Transwarp - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transwarp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich versuche mal kurz den Konsens zusammenzufassen:
    Maximal-Warp ist 10 - 1/Unendlich
    Laut Definition wäre man bei Warp 10 gleichzeitig überall im Universum. Genau Warp 10 ist Transwarp = jenseits der Skala!
    Von mehr als Warp 10 zu reden ist selbst nach ST-Technobable schlicht unlogisch, dann wäre man mehr als einmal überall im Universum. Der griechische Philosoph Zenon (der mit Herakles und der Schildkröte) würde sich kaputtlachen und Heraklit (man kann nur einmal in denselben Fluss steigen) würde anfangen zu schielen.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Ich versuche mal kurz den Konsens zusammenzufassen:
      Meine Meinung / Kenntnisstand ist:

      Normaler Warp geht von Warp 0,5 bis Warp Maximum, wobei Warp Maximum eine Geschwindigkeit darstellt, die sich technisch noch sicher beherrschen lässt, deren Überschreitung echte Probleme nach sich zieht, z.B. Zerstörung der Maschinen innerhalb kurzer Zeit, Instabilität des Warpfeldes usw.

      Zur Zeit von Picard liegt dies etwa bei Warp 9.7 oder so

      Transwarp meint dann den Bereich jenseits des bisher als sicher beherrschbar geltenden Warps. Zu Picards Zeit also Werte dicht unterhalt von 10, wobei genau Zahlenwerten, wo Transwarp beginnt, nie genannt werden.

      Und Warp 10 ist nach TNG die Grenze, die in VOY mal für eine Episode angekratzt (oder auch erreicht?) wurde.

      Kommentar


        Außerdem würden sich doch laut dieser VOY-Folge bei Warp 10 - Überschreitung die Menschen in rammelnde echsenähnliche Viecher verwandeln.

        Kommentar


          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
          Außerdem würden sich doch laut dieser VOY-Folge bei Warp 10- Überschreitung die Menschen in rammelnde Echsenähnliche Viecher verwandeln.
          Von einer Überschreitung von Warp 10 war glaube ich nicht die Rede.
          Mein Verständnis war, dass eine Unmenge von Zeit in die DNA hineinkomprimiert wird, weil sich das Schiff einem magischen Zeitpunkt überall im Universum zugleich befindet. Oder irgendjemand erklärt es noch mal besser .

          Kommentar


            Vllt bedeutet gleichzeitig überall im Universum nicht nur im 3-D-Raum, sondern überall in der Universellen Ewigkeit, gleichzeitig eine Reise in die unendliche Vgght und die unendliche Zukunft. Kein Wunder,wenn die DNA mutiert und Tom Paris quasi gottähnlich wird. Der ihn durchlaufende Datenstrom erinnerte mich an Douglas Adams Deep Thought.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Kein Wunder,wenn die DNA mutiert und Tom Paris quasi gottähnlich wird. Der ihn durchlaufende Datenstrom erinnerte mich an Douglas Adams Deep Thought.
              An Deep Thought ?

              Das Warp 10 von VOY erinnert mich an den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsantrieb und die Wandlung von Tom Paris eher an das Auftauchen der Topfpflanze und des Pottwals . Aber Deep Thought ?

              Kommentar


                Ja das auch, Topfpflanze und Pottwal.
                Der bei Warp 10 quasi auf eine Singularität konzentrierte Datenstrom hat für mich so ein Geschmäckle vom Grund von allem. Zugleich sieht sich Tom Paris den Ansprüchen an einen Gott ausgesetzt und ist gelinde gesagt wie die Massen bei Deep Thoughts Antwort "42".
                Bei der VOY-Folge sollte man eh das "Sci" weglassen. Geht sehr grenzwertig Richtung fantasy und Parodie.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Genau Warp 10 ist Transwarp = jenseits der Skala!
                  Eher andersherum: Warp 10 stellt eine Möglichkeit von Transwarp dar, ist aber eben nicht die Einzige.

