Beam-Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beam-Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie schon erwähnt benötigen diese Muster enorme Speicherkapazitäten und deshalb ist es wohl nicht realisierbar von jedem Menschen die "Bauanleitung" zu speichern. Außerdem sterben auch Gehirnzellen ab.
    Aber die Computer von ST entwickeln sich ja sehr schnel wen sich die Festplatten so schnell entwickeln wie zu unserer Zeit! Müsste es schon im 25. Jahrhundert so weit sein um einen Menschen zu Kopieren dan könte man einen Capitan der in einem Kampf gestorben ist mit den Back Ups wiederherstelen!
    Gehinzelen sterben auch ab! Noch ein Grund warum ich nicht Beamen würde meine 2 bis 3 Gehirnzelen brauch ich noch

    Kommentar


      #32
      Wenn es wriklich so ist das man aus den selben Atomen wieder zusammengesetzt wird, dann nützt es einem nichts die Bauanleitungen zu speichern, wenn die Atome/Körper nicht mehr verfügbar ist.

      Außerdem ist die Speicherentwicklung nicht unbegrenzt. Im moment gibt es keine Ideen die über 1 Atom = 1 Bit hinausgehen. Deshalb ist es fraglich ob man danach die Speicherkapazitäten noch verbessern kann.
      "Möge die Macht mit dir sein"
      "Lebe lange und in Frieden"

      Kommentar


        #33
        Die alte Frage ob man nach dem Transport immer noch der Selbe ist, braucht aber noch einen Beweis um entgültig beantwortet zu werden.
        Die Seele... wenn es sie nicht gibt (was ich glaube), dann ist die Frage ja auch damit beantwortet. Denn dann ist unser Bewusstsein aus nichts anderem aufgebaut, als unserem Gehirn, und somit voll transportfähig.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #34
          Hallo, meiner Meinung nach ist das keine Frage der Seele und ob man diese, falls vorhanden transportieren kann, Fakt ist doch, daß man vollständig zerlegt wird und das kann man wohl kaum überleben!
          Wenn man mich so in meine Atome oder was auch immer zerlegt muß ich ganz zwangsläufig sterben, also erlischt mein Bewusstsein und auf der anderen Seite kommt eine Kopie von mir heraus, die natürlich nichts von meinem Ableben gemerkt hat und davon ausgeht ich zu sein.
          Also würde ich mich niemals Beamen lassen!
          Vielleicht sehen es die Mitglieder der Sternenflotte ja ähnlich, sind aber so selbstlos ihr Leben zu Opfern?

          Die Transporterunfälle sprechen eindeutig dafür, daß man beim Beamen aus neuem Material zusammengesetzt wird, sonst könnte man ja nicht plötzlich 2 Rikers haben sonder hätte höchsten zwei halbe Rikers.

          Kommentar


            #35
            Also ich würde mich lieber nach Mallorca beamen lassen als mit dem Flugzeug zu fliegen.

            Aber mal was anderes: Wenn beamen wirklich gehen würde, würde mich Interessieren ob man wärent des beam vorgangs noch denkt oder nicht und wie sich das anfühlt.
            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

            "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen

              Aber mal was anderes: Wenn beamen wirklich gehen würde, würde mich Interessieren ob man wärent des beam vorgangs noch denkt oder nicht und wie sich das anfühlt.
              Wie könnte man als Partikelstrom irgendetwas fühlen? Die reine Vorstellung ist absurd und die Folge "Todesangst beim Beamen" ist wissenschaftlicher Kokolores ( weit über den normalen Technobabble-Kokolores hinaus).

