Wie viel Anti-Materie führen Fed.-Schiffe mit sich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Anti-Materie führen Fed.-Schiffe mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, ob man es nun Energiequelle oder Energiespeicher nennt hängt vom Kontext ab. Also keinen Grund, jemandem irgend welche Körperteile abzureisen .

    Soweit ich weiß arbeiten die Impulstriebwerke nach dem Prinzip der Kernfusion... von Krümmern hab ich zwar bisher noch nichts gehört, das mag aber nicht heißen, dass die nicht existern. Klingt sogar sinnvoll, warum sollte man die Fusion nicht noch effektiver gestalten?

    Kommentar


      #17
      Ich weiß nicht , wie genau die Impulstriebwerke der Enterprise-E funktionieren .
      Ich weiß nur , daß Geordi in "Der Aufstand" sagte , "die Krümmer halten einen vollen Impuls im Patch nicht aus" , womt logischerweise die Impulstriebwerke , oder demnach auch die Impulskrümmer gemeint waren und mit Patch der Briar Patch gemeint war .
      Dummerweise sagt die nur nicht viel über die Energiereaktionsart oder die Fortbewegungsart aus , obwol man bei Krümmer wohl davon ausgehen kann , daß offenbar die Impulstriebwerke von den Ausstoßtriebwerken von ähnlichen Funktionsprinzipien abgelöst wurden , wie sie in einem Warptriebwerk funktionieren , mit dem Unterschied , daß die Raumzeit nicht so stark gekrümmt wird , wie bei einem Warpfeld , aber dafür primär für eine hohe Beschleunigung und Wendigkeit bei niedriger Maximalgeschwindigkeit ausgelegt sind .
      Über die Energiereaktion , könnte man jedoc noch weiterhin nur spekulieren , selbst wenn meine Überlegung zutreffend ist .
      Wenn allerdings kein Helium mehr ausgestoßen wird , wie es bei der Kernfusion von Deuterium entstehen würde , wäre eine Materie-Antimaterie-Reaktion auch für die Impulskrümmer eher zu empfehlen .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Also laut einem STA-Artikel zum Thema Impuls-Antrieb wird im Impuls-Triebwerk Deuterium in eine Kernfusionskammer gepumpt und dort zu Plasma erhitzt.
        K/A, ob das soweit stimmt.

        Btw.: Dort steht, dass Voller Impuls 1/2 Lichtgeschwindigkeit ist, ich dachte immer, das wäre nur 1/4. Weiß da einer was?

        Kommentar


          #19
          An SF-Junky :

          Ist Dir schon aufgefallen , daß dieses Triebwerk in Deinem angefügten Link einen Triebwerksausstoß hat , ähnlich dem eines heutigen Raketentriebwerks ?
          Ein solches Triebwerk wurde vielleicht bis zur Enterprise-D oder Voyager eingesetzt , aber wenn die Enerprise-E wirklich Impulskrümmer einsetzt , dann werden lediglich die Manöverdüsen noch mit einem Partikelausstoß arbeiten , um einen Rückstoß zu erzielen .
          Wenn es also in "Der Aufstand" kein Synchro-Fehler war , mit den "Krümmern im Patch" , dann ist dieses Impuls-Exhaustor-Triebwerk aus dem Link nicht mehr für die Enterprise-.E zutreffend
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Ich hab auch nie behauptet, dass das die Impuls-Triebwerke der Ente-E sind, wobei immer noch nicht bewiesen ist, dass die überhaupt ein anderes System hat.

            Btw.: Ich hab grad nachgeguckt, LaForge sagt im O-Ton:
            "The manifolds can't handle a full impulse in the Patch."

            Wenn ich mir mal angucke, was "manifold" alles heißen kann [KLICK), dann hab ich wieder mal den Eindruck, dass die Sync-Leute sich einfach irgendeinen Ausdruck 'rausgesucht und denn dann genommen haben, ohne wirklich drüber nachzudenken, was dass denn nun sein könnte.

            Laut Wikipedia, das sagt:
            Ein Krümmer ist in der Technik ein Rohrabschnitt, der eine Richtungsänderung von Fluiden (Gasen oder Flüssigkeiten) bewirkt.

            Anwendungsbeispiele von Krümmern sind in der KFZ-Technik Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer. Es handelt sich hierbei um gebogene Rohre, meist eines pro Zylinder, die den Ansaug- oder Abgasstrom weiterleiten, daher die Unterscheidung zwischen :
            Ist das Teil also im Grunde nur ein Stück krummes Rohr. Hat sich was mit Raumverdichtung.

            Kommentar


              #21
              Nicht so ganz schließt "Krümmer" einen Effekt auf die "Raumverdichtung" aus .
              Schließlich krümmt zumindest in der Science Fiction das Warptriebwerk die Raumzeit , ähnlich wie es die Gravitation einer jeden Masse macht .

              Es ist in der Tat allein eine Sache der Auslegung , also praktisch eine Form von psychologischem Effekt , was man gerne hätte .
              Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt , tendiert jeder zu dem was man eher befürwortet , denn das haftet wohl jedem Menschen an .
              Ich sehe eher optimistisch in die Zulkunft , auch was eine technische Weiterentwiklung anbelangt , was durchaus an meinen Beiträgen zu erkennen ist , aber bei Deiner eher diesbezüglich pessimstischen Ausdrucksweise , die durchaus nicht nur bei Dir vertreten ist , sehe ich , wie Du praktisch die Grenzen der gegenwärtigen Naturwissenschaft , als das Maß aller Dinge anzusehen scheinst oder zumindest unterbewußt dazu tendierst , bowohl sich auch die Naturwissenschaft immer weiter entwickelt und deshalb zumindest in absehbarer Zeit nie einen ultimativen Horizont erreichen wird .
              Ich bin nicht besonders bewandert in der Psychologie , aber für so simple Erkenntnisse braucht man das auch gar nicht zu sein .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X