aber ich möchte nicht schon wieder eine entsprechende Debatte hierzu eröffnen , die erstens wahrscheinlich zu keinen Ziel führt und zweitens wohl kaum in diesen Thread gehört ) , von den Warpkernen über die Energietransferleiter zu den Warpspulen und dem Navigationsdeflektor , beziehungsweise über weitere Warpenergieverteiler in den Energietransferleitern diese Energie zu anderen Bordsystemen weiterleitet .
      Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 03.03.2007, 23:52.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #33
        Laut einem Bauplan der Intrepid Klasse (Star Trek Fakten u. Infos) hat diese einen Ersatzwarpkern, ich nehme an dass die Voyager welche aus der ersten Intrepid Reihe stammte über keinen solchen Ersatzwarpkern verfügte, aber die Bellerophon aus "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" könnte ja schon über dieses Update verfügt haben.

        Nun zur Prometheus, diese soll über 3 Warpkerne verfügen, logisch wäre ein riesiger Warpkern der gesplitet werden kann und dann jeweils einen Warpkern für Rücken- und Rumpfsektion darstellt. Die Untertassensektion dürfte ebenso über einen Warpkern verfügen, da Sie nach der Trennung hinter der Brücke eine Warpgondel ausfährt, ausserdem dürfte sie jeweils Backbord und Steuerbord über eine kleine Warpgondel verfügen. siehe Bild und size comp bei www.ditl.org


        Laut dem Buch zu Treffen der Generationen verfügt auch die Untertassensektion der Excelsior über einen Warpantrieb. (ok bei einer übung trennt sich die untertassensektion vom rumpf und beschleunigt auf Warp 10) Wobei da wäre anzumerken dass die alte Enterprise bei Troubles with Tribbles auf Sol 15 beschleunigt.
        Angehängte Dateien
        "I wish, i was James Kirk"

        Kommentar


          #34
          Im Gegensatz zu Warp 10 zumindest im 24 Jahrhundert , was dem Transwarp gleichkäme , und demnach einer unendlichen Geschwindigkeit entspricht , ist Sol 15 lediglich 15fache Lichtgeschwindigkeit .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #35
            Doh, das bild oben war für mich ein Spoiler, das wollt ich doch erst im Fernsehen sehen, mist

            @ Olli
            Wenn der Warpkern deaktiviert ist, dann ist da garnix mehr drinn selbst die Eispritzdüsen (wenn ich die jetz mal so nennen darf) sind sauber,

            und er wird aber trotzdem immer ausgestoßen, da hast du recht
            Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
            Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
            ASDB: Work Together

            Kommentar


              #36
              Wenn ich mich recht entsinne , habe ich in Bezug auf Replikation eines Warpkerns als Ersatz für einen ausgefallenen Warpkern lediglich auf den Warpkernkomplex meines Entwurfs angespielt .
              Wenn es aber für einen solchen Austausch zu spät ist , was aufgrund der k.I. des Schiffes unwahrscheinlich sein dürfte , bevor der entsprechende Warpkern abgeschaltet und abgeschottet werden kann , dann kann dieser durchaus auch noch abgestoßen werden .
              Ebenso , wie aber ein Ersatzwarpkern innerhalb von wenigen Sekunden aus der Rohmaterie des alten Warpkerns repliziert werden kann , kann der neue auch ebenso schnell in Bereitschaft gebracht werden , um dann bei Bedarf sofort online gehen zu können .
              Natürlich gibt es da Diskrepanzen zu Star Trek , da ein zu perfektes Schiff entweder umso stärkere Gegner erfordert , die aber noch ziemlich unvorstellbar sind , oder zu langweilig für eine erfolgreiche Serie oder Film wäre .
              Wenn aber Star Trek oder eine ähnliche Art von Entwicklungsstand für unsere Art irgendwann möglich sein wird , würde ich eine höhere Sicherheit gegenüber mehr Spannung durchaus bevorzugen .
              Ansonsten könnte man höchstens sagen "Engel und Boten Gottes steht uns bei" .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #37
                Das mit mehreren Warpkerns finde ich eine interessante Idee.
                Also so wie ich das jetzt verstanden habe geht es darum dass es unnötig wäre mehr als 1 warpkern mitzunehmen und das die chance einen warpkernbruch zu haben 3 mal grösser ist?

                Bei einem normalen Schiff hätte man natürlich zuviel Energie. Also baut man einfach ein Schiff das die überschüssige Energie verwenden kann. Z.b. mit 3x so starken schilden und 3x sovielen phaser banken und 3x sovielen torpedo-abschuss-rampen. Das ultimative Schlachtschiff...

                Kommentar


                  #38
                  Mal so ne Frage, die mich bewegt: warum geht ihr davon aus, dass man einen Warpkern replizieren kann?

                  Ganz davon ab kann man einen Warpkern, der im Begriff steht zu explodieren, meiner Meinung nach nicht wegbeamen, da sich in ihm noch ein nicht unwesentlicher Anteill an Antimaterie befindet, die man ja nicht beamen kann.