              Zudem muss ich peter3741 zustimmen, dass es ein metaphysisches Argument gegen das Beamen gibt, dass keine Seele beinhaltet.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zum häufig vorgebrachten Argument mit der Seele:
                Es muss keineswegs so sein, dass eine Seele, wenn sie existiert, beim Beamen an Ort und Stelle bleibt und der Gebeamte ohne Seele ankommt. Es wäre z.B. möglich, dass die Seele nicht im Raum lokalisiert ist und sich das Gehirn überall, wo es gerade ist, zur Seele "connecten" kann. Man kann dann das Gehirn mit einem Radio und die Seele mit dem Rundfunkprogramm vergleichen: das Radio kann das Rundfunkprogramm überall empfangen, auch dann wenn es gebeamt worden ist.

                Kommentar


                  #38
                  Die Seele müsste meiner Meinung nach mit gebeamt werden, da ich die Seele mehr oder weniger als Summe der gesamten Erfahrungen und Gelerntem sehe. Und all dies wird im Gehirn gespeichert durch (warscheinlich)irgendwas auf zellolärer basis, ich weiß allerdings nicht genau wie. Und da diese Zellen mitgebeamt werden, müssten die erfahrungen usw. dabei sein.

                  Kommentar


                    #39
                    Hinter dem Begriff "Seele" steckt die Theorie, dass das Bewusstsein nicht fest an das Gehirn gebunden ist, sondern ein Trägermedium besitzt (eben die Seele), das unabhängig vom Gehirn existieren kann, und z.B. in der Lage ist, den biologischen Tod des Gehirns zu überstehen.
                    Was du da beschreibst ist die Vorstellung, dass es eine solche Seele eben nicht gibt, sondern das Bewusstsein untrennbar mit dem Gehirn verknüpft ist. Man bezeichnet diese Vorstellung als Biologischen Materialismus, im Unterscheid zum Biologischen Dualismus, der Gehirn und Seele als zwei (lat. duo) voneinander unabhängige Dinge betrachtet.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      Zum häufig vorgebrachten Argument mit der Seele:
                      Es muss keineswegs so sein, dass eine Seele, wenn sie existiert, beim Beamen an Ort und Stelle bleibt und der Gebeamte ohne Seele ankommt. Es wäre z.B. möglich, dass die Seele nicht im Raum lokalisiert ist und sich das Gehirn überall, wo es gerade ist, zur Seele "connecten" kann. Man kann dann das Gehirn mit einem Radio und die Seele mit dem Rundfunkprogramm vergleichen: das Radio kann das Rundfunkprogramm überall empfangen, auch dann wenn es gebeamt worden ist.
                      Naja jemand der etwas anderes glaubt wird sich freiwillig sonst nicht beamen lassen.

                      Wenn man jedoch davon ausgeht das die Seele an das materialistische Gehin gebunden ist muss man davon ausgehen das der Beamvorgang das eigene Todesurteil bedeutet. Das letzt was man in seinem Leben sieht ist also der Transporterchief. Am Ankunftsort materialisiert sich nur eine Kopie, ein Klon was auch immer mit den gleichen Erinnerungen die man selbst hat und der gleichen Persönlichkeit aber diese Person ist man nicht selbst wenn man sichs genau überlegt. Zu allen Erfahrungen die diese Person macht, Gerüche, Geräusche visuelle Reize etc etc. hat man keinen Zugang. Man ist wirklich tot, aufgelöst, man fühlt nichts mehr. Man kann sich philosophisch gesehen nurnoch daran erfreuen das die eigenen Erfahrungen weiterexistieren. So ähnlich wie ein Vater der hoft durch seine Kinder weiterzuleben.
                      Das ist alles etwas eigenartig wenn man sichs durchüberlegt ;-)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                        Wenn man jedoch davon ausgeht das die Seele an das materialistische Gehin gebunden ist muss man davon ausgehen das der Beamvorgang das eigene Todesurteil bedeutet.
                        du meinst wohl eher anders herum: wenn die Seele nicht an das materielle Gehirn gebunden ist, dann bedeutet - so deine Ansicht - der Beamvorgang das Todesurteil.
                        Dass dem aber nicht so sein muss, habe ich ja gerade erläutert: die Seele ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden, sie kann sich daher stets zum Gehirn connecten, auch wenn dieses gerade woanders hin gebeamt worden ist.

