Ein Planetensystem tarnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Planetensystem tarnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich theoretisch möglich ein ganzen Planetensystem optisch zu tarnen, aber die Gravitation der Himmelskörper kann man nicht tarnen... zumal das System dann auseinanderfallen würde.

    An alle Ungläubigen -> Aldea ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

    Vom Canon her ist das also grundsätzlich machbar.
    Problem dabei, wenn man sich auf Aldea bezieht ist, dass diese wunderschöne Planetentarnvorrichtung die nicht ganz unwichtige Ozonschicht killt



    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 40 Minuten und 48 Sekunden:



    Hm... dafür das dieser Thread so weit oben bei meiner Suchanfrage war, scheint er doch sehr alt zu sein. Da warst du damals wohl schneller als ich heute.

    Um mal etwas neues zum Thema beizutragen:

    Das Problem beim Tarnen von Systemen ist die Schwerkraft des Sterns und der Planeten. Selbst wenn das System unsichtbar wäre, würde es Materie aus seiner näheren Umgebung anziehen und damit indirekt meßbar sein.

    Eine Idee die ich aus Stargate sehr sympatisch fand, ist es einen Planeten in der Phase zu verschieben und so unerreibar für konventionelle Waffen zu machen. Das wäre 1:1 auf Star Trek übertragbar.
    die Idee an sich ist nicht schlecht und von de technischen Grundlage wie du schon sagtest durchaus transferierbar. Problem an der Sache könnte es nur bei der Verteidigung geben - denn wenn das Ziel phasenverschoben ist, sind es die Waffen auch. Der Gegner müsste demnach nur warten bis die Energie des phasenverschiebungsgeräts zu Ende geht


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 5 Minuten und 1 Sekunde:



    Das Problem ist indirekt insofern nicht so schwerwiegend, dass sich Planeten und selbst der Stern in ständiger Bewegung befinden. Zwar kann man aus den Daten der Vergangenheit die zukünftigen Orte berechnen, aber wenn der Planet samt Stern erst einmal unsichtbar wäre, wäre das System nur noch schwer exakt zu orten.

    Der Zielplanet hat ja nur einen Durchmesser von einigen 10.000 Kilometern, während das gesamte System über ein halbes Lichtjahr groß ist, wenn man die Oortsche Wolke mit berücksichtigt, die gravitativ noch zum System gehört. Du versuchst also ein 10.000 km Ziel in einem 5.000.000.000.000 Raum zu finden. Da ist das Auffinden einer Nadel im Heuhaufen statistisch wahrscheinlicher als einen Planeten auf gut Glück selbst mit langer Extrapolation aus vergangenen Bahndaten wieder zu finden.

    Wenn die Bewohner klug sind, verändern sie die Planetenbahnen nach dem Tarnmodus, sodass jede Vorhersage ins Leere geht.
    Problem 1: Planeten haben eine feste Bahn, die bei einer Suche das abzusuchende Gebiet stark einschränkt.

    Problem 2: sollten die Bewohner die Bahn des Planeten wirklich abändern sag ich schonmal "Hallo wüstenplanet" bzw. "Hallo riesiger eisklumpen"
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
      Problem dabei, wenn man sich auf Aldea bezieht ist, dass diese wunderschöne Planetentarnvorrichtung die nicht ganz unwichtige Ozonschicht killt
      Das Problem lässt sich sicher lösen.

      Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
      Problem 2: sollten die Bewohner die Bahn des Planeten wirklich abändern sag ich schonmal "Hallo wüstenplanet" bzw. "Hallo riesiger eisklumpen"
      Nein nicht unbedingt. Bahnveränderungen müssen nicht zwangsläufig den Abstand zum Stern ändern. Man kann auch einfach den Winkel gegen die Ekliptik ändern. Dadurch würde das Suchgebiet auf das 1000-fache des ursprünglichen Raumvolumens erhöht.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Nein nicht unbedingt. Bahnveränderungen müssen nicht zwangsläufig den Abstand zum Stern ändern. Man kann auch einfach den Winkel gegen die Ekliptik ändern. Dadurch würde das Suchgebiet auf das 1000-fache des ursprünglichen Raumvolumens erhöht.
        Wenn man Energiebedarf für Bahnänderungen und Planetenweite Tarnungen hat kann man den Planeten auch in Stille halten und sich erst wegbewegen wenn die Gegnerische Flote Kurs nimmt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Wenn man Energiebedarf für Bahnänderungen und Planetenweite Tarnungen hat kann man den Planeten auch in Stille halten und sich erst wegbewegen wenn die Gegnerische Flote Kurs nimmt.
          Bzw. die Energie in ein Minenfeld investieren das ein komplettes Sonnensystem umschließen müsste ^^
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #65
            Man kann auch das System um einige Sekunden in die Zukunft versetzen, wie man es bei Perry Rhodan mal mit dem Solsystem während der Lareninvasion getan hat.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              #66
              Oder man schiebt den Planeten aus der Phase. Damit wäre er getarnt und gleichzeitig unangreifbar. Bei "Pegasusprojekt" hat das ja ganz gut funktioniert... naja... teilweise funktioniert.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #67
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Oder man schiebt den Planeten aus der Phase. Damit wäre er getarnt und gleichzeitig unangreifbar. Bei "Pegasusprojekt" hat das ja ganz gut funktioniert... naja... teilweise funktioniert.
                Wenn du damit die Folge in TNG meinst wo der Prototyp zur Hälfte im Gestein eines Asteroiden "materialisierte" wäre das für den ganzen Planeten schon sehr interesant.

