Romulus und Remus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulus und Remus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Eigenrotation des Mondes soll gestoppt worden sein ?
    Ich glaube , da hast Du Dich verschrieben Degra .
    Der Mond rotiert je Umlauf um die Erde ziemlich genau einmal um die eigene Achse , weshalb er uns immer die gleiche Seite zuwendet .
    Das hat aber nicht nur mit Ozeanen zu tun , sondern mit allgemein beweglichen Massen , seien diese nun an der Oberfläche oder unter dieser eines Objektes , insbesondere , wenn das Innere des Objektes nicht vollständig erstarrt ist .
    Ich habe zwar keinen Doktortitel in Astrophysik , aber ich kann dennoch einigermaßen logisch denken und die Logik diktiert , wenn eine Schwerkraft die Wechselwirkung zwischen verschiedenen Massen , also verschiedenen Objekten mit jeweiliger Masse , ist , dann wirkt sich diese auch auf all ihre bewegliche Masse und deshalb auch ihren Schwerpunkt aus , nicht nur was beispielsweise Ozeane , sondern auch was Atmosphäre und interne Materie anbelangt , insbesondere wenn die innere Materie verschiedene Dichten aufzuweisen hat .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von J_T_Kirk2000
      Wo ist denn darin die Logik zu finden , daß dies für alle stellaren Objekte typisch ist , die ihre schweren Partner ziemlich nahe umlaufen ?
      Das ganze liegt an der Gezeitenwirkung, die nicht nur Flüssigkeiten beeinflusst, sondern auch Festkörper. Auch das Festland hebt und senkt sich im Takt von Ebbe und Flut, allerdings nur im Bereich von einem halben Meter. Durch die Verformung bei der Gezeitenwirkung geht Dreheimpuls in Deformation über, was ja auch die Erdrotation immer weiter abbremst. Du wirst sicher schon davon gehört haben, dass die Erde sich früher schneller gedreht hat. In einem System mit nur zwei Körpern passen beide ihre Rotation an die Revolution an. Irgendwann wird sich die Erde genau mit der Umlaufgeschwindigkeit des Mondes drehen, das heißt, dass der Mond dann immer über derselben Stelle auf der Erde steht.

      Ich sehe das eher als Zufall an , mit Ausnahme bei einem Stern , welcher relativ dicht um ein schwarzes Loch kreist , daß ein Objekt eine Eigenrotation entwickelt , die exakt seiner Umlaufzeit entspricht .
      Dann gibts im Sonnensystem aber verdammt viele Ausnahmen, denn die ganzen inneren Monde der großen Gasriesen haben eine gebundene Rotation.
      Zuletzt geändert von Spocky; 23.08.2005, 07:23.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        An Spocky :

        Wenn Du Dich schon auf die Kontinentalplatten beziehst , solltest Du aber auch berücksichtigen , daß die Erdkruste im Gazen auch nur auf einem zähflüssigen äußeren und inneren Mantel schwimmt und nur deshalb kann sie sich anheben und senken .
        Bei einem VOLLSTÄNDIG erstarrten Himmelskörper wäre dies nicht möglich .
        Wenn Du schon meinst , daß sich irgendwann die Erde in ihrer Rotation irgendwann dem Umlauf des Mondes angepasst hat , gibt es da noch eine Tatsache .
        Der Mond entfernt sich allmählich von der Erde .
        Hast Du davon auch schon gehört ?
        Ich weiß jetzt nicht in welcher Wissenschaftssendung dies kam , aber ich weiß , daß dies mal erwähnt wurde .
        Zusätzlich zu seiner ohnehin elliptischen Umlaufbahn entfernt er sich pro Jahr zwar nur um wenige Zentimeter , was nicht besonders viel ist , aber bei größerer Entfernung sinkt auch die Gravitationsbeeinflussung zwischen Erde und Mond , wodurch die Gezeiten auf der Erde ebenso schwächer werden , wie der Mond sich ganz allmählich schneller von der Erde entfernt .
        In Foge dessen würde es abzuwarten bleiben , ob sich die Erde mit ihrer Eigenrotation schneller an den Umlauf des Mondes angepasst oder der Mond schneller den Gravitationseinfluß der Erde verlassen haben wird .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #34
          Args, das hat in dem Fall überhaupt nichts mit den Kontinentalplatten zu tun. Du kannst auch Festkörper deformieren, hau doch einfach mal mit dem Hammer auf irgendwas drauf. Die Bewegung aufgrund des zähflüssigen Erdinneren ist gar nicht schnell genug, um auf den Einfluss des Mondes zu reagieren. Skandinavien hat ja noch nicht mal seine Ausgleichsbewegungen nach der Auflast durch das Eis in der letzten Eiszeit abgeschlossen, schon mal davon gehört? Das ganze ist 12.000 Jahre her und Skandinavien steigt immer noch auf, weil das so langsam geht und zwar weniger als zweimal einen halben Meter am Tag (wobei man sogar 4x rechnen müsste, weil es ja auch noch die Gegenbewegung gibt). Vielleicht denkst du da mal drüber nach.

          Übrigens bin ich Geologe und war auch schon auf einer Skandinavien-Exkursion - nur falls du wieder mal an meiner Kompetenz zweifeln möchtest.

          Natürlich entfernt sich auch der Mond von uns und natürlich wird dadurch auch sein Einfluss auf die Gezeiten geringer, aber wenn die Erde sich mit der gleichen Geschwindigkeit dreht, wie sich der Mond um die Erde dreht, dann wird sich der Mond nicht weiter entfernen, weil dann das System im Gleichgewicht ist.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Gezeitenkräfte , welche allein aus Gravitationswellen resultieren sind in der Tat nicht auf bestimmte Himmelsörper begrenzt , aber diese , von denen Du in dieser Hinsicht offenbar schreibst , bewirken keine räumliche Ausdehnung unabhängig von der zeitlichen Wirkung sondern eher eine raumzeitliche , wellenförmige Verwerfung wie es von jedem Mehrfachobjektsystem hervorgerufen wird .
            Solche Gezeitenkräfte beeinflussen also nicht direkt die Materie , sondern die Raumzeit , in der diese sich befindet .
            Deshalb kann ich dabei keinen Zusammenhang zwischen diesen Gravitationswellen und den Meeresgezeiten oder Kontinentalanhebungen oder -absenkungen erkennen , sondern ledliglich zwischen Gravitation und diesen Gezeiten .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #36
              Gravitationswellen haben in der Tat nichts mit Gezeiten zu tun, allerdings sehe ich nicht, wo diese hier ins Spiel gebracht wurden...

              Einige Punkte von meiner Seite:
              Ich dachte auch immer, dass es sich bei Romulus und Remus um ein noch extremeres Planet / Mond Paar handelt, als das schon bei Erde und Mond der Fall ist. ST10 hat gezeigt, dass diese Annahme falsch ist, auch die Aussage, es gäbe eine permanente Tag- und Nachtseite auf Remus macht dies (fast) unmöglich.
              Eine Alternative wäre allenfalls, dass Remus im L2-Punkt des Romulus-Sonne-Systems kreist, dann könnte er einer Bahn um die Sonne folgen, aber gleichzeitig würde er Romulus immer folgen. Soweit ich mich erinnere, ist auch das (leider) nicht möglich, da in ST10 eindeutig gezeigt wurde, wie Romulus Remus "überholt". Da gibt es noch eine weitere Lösung, nämlich die, dass sich die beiden Planeten, wie etwa die Saturnischen Hirtenmonde, auf ihrer Bahn abwechseln. also über eine koorbitale Bahn verfügen. Dabei überholen sie sich in periodischen Abständen, und hieven einander jeweils auf die jeweils andere Bahn (der äussere Planet hebt mit seiner Gravitation den inneren bei einem nahen Durchlauf auf eine äussere Bahn, und umgekehrt).

              Ansonsten bliebe nur die Erde / Mars Analogie, wofür aber für meinen Geschmack der Abstand etwas gar gering ist.

              PS: Pluto / Charon wenden sich tatsächlich ständig dieselbe Seite zu.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Gravitationswellen entstehen normalerweise , wenn zwei Massenobjekte um ein Massenzentrum zwischen ihnen rotieren .
                Je massiver diese Himmelskörper sind und je schneller sie rotieren , desto stärker werden auch die abgegebenen Gravitationswellen .
                Gewissermaßen werden also von jeder Rotation eines Himmelskörpers um einen anderen Gravitationswellen erzeugt , egal wie schwach diese auch sein mögen .
                Bei einer Rotation eines Doppelsternsystems oder einen Planenten um ein oder die Sterne des Systems zu dem der betreffende Planet gehört verhält es sich ähnlich , wie mit dem Licht , was ebenfalls durch diesen Vorbeiflug beeinflußt wird .
                Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #38
                  Ja gut, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Die Gravitationswellen, die von sich umkreisenden Planeten ausgehen, sind so extrem schwach, die bewirken ja überhaupt nichts...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von J_T_Kirk2000
                    Die Eigenrotation des Mondes soll gestoppt worden sein ?
                    Ich glaube , da hast Du Dich verschrieben Degra .
                    Der Mond rotiert je Umlauf um die Erde ziemlich genau einmal um die eigene Achse , weshalb er uns immer die gleiche Seite zuwendet .
                    Das hat aber nicht nur mit Ozeanen zu tun , sondern mit allgemein beweglichen Massen , seien diese nun an der Oberfläche oder unter dieser eines Objektes , insbesondere , wenn das Innere des Objektes nicht vollständig erstarrt ist .
                    Ich hab mich wohl etwas unvollständig ausgedrückt, natürlich liegt es nicht nur an den Gezeiten sondern an aller Materie die die Drehbewegung der Erde beeinflussen. Diese Kräfte lösen in der Tat keine Gravitation aus, werden aber von Gravitationsfeldern hervorgerufen oder beeinflusst.
                    Jetzt zur Rotation: Der Mond hat, wie schon festgestellt wurde, keine Eigenrotation im normalen Sinn. Er rotiert gebunden um die Erde und das heißt ganz unwissenschaftlich, dass wir immer die gleiche Seite zur Erde zeigt. Er wird von der Erdgravitation in diese Bewegung gezwungen, auf Grund dessen redet man nicht von Eigenrotation.

                    Kommentar


                      #40
                      Der Mond hat, wie schon festgestellt wurde, keine Eigenrotation im normalen Sinn.
                      Wenn der "normale Sinn" der geozentrische Sinn ist, dann hast du recht. Nur in Bezug auf die Erdoberfläche wendet uns der Mond immer dieselbe Seite zu, hat er "keine Eigenrotation". Wenn wir über diese eingeschränkte geozentrische Sichtweise hinaus wachsen wollen, dann sagen wir einfach, dass der Mond "synchron" rotiert, oder, dass seine Rotationsperiode mit seiner Umlaufszeit überein stimmt.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        An Bynaus :

                        Und genau das meinte Degra mit gebundener Rotation , wenn ich das richtig verstanden habe .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #42
                          @ Degra: "Man" redet beim Mond schon von einer Eigenrotation. Diese entspricht halt genau seiner Revolution (Dem Umlauf um die Erde), aber es ist definitiv eine Rotation, auch wenn das von der Erde scheinbar nicht der Fall ist.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X