Kommunikation über Lichtjahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation über Lichtjahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von kosmoaffe
    dann ist die Interstellare Kommunikation im ST Universum doch eher ein Mysterium?!
    Interstellare Kommunikation ist schon möglich, dauert allerdings müssen die Gesprächspartner jeweils einige Zeit warten bis eine antwort kommt.

    Was nicht funktioniert ist die Echtzeitkommunikation zwischen Personen die Lichtjahre entfernt sind, also Picard kann z. B. nicht irgendeinen Satz sagen und erhält gleich eine Antwort.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #17
      Ja , nach unserem gegenwärtigen Wissensstand ist Echtzeitkommunikation über große Distanz noch unmöglich , aber wer weiß schon , was die Zukunft noch an Erkenntnissen bringen wird ?
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von J_T_Kirk2000
        Ja , nach unserem gegenwärtigen Wissensstand ist Echtzeitkommunikation über große Distanz noch unmöglich , aber wer weiß schon , was die Zukunft noch an Erkenntnissen bringen wird ?
        Des is nicht nur zum heutigen Stand unmöglich sondern auch in 400 Jahren. Im ST-Universum gehts ja technisch gesehen auch nicht, die machens halt nur.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #19
          An The Doctor :

          Das ist wieder ein typisches Vorurteil , daß etwas angeblich in 400 Jahren nicht möglich ist , nur weil es heute noch nicht funktioniert .

          Was wissen wir denn von der Zukunft ?
          Soviel allgemein bekannt ist , gar nichts .

          Ich weiß nur , daß , obwohl schon in Versuchen in Partikelbeschleunigern überlichtschnelle Energiequanten erzeugt wurden , die man lange Zeit als "Tachyonen" bezeichnete , diese angeblich als zu instabil galten , aber der große Fehler , der zu diesem Fehlurteil führte , lag darin , daß man nicht berücksichtigte , daß für diese Energiequanten nach unserer Ansicht die Wirkung vor der Ursache erfolgt .
          Demnach existieren diese Energieqwuanten nach unserem Verständnis von Zeit und Raum von ihrer Zerstörung bis Entstehung .
          Dies mag vielleicht als verwirrend erscheinen , aber es ist durchaus logisch , wenn man in Betracht zieht , daß die Zeit durchaus nicht linear sondern relativ ist .

          Ähnlich wie diese Energiequanten offenbar schon erwiesen wurden , kann in Zukunft unter Umständen auch ein Weg gefunden werden , den bisher hypothetischen Hyperraum zur Echtzeitkommunikation über astronomische Distanzen zu ermöglichen .

          Wenn Du also weißt , daß beispielsweise der Hyperraum nicht existieren kann , und somit auch nicht eine Echtzeitkommunikation über solche Distanzen , dann scheinst Du mehr zu wissen , als die Wissenschaftler die sich mit entsprechenden Theorien beschäftigen .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000
            An The Doctor :

            Das ist wieder ein typisches Vorurteil , daß etwas angeblich in 400 Jahren nicht möglich ist , nur weil es heute noch nicht funktioniert .
            Ich hab mich darauf auf das ST Universum bezogen wo es auch nicht möglich ist es aber gibt. Vielleicht gibt es ja mal so eine Form der Kommunikation?

            Zitat von J_T_Kirk2000
            Was wissen wir denn von der Zukunft ?
            Soviel allgemein bekannt ist , gar nichts .
            Ganz genau

            Zitat von J_T_Kirk2000
            Ich weiß nur , daß , obwohl schon in Versuchen in Partikelbeschleunigern überlichtschnelle Energiequanten erzeugt wurden , die man lange Zeit als "Tachyonen" bezeichnete , diese angeblich als zu instabil galten , aber der große Fehler , der zu diesem Fehlurteil führte , lag darin , daß man nicht berücksichtigte , daß für diese Energiequanten nach unserer Ansicht die Wirkung vor der Ursache erfolgt .
            Tachyonen sind nur hypotetische Teilchen. Eine Existenz wurde noch nicht nachgewiesen.

            Zitat von J_T_Kirk2000
            Demnach existieren diese Energieqwuanten nach unserem Verständnis von Zeit und Raum von ihrer Zerstörung bis Entstehung .
            Dies mag vielleicht als verwirrend erscheinen , aber es ist durchaus logisch , wenn man in Betracht zieht , daß die Zeit durchaus nicht linear sondern relativ ist .
            wie gesagt alles hypothetisch.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              #21
              Zitat von The_Doctor
              (...) wie gesagt alles hypothetisch.
              Im 17. Jahrhundert galt Telefonie als hypothetisch...
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Reyes
                Im 17. Jahrhundert galt Telefonie als hypothetisch...
                Des kann man ja wohl kaum miteinander vergleichen. Die Echtzeitkommunikation über Lichjahre hinweg müsste Geschwindigkeiten jenseits von Warp 9,9999999 haben. Das ist selbst zur Zeit von ST unmöglich.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #23
                  Man müsste also die Subraum Kommunikation wieder als Autorenfehler abstempeln... Wie funktioniert das eigentlich mit dem Hyper-Subraumantrieb, der bei VOY eingesetzt wird um mit der VOY in Kontakt zu bleiben? Der müsste doch auch wieder ne höherere Geschwindigkeit haben, als der normale SUbraum-Funk.. Wenn das so ist, dann müsste das doch fast WARP 10 erreichen, und das ist praktisch unmöglich.

                  Kommentar


                    #24
                    Was soll denn nun wieder ein "Hyper-Subraumantrieb" sein ?

                    In Voyager wurde ja viel erzählt von Transwarp über Quanteslipstream bis zu geodätischer Verwerfung , aber von einem Hyper-Subraumantrieb habe ich noch nie etwas in Star Trek gehört .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mendred
                      Man müsste also die Subraum Kommunikation wieder als Autorenfehler abstempeln... Wie funktioniert das eigentlich mit dem Hyper-Subraumantrieb, der bei VOY eingesetzt wird um mit der VOY in Kontakt zu bleiben? Der müsste doch auch wieder ne höherere Geschwindigkeit haben, als der normale SUbraum-Funk.. Wenn das so ist, dann müsste das doch fast WARP 10 erreichen, und das ist praktisch unmöglich.
                      Was du meinst ist das Pathfinder Project der Sternenflotte. Mit Hilfe der MIDAS Phalanx konnte ein künstliche Wurmloch geschaffen werden und man war einmal im Monat in der Lage mit der VOY zu komunizieren. Die Funkwellen waren allerdings die selben wie bei normalen Subraumfunk.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X