                Und die Vorstellung was mit einem Schiff passiert dass sich im Moment der Materilisierung am selben Ort wie der Planetenkern befindet entbehrt nicht einer gewissen Komik
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                  Wenn du damit die Folge in TNG meinst wo der Prototyp zur Hälfte im Gestein eines Asteroiden "materialisierte" wäre das für den ganzen Planeten schon sehr interesant.

                  Und die Vorstellung was mit einem Schiff passiert dass sich im Moment der Materilisierung am selben Ort wie der Planetenkern befindet entbehrt nicht einer gewissen Komik
                  Japp, die Folge meine ich. Aber wieso nur ein Schiff? So ein Planet ist gross, es könnte eine ganze Angriffsflotte in seinem Planetenkern einschmelzen. Der Gedankengang ist nichtmal so abwägig.
                  Einfach mal angenommen das eine Angriffsfotte kommt die den Planeten vernichten möchte.
                  Man schiesst eine Signalboje ins All, schiebt den Planeten aus der Phase und sorgt dann dafür das die Boje genau im Zentrum des Planeten ist. Dann kommt die Flotte und fliegt zu der Boje um rauszufinden was das ist oder soll... und dann den Planeten wieder zurück in die Phase bringen.
                  Natürlich ist die Frage was eine riesen Antimaterieexplosion im inneren eines Planeten anrichtet... das ganze wäre logischerweise für die Katz wenn man seinen eigenen Planeten damit auch sprengt.

                  Mal ein schönes EDIT:

                  Das einzige Problem das ich sehe ist dies: Ein Raumschiff das aus der Phase gebracht wird ist noch immer ein Raumschiff. Es hat Lebenserhaltungssysteme... ein Planet brauch seine Sonne. Wenn er aus der Phase ist dann kann die Sonne ihn wohl auch nichtmehr aufwärmen, das wäre natürlich schlecht.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Das einzige Problem das ich sehe ist dies: Ein Raumschiff das aus der Phase gebracht wird ist noch immer ein Raumschiff. Es hat Lebenserhaltungssysteme... ein Planet brauch seine Sonne. Wenn er aus der Phase ist dann kann die Sonne ihn wohl auch nichtmehr aufwärmen, das wäre natürlich schlecht.
                    Es wurde ja kanonisch bewiesen, dass phasenverschobene Objekte nichtverschobene elektromagnetische Strahlung aufnehmen können. Immerhin konnten so getarnte Personen ihre Umgebung wahrnehmen und so getarnte Raumschiffe die optischen Sensoren benutzen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Es wurde ja kanonisch bewiesen, dass phasenverschobene Objekte nichtverschobene elektromagnetische Strahlung aufnehmen können. Immerhin konnten so getarnte Personen ihre Umgebung wahrnehmen und so getarnte Raumschiffe die optischen Sensoren benutzen.
                      Wodurch wiederum die Getarnten Objakte aufspürbar sein müssten durch die Absolption an Elektromangnetischer Strahlung.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Es wurde ja kanonisch bewiesen, dass phasenverschobene Objekte nichtverschobene elektromagnetische Strahlung aufnehmen können. Immerhin konnten so getarnte Personen ihre Umgebung wahrnehmen und so getarnte Raumschiffe die optischen Sensoren benutzen.
                        Stimmt, das hab ich ganz vergessen. Aber das "aus der Phase" bringen kommt mir eh komisch vor. Die Leutz können durch Wände gehen aber fallen nicht durch den Boden.
                        Carter hat es ja bei SG1 geschafft die Erde mit Merlins Gerät aus der Phase zu bringen, die Ori haben mit ihren Waffen geballert und sie sind glatt durch gegangen. Kommt mir eben komisch vor das Energiewaffen glatt durch gehen aber Sonnenlicht und die damit verbundene Wärme und UV-Strahlung nicht.

                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Wodurch wiederum die Getarnten Objakte aufspürbar sein müssten durch die Absolption an Elektromangnetischer Strahlung.
                        Guter Einwand, aber ist es schlimm wenn der Gegner weiss wo man ist er aber sowieso nix machen kann?
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Wodurch wiederum die Getarnten Objakte aufspürbar sein müssten durch die Absolption an Elektromangnetischer Strahlung.
                          In dem Punkt hast du vollkommen Recht.

                          Im Grunde sind alle Phasenverschiebungsepisoden in ihrer Darstellung physikalisch gesehen absoluter Blödsinn. Keine der Geschichten war hier wirklich konsequent in der Darstellung von wirklich phasenverschobenen Dingen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X