                  Immerhin fliegen die Borg, die Voth und andere Spezies ja auch Transwarp und sind deshalb nicht automatisch unendlich schnell.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Je mehr ich mich durch Transwarp und Maximum Warp lese, um so mehr habe ich das Gefühl, daß beide Begriffe auf 2 Weisen verwandt werden und diese dann miteinander verknüpft werden:
                    Zuerst zu Maximum Warp:
                    1. naheliegend die absolute Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes, die zumindest kurzfristig erreicht werden kann
                    - bei der NX-01 Warp 5,2 VOY Warp 9,975
                    2. Die maximale Dauergeschwindigkeit, die der Antrieb aushält, ohne Schaden zu nehmen
                    - bei der NX-01 Warp 5,0 VOY 70000Lj/75J: 933c, ca Warp 8

                    Transwarp wäre zu diesen Begriffen jeweils größer als der unter 1. erreichbare Wert

                    Zum anderen das exakte 10 von Tom Paris

                    Und definiert nach der Technik
                    - der Borg ( 20x schneller als Föderations Maximum Warp)

                    - der Voth

                    - der Spezies 116

                    Ein Zusatz : Warp-Geschwindigkeiten wurde m.E. nur 2x genauer als auf 2 Dezimalstellen angegeben:
                    Bei der VOY mit o.g. 9.975
                    und ,ich glaube beim "Reisenden", mit 9, (ca 20 Neunen).

                    Die Frage ist, ob man dem Flug von Tom Paris wirklich Warp 10, und der Folge mit dem "Reisenden" Realität zusprechen sollte.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Je mehr ich mich durch Transwarp und Maximum Warp lese, um so mehr habe ich das Gefühl, daß beide Begriffe auf 2 Weisen verwandt werden und diese dann miteinander verknüpft werden:
                      Zuerst zu Maximum Warp:
                      1. naheliegend die absolute Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes, die zumindest kurzfristig erreicht werden kann
                      - bei der NX-01 Warp 5,2 VOY Warp 9,975
                      2. Die maximale Dauergeschwindigkeit, die der Antrieb aushält, ohne Schaden zu nehmen
                      - bei der NX-01 Warp 5,0 VOY 70000Lj/75J: 933c, ca Warp 8

                      Transwarp wäre zu diesen Begriffen jeweils größer als der unter 1. erreichbare Wert

                      Zum anderen das exakte 10 von Tom Paris

                      Und definiert nach der Technik
                      - der Borg ( 20x schneller als Föderations Maximum Warp)

                      - der Voth

                      - der Spezies 116

                      Ein Zusatz : Warp-Geschwindigkeiten wurde m.E. nur 2x genauer als auf 2 Dezimalstellen angegeben:
                      Bei der VOY mit o.g. 9.975
                      und ,ich glaube beim "Reisenden", mit 9, (ca 20 Neunen).

                      Die Frage ist, ob man dem Flug von Tom Paris wirklich Warp 10, und der Folge mit dem "Reisenden" Realität zusprechen sollte.
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Ich denke wir sollten die Begriffe Barriere, Grenze, Schwelle nicht zu ernst nehmen. Viele Jahrzehnte galten die 4 Minuten über die Meile (1609,343m), die Minute für einen Schwimmstil nach dem anderen, 10 Sekunden für die 100m als Barrieren etc. Diese runden Werte sehe ich als Schwellen menschlichen Ehrgeizes.
                      Bleiben als reale Barrieren die Schallgeschwindigkeit (Mach 1) und die Lichtgeschwindigkeit (c), die qualitativ Bedeutung haben und im ST-Universe Warp größer 9 komma Periode 9.
                      Harte Grenzen sind das alles nicht.. es sind eher soetwas wie Richtwerte.

                      Die Warp 9,99-Schwelle lässt sich energetisch begründen, weil sie etwa die Grenze dessen darstellt, was man mit dem Warpantrieb unter normalen Bedingungen erreichen kann.

                      Ab etwa dieser Geschwindigkeit steigt der Energiebedarf so exorbitant, dass es keinen Sinn macht diese Geschwindigkeit erreichen zu wollen.

                      Nur mal so als Gegenüberstellung:

                      Mit dem gesamten Antimaterievorrat der Galaxy-Klasse kann man etwa 3 Jahre lang Warp 6 fliegen, immerhin noch ein paar Monate mit Warp 9, noch etwa einige Stunden mit Warp 9,9 aber nur noch wenige Sekunden(!) mit Warp 9,99.

                      Die einzig ultimative Grenze ist Warp 10, da dort eine unendliche Geschwindigkeit vorliegt, die man schon rein mathematisch nicht überbieten kann.

                      Alle anderen Grenzen sind rein technischer Natur und im Laufe der Zeit veränderlich.

                      Den Transwarpantrieb sollte man daher niemals nur als einen Antrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit ansehen, sondern eher als ein technisch-physikalisches Wirkprinzip.

                      Transwarp ist im Sinne von TNG bis VOY eher die Summe aller Antriebstechnologien die nicht auf den Warpantrieb basieren, aber ebenfalls Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen. Es ist eher soetwas wie ein universeller Sammelbegriff.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X