2 oder mehr Warpkerne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 oder mehr Warpkerne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Belkelel
    Also, SOL ist nicht nur eine Wörtliche Übersetzung sondern eine ältere Geschwindigkeitsangabe, die zu Zeiten Kirks verwendet wurde und dann später neu berechnet und in Warp umbenannt wurde. In älteren Serien konnten bestimmte Schiffe mit über SOL 10 fliegen, was ja nun nicht Warp 10 entpricht. Transwarp ist ein Subraumkanal, der durch ein Tor oder einen entsp. Antrieb geöffnet werden muß und kann nicht direkt mit Warp verglichen werden.
    Blödsinn. In TOS wurde zwar eine andere Skala verwendet (siehe mein vorhergehender Post), aber der Antrieb hieß da genauso Warp wie später in TNG, einzig die deutsche Übersetzung hat aus unerfindlichen Gründen Sol daraus gemacht.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Belkelel
      Da in diversen Folgen Schiffe mit über Warp 10 flogen ( Gestern/Heute/Morgen)
      Gestern, Heute, Morgen ist als Beispiel untauglich, a) spielt es in einer von Q erzeugten fiktiven Realität und b) einige Jahre in der Zukunft.
      Wenn Riker da jetzt Warp 13 (oder sonst was sagt) heißt das nicht, dass man gemäß der TNG/DS9/VOY-Skala schneller als Warp 10 (was eh nicht geht).
      Irgendwann hat halt die Sternenflotte erkannt das es ziemlich schnell zu Unklarheiten kommen kann, wenn man Standardmäßig ein halbes Dutzend )ner hinter Warp 9,... aufzählen muss. Is einfacher wenn man irgendwann mal festlegt, Warp 9 = Warp 9; Warp 10 = Warp 9,999; Warp 11= Warp 9,9999 o.ä. (vollkommen willkürlich gewählte Werte).


      Zitat von Belkelel
      ist zu mindest zu bezweifeln, das die "Geschwindigkeit" die Tom in seinem Shuttle erreicht hat überhaupt als Geschwindigkeit bezeichnet werden kann.
      Als Geschwindigkeit kann man das sicher nicht mehr bezeichnen. Eher als den größten Schwachsinn der je in einer ST-Folge verzapft wurde. Physikalisch schon mal unmöglich, dann noch Warp 10 mit "Transwarp" verwechselt und eine haarsträubende Story drumherumgepflastert. Schlimmer geht es nicht mehr.

      Zitat von Belkelel
      Es wäre sehr schlecht für die Raumfahrt, wenn höhere Geschwindigkeiten zu einer Genetischen Rückbildung der Mannschaft führen würde.
      Theoretisch müsste das so sein.
      In ST werden halt solche Probleme umgangen, indem man bei Warp den Raumkrümt und sich deshalb doch nicht schneller als das Licht bewegt, obwohl es reich rechnerisch den Anschein hat.

      Zitat von Belkelel
      Wer weis schon, wohin ihn der Antrieb wirklich gebracht hat?
      Auf Platz Eins in der Liste der schlechtesten Star Trek Episoden. Da wo die Folge auch hingehört.

      In einem hast du allerdings Recht. "Transwarp" hat was mit "Subraumtunneln" zu tun und ist mit Konventionellen Warp nicht zu vergleichen.

      Kommentar


        #48
        Theoretisch müsste das so sein.
        In ST werden halt solche Probleme umgangen, indem man bei Warp den Raumkrümt und sich deshalb doch nicht schneller als das Licht bewegt, obwohl es reich rechnerisch den Anschein hat.
        Verstehe ich nicht! Was hat Geschwindigkeit mit der Genetik zu tun? Mir wächst beim Autofahren ja auch kein dritter Arm.

        Hat eigentlich schon mal einer in den Maschienenraum der Defiant gesehen? Ich glaube mich zu erinnern, das dort drei Kerne zu sehen waren.

        Kommentar


          #49


          Nein, das ist nur ein Warpkern, aber die AM/M-Transferleitungen sind merhfach vorhanden, dennoch führen sie alle in eine einzige Dilithiumkammer und nur von dort aus gehen die Plasmaleitungen weg.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar

          Lädt...
          X