Ein Planetensystem tarnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Planetensystem tarnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man kann theoretisch auch jeden Himmelskörper für sich tarnen, allerdings wirds dann schwer mit der Gravitation und mit den Temperaturen, weil wenn die Gravitation auch getarnt wird, gerät das System aus dem Gleichgewicht und alle Planeten spreißeln davon.

    Wenn man die Sonne tarnen würde, dann würden die Planeten kein Licht mehr von ihnen erhalten und es würde verdammt kalt werden.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Außerdem sobald man diese Tarnung duchfliegt/ durchschießt bringt sie nichts mehr und verfehlen ist recht schwierig, wenn man die Koordinaten kennt
      "Möge die Macht mit dir sein"
      "Lebe lange und in Frieden"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Windu
        Angenommern ich wollte ein Sonnensysstem tarnen, dann müsste ich ja um das ganze System eine Art Mantel bauen der dann die Tarnvorrichtung beherbergt. Bei einem Schiff kann ich dafür einfach die Außenhaut nehmen, ein Sonnensystem hat aber nicht so etwas vergleichbares, welches das ganze System umgibt. Und das ist im 24. Jh. wohl nicht realisirbar.


        in irgendeiner Folge fon Enterprise-D

        stößt die Enterprise mal auf eine sog. Daisens-Phäre (oder so ähnlich müsste man das schreiben) das ist ein Mantel um ein Sonnensystem und da die Energie der Sonne dann nicht mehr ins leere All gehen kann hätte man eine fast unerschöpfliche Energiequelle!!!


        wobei das es in der Folge auch heist dass es mit Föderationstescnik in der Zeit nicht realisierbar ist


        mfg RIkerman

        Kommentar


          #19
          Das wäre dann die Dyson-Sphäre gewesen

          Aber diese Sphäre tarnt ja nicht das Planetensystem, sondern sie sorgt lediglich dafür, dass die von der Sonne abgestrahlte Energie wesentlich effizienter genutzt werden kann, da nicht weit über 99% einfach ins All abgestrahlt wird, weil sie nicht auf eine Planeten trifft.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky
            Aber diese Sphäre tarnt ja nicht das Planetensystem, sondern sie sorgt lediglich dafür, dass die von der Sonne abgestrahlte Energie wesentlich effizienter genutzt werden kann, da nicht weit über 99% einfach ins All abgestrahlt wird, weil sie nicht auf eine Planeten trifft.
            Aber diese unendliche Menge an Energie die durch die Daysonsphere gewonnen wird müsste doch auch ausreichen um sich selbst zu tarnen!? Und dann wäre es mit Hilfe der Daysonsphere möglich.

            Kommentar


              #21
              Na so unendlich sind die Energiemengen auch wieder nicht und vielleicht waren die Erbauer einfach nicht bestrebt, ihr System zu tarnen. Die Technologie ist ja so fortschrittlich, dass nicht mal die Föderation im 24. Jahrhundert sie nachbauen könnte. Vermutlich war die Erbauerspezies in ihrer Zeit allen anderen Kulturen so weit überlegen, dass sie keine Gefahren bedeuteten.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky
                Na so unendlich sind die Energiemengen auch wieder nicht und vielleicht waren die Erbauer einfach nicht bestrebt, ihr System zu tarnen. Die Technologie ist ja so fortschrittlich, dass nicht mal die Föderation im 24. Jahrhundert sie nachbauen könnte. Vermutlich war die Erbauerspezies in ihrer Zeit allen anderen Kulturen so weit überlegen, dass sie keine Gefahren bedeuteten.
                Ich denke mal das einfach der Aufwand das Ergebnis nicht wert gewesen wäre. Um eine Daysonspähre um die Sonne im Sol-System zu errichten wäre enorme Materialmengen nötig. Man müsste alle Planeten im System zur Errichtung verwenden und ich glaube kaum das die Föderation die Erde demontieren wollen.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #23
                  Nicht einmal die Materie aller Planeten würde für eine Dyson-Sphäre ausreichen, da müssten wir uns schon aus anderen Systemen bedienen. Aber möglicherweise bestand das System der Dyson-Sphären-Sonne ja einst aus enorm vielen Planeten, die ständig in Gefahr waren zu kollidieren. Da hat man sich vielleicht gedacht, die einfach zu einer Sphäre umzubauen, anstatt immer aufpassen zu müssen, wann sich ein Planet einem anderen nähert.

                  Zur Tarnung: Ich denke durchaus, dass das Leben im Inneren einer Dyson-Sphäre zu einer isolationistischen Prägung führt. Die Leute dort drinnen würden den Sternenhimmel nicht mehr sehen und mit der Zeit keine Motivation mehr haben, draußen nachzusehen, ob sich was tut. Keiner würde auf den Fußboden blicken und sich fragen "Was da wohl drunter ist?".