                        Wenn die Seele an das Gehirn gebunden ist, dann ist es ja ganz einfach, dann wird sie mit dem Gehirn mitgebeamt.

                        Kommentar


                          #42
                          Gut, aber was ist wenn dem nicht so ist, und man die Seele mehr oder weniger als Betriebssystem des Körpers sieht. Dann wäre das Gehirn wohl ein Programm auf der Festplatte, vgl. mit dem Explorer.
                          Dann müsste das Beamen inetwa das verschieben der Explorer.exe sein. Dann gibt es die Probleme: 1. Man kann auf nix mehr zugreifen, weil man nicht weiß wo oder wie.
                          2. Könnte man einen Neustart, also Schlaf vielleicht nicht überleben, weil man keine ahnung hat wie man sich "hochfährt".

                          Kommentar


                            #43
                            das Gehirn wäre wohl eher die Hardware, CPU samt Speicher. Beim Beamen wird ja der Zustand der Hardware, also auch der aktuelle Speicherinhalt und der der aktuelle Zustand der CPU-Register, zwischengespeichert, und kann daher am Zielort sofort rekonstruiert werden.

                            Kommentar


                              #44
                              Da gibt es ein interessantes Rätsel.

                              Man stelle sich vor, das Gehirn eines Menschen könnte innerhalb eines Momentes ohne Schädigung "eingefroren" und in 2 Teile zerteilt werden. Dann züchtet man die Klone der jeweiligen Zellen und baut jede der fehlenden Hälften perfekt nach. Danach können die beiden nun vollständigen und identischen Gehirne ihre Arbeit fortsetzen. Wo ist nun der "ursprungliche" Mensch?

                              Das zeigt IMO, dass ein Bewusstsein eher ein Prozess ist, als die Hardware, worauf es läuft. Die Frage ist dann aber, was nun genau ein Bewusstsein von anderen "unbewussten" Prozessen unterscheiden soll. Ich meine, ich weiss, dass ich jetzt gerade hier bin. Weiss das zu dem gleichen Grad auch ein Computer, wenn er tippt "Ich bin"?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                du meinst wohl eher anders herum: wenn die Seele nicht an das materielle Gehirn gebunden ist, dann bedeutet - so deine Ansicht - der Beamvorgang das Todesurteil.
                                Dass dem aber nicht so sein muss, habe ich ja gerade erläutert: die Seele ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden, sie kann sich daher stets zum Gehirn connecten, auch wenn dieses gerade woanders hin gebeamt worden ist.

                                Wenn die Seele an das Gehirn gebunden ist, dann ist es ja ganz einfach, dann wird sie mit dem Gehirn mitgebeamt.
                                Nein das meine ich schon so wie ichs geschrieben hab. Es ist von der Logik her nur nicht so einfach zu verstehen. Aber ich versuch mal zu erleutern wo ich das Problem sehe. Beim Vorgang wird Person A zerstört und Person B erstellt die nur eine Kopie von Person A ist. Jetzt stellen wir uns vor bei dem Vorgang wird Person A nicht zerstört. Würdest du in diesem Fall als Person A oder B weiterleben? Oder praktischer: Würdest du nach dem Vorgang nochimmer das innere des Transporterraumes oder die Oberfläche des Planeten sehen?
                                Die meisten würden hier sagen man würde weiterhin das innere des Transporterraumes sehen, und das auf dem Planeten wäre eine unabhängige Kopie.
                                Jetzt überlegen wir mal zurück zu meinem 1. Beispiel das ja genau gleich ist nur das die Person A im Transporterraum ausgelöscht wird. Warum sollte man hier plötzlich sagen man würden jetzt die Kopie auf der Oberfläche sein? Nur weil das Original ausgelöscht wird wäre man plötzlich die Kopie?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X