Waffen (Phaser & Torpedos) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen (Phaser & Torpedos)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Der Impuls des Torpedos würde sich also auf das System >Schiff und Schild< übertragen und das ganze Schiff bewegen. Das wäre natürlich eine immense Beschleunigsenergie, aber eventuelle schädliche Auswirkungen sollten die Trägheitsdämpfer neutralisieren können.
    Es sei denn der Schild arbeitet wie ein Warpantrieb und erzeugt eine selektive Raumkrümmung, die einfach nur die Flugbahn des Torpedos ändert, ohne dessen Impuls aufzunehmen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #92
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es sei denn der Schild arbeitet wie ein Warpantrieb und erzeugt eine selektive Raumkrümmung, die einfach nur die Flugbahn des Torpedos ändert, ohne dessen Impuls aufzunehmen.
      Das wäre natürlich die elegantere Lösung. Daher macht es ja auch Sinn, dass der Photonentorpedo im Augenblick des Aufpralls detoniert, um den Schild zu schwächen.

      (Obowohl der Photonentorpedo von Changs Bird of Prey in Star Trek VI, als dieser die Untertassensektion der Enterprise-A durchschlug, nicht detonierte. An dieser Stelle sieht man m. E. tatsächlich, was passiert, wenn der Torpedo lediglich durch schlägt: Das Loch war weitaus größer als der Torpedo.)

      Kommentar


        #93
        Wer weiß schon, warum der Torpedo in ST VI nicht zündete.

        Ich tippe auf einen Blindgänger.
        Insgesamt sind solche Szenen sehr selten. Das Raumschiffe von Torpedos durchschlagen werden, gab es IMO nur zweimal: 1 x in ST VI und 1 x in DS9 "Der Weg des Kriegers 2". In der genannten DS9-Episode wird eine alte D7 durchlöchert.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #94
          Passt ja nicht ganz genau zum Thema aber es ist vollkommener Schwachsinn das ein 20 Jahre alter Bird of Prey das Flagschiff der Sterneflotte zerstört.

          Außerdem hätte die Enterprise auch nicht so sparsam mit den Torpedos umgehen können.Und das die Schilde bei einem Phaser beschuss halten ist völliger schwachsinn.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
            Passt ja nicht ganz genau zum Thema aber es ist vollkommener Schwachsinn das ein 20 Jahre alter Bird of Prey das Flagschiff der Sterneflotte zerstört.
            Wenn die Schutzschilde wirkungslos sind, kann das sehr wohl möglich sein, dass ein gut platzierter Photonentorpedo zum Warpkernburch führt. Die Enterprise-D hatte glück, dass der Warpkern nicht sofort explodiert ist.

            Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
            Außerdem hätte die Enterprise auch nicht so sparsam mit den Torpedos umgehen können.Und das die Schilde bei einem Phaser beschuss halten ist völliger schwachsinn.
            Wieso sollten die Schilde nicht halten. Das passt doch zum übrigen Canon. Außerdem war nur ein Photonentorpedo nötig, warum sollte Worf Torpedos verschwenden? Als Klingone weiß er doch, wie er einen Bird of Prey vernichtet.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
              Außerdem hätte die Enterprise auch nicht so sparsam mit den Torpedos umgehen können.
              Naja damit hast du wohl recht. Wenn man sich da mal die Szenen aus BobW (erste TNG-Borg-Doppelepisode) ansieht, wo die Enterprise gleichzeitig mit drei Phasern und den Torpedos gefeuert hat,



              dann stellt sich hier schon die Frage, warum man den BoP nicht einfach mal eben vom Himmel holt.

              Klar halten die Schilde einem Beschuss eine Zeit lang stand und daher ist eine sofortige Zerstörung des klingonischen Raumschiffes eher unwahrscheinlich, aber der Kampf dauerte mehrere Minuten und in dieser Zeit hätte die Enterprise dem D12-BoP mächtig zusetzen können und auch müssen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von McWire; 16.08.2010, 21:40.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #97
                Sie hätte auch einfach auf Warp 9,9 gehen können, da wäre dieses uralte Schiff nicht mitgekommen. Aber auch die Duras waren dumm, nicht sofort auf den Warpkern zu zielen und dann zu feuern.

                Kommentar


                  #98
                  Man hätte auch einfach auf die Idee kommen können, die Schilde zu remodulieren, wie es ja an anderer Stelle zu Hauf geschehen ist
                  Der Kleingeist hält Ordnung
                  Das Genie überblickt das Chaos

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                    Man hätte auch einfach auf die Idee kommen können, die Schilde zu remodulieren, wie es ja an anderer Stelle zu Hauf geschehen ist
                    Es würde ja geklärt das ne neue Ente her musste

                    Von daher hatte die Ente D einfach die Arschlochkarte gezogen
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      Einigen wir uns einfach darauf, dass diese Filmszene nicht zu den Besten des Franchise gehört.