                  Diese Bewohner könnten durchaus einmal beschließen, ihre Sphäre zu tarnen. Anderseits können sie nicht die Gravitation tarnen. Irgendwann wäre die Sphäre halt doch entdeckt worden.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB
                    Diese Bewohner könnten durchaus einmal beschließen, ihre Sphäre zu tarnen. Anderseits können sie nicht die Gravitation tarnen. Irgendwann wäre die Sphäre halt doch entdeckt worden.
                    Allerdings müsste die Sphäre gar nicht getarnt werden. Da alle Einrichtungen auf der Inneseite wäre müsste man nur alle Tore schließen und die Angreifer schauen in die Röhre.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      #25
                      Wobei vielleicht ein paar Quantentorpedos ausreichen könnten, ein schönes Loch in die Hülle zu reißen.

                      Die Hülle ist sicher sehr dick, aber ein entschlossener Angreifer mit starken Energiewaffen muss nur geduldig auf einen begrenzten Bereich feuern und mit der Zeit dringt er durch. Ich nehme nicht an, dass die Bewohner die Sphäre komplett aus Neutronium gebaut haben. Die Oberfläche ist ja nicht so besonders. Die USS Jenolen hat je eine schnöne Schneise bei der Bruchlandung hinterlassen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke mal das die Sphäre auch Verteidigungseinrichtungen hat, sowie eine Flotte.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage
                        Die Macht vom Niederrhein

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB
                          Zur Tarnung: Ich denke durchaus, dass das Leben im Inneren einer Dyson-Sphäre zu einer isolationistischen Prägung führt. Die Leute dort drinnen würden den Sternenhimmel nicht mehr sehen und mit der Zeit keine Motivation mehr haben, draußen nachzusehen, ob sich was tut. Keiner würde auf den Fußboden blicken und sich fragen "Was da wohl drunter ist?".

                          Diese Bewohner könnten durchaus einmal beschließen, ihre Sphäre zu tarnen. Anderseits können sie nicht die Gravitation tarnen. Irgendwann wäre die Sphäre halt doch entdeckt worden.
                          Es ist ja nicht so, dass die Erbauer nicht genau wüssten, was "unter" ihren Füßen liegt. Nicht zuletzt haben sie ja einige Ausgänge, durch die sie mit ihren Raumschiffen fliegen können. Also ich denke nicht, dass die Dyson-Sphäre eine isolierende Wirkung auf die Bewohner hatte.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist ja nur eine Theorie. Aber wahrscheinlich sind Beohner depressiv geworden und haben sich gegenseitig umgebracht. Stellt euch mal vor, es wäre immer taghell. Da muss man ja mit der Zeit durchdrehen.

                            Mich würde auch interessieren, ob die Sternenflotte später noch ein Schiff zur Erkundung der Sphäre geschickt hat.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ich mich recht erinnere sagte Worf sowas wie das die äußere Hülle aus kohlenstoffneutronium besteht und die Phaser dadurch nutzlos währen.

                              Zitat von MFB
                              Es ist ja nur eine Theorie. Aber wahrscheinlich sind Beohner depressiv geworden und haben sich gegenseitig umgebracht. Stellt euch mal vor, es wäre immer taghell. Da muss man ja mit der Zeit durchdrehen.
                              Nun da Data sagte das der Stern in eine Phase erhöhter aktivität eingetreten ist meinte Picard da die Bewohner eventuell deswegen die Spähre verlassen haben. Denn der Stern war ja auch schon vorher aktiv wegen seiner Strahlung und so.

                              Zitat von MFB
                              Wobei vielleicht ein paar Quantentorpedos ausreichen könnten, ein schönes Loch in die Hülle zu reißen.
                              Nun die Hülle besteht ja aus kohlenstoffneutronium und ich denke das das eine Legierung ist die noch stabiler ist als normales Neutronium. Denn bei uns ist ja kohlenstoff ein sehr hartes Material. Und in der DS9 Folge mit den abtrünnigen Jem`Hadar wurde ja auch gesagt das ein volltreffer des Gebäudes welches ja aus Neutronium bestand nicht komplett zerstören würde oder zumindest so ähnlilch.

                              Zitat von The_Doctor
                              Allerdings müsste die Sphäre gar nicht getarnt werden. Da alle Einrichtungen auf der Inneseite wäre müsste man nur alle Tore schließen und die Angreifer schauen in die Röhre.
                              Allein schon durch ihre Masse war die Spähre ja sogut wie getarnt denn die Förderation wusste ja vorher nichts von ihr. Erst als sie auf Impuls gegangen sind haben sie die gravimetrischen Kräfte der Spähre bemerkt.

                              Zitat von MFB
                              Die Oberfläche ist ja nicht so besonders. Die USS Jenolen hat je eine schnöne Schneise bei der Bruchlandung hinterlassen.
                              Ich denke eher das die schneise rüchstände von der Jenolan sind.

                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Guyver
                                Denn bei uns ist ja kohlenstoff ein sehr hartes Material.
                                Ääähhh...

                                [Klugscheiss-Modus]

                                Kohlenstoff tritt nur in zwei Formen auf: Als Kohle (nicht sehr fest) und als Diamant (afaik das härteste natürlich vorkommende Material...)
                                [/Klugscheiss-Modus]

                                Kohlenstoff als solches ist also nur bedingt ein hartes Material, und ich bezweifle, dass jemand eine Hülle aus Diamanten bauen kann (von Kohle ganz zu schweigen...)
                                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                                2009: Machariel (EvE Online)
                                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X