                  Eine weitere Frage: wie genau wird denn im ST Universum Antimaterie hergestellt? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass antimaterie nur ein Platzsparender effizienter Energiespeicher ist, bei dessen produktion ja logischerweise nach dem Wirkungsgradprinzip mehr Energie reingesteckt werden muss als bei der AM-M Reaktion wieder rauskommt. Die zusätzlich benötigte Energie dissipiert oder wird für die Instanthaltung eines Magnetfeldes im Materiebeschleuniger verwendet.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von J_T_Kirk2000
                    Im Gegensatz zu Warp 10 zumindest im 24 Jahrhundert , was dem Transwarp gleichkäme , und demnach einer unendlichen Geschwindigkeit entspricht , ist Sol 15 lediglich 15fache Lichtgeschwindigkeit .
                    1) Transwarp bedeutet nicht unendliche Geschwindigkeit, und hat auch nicht die "Geschwindigkeit" von Warp 10.
                    2) Ich weiß nicht, ob du's wusstest, aber "Sol" ist nur die deutsche Synchronistation für das originale "Warp". Das hat nichts mit Technik, sondern mit einer Entscheidung der Synchro-Studios zu tun. Sol 15 ist also exakt das gleiche wie Warp 15, ungeachtet dessen, nach welcher Skala man es misst.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Roman
                      2) Ich weiß nicht, ob du's wusstest, aber "Sol" ist nur die deutsche Synchronistation für das originale "Warp". Das hat nichts mit Technik, sondern mit einer Entscheidung der Synchro-Studios zu tun. Sol 15 ist also exakt das gleiche wie Warp 15, ungeachtet dessen, nach welcher Skala man es misst.
                      Und entspricht ca 3375facher Lichtgeschwindigkeit, weil nach der TOS-Skala ja v=Warpfaktor³ ist. Entspricht also nach der TNG-Skala etwas mehr als Warp 9.9.

                      Kommentar


                        #41
                        Kurze erklärung zum SOL-Antrieb.

                        Wie schon erwähnt ist der SOL Antrieb das gleiche wei der Warp Antrieb wird jedoch aufgrund der Übersetzung anders genannt.
                        Anfangs hab ich das irgendwie immer mit der Sonne (die auf Latein Sol heißt) in zusammenhang gebracht und den sinn des Namens SOL Antrieb nicht verstanden.
                        Jetzt hab ich aber gelesen das SOL die Abkürzung für Speed Over Light sein soll.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Fladm.Olli
                          So, dazu muss ich noch sagen, dass Antimateria in einem höchst schwierigen und aufwendigen Verfahren hergestellt werden muss, und desshalb hätte es keinen Sinn, sie im Schiff her zu stellen. Außerdem braucht man dazu Materie, und die müsste man dan mitführen. Also, es muss einen Tank geben der die Antimateria mitführt.
                          Halt wenn die nur einen begrentztenvorrat an Antimaterie haben
                          wieso kann den z.b. die Voyger so lange fliegen?
                          Und überhaupt die Brauchen doch öffter Dilitium(oder wie geschrieben,
                          das zeug für den antrieb) Als Antimaterie woher kommt das?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DragoMuseveni
                            Halt wenn die nur einen begrentztenvorrat an Antimaterie haben
                            wieso kann den z.b. die Voyger so lange fliegen?
                            Und überhaupt die Brauchen doch öffter Dilitium(oder wie geschrieben,
                            das zeug für den antrieb) Als Antimaterie woher kommt das?
                            Die tankt halt unterwegs immer wieder mal an Raumbasen oder Planeten auf. Das die VOY allerdings Dillithium benötigt halte ich für sehr zweifelhaft da wir ja seit TNG wissen das es mit den neuen Warpkernen möglich ist die Kristalle wieder zu rekristallisieren. Ein Austausch wie bei TOS ist also nicht mehr nötig.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                              #44
                              Die VOY hat immer nur Deuterium gebraucht. Dilithium rekristalisiert sich wieder, das ist ein von der Föd. eingeführtes System, eingebaut im Warpkern. Deuterium (Materie) und Antideuterium (Antimaterie) muss ab und zu nachgetankt werden. Bei einer VOY Folge meint Janeway, dass der Warpkern 3 jahre lang funktioniert bis er wieder "aufgeladen" werden muss.. Heisst das die kommen mit dem M/AM Vorrat 3 Jahre lang aus?

                              Kommentar


                                #45
                                Also, SOL ist nicht nur eine Wörtliche Übersetzung sondern eine ältere Geschwindigkeitsangabe, die zu Zeiten Kirks verwendet wurde und dann später neu berechnet und in Warp umbenannt wurde. In älteren Serien konnten bestimmte Schiffe mit über SOL 10 fliegen, was ja nun nicht Warp 10 entpricht. Transwarp ist ein Subraumkanal, der durch ein Tor oder einen entsp. Antrieb geöffnet werden muß und kann nicht direkt mit Warp verglichen werden.
                                Da in diversen Folgen Schiffe mit über Warp 10 flogen ( Gestern/Heute/Morgen) ist zu mindest zu bezweifeln, das die "Geschwindigkeit" die Tom in seinem Schuttel erreicht hat überhaupt als Geschwindigkeit bezeichnet werden kann. Es wäre sehr schlecht für die Raumfahrt, wenn höherre Geschwindigkeiten zu einer Genetischen Rückbildung der Manschaft führen würde. Wer weis schon, wohin ihn der Antrieb wirklich gebracht hat?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X