                      ST-Kämpfe sind sehr häufig unglaubhaft, ich erinnere nur an die "Raumbarriere" der Dominion-Flotte im All.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Einigen wir uns einfach darauf, dass diese Filmszene nicht zu den Besten des Franchise gehört.

                        ST-Kämpfe sind sehr häufig unglaubhaft, ich erinnere nur an die "Raumbarriere" der Dominion-Flotte im All.
                        Wobei diese "Barriere" vielleicht auch mit http://www.scifi-forum.de/science-fi...eschwindigkeit zusammen hängen könnte.

                        Wie dort schon erwähnt, kann es sein, dass das Dominion einfach nur den schnellsten Weg nach DS9 blockiert hat und das ein Flug außen herum selbst mit maximalen Warpgeschwindigkeit zu lange gedauert hätte, um noch rechtzeitig anzukommen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Selbst mit 1200 Schiffen (ich glaube so viele waren es) kann man ein Raumgebiet niemals absperren. Die Flotte der VFP könnte sich ja auch teilen und ihre Einheiten dann bei DS9 wieder vereinigen. So oder so gibt es genug Möglichkeiten, dies zu umgehen. Ich denke, das Sisko diese Schlacht annehmen wollte. Hätte man die Schlacht nicht geschlagen, so hätte man die Station nur kurz halten können.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Selbst mit 1200 Schiffen (ich glaube so viele waren es) kann man ein Raumgebiet niemals absperren. Die Flotte der VFP könnte sich ja auch teilen und ihre Einheiten dann bei DS9 wieder vereinigen.
                            Bei DS9 wäre es zu spät gewesen, man hätte nach meiner Theorie die Raumschiffe schon weit vorher wieder vereinen müssen, damit die Flotte die Subraumschnellstraße nach DS9 benutzen kann.

                            Nach der obig verlinkten Diskussion kann eine solche hypothetische Schnellstraße den Warpantrieb gut 10 mal schneller machen, was ein deutlicher Flugzeitunterschied ist. Es macht schon ein Unterschied ob die Flotte von der Kampfzone nach DS9 2 Stunden oder 12 Minuten benötigt.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Gut, man könnte auch noch anführen, das viele der älteren Schiffe nicht mehr mit den Geschwindigkeiten operieren können, die ein schnelles Vorgehen erfordert und man deshalb die Gegner nicht umschiffen konnte. Gibt es eigentlich kanaonische Fakten über die Höchstgeschwindigkeit einer Miranda oder einer Excelsior?
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Gut, man könnte auch noch anführen, das viele der älteren Schiffe nicht mehr mit den Geschwindigkeiten operieren können, die ein schnelles Vorgehen erfordert und man deshalb die Gegner nicht umschiffen konnte. Gibt es eigentlich kanaonische Fakten über die Höchstgeschwindigkeit einer Miranda oder einer Excelsior?
                                Es gibt nur die Zahlen aus den TM und inoffiziellen Werken wie dem "Raumschiffguide" oder den "Fakten und Infos".

                                Beide Raumschiffe werden mit Warp 9,2 angegeben, wobei die neue Lakota-Generation der Excelsior-Klasse wohl Warp 9,9 schaffen kann, weil sonst der Kommentar von O'Brien in DS9 "Das verlorene Paradies" keinen Sinn macht, dass die Lakota vermutlich deutlich schneller als die Defiant ist.

                                Nimmt man den Sternenatlas als Grundlage, so dürfte die Reisezeit von SB375 nach DS9 mehrere Tag bei Warp 9 (1516c) dauern.Das passt nicht zu der DS9-Episode, wo sie nur noch wenige Stunden zur Verfügung hatten und trotzdem damit rechneten noch rechtzeitig anzukommen. Das spricht für die Nutzung einer Subraumschnellstraße und diese kann ggf. vom Dominion blockiert werden. Ein weiträumiger Umflug von mehreren Lichtjahren hätte wohl zu viel Zeit gekostet. (Ein Umflug von nur paar Mio km hätte keinen Sinn gemacht, da die Dominion-Raumschiff mit Warpantrieb dann trotzdem in Waffenreichweite gekommen wäre.)

                                Hinzu kommt vermutlich noch der Fakt, dass die neuen Dominion-Raumschiff deutlich schneller sind als die älteren Sternenflottenraumschiffe und damit ein Kampf unumgänglich